Audi A4 B8/8K Hifi Einbau - Projektplanung

+A -A
Autor
Beitrag
Shauntre
Neuling
#1 erstellt: 02. Mrz 2015, 17:01
Hallo Forum,

ich hab mich an anderer Stelle schon mal zu Wort gemeldet.
Da die Planung aber schon weiter fortgeschritten ist werde ich nun einen eigenen Thread erstellen.


Ich bestrebe einen ähnlichen Einbau wie es Tepee gemacht hat.
Forum Thread: http://www.hifi-foru...3399&back=&sort=&z=1


Hochfrequenzeingänge an die DSP -> Verstärker -> Frontsystem passiv betrieben und Subwoofer im Kofferraum.
Ich benötige eure Hilfe beim komplettieren meines Systems, sowie bei der letztlichen Auslegung.
Höchste Prio hat einen einfachen und fast Rückstandslosen Rückbau des Originalzustandes.

Der Stand bis jetzt:

Alpine DSP:
http://www.alpine.de/p/Products/processors14/pxe-h650

Verstärker:
1. Rainbow Beat 2
1. Rainbow Beat 1
Beide also Vorführgerät bekommen und dadurch 50'% gespart.

Subwoofer:
http://www.ars24.com...ystem-RADION-08.html
Den Focal wählte ich da in der Anleitung zum Focal ein geschlossenes Gehäuse von 9 Litern vorgeschlagen wird.
Die Testergebnise, sowie Erfahrungsberichte hören/lesen sich zudem auch gut.

Frontsystem:
Rainbow SLC 265

Fondsystem:
Wird nicht verändert, via Fader vom Werksradio komplett ausgefadet.
Die Boxen bleiben am orignal Radio angeschlossen, wenn ich Mitfahrer habe werde ich diese zuschalten, meistens jedoch wird das Fondsystem aus sein.

Kabel und Anschluss:
Als Stromkable verwende ich Erdungsleitungen von Medizinprodukten.
Das ist das hochwertigste an Kabeln das man kaufen kann und bei uns wird das Massenweise weggeschmissen.
Ich lege mehr Leitungen zueinander und dann kommt Schrumpfschlauch in Rot und Schwarz drüber und fertig ist mein Stromkabel.
Ergebnisse werde ich mit euch teilen.

Die Audio Leitungen (Cinch) baue ich mir selbst.
Vergoldete Stecker habe ich noch daheim und dicke fette KOAX Kabel gibt es auch in der Arbeit zuhauf.
Um das ganze Gewebeschlauch in zwei Farben und dann sieht auch das sauber und hübsch aus.
Ergebnisse werde ich mit euch teilen.

Hilfe:
FRAGE 1:
Sicherungen:
Man liest hier viel über Glassicherungen usw... Warum sind diese besser als "einfache" Sicherungen. Ich hab dazu keine wirkliche Information gefunden die wirklich hilft.
Zudem möchte ich eine Zentrale Leitung der Batterie (plane womöglich eine zusätzliche) eine Stromverteilung zu den Geräten (DSP, Verstärker 1 und Verstärker 2). Das bedeutet, ich brauch einen Stromverteiler. Wie realisiere ich sowas?
Oder ist es besser einen Verteiler direkt bei der Batterie zu platzieren und anstatt einer Zentralleitung mit 3 Kabeln direkt an die Geräte zu gehen.

Merke: Beim Audi A4 B8 ist die Batterie in der Kofferraummulde, die zusätzliche Batterie wäre also direkt neben der primären.

FRAGE 2:
Quetschverbinder und Kabelschuh:
Welches Material wird am besten verwendet?
zuerst dachte ich an vergoldete Kupferschuhe, aber sowas gibt es anscheinend gar nicht und wäre auch ein wenig zu viel des Guten.
Könnt ihr mir helfen welche Kabelschuhe ich verwenden sollte? Das goldverzierte Blech aus dem "consumer tech markt" werde ich nicht benutzen.
Es sollte ja auch alles "Rostfrei" sein.

