Umfrage
Hifonics - Schrott oder was ?
1. absoluter Elekroschrott (13.9 %, 5 Stimmen)
2. Preis / Leistung okay (0 %, 0 Stimmen)
3. teils Elektroschrott, teils gute Ware (75 %, 27 Stimmen)
4. top Produkte (0 %, 0 Stimmen)
5. weiß nicht (11.1 %, 4 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Hifonics - Schrott oder was ?

+A -A
Autor
Beitrag
Muranyi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Sep 2007, 15:38
Hallo! Mich würde einmal interessieren wie ihr im allgemeinen über die Marke Hifonics denkt!

Ich glaube ich weiß schon was kommt: Vieles ist Schrott, einiges aber auch gut, von daher kann man nicht alles über einen Kamm scheren.

Ich für mich habe schon verschiedene Sachen gehört und habe sowohl schlechte Lautsprecher als auch gute Endstufen gehört! Aber bei weiten noch nicht alles! Daher meine Frage an euch

Von daher würde mich einmal interessieren wie ihr über die Marke denkt und wie ihr in den einzelnen Produktkategorien unterscheiden würdet, was gut und was schlecht ist.

-Verstärker
-Subwoofer
-Lautsprecher / Kompos
-Caps und restliche Produkte
Harrycane
Inventar
#2 erstellt: 01. Sep 2007, 17:52
Freunde von mir haben Hifonics BPs in ihren Autos, Single oder Doppel 30er und die können vor allem laut, sonst nichts. Klanglich echt mies, lahm wie nochwas, dafür aber riesengroß und sauschwer...
Muranyi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Sep 2007, 18:12
Genau die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht, die Dinger haben 0 Abstimmung.

Und wenn ich mir so einige Lautsprechersysteme angehört habe, da ist mir immerwieder aufgefallen, dass die Höhen kreischen, S-laute werden zu einem zischen usw. usf. Alles andere als audiophil und transparent.

Allerdings habe ich schon ein paar Endstufen gehört und die waren für Bass echt ziemlich agil und klanglich gut!

Bin auf weitere Statements gespannt!
Carsound_Junkie
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Sep 2007, 17:47
Sie sind nicht nur schwer und hören sich mieserabel an sondern brauchen auch noch einen haufen Leistung.

Einziger Vorteil meiner Meinung nach:

Die leuchtenden Gehäuse

Mfg Carsound_Junkie
Juniorfuzzi
Inventar
#5 erstellt: 02. Sep 2007, 18:05
Geändert, will kein schwachsinn verbreiten, belehre mich eines besseren!


[Beitrag von Juniorfuzzi am 02. Sep 2007, 18:41 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 02. Sep 2007, 18:34

Dj-TimMeK schrieb:
Also Die alten sachen von hifonics sind gut, aber die neuen sachen bis auf wenige ausnahmen e-müll




Das einzige was hier Müll ist, ist Deine Aussage.
Gnubeatz
Inventar
#7 erstellt: 02. Sep 2007, 20:44
Ein Kumpel von mir hat sich den Titan Doppel Bandpass bei Media Markt geholt. Er wollte sich von mir nicht zu etwas besserem überreden lassen. Das Ding ist Sauschwer und teuer, ich glaube 250€. Vorher hatte er einen Xentrix Bandpass, aber da kam gar nichts raus. War der letzte müll. Aber der Hifonics ist nich viel besser, Druck ist ausreichend für normales hören. Allerdings fehlt Präzision und das nicht zu knapp. Kommt nur Brei raus.
Reandy
Inventar
#8 erstellt: 02. Sep 2007, 21:06
also ich pers. habe mit den endstufen noch keine erfahrungen gemacht, weder mit den "alten" noch den verschriehenen neuen...

jedoch hatte ich mal einen hifonics "irgendwas" im BR... nachdem ich dem ein geschlossenes gehäuse gab, konnte man ansatzweise von klang reden...

lg reandy
Muranyi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Sep 2007, 22:18
Würdet ihr einer Aussage wie "Die Verstärker der Marke sind echt gut und die Subwoofer / Lautsprecher dafür total grottig" gültigkeit abkönnen?

Oder würdet ihr eher in Oberpreis und Low-Budget-Segment unterteilen ???
Wholefish
Inventar
#10 erstellt: 02. Sep 2007, 22:22

Muranyi schrieb:
Würdet ihr einer Aussage wie "Die Verstärker der Marke sind echt gut und die Subwoofer / Lautsprecher dafür total grottig" gültigkeit abkönnen?

Oder würdet ihr eher in Oberpreis und Low-Budget-Segment unterteilen ???

allgemein kann man fast nix sagen...
Beispielsweise Raveland baut größtenteils Subwoofer die absolut nix taugen, doch dann kommt mal so ein AXX daher, oder TC3000 glaub ich, für sehr wenig Geld gute Subwoofer.
Bei Hifonics verhält es sich ähnlich.

Wobei ich der Meinung bin, dass die Hifonics Bandpass Teile eigentlich schon an wenig Leistung laut sind. Klanglich aber wirklich zum kotzen.
SchallundRauch
Inventar
#11 erstellt: 03. Sep 2007, 04:36
Ehrlich gesagt frage ich mich nur was solche allgemeinen Fragen überhaupt bringen sollen .

Geht es hier nur darum die eigene Meinung (und evtl. Vorurteile) zu bestätigen?

Und da es wohl noch nicht einmal Händler schaffen alle Produkte eines Herstellers persönlich ausgiebig zu Testen (damit meine ich ordentlich verbaut un unterschiedlichen Fahrzeugen) sind eigentlich alle Antworten auf solche Fragen immer subjektiv und nur für einen begrenzten Teil des Sortiments gültig.

Mir kann es doch eigentlich vollkommen egal sein ob die LS und Subs einer Marke gut oder schlecht sind wenn ich gerade auf der Suche nach einer Endstufe bin und mal ehrlich, wer kauft schon alle Komponenten seiner Marke von ein und demselben Hersteller?!

Es gibt halt doch durchaus Leute die mit einem Hