Klang der HU Alpine CDA-9830

+A -A
Autor
Beitrag
Seth76
Inventar
#1 erstellt: 15. Aug 2007, 11:18
Hallo Leute,

wollte von erfahrenen Car-Hifi-Jüngern mal hören, was zum Klang des Alpine CDA-9830 zu sagen wäre. Meiner Meinung ist es ja ein Top Gerät mit vielen tollen Features, aber halt nicht das Top-Modell dieser Serie.
Kann es sein, oder ist es vielleicht (ggf. einem Händler der öfter mal solche Modelle verbaut hat) mal aufgefallen, dass diese Serie analytischer klingt als andere Alpine's? Dass Clarion und Pioneer etwas musikalischer daher kommen habe ich ja öfter mal gelesen. Aber versuchte Alpine bei dieser "Vorstufe" zu den Top-Modellen vielleicht die übliche Höhen- und Detailverliebt krampfhaft in die 9830 und 9831'er Modellen günstig unter zu bringen und geriet aus versehen auf "überspitze" Abwege?
Biertrinker
Inventar
#2 erstellt: 15. Aug 2007, 15:28
Hi

ich hatte früher ja nen 9831, es klingt auf jeden Fall schon sehr gut. Ich meine aber als ich das 9833 eingebaut habe hab ich beim ersten Ton sehr überrascht festgestellt das es IMHO noch ne Ecke besser klingt... Der EQ stand aber auch nicht auf Flat, es könnte also sein das das schon der Grund war... ich weiß es selber nicht genau ;)... was ich aber weiß ist das beide HU´s nen sehr guten klang haben...

Beide Hu´s gibt es ja eh nur noch gebraucht, wie hoch liegt da denn jetzt der Preisliche Unterschied? Denn wenn das 9833 40€ mehr kostet würde ich die Definitiv investieren, schon wegen den besseren Weichen und dem besseren Display
Seth76
Inventar
#3 erstellt: 15. Aug 2007, 15:53
Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass ich das Alpine 9830 schon mehr als 2 Jahren mein Eigen nenne.
Wie toll es ist, und das es klingt ist mir deshalb schon bekannt.
Ich wollte nur wissen, ob speziell diese Serie vielleicht etwas analytischer klingt, als die Top-Modelle von Alpine und Geräte anderer Hersteller (aus welchen Gründen auch immer).

Beispiel: Man hört ja ziemlich oft, dass z.B. Helix Verstärker analytisch klingen sollen. Ebenso sollen diverse Systeme wie das Canton einen nervigen Hochton haben. Die Meinungen gehen hier aber oft weit auseinander. Da ich vor einiger Zeit aber selbst einen Helix Verstärker an einer CLARION HU gehört habe, konnte ich diese "Vorsicht bei Helix" Geschichte gar nicht nachvollziehen. Wie es immer so ist, kommt es halt auf das Gesamt-System an...ich bin dem zwar noch nicht nachgegangen, sehe aber einen Zusammenhang.
"Mein Alpine ist toll, also MUSS es der Helix AMP sein."
"Mein Alpine ist toll, also MÜSSEN es die 'billigen' Canton Speaker sein."
...usw.

Ich denke der Zusammenhang und worauf ich hinaus will ist jetzt vielleicht klarer...
Seth76
Inventar
#4 erstellt: 20. Aug 2007, 11:07

Ich denke der Zusammenhang und worauf ich hinaus will ist jetzt vielleicht klarer...


Oder nicht?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alpine vs. Alpine (CDA-9812RR / CDA 9830 R)
hendsch am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  2 Beiträge
Ältere Alpine-FB und neuere HU?
Jendevi am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 20.11.2005  –  3 Beiträge
Unterschied Alpine HU
Daseca am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  4 Beiträge
Alpine CDA 9830 Umbau auf rote Beleuchtung möglich?
Rs125-Killer am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  6 Beiträge
Alpine CDA 9813
FrankstaR am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.06.2004  –  16 Beiträge
Alpine CDA 9853R - Einstellungen Speichern
LordOfTheRings am 19.06.2005  –  Letzte Antwort am 19.06.2005  –  6 Beiträge
Alpine CDA 9815RB - IPod/USB?
ff701 am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  6 Beiträge
ALPINE CDA-7998R vs.ALPINE CDA 9835
xobx am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  5 Beiträge
Alpine CDA-117Ri - Plastiksound
dennis1191 am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 14.05.2011  –  17 Beiträge
LZK beim Alpine CDA 9812
JustCinema am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.393

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen