FS Einbau im Audi 100 - Typ 44

+A -A
Autor
Beitrag
waidler
Stammgast
#1 erstellt: 27. Feb 2012, 18:29
EDIT der Moderation:
Beiträge ausgeschnitten aus diesem Thread.


Servus

Ich hoffe ich darf Köter´s Fred mal für eine Frage ausgraben und missbrauchen.
Da ich nun schon über ein Jahr mit der Bastellösung auf dem Armaturenbrett unterwegs bin und mich das Ganze jetzt doch etwas nervt, wollte ich mal fragen wie die Typ 44 Besitzer (sollte es hier welche geben) den Einbau eines 16er Frontsystems realisiert haben.

Momentan sitz ein 13er System auf gebastelten Adapterplatten auf dem Armaturenbrett. Klang bescheiden, Kickbass gleich Null.

27022012569

Gibt es eine elegante Lösung die TMT in die originale Türverkleidung zu integrieren ohne dass es völlig drangepfuscht aussieht? Falls jemand Bilder hat, würde ich mir sehr freuen.

27022012570

Danke


[Beitrag von sNaKebite am 28. Feb 2012, 12:32 bearbeitet]
JesusonSpeed
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2012, 19:11
Hi,

das sind meines Wissens nach die gleichen Türverkleidungen die im Audi V8 zum Einsatz kamen, die gabs auch mit einem Bose-System, da hatten die dann Doorboards ;).

Hier ein Bild dazu.

Klick


[Beitrag von JesusonSpeed am 27. Feb 2012, 19:13 bearbeitet]
waidler
Stammgast
#3 erstellt: 27. Feb 2012, 19:19
Sehr geil, danke dir. Da der V8 ebenfalls ein Typ44 ist, könnte das wohl wirklich passen, an sowas hatte ich gar nicht gedacht.

P.S.
Da passen tatsächlich 165mm Lautsprecher rein?
JesusonSpeed
Inventar
#4 erstellt: 27. Feb 2012, 21:29
Hi,

ob da wirklich 165er reinpassen weiß ich nicht. Im A8 D2 sowie im A6 C4 sinds 13cm Lautsprecher die reinpassen.
Aber selbst wenn, als gute Basis für eine (fast) originale Optik ist sowas sicher zu gebrauchen ;).
Audiklang
Inventar
#5 erstellt: 28. Feb 2012, 01:59
hallo

"bose" passen keine 16er rein denn das ist da wie im C4 von der chassisgrösse

das gehäuse selber ist auch sehr klein vom volumen her, man könnte aber diese grundform aufnehmen und da eine doppelbestückung mit 13er bauen

dass sollte in verbindung mit Mt+Ht oben gut laufen können und auch kicken


alternativ lässt sich mit der orginalverkleidung meiner meinung durchaus auch was anfangen !

Mfg Kai
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 28. Feb 2012, 10:21
@waidler

Bevor du dich mit einem Umbau auf 16er in die TVK beschäftigst empfehle ich dir das Umfeld deiner 13er auf dem Armaturenbrett zu optimieren.

Die Anordnung ist doch gut dort für die 13er, die HT´s hätte ich aber unbedingt an die A-Säule geschraubt.
So wie die jetzt montiert sind verschenkst du reichlich Bühnenbreite und fängst dir außerdem auch noch Verfärbungen ein weil die zu dicht zum Armaturenträger montiert sind.

Ich würde den 13ern ein geschlossenes Gehäuse spendieren falls die Parameter der Chassis dazu passen.

Kickbass sollten die auf jeden Fall genug bieten wenn die gut verbaut sind!
waidler
Stammgast
#7 erstellt: 28. Feb 2012, 10:59
Morgen Leute

Hm, also so wie es aussieht kriege ich ohne Basteln keine 16er in die Türen da die V8-boards auch nur 13er aufnehmen können, schade. Die 13er im Armaturenbrett müssten halt auf jeden Fall noch versenkt und 100%ig befestigt werden da das Ganze momentan bei jeder Bodenunebenheit knarzt wie Sau. Ein geschlossenes Volumen dahinter zu bekommen ist auch nicht ganz leicht. Die HT ins Spiegeldreieck oder die A-Säule umzuziehen wär auch kein großer Akt.
Jetzt stellt sich mir halt noch die Frage ob es klangliche Vorteile bringen würde die 13er in die Türen zu verbauen anstatt sie gegen die Windschutzscheibe spielen zu lassen?
sNaKebite
Inventar
#8 erstellt: 28. Feb 2012, 12:34
Ich habe den Thread nun doch ausgelagert, weil das Thema vermutlich noch etwas umfangreicher wird.



sNaKebite


[Beitrag von sNaKebite am 28. Feb 2012, 16:56 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 28. Feb 2012, 13:04
hallo

gehäuse muss nicht unbedingt im A-brett sein, fest und stabil ist wichtiger, genau so wie in der tür wenn da lautsprecher verbaut werden

es wird oben auf dem A-brett aber immer einen bereich geben wo der lautsprecher eine überhöhung hat unt nach unten wird er ab einem gewissen bereich nix mehr sinnvoll bringen

das hat aber nix mit dem lautsprecher selber zu tun sondern ist fahrzeugakustik

wenn man aber damit umgehen kann ist da klanglich viel drinn !

Mfg Kai
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 28. Feb 2012, 13:08
Ich seh die klanglichen Vorteile ganz klar bei Montage auf dem Armaturenbrett. Viel bessere Bühnenabbildung und du fängst dir auch nicht die sonst fast unvermeidlichen Phasenprobleme bei Türmontage ein.

Wichtig wäre allerdings ein DSP da durch die Reflexionen an der Scheibe auch wieder Frequenzgangprobleme entstehen.

Vom Potential aber wie gesagt die bessere Lösung die 13er oben spielen zu lassen.

Bei dir scheint die instabile Montage im Moment das Hauptproblem zu sein. Dann würde ich mich erkundigen ob die 13er in einem geschlossenen Volumen gut spielen oder ob freeair auch ok ist. In diesem Fall solltest du aber unbedingt hinter dem Chassis Akustikwolle zum Einsatz bringen um den nach hinten abgestrahlten Schall zu bändigen...
waidler
Stammgast
#11 erstellt: 28. Feb 2012, 14:30
Nochmals Danke für die Hilfe!

Dann werd ich mal versuchen die 13er ordentlich im A-Brett zu verbauen und die HT in die A-Säule umziehen. Irgendwann soll das Ganze dann ohnehin wieder aktiv angesteuert werden, so wie es im 80er damals auch war. Da möchte ich aber noch warten was Alpine dieses Jahr so an den Start bringt.

@snakebite

Danke dir.
waidler
Stammgast
#12 erstellt: 26. Mrz 2012, 14:04
Mahlzeit

Ich hab am WE endlich die TMT im Armaturenbrett versenkt, scheiß Arbeit. Hat sich aber gelohnt da untenrum nun deutlich mehr geht.
Die HT sind nun in die A-Säulen umgezogen und genau auf meinen Bembes ausgerichtet.
Jetzt muss ich mir noch Abdeckungen zurechtschneiden und mit Stoff beziehen, fertig. Der Leerraum im A-Brett hinter dem TMT wurde mit Akustikwolle gefüllt.

26032012587

Nun geht es an den Zuspieler, dafür hab ich mir (übers Forum hier, danke nochmals an Dennis) ein gebrauchtes 9835R geholt mit dem das Helix-FS aktiv gefahren werden soll. Als Endstufe fürs Frontsystem will ich meine gute alte MRV-F409 benutzen.
Jetzt bin ich gerade am rumspielen mit dem I-Personalize, hab mich leider schon ein paar Jahre nicht mehr damit befaßt. EQ und Timecorrectur sind klar aber bei den Cross-over settings bräucht ich mal ein bischen Unterstützung.

Laut Fischer-Hotline soll der HT ab 2,5kHz spielen, der TMT nicht unter 100Hz.
Das würde ja dann mal grob folgende Konstellation ergeben, ist das so korrekt?
Flankensteilheit 24dB?
Meinen Sub hatte ich bisher immer bei 80Hz getrennt(empfehlung vom Händler), was passiert bei dieser Konstellation mit den Frequenzen zwischen 80 und 100Hz

Alpine3


Das Ganze wird dann demnächst vom Händler hier eingemessen. Interessehalber möchte ich mich aber zuerst mal selber drann versuchen, nur um zu sehen ob das Einmessen vom Profi dann wirklich den angekündigten "Unterschied wie Tag und Nacht" bringt.

Danke für die Hilfe
Audiklang
Inventar
#13 erstellt: 26. Mrz 2012, 22:16
hallo

trennung würde ich etwas rumtesten , da geht solang du deinen verstand nicht beim lautdrehen nicht ausschaltet nix kaputt

den 13er würde ich so bei 2,5 Khz testen und deh Ht 4 Khz oder 3,15 Khz aber mit 15 db/okt


was passiert bei dieser Konstellation mit den Frequenzen zwischen 80 und 100Hz


da ergibt sich aus beiden chassis in summe der "reguläre frequenzgang wenn es passt, aber im endeffekt ist ne messung da deutlich besser da man so sieht wo was wie falsch läuft

wenn man es aber drauf hat kommt man nur per gehör einstellungsmässig auch verdammt weit

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Richtige Anlage für Audi 100 / Typ 44 ?
sLiCe am 18.06.2004  –  Letzte Antwort am 18.06.2004  –  3 Beiträge
Tips gesucht - FS Einbau im Audi A4
El_Mero-Mero am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  9 Beiträge
Worklog Anlagen-Einbau im Audi 80 Typ 81
tbird am 09.04.2004  –  Letzte Antwort am 09.04.2004  –  22 Beiträge
Audi S5 Einbau - Erfahrungen?
hef am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  15 Beiträge
Einbau im Audi A8 möglich???
Hifi-man am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  23 Beiträge
audi 80 typ '89 dämmen?
kingkaese am 18.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  2 Beiträge
Einbau FS Frage
dachfix am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  4 Beiträge
Hifi Einbau in Audi A3
flxx am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  12 Beiträge
einbau?
ttp am 15.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  4 Beiträge
Audi A4 B8/8K Hifi Einbau - Projektplanung
Shauntre am 02.03.2015  –  Letzte Antwort am 13.03.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.801

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen