Audi S5 Einbau - Erfahrungen?

+A -A
Autor
Beitrag
hef
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Aug 2007, 13:12
Hallo alle miteinander, nochmals Dankeschön für die Ratschlage im vorigen Thread (B&O habe ich abbestelllt). Ich werde ein noch vorhandenes Brax Graphic 6 (2 Tweeter, 4x 16cm TT) mit 2 weiteren Brax Tweetern verbauen lassen. DA Wandlung wird wohl ein Alpine PXE-H 650 (24 Bit Wandler, Einmessautomatik...) übernehmen, eine fossile Soundstream 6.0 Stereoendstufe (und eine Monobassendstufe) ist auch noch da. Ich werde also noch einen Subwoofer und eine Stereo-Endstufe brauchen. Größtes Problem wird aber der Sub und desssen Unterbringung werden. Wer hat schon Erfahrungen mit Einbau im S5? Tweeter wo? Sub wo? Tips?
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 16. Aug 2007, 14:56
Wo sollen denn die 4 Tmt hin ? Alle vorne oder auf alle Türen aufgeteilt ?

4 Tweeter ist Quatsch. Vorne reichen zwei IMMER aus. Hinten noch welche zerreissen nur das Klangbild
hef
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Aug 2007, 17:11
Jeweils vorne in den Türen ist Platz für 1TT pro Tür, je 1 HT im Spiegeldreieck (oder in der Nähe auf dem Armaturenbrett aufgestellt).
Im Bereich neben der Rückbank (Coupe mit 2 Türen!) ist meines Wissens nochmal Platz vorgesehen für je 1TT und 1 HT, die 16er sollten reinpassen. So hatte ich mir das jedenfalls gedacht. Wenn ich hinten NUR TT einsetzen würde...wärs billiger... bräuchte ich keine weitere Stereoendstufe, aber für echten Bass würde es nicht reichen mit 2x 16cm. Hm. Zwei HT und vier 16er vorne ist gut, hab ich im Moment so im BMW E36. Vielleicht passen hinten auch zwei 20er rein an der Subwooferendstufe...das würde dann vielleicht reichen. Aber Doorboards (mit 2 16er Löchern) für den S5 hab ich noch nicht gesehen.
hg_thiel
Inventar
#4 erstellt: 16. Aug 2007, 17:46
Ein guter Händler baut dir passgenaue Doorboards die auch optisch zu integrieren sind

Wenn pro Tür jeweils ein 16er auf ein abgestimmtes Volumen spielt, dann wirds schon knackig mit dem Bass. Einen Subwoofer ersetzt das zwar auf keinen Fall aber ist besser als einfach aufs Türvolumen spielen lassen.
Pro Tür zwei 16er, da geht schon mehr! Ersetzt zwar immer noch keinen Subwoofer, ist aber schon mehr in die richtung.

Zwei 20er Subwoofer als Tiefbassunterstützung runden das gesamt Bild sicher ab, allerdings wird man vermutlich in dem Auto mit den Woofern keinen richtigen tiefen Bass hinkriegen.

Allerdings gibts noch die Möglichkeit einen aufs Auto abgestimmten Bandpass zu nehmen. Damit kann man die selben Ergebnisse wie mit einem bassreflex oder geschlossenen erreichen
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Aug 2007, 10:23

Zwei 20er Subwoofer als Tiefbassunterstützung runden das gesamt Bild sicher ab, allerdings wird man vermutlich in dem Auto mit den Woofern keinen richtigen tiefen Bass hinkriegen.


2x200 euro für 2 Rainbow vanadium machen bis 30Hz richtig ordentlich rums.


Dein Argument lass ich nicht gelten.
Simon
Inventar
#6 erstellt: 17. Aug 2007, 11:28
Hi!

Die beiden kleinen Vanadium brauchen aber ein relativ großes Gehäuse, damit sie so weit runterkommen.
Ob das dann so leicht zu realisieren ist?
Aber wem erzähl ich das denn?

und freundlich grüßt
der Simon
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 17. Aug 2007, 12:40
Ich glaube 27 Liter Br waren das nur.

Die Dinger sind echt erstaunlich. Ich hatte das Teil bei
nem Kumpel eingebaut an einer normalen GTi Endstufe von JbL

Seine Freundin hatte ihn nen halbes Jahr später aber gekillt



Hier alle Test berichte....


http://www.rm-sound....8830e975699.55861927
Simon
Inventar
#8 erstellt: 17. Aug 2007, 12:46
Hi!

Leider hatte ich bis jetzt keine Möglichkeit, mir dieses tolle Chassis anzuhören.
Steht aber ganz oben auf meiner Liste.

Also das originale Gehäuse von Rainbow hat 35 Liter.
Ob das in die hinteren Seitenteile passt, ist fraglich.
Aber in 17 Liter geschlossen sollten sie auch schon wirklich gut gehen.

und freundlich grüßt
der Simon
talon_161
Stammgast
#9 erstellt: 17. Aug 2007, 16:01
Mein Konzeptvorschlag:

FLS: Bereits Vorhandenes Traffic 6 aktiv an einer A4 Comp.

HLS: bereits vorhandene TMT´s durch zukauf neuer HT´s in den hinteren Seitenteilen passiv über die Soundstream stereo Stufe.

Prozessor: Alpine PXE- H 650

FLS + HLS montiert auf Aluringen

Tür und Seitendämmung

Verkabelung komplett Mogami

Ich hatte mir das Fahrzeug ja bereits angesehen.
Beim original B+O System ist in der Hutablage ein 20er Chassis so verbaut, das es in den Kofferraum spielt.
Meine Überlegung war, je nach Platz unter der Ablage,
ein Gehäuse mit ca. 9-12 Litern unter der original Hutablage hinzubekommen und dort einen U-Dimension 20er
zu integrieren.

So bleibt der Kofferraum fast komplett nutzbar, bis auf die kleine Aufdopplung um die Verstärker unter zu bringen.
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 17. Aug 2007, 16:19
Ne anlage teilweis passiv und aktiv?

Nicht dein ernst oder ? Wie willsten
der Phasenverschiebung der Hecklautsprecher zu den
Frontlautsprecher her werden. Und dafür Goldkabel rein.




Der Beitrag war Antiwerbung für dich.
talon_161
Stammgast
#11 erstellt: 17. Aug 2007, 16:23
So, und für was hab ich den Alpine Prozi mit aufgeführt?!
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 17. Aug 2007, 16:26
Na wenn du das Aktivsystem mit dem Alpin
digital aus der Phase drehen kannst wie es eine
Passivweiche beim Hecksystem tut ist gut.

Das denk ich aber mal nicht.
hef
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Sep 2007, 13:52
Schlussgag: Ich habe mir meine Brax Graphic Chassis und die Elektronic ausbauen lassen (das alte Auto wird ja bald verkauft) und für 200 Euro irgendwelche Mini Verstärkerchen und je 1 HT, sechzehner TT einbauen lassen. ES KLANG IMMER NOCH DEUTLICH BESSER ALS DAS B&O IM AUDI.
talon_161
Stammgast
#14 erstellt: 04. Sep 2007, 07:57
Ach ja? Is ja toll!
hef
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Sep 2007, 09:26
Hi talon, schön, daß Du noch dabei bist! Hab mittlerweile mal bei Alpine angerufen und mich nach dem Alpine PXE - H 650 erkundigt. Markteinführung steht immer noch aus. Lt. Alpine Deutschland akzeptiert dieser Prozessor kein digitales Signal vom Audi MMI, sondern bekäme ein analoges Signal, das er dann digitalisiere, behandle und dann wieder zurückwandle. Ein Abgriff des digitalen Signals vom Audi sei eh nicht möglich. - tiefer Seufzer - Mehrfache DA/AD Wandlung ist der Qualität sicher nicht zuträglich. Aber wenn die Resultate am Ende stimmen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bang & Olufsen im Audi S5
hef am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  9 Beiträge
Einbau im Audi A8 möglich???
Hifi-man am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  23 Beiträge
Hifi Einbau in Audi A3
flxx am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  12 Beiträge
einbau?
ttp am 15.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  4 Beiträge
Problem im Audi S5 mit B&O und extra Endstufe
Tanatos666 am 31.03.2019  –  Letzte Antwort am 01.04.2019  –  4 Beiträge
Einbau Clarion Radio in Audi A3
Purdey am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2005  –  2 Beiträge
Tips gesucht - FS Einbau im Audi A4
El_Mero-Mero am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  9 Beiträge
FS Einbau im Audi 100 - Typ 44
waidler am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  13 Beiträge
Kauf - Verkabelung - Einbau - Audi A6 C4
oskorei_ am 03.04.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  2 Beiträge
Audi A4 B8/8K Hifi Einbau - Projektplanung
Shauntre am 02.03.2015  –  Letzte Antwort am 13.03.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.663

Hersteller in diesem Thread Widget schließen