FRAGE 3:
Zudem benötige ich die Kabelschuhe die für die Anschlüsse passen:
http://www.sound-quality.de/images/produkte/i13/13424_1.jpeg
Diese runden Anschlüsse habe ich vorher noch nie gesehen.
Welche Kabelschuhe passen hier?


Einbaumaterialien:
So wie oben erwähnt ist der rückstandslose Rückbau eine Prio.

FRAGE 4:
Eine der Kernfragen ist wie ich die Front-Lautsprecher einbauen soll.
Edelstahlringe sind viel zu teuer. MDF oder MPAX Platten sind organisches Material das in der feuchten Tür nix zu suchen hat. (Meine naive Meinung, belehrt mich eines besseren).
Auch wenn für den Sound nicht eine Toplösung würde ich auf Hartplastikringe von Hama setzen.
Gibt es noch bessere alternative und irgendwie muss der Ring auch zum Fahrzeugchassis abgedichtet werden.
Ich hoffe auf Erfahrungswerte

FRAGE 5:
Die zweite ist die Frage für den Einbau im Heck.
Also in der Reserveradmulde wird später alles verschwinden.
2 Verstärker, DSP zusätzliche Batterie (optional) und noch ein 12V zu 230V Wandler.

Welche Materialien benutze ich hier für den Kofferraumeinbau.
Ich hätte auf MDF Platten gesetzt und diese mir zurecht gesägt.
Um das alles feuerfest zu machen bin ich noch auf der Suche nach einer Art Lack mit dem ich das Holz behandeln kann.
Asbest kommt ja nicht mehr in Frage ^^


FRAGE 6:
Dämmung:
Ja ich muss wieder damit anfangen.
Welche Materialien und wie.
Ich bin kein Freund vom zu kleistern mit Kilo von Dämmplatten.
Als ich das letzte mal ein Fahrzeug gedämmt habe hat man noch auf Bitumen und Alubutyl gesetzt. Außen Bitumen und in der Spritzwand Alubutyl.
Damals hab ich das auf der Rolle gekauft und war damit auch sehr zufrieden.

Wie sieht es bei euch aus?
Bitte nur konkrete Vorschläge mit Link (das ich auch den Preis sehen kann) ^^

Keine Diskussion anfangen bitte, das ist der Grund warum ich hier nochmal anfragen muss, da man überall nur Diskussionen findet und keine richtigen Erfahrungswerte.

FRAGE 7:
Anschluss an der Radio Headunit.
Ich hab das Audio Radio das auch Tepee im verlinkten Thread hat: http://www.hifi-foru...3399&back=&sort=&z=1

Wie kann ich raus finden welcher der Hochpegeleingänge zu welchen LS System geht?


Wie ihr seht hab ich viel gelesen und mich vorab informiert.
Ich werde den Einbau mit Bildern begleiten und auch zu den Fragen noch Bilder nachliefern.
Erst wenn die Temperaturen steigen geht es an das eingemachte.
Zurzeit sammle ich noch die Materialien und tüftle noch an dem Einbau.

Vielen Dank im Voraus!


Besten Gruß Shauntre
WhiteRabbit1981
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2015, 17:11
FRAGE 1: Sicherungen:
eben KEINE Glassicherung (AGU) verwenden, sondern mini-ANL Sicherungen. Grund: Die sind verschraubt, es kann keinen Wackler geben.
Mit einem SIcherungsverteiler kannst du komfortabel viele Geräte korrekt abgesichert mit Strom und Masse versorgen. Die DInger gibt es bei Bedarf auch in kleiner und größer als den verlinkten.

FRAGE 2: Quetschverbinder und Kabelschuh:
Industriequalität ohne Car-Hifi-Zuschlag kostet nur ein paar Cent. "Klauke" ist ein Hersteller, mit dem du mal die Suchmaschine bemühen kannst.

FRAGE 3: Zudem benötige ich die Kabelschuhe die für die Anschlüsse passen:
Da nimmt man keine Schuhe, sondern Adernendhülsen.
http://www.caraudio-...::92::::fe3576f.html
Für die Sicherungshalter brauchst du auch welche! Ach hier ist Industriequalität günstiger, aber meist nur in für den Privatmann realitätsfernen Mengen zu erhalten. Ich geb die paar Euro für den Car-Hifi Zuschlag aus.

FRAGE 4: Eine der Kernfragen ist wie ich die Front-Lautsprecher einbauen soll.
bitte nicht auf Plastik! Einen Holzadapter aus MPX sägen und lackieren. Mit "Klebt&Dichtet" ans Blech. Mit Glasfaserspachtel rundum abdichten. Bombenfest!

FRAGE 5: Die zweite ist die Frage für den Einbau im Heck.
das bleibt ganz dir überlassen! Hol dir Inspiration aus den EInbauberichten hier im Forum. Der eine will nur einen versteckten Einbau wo man möglichst nichts sieht, der andere braucht eine GFK-Landschaft mit LED und Monitoren.

FRAGE 6:Dämmung:
http://www.audiophile-store.de/177/de/store.daemmsets.77.1.html
Such dir ein Paket in deinem Budget aus!

FRAGE 7:
keine Ahnung


[Beitrag von WhiteRabbit1981 am 02. Mrz 2015, 17:13 bearbeitet]
christianreiden
Gesperrt
#3 erstellt: 02. Mrz 2015, 18:36
Ich hoffe du hast den Alpine Prozessor noch nicht gekauft.
WhiteRabbit1981
Inventar
#4 erstellt: 02. Mrz 2015, 19:40
Was ist denn falsch an dem Alpine, Christian? Ich kenn den / die nicht. Hab noch im Ohr dass "Alpine Imprint" nicht mit aktiven Systemen harmoniert, aber der verlinkte ist doch kein Imprint Wobei .. OUCH, ich seh grad den Preis. Da kann man ja gleich nen BitOne oder nen 6to8 nehmen. Ich ziehe die Frage zurück!

Shauntre, weshalb willst du das Frontsystem denn passiv betreiben? Genug Kanäle hat der Prozessor doch, und eine Endstufe für die Hochtöner kostet dann auch nicht die Welt.

Der Link zum Subwoofer geht nicht. Du schreibst Focal, im Link steht RADION.
christianreiden
Gesperrt
#5 erstellt: 02. Mrz 2015, 19:49
Der Alpine H650 ist schlichtweg nicht geeignet und technisch brutal überholt. Heutzutage hast du eine Bedienoberfläche mit der du per Android und PC zugreifen und schnell alles eintstellen und kofigurieren kannst. Der PXE H650 hat keine PC-Schnittstelle und ist in den Einstellmöglichkeiten leider sehr begrenzt. Ein Bit-Ten, eine Mosconi Gladen One 120.4 DSP, ein 4to6 wären allesamt die schlauere Wahl gewesen. Ein Hecksystem brauchts nicht und ein DSP am Woofer normal auch nicht.

MfG Christian
Shauntre
Neuling
#6 erstellt: 04. Mrz 2015, 18:45
FRAGE 4: Eine der Kernfragen ist wie ich die Front-Lautsprecher einbauen soll.
Danke für den Tip mit dem lackieren.
Werde das dann so machen.
Kann man genaue Angaben zu dem Material machen das ich verwenden soll?
Bin da noch ein wenig unentschlossen.

WhiteRabbit1981 (Beitrag #4) schrieb:
...
Shauntre, weshalb willst du das Frontsystem denn passiv betreiben? Genug Kanäle hat der Prozessor doch, und eine Endstufe für die Hochtöner kostet dann auch nicht die Welt.

Der Link zum Subwoofer geht nicht. Du schreibst Focal, im Link steht RADION.

Ich werde die Kabel nicht ersetzen die zu den Frontsystemen gehen, sondern die originalen nehmen (Rückbau).

Der Subwoofer ist auch ein Radion... das ist der falsche Link.



christianreiden (Beitrag #5) schrieb:
Der Alpine H650 ist schlichtweg nicht geeignet und technisch brutal überholt. Heutzutage hast du eine Bedienoberfläche mit der du per Android und PC zugreifen und schnell alles eintstellen und kofigurieren kannst. Der PXE H650 hat keine PC-Schnittstelle und ist in den Einstellmöglichkeiten leider sehr begrenzt. Ein Bit-Ten, eine Mosconi Gladen One 120.4 DSP, ein 4to6 wären allesamt die schlauere Wahl gewesen. Ein Hecksystem brauchts nicht und ein DSP am Woofer normal auch nicht.

MfG Christian


Hallo Christianreiden.
Ich hab den Alpine DSP schon und hab sicher nicht die vollen 500 EUR gezahlt sondern ihn auch als Vorführgerät erstanden.
Der wird jetzt verbaut hab ihn halt schon hier.

Im Heck hab ich kein System.
Warum auch im Heck nehme ich ja nur Ladung mit. Oder meinst du mit Heck Fond?
Also im Heck wird die ganze Sache verbaut DSP, Verstärker und der Subwoofer kommt links über das jetzt existierende Radioteil.
Das Fondsystem wird ausgefadet.


Danke für eure Antworten

gruß Shauntre
christianreiden
Gesperrt
#7 erstellt: 04. Mrz 2015, 19:15
Schon gut, dann nimmst du den auch. Ein Mosconi 4to6 hätte dich allerdings nur 350,-€ UVP gekostet.

Zum Hecksystem.. das machst du richtig.

Zum Frontsystem. Was musst du wissen? Stabil und gedämmt wäre meine kurze Antwort. Passiv ist mMn. kein Problem.
Shauntre
Neuling
#8 erstellt: 13. Mrz 2015, 11:52

christianreiden (Beitrag #7) schrieb:

Zum Frontsystem. Was musst du wissen? Stabil und gedämmt wäre meine kurze Antwort. Passiv ist mMn. kein Problem.


Also ich hab nun Dämm Materialien und Holz wird heute besorgt.
MPAX 2cm Stärke wenn möglich, zwei Lagen aufeinander Kleben geht ja auch im Notfall.


Schade, habe mich ja auch hier durchgelesen und den Alpine DSP als guten Vertreter kennengelernt.
Aber egal, jetzt wird er eingebaut.

Frage 1:
Bin mir da jetzt komplett unsicher.
Also die Sicherung kommt PLUS in die nähe der Batterie.
Von da aus geh ich in den Verteiler.
Sollte ich dann jedes einzelne Gerät nochmal absichern,o der reicht die Sicherung von Batterie zu verteiler?

Am liebsten wären wir ja zwei Verteiler, einer für Masse und einer für PLUS die ich getrennt voneiander platzieren kann.
EIn Verteiler für beides wär zu teuer und auch zu unsicher. Bei den beschränkten Platzverhältnissen könnten kurzschlüsse beim Einbau passieren, das möchte ich vermeiden.



Frage 8:
Welchen Kabelquerschnitt würdet ihr empfehlen?
Also für die Lautsprecher nehm ich die originale. Der Aufwand die Kabel zu tauschen ist mir viel zu hoch.
Es geht hier um die Stromkabel.


[Beitrag von Shauntre am 14. Mrz 2015, 16:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecheradapterringe Audi A4 B8/8k
Manie-20 am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  7 Beiträge
Audi A4 B8 Avant
Mauby am 14.08.2017  –  Letzte Antwort am 31.08.2017  –  9 Beiträge
Audi A4 B8 Neue Anlage
s2k-Rheinberg am 12.03.2014  –  Letzte Antwort am 13.03.2014  –  6 Beiträge
audi a4 b8 avant anlage
ebg20 am 06.09.2015  –  Letzte Antwort am 06.09.2015  –  9 Beiträge
Probleme mit Audi A4 8k
niggel123 am 21.09.2013  –  Letzte Antwort am 28.09.2013  –  4 Beiträge
Audi A4 B8 Limousine mit ASS
zuppi91 am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  14 Beiträge
Subwoofer im Audi A4 B8 nachrüsten
weudi am 14.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  7 Beiträge
Audi A4 Avant 8K neue Anlage
conspi am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  21 Beiträge
A4 B8 Rückspiegel Klappern eliminieren
A4B8_B&O am 05.04.2023  –  Letzte Antwort am 05.04.2023  –  5 Beiträge
Welche Standardboxen im Audi A4?
m4xz am 07.04.2014  –  Letzte Antwort am 25.05.2014  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.109

Hersteller in diesem Thread Widget schließen