Wie Tachoscheibe ruhigstellen?

+A -A
Autor
Beitrag
Steve83
Stammgast
#1 erstellt: 31. Aug 2007, 16:03
Hi,

hab nen kleines Problemchen. Die Tachoscheibe bei meinem Karren quietscht. Gern tut sie das bei unebenem Untergrund wie z.B. Kopfsteinpflaster. Außerdem scheint sie meinen Subwoofer sehr zu mögen, denn da wird das Quietschen nochmal einen Nummer heftiger. Mich erfreut dies allerdings kein bisschen und deshalb bin ich auf der Suche dem Zustand den Garaus zu machen. Aber wie?

Stephan
pcprofi
Inventar
#2 erstellt: 31. Aug 2007, 17:14
Wie kann denn die Tachoscheibe quietschen? du meinst sicher die Tachoskala - die Tachoscheibe ist das Ding in Bussen udn LKWs wo die Fahrzeiten aufgeschrieben werden - und die ist meines Wissen festgeklebt ??

Korrigiert mich wenn ich falsch liege...
Steve83
Stammgast
#3 erstellt: 31. Aug 2007, 17:20
Stimmt, ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich meine die transparente Scheibe die Anzeigen (Tachometer, Drehzahlmesser, Uhr, Kilometerstand, Öltemperatur usw.) schützt.

Stephan


[Beitrag von Steve83 am 31. Aug 2007, 17:22 bearbeitet]
pcprofi
Inventar
#4 erstellt: 31. Aug 2007, 17:27
Aha, dann sind wir ja schon was weiter... Du meinst also das Glas darüber.

das dürfte wahrsheinlich ringsrum in Plastik eingefasst sein... kann das sich darin bewegen?
Steve83
Stammgast
#5 erstellt: 31. Aug 2007, 18:00
Ja, im µm-Bereich. Und genau das löst das Quietschen aus. Genaugenommen ist es, zumindest bei mir, kein Glas sondern Kunststoff. Erinnert stark an Makrolon.

Stephan
xpronx
Stammgast
#6 erstellt: 31. Aug 2007, 18:02
Genau. Wenn du z.B. über Kopfsteinpflaster fährst, drück einfach mal mit einer Hand die Scheibe nach vorne und schau, obs immernoch quietscht.
Steve83
Stammgast
#7 erstellt: 31. Aug 2007, 18:07
Genau dann herrscht Stille. Kennst du das Problem?

Stephan
Cheeeech
Stammgast
#8 erstellt: 31. Aug 2007, 19:45
Moin,
Was isses denn für ein Auto ?
Meistens kannst du mit nem kleinenTröpfchen Sekundenkleber schon Wunder bewirken
Steve83
Stammgast
#9 erstellt: 31. Aug 2007, 20:33
Toyota Celica T20. Hmmm.. an irgendeine Form von Kleber hab ich auch schon gedacht. Ist Sekundenkleber nicht zu spröde und springt im tiefsten Winter oder im Hochsommer dann einfach ab? Die umständliche Variante wäre UHU endfest 300 anrühren, in eine Spritze und mit einer etwas größeren Kanüle dann applizieren. Dem sollten die extremen Temperaturen eher weniger anhaben denn der härtet nicht glashart aus.
Hätte halt gerne von Leuten gehört, dass das auch funktioniert und ich nicht nur die Scheibe vollsaue.

Stephan
Cheeeech
Stammgast
#10 erstellt: 31. Aug 2007, 20:49
Ne Celica, wie geil
Sehr schönes Auto.
Hatte das Prob mal bei meinem ersten BMW. Hab da Loctite benutzt. Ist Industriekleber und schweineteuer. Aber das singt dir kein Pastor mehr ab
Weiß nur nimmer so genau die Bezeichnung. War irgendwas mit 7 undsoweiter. Is auf jeden Fall ne dreistellige Zahl. Das Fläschchen is durchsichtig bis weiß und hat rot/blaue Schrift. Und egal ob Hitze oder Kälte ; Das Zeug hält bombig
Muss aber mit äusserstem Bedacht eingesetzt werden da es Kunststoff miteinander verschweisst. Also am besten in der waagerechten verarbeiten
Nich das du dir die schöne Scheibe vollsaust...
Steve83
Stammgast
#11 erstellt: 01. Sep 2007, 02:05
Die schöne Scheibe vollsauen... Das Auto ist 13 Jahre alt und mehr oder weniger Anlagenträger. Die Form an sich find ich echt gelungen von dem Wagen und ich bin top zufrieden, auch mit dem Motor usw. Nur der Lack ist halt schon ziemlich schlecht usw. Bin da nicht mehr soo heikel wenn bisl was passiert.
Heftig finde ich, dass 1!! A-Säulen-Verkleidung 65€ kostet. Beim neuen Leon z.B. kriegt man beide um den Preis und die ist mit Stoff überzogen und bei weitem komplizierter und wertiger aufgebaut. Was Ersatzteile anbelangt - AUA!

Aber gut, zurück zum Thema. Hab da einen Superkleber irgendwo rumfliegen und eben den UHU endfest 300. Mit einem von den beiden wärs mir am liebsten.

Erfahrungen? Weitere Tips? Bitte bitte!

Stephan
Cheeeech
Stammgast
#12 erstellt: 01. Sep 2007, 08:08
Die Celica is Kult ! Das müssen die Teile bissi teurer sein
Na wenn es denn eh nur Anlagenträger is hau rein die Brühe

Steve83
Stammgast
#13 erstellt: 03. Sep 2007, 15:09
Melde mich zurück - Superkleber hat nicht funktioniert! Habe in die untere Ritze ein wenig appliziert und es hat nichts geholfen.

Bitte weitere Tipps!

Stephan
xpronx
Stammgast
#14 erstellt: 03. Sep 2007, 17:40
Hm, vielleicht ein bisschen Öl oder Fett in den Ritz schmieren, wo die Scheibe drinsitzt
Denn wer gut schmiert, der gut fährt


[Beitrag von xpronx am 03. Sep 2007, 17:41 bearbeitet]
Steve83
Stammgast
#15 erstellt: 03. Sep 2007, 18:15
Nuuuur... wenn ich da 1x Öl reintu dann kann ich spätere Klebeaktionen vergessen. Weil da hält dann ja nichts mehr.

Stephan
xpronx
Stammgast
#16 erstellt: 03. Sep 2007, 18:35
Aber schmieren würds
Dann würd ich das Öl/Fett als Letztes ausprobiern.
Sekundenkleber hält nicht? Kann ich mir eigentlich nur schwer vorstellen. Wenns wirklich die Scheibe ist, und diese mit dem Kleber bearbeitet wurde, dürfte sich eigentlich nichts mehr regen
Versuchs mal mit Heißkleber, sieht zwar nicht so schön aus, aber versuchen könnte mans mal
Cheeeech
Stammgast
#17 erstellt: 03. Sep 2007, 19:12

Steve83 schrieb:
Melde mich zurück - Superkleber hat nicht funktioniert! Habe in die untere Ritze ein wenig
appliziert und es hat nichts geholfen.
Bitte weitere Tipps!

Stephan :)


Dann klebe den kompletten Rand mit ein bisschen mehr Kleber
Steve83
Stammgast
#18 erstellt: 04. Sep 2007, 00:07
Der Sekundenkleber ist halt flüssig und oben ist es schwer bis unmöglich den reinzu tun. Auto umdrehen ist ein wenig umständlich. Ich werds aber versuchen.. nächste Möglichkeit Heißkleber. Wenn das nicht hilf Öl. Und sonst bleibt nur mehr Scheibe ausbauen.

Stephan
Cheeeech
Stammgast
#19 erstellt: 04. Sep 2007, 20:34
Maaaaaaaaaaaaan, ich denk du hast das KI ausgebaut
Das es im eingebauten Zustand nix wird is wohl klar
Steve83
Stammgast
#20 erstellt: 05. Sep 2007, 00:40
Ich dachte es würde funktionieren, weil wenn ich unten leicht andrücke war das Quietschen weg. Deshalb hab ich unten einfach ein wenig Sekundenkleber reinrinnen lassen. Vielleicht schau ich mirs morgen nochmal an wies mit Ausbauen ist, aber das gesamte Armaturenbrett ausbauen - davor hab ich mächtigen Respekt.

Stephan
Cheeeech
Stammgast
#21 erstellt: 05. Sep 2007, 21:16
Du Nase sollst doch nicht das Armaturett ausbauen. Nur das Kombiinstrument
Und das kann so schwer nich sein
Steve83
Stammgast
#22 erstellt: 06. Sep 2007, 01:43
Schon mal das Armaturenbrett vom Celica gesehen? Da ist das ganze irgendwie ein Teil und ich wüsste nicht wie ich da anders drankomme.

Stephan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
suche tachoscheibe für Renault clio
DJDecade am 17.09.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2014  –  3 Beiträge
[Seat Ibiza] Außenspiegel ruhigstellen?
thepixelflat am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  3 Beiträge
Rückspiegel ruhigstellen
Tbuff am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  2 Beiträge
Sound stockt bei heftiger Basswiedergabe:(
Sonne123 am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  26 Beiträge
Hilfe benötigt: Subwoofer für Ersatzradmulde im Golf 7 mit Discover Media Gen. 2
garv3 am 11.11.2017  –  Letzte Antwort am 13.11.2017  –  7 Beiträge
wie war das nochmal mit der verpolung bei vw?
skull am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  2 Beiträge
problemchen mit amp
Street-Racers am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  5 Beiträge
Die A-Säulen mögen mich nicht..
silas am 23.07.2004  –  Letzte Antwort am 26.07.2004  –  19 Beiträge
Wie Subwoofer am besten Einstellen
RPS09 am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  3 Beiträge
Wie stelle ich die richtige Frequenz an meiner Hilfonics Z6400 ein?
jim_morrison am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.702

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen