bassbox funktioniert nicht?

+A -A
Autor
Beitrag
airoxSTAR
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Jul 2007, 17:05
Hallo zusammen,

ich brauch dringend einen Rat bzw Hilfe.
Und zwar habe ich mir eine neue endstufe und eine neue bassbox gekauft.

endstufe: hier
bassbox: hier


Mein Problem ist, dass wenn ich das Radio anmache die Bassbox einmal Bum macht, also wenn hinten alles anspringt hört man sie kurz. Aber sobald Musik anfängt kommt kein Bass. Woran kann das liegen ? So wie ich weiß sind ide anschlüsse 500 watt und meine box aber 600 Watt RMS/Sinus kann es daran liegen ? Ich glaube aber eigentlich nicht, da von einem freund die bassbox da schon dran war und die 800 watt rms hat und seine funktioniert. Woran kann es noch liegen ??
Ich weiß echt nicht mehr weiter.


*edit*

Die Endstufe bleibt aber AN also sie springt nicht aus oder sonstiges.


[Beitrag von airoxSTAR am 30. Jul 2007, 17:06 bearbeitet]
mogo
Inventar
#2 erstellt: 30. Jul 2007, 17:14
So prickelnd sieht der Kram ja nicht aus, aber naja...

An den Unterschiedlichen Watt-Angaben liegt es nicht. Wenn ein anderer Sub an der Endstufe läuft kann man die Verkabelung bis dahin auch ausschließen.

Sieht eigentlich so aus als würde die Endstufe in Protect gehen.
Wie hast du die beiden Chassis denn angeschlossen? Beide auf einen Kanal? Parallel oder in Reihe? Sicher, dass du die Kabel vernünftig verschraubt hast und es keinen kurzen gibt?

Sonst schließ testweise mal nur ein Chassis an.

Wahrscheinlich ist es besser, wenn da nichts raus kommt, aber das siehst du wohl anders...


[Beitrag von mogo am 30. Jul 2007, 17:16 bearbeitet]
airoxSTAR
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Jul 2007, 17:53
Hmm..

was würde passieren wenn man vom cinch die Kabel falsch dran hat ?



Hier ist die Endstufe von hinten, der Sub hat hinten 2 anschlüsse, für jeden Teller einen.
Ich habe bei rear (die letzten 4) jeweils 1 und 2 an einer seite und 3 und 4 an der anderen seite. Masse sollte in Ordnung sein, die Schraube sitzt total fest und warm wird die endstufe auch nicht.


[Beitrag von airoxSTAR am 30. Jul 2007, 17:54 bearbeitet]
mogo
Inventar
#4 erstellt: 30. Jul 2007, 18:04
Du sagst doch, dass der Sub von deinem Kumpel an der Endstufe läuft, demnach kann es nicht an den Cinchkabeln liegen. Könntest du natürlich auch mal umstecken, aber da kann man ja nun wirklich nicht viel falsch machen.

Da wird entweder was mit der Stromversorgung der Endstufe (unwahrscheinlicher wenn andere Subs laufen) oder mit dem Anschluss der Chassis nicht stimmen.

Sonst pack deinen Sub doch mal an eine andere Endstufe.
airoxSTAR
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 30. Jul 2007, 18:10
Jo das letzte wollt ich nun eh machen, allerdings erreich ich niemanden der sowas hat alle nicht zuhause oder gehe nicht ans Handy. Mal sehen
pcprofi
Inventar
#6 erstellt: 30. Jul 2007, 22:05
U*I=P

13,8 V * 60 A = 828 W ( - Verlustleistung etcpp)

Bin ich doof oder ist das wieder verarsche vom Verkäufer
mogo
Inventar
#7 erstellt: 31. Jul 2007, 08:59

pcprofi schrieb:
Bin ich doof oder ist das wieder verarsche vom Verkäufer
Das ist ja wohl wirklich offensichtlich... Sieh dir doch einfach mal die beiden Auktionen an, dazu die "Marke" Sioux - da ist niemals drin was drauf steht, aber das ist nicht die Ursache für das Problem.
airoxSTAR
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 31. Jul 2007, 15:02
Liegt 100% an der Endstufe, die bassbox vom kollegen geht nun auch nicht mehr bei mir.

Meine ging bei ihm, heißt entweder Kabel falsch oder Endstufe platt. Sicherung kanns nit sein ? Da die Endstufe ja angeht.

Cinch Kabel falsch schließe ich nicht aus habe aber auch schon alles versucht.

Kann eine Endstufe kaputt gehen wenn man sie anhat aber keine Boxen dran hatte? Musste ja ohne BAss usw rumfahren ne Woche und hab Sicherrung bzw Plus nicht entfernt. Sie war an nur ohne Ausgang.
airoxSTAR
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 01. Aug 2007, 11:30
So habe endlich ein Strommesser besorgt , und bei Plus kam nur 0.6 V an anstatt 12,5 fazit vorne die Sicherung war platt. Hab vorne die erneuert und hinten in der Endstufe gingen beide kaputt (hab also kein ersatz) aber wie kommt sowas zustande ?

Bei Plus kommen nun 12,5 durch und bei Minus 10, irgendwas.


Wie kann mir da die Sicherung durchknallen ?
mogo
Inventar
#10 erstellt: 01. Aug 2007, 12:02
Wie, bei Minus kommen "10 irgendwas" durch? Wie hast du das den gemessen?
airoxSTAR
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 01. Aug 2007, 12:10
Mit einem Strommessgerät ? Also bei Minus kommen 10,x wieder raus und bei Plus gehen 12,5V rein.

Habe mir nun neue SIcherungen gekauft, und werd es heut abend mit einem testen der bisschen ahnung davon hat. Aber woran kann es liegen das die Sicherungen rauspringen. Hatten gestern nicht genug Sicherungen werden heute zuerst die Bassbox draußen lassen, dann sieht man ja obs die Endstufe ist.
mogo
Inventar
#12 erstellt: 01. Aug 2007, 12:17
Die Sicherungen fliegen wahrscheinlich, weil etwas in der Verkabelung nicht stimmt oder die Endstufe hinüber ist.

Ich kann mir zwar immer noch nicht ganz vorstellen, wie du die Spannung am Minus gemessen hast, aber wenn du Masse gegen Masse misst und da kommt was anderes als 0 raus, dann stimmt da was nicht.
pcprofi
Inventar
#13 erstellt: 01. Aug 2007, 14:09
Kannst du bitte deine Anschlüsse mal foton und reinsetzen? Ich glaube, das würde uns immens weiter helfen...
airoxSTAR
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 02. Aug 2007, 11:12
ok werde sie später mal fotografieren, imoment regnet es zu krass.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassbox
Hobby-bastler am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  8 Beiträge
pfeifen in der Bassbox
wolle83 am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 01.06.2004  –  2 Beiträge
Schaltbare Bassbox?
KevinAndreas am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  4 Beiträge
bassbox knallt
thomastoyota am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  8 Beiträge
Problem mit Hochtönern und Bassbox
Tim1993 am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 26.06.2011  –  3 Beiträge
Unterschied Bassbox-Bassrolle
mepHy86 am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2004  –  4 Beiträge
Funktioniert dies ? Verstärker - Bassbox
TeDDy2k3 am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  20 Beiträge
Bassbox anschließen
AstraGudi am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2004  –  6 Beiträge
Wertfrage Mean Machine + Bassbox
Corpsecrinder am 27.09.2013  –  Letzte Antwort am 27.09.2013  –  3 Beiträge
bassbox und verstärker verkablung
gestar am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.684

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen