Endstufe auf dem Kopf betreiben!

+A -A
Autor
Beitrag
BauT_z
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jul 2007, 21:01
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob es möglich ist, meine Endstufe (Ciare CPW4090) kopfüber zu betreiben sprich verkehrtrum.
wollte sie nämlich unter meine Kofferraumplatte schrauben die ich mit Füßen schon extra dafür angehoben habe.
oder wäre es möglich, einfach löcher in den kofferraumboden zu bohren?

vielen dank schonmal!
Splat
Stammgast
#2 erstellt: 14. Jul 2007, 21:43
Sollte keine Probleme machen wenn die Endstufe überkopf hängt.
mtothex
Inventar
#3 erstellt: 14. Jul 2007, 21:45
mir ist auch keine endstufe bekannt die das nicht mag
Tonhahn
Inventar
#4 erstellt: 15. Jul 2007, 00:00
naja .. problem ist dann halt, das die entstehende warme luft schlecht nach oben hin entweichen kann ..wie es eigendlich üblich ist..
aber "elektrisch" natürlich kein probel
cwolfk
Moderator
#5 erstellt: 15. Jul 2007, 01:20
Ich hatte mal eine Endstufe von Hifonics (Son of Europa) über Kopf verbaut und die wurde dadurch extrem heiß.
Davor hatte ich mal eine Kenwood (KAC 626) relativ frei hängend (an wenig Last) - die hat das wenig gestört.

Habe aber desöfteren in Bedienungsanleitungen (u.a. meine Steg) gelesen, dass der Einbau über Kopf tabu ist, aufgrund von Wärmestau.

MfG
BauT_z
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Jul 2007, 17:50
alles klar.danke für die antworten.
und wie schauts aus mit der montage auf dem kofferraumblech?
kann ich da einfach löcher reinbohren bzw. hab ihr ne andere idee wie ich die endstufe ordentliche befestigt bekomme?
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 16. Jul 2007, 15:26

kofferraumblech


Wo ist (->das<-) Kofferraumblech?

Bodengruppe? Kofferraumklappe?
emi
Inventar
#8 erstellt: 16. Jul 2007, 15:43
heikle sache, da das kofferraumblech ja masse ist und das gehäuse der endstufe als kühlkörper für die TDAs dient. das könnte einen kurzen geben. WENN, dann mach ein stück holz dazwischen und sieh zu, dass die endstufe die schrauben für die befestigung am blech nicht berührt.

du könntest die endstufe auch mit einem kleinen lüfter versehen, der von der seite draufpustet. dann kannst du sie auch über kopf verbauen
Biertrinker
Inventar
#9 erstellt: 16. Jul 2007, 19:09
hi...

nen Kurzschluss gibt das nicht... könnte aber eine Masseschleife verursachen... ich würde auch eine Holzplatte anschrauben oder Kleben und da die Stufe draufschrauben

vom überkopf verbauen würde ich auch abraten....
emi
Inventar
#10 erstellt: 16. Jul 2007, 19:47
meine RF hat der kontakt des kühlkörpers mit dem blech (masse) zerschossen. gott sei dank war nur eine leiterbahn geschmort die ich dann reparieren konnte.

seit dem bin ich vorsichtig
BauT_z
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Jul 2007, 11:59
also mit kofferraumblech mein ich den boden vom kofferraum.
also da mir jetzt schon 2x abgeraten wurde sie kopfüber zu verbauen werde ich es nicht tun.
wenn ich nun zwischen endstufe und kofferaumblech eine 5mm starke holzplatte lege und dann dort lange schrauben reindrehe, die schrauben allerdings nicht direkt die endstufe berühren sondern lediglich mit den beigelegten verbingsdungsstücken aus plastik in kontakt komme sollte es funktionieren?richtig?
und wie siehts aus mit feuchtigkeit oder was auch immer die durch die löcher eindringen könnte?
rost?
emi
Inventar
#12 erstellt: 17. Jul 2007, 17:24
wenn du löcher ins blech bohrst könnte es da durchaus rosten. wenn du dir aber einen boden aus holz braust, und darauf dann den verstärker verschraubst, passiert nichts.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe über kopf verbaubar?
Darkal am 13.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  12 Beiträge
Endstufe zuhause betreiben
Dr.Boom am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.09.2012  –  14 Beiträge
Endstufe auf 2 Ohm Betreiben Verkabeln
Davidmz am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  4 Beiträge
FS an gebrückter 4-Kanal Endstufe betreiben.
pm7 am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  14 Beiträge
Aktiver Sub zeitgleich mit Endstufe betreiben
eisfeldt54 am 30.10.2021  –  Letzte Antwort am 02.11.2021  –  3 Beiträge
3 Wege teilaktiv + Woofer - Wie an PXA100 betreiben?
Slavemaster am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2011  –  7 Beiträge
kann ich mit meinem radio ne endstufe betreiben
Thundermichi am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.06.2007  –  15 Beiträge
Wie Frontsystem VOLLAKTIV betreiben?
wastiausbayern am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  10 Beiträge
Endstufe
hifijuzer. am 25.06.2015  –  Letzte Antwort am 27.06.2015  –  6 Beiträge
Endstufe Anschlussmöglichkeiten?
Chris_18 am 27.06.2014  –  Letzte Antwort am 03.07.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen