Tips gesucht - FS Einbau im Audi A4

+A -A
Autor
Beitrag
El_Mero-Mero
Inventar
#1 erstellt: 02. Aug 2006, 19:15
Hallo zusammen,
ich hoffe mal auf eure Ideen was den FS Einbau in meinem Auto angeht.
Ich fahre nen Audi A4 Avant (B5) und das Problem bei den Türen dieses Autos ist, dass die Serien-LS nur an der Türverkleidung befestigt sind und nicht am Türblech selbst.
Das Blöde ist nur, dass ich auch nicht wüsste, wie ich die TMTs an der Tür selbst befestigen sollte, weil es kein Türinnenblech gibt!

Ich hab mal Bilder von Tür und Verkleidung gemacht, damit ihr euch das besser vorstellen könnt. Hier einmal die Tür:


Und die Verkleidung von der Rückseite, wo man auch den originalen TMT sieht:


Da ich die Originaloptik beibehalten möchte, kommen DoBos für mich nicht in Frage, deshalb hab ich mir das so vorgestellt:
Verbaut werden die Atomic QT 5.0 TMTs, dafür hab ich 4 15mm starke Aluringe, jeder TMT soll also von 2 Ringen "in die Zange genommen werden."

Ich hab mir das also so vorgestellt, dass ich nen Multiplexring mit GFK direkt an die Verkleidung laminiere, da drauf den ersten Ring, dann den TMT und dann den 2. Ring und eben von hinten verschrauben.
Und um die Verkleidung richtig steif zu kriegen, hab ich mir gedacht, ich besorge mir Aluleisten in einer Stärke, in der sie noch gut formbar sind, und passe dann ein Geflecht aus diesen Leisten an die Türform an, und laminiere das ganze dann auch fest dran.
Und dann halt noch mit n bisschen Alubutyl dämmen.

Findet diese Idee bei euch Gefallen?
Oder habt ihr andere/bessere/einfachere Lösungsvorschläge?

mfg, Philipp
El_Mero-Mero
Inventar
#2 erstellt: 03. Aug 2006, 14:49
Hat keiner was dazu zu sagen?
Sonst bau ich sie auf die Hutablage!
silence109
Stammgast
#3 erstellt: 03. Aug 2006, 15:02
ui das sieht nicht so wirklich leicht aus

wie stabil ist den die erste horizontale strebe?? wäre ne möglichkeit dort eine mdf platte oder ne stärke edelstahl platte einzusetzen ???
silence109
Stammgast
#4 erstellt: 03. Aug 2006, 15:11
also so meine ich das ungefähr


mfg
El_Mero-Mero
Inventar
#5 erstellt: 03. Aug 2006, 17:04
Die Strebe selbst is relativ stabil, da könnte man warscheinlich schon was befestigen, aber das Problem is das Türblech an den Rändern unten und vorne, das is sehr dünn.

Außerdem wird die Verkleidung an den 3 schwarzen Teilen unten und den länglichen Öffnungen vorne und hinten eingehängt und sitzt da sehr straff, also wenn ich da auf den Rand noch was aufsetze, krieg ich die Verkleidung nicht mehr drauf.
Von innen befestigen geht auch schlecht, weil selbst ne Mutter o.Ä. auf der Vorderseite zu viel aufträgt.

Zudem müsste ich ja dann die ganze Tür noch vor diesem Brett oder Blech schließen, damit ich keinen akustischen Kurzschluss habe, ich müsste also so etwas wie ein Innenblech über die ganze Tür machen...
silence109
Stammgast
#6 erstellt: 03. Aug 2006, 17:33
http://www.mrwoofa.de/

schau mal da rein der hat nen a3 ich denk mal die tür wird recht ähnlich aufgebaut sein. er hat hier die komplette türpappe umgebaut

mfg carsten
El_Mero-Mero
Inventar
#7 erstellt: 03. Aug 2006, 17:45
Danke für den Link, aber MrWoofa hat da ja n geschlossenes gehäuse draufgebaut, ich will aber die originale Optik beibehalten.

Ich hab mir auch schon überlegt, ob ich von hinten an die Verkleidung n geschlossenes Gehäuse dranbaue, aber dafür is dann wieder zu wenig Platz...

P.S. Sind die Bilder vom Sub, die ich dir letztens geschickt hab, angekommen?
silence109
Stammgast
#8 erstellt: 03. Aug 2006, 18:05
ja klar danke nochmal ich kratz schon geld zusammen

dann kann es auch bei mir weiter gehn...

ich hab grad nen aiv katalog vormir zu liegen da gibt es für nen a4 nen adapter von 130 auf 165 wenn du den etwas mit gfk und mdf verstärkst sollte das klappen

mfg
El_Mero-Mero
Inventar
#9 erstellt: 03. Aug 2006, 19:23
Ok, gut dann passts ja.

Ich hab ja nur 13er, serienmäßig sind noch kleinere drin, ich glaub 12er oder so. Der Adapter wird warscheinlich für das Nachfolgemodell sein, da gehen 16er rein und ich glaube, da sind sie auch am Türblech selbst befestigt.

Aber wie ich die TMTs dran kriege is ja nicht das Problem, das ist ja wie ich die Sache richtig stabil verbaut kriege.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audi A4 B8/8K Hifi Einbau - Projektplanung
Shauntre am 02.03.2015  –  Letzte Antwort am 13.03.2015  –  8 Beiträge
Audi A4
Barny97294 am 02.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  3 Beiträge
Audi A4 bj 2000
T-K am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  5 Beiträge
FS Einbau im Audi 100 - Typ 44
waidler am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  13 Beiträge
Soundsystem Audi a4
Kevin04 am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  12 Beiträge
Audi A4 B5 Lautsprechertausch
hirso am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  16 Beiträge
Aufrüstung Audi A4 Werksanlage
steffele am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  15 Beiträge
Audi A4 B8 Avant
Mauby am 14.08.2017  –  Letzte Antwort am 31.08.2017  –  9 Beiträge
Audi A4 Musik einbauen
Patzi am 17.08.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2004  –  3 Beiträge
neues FS im A4 Bj97 ??
Dochuerbat am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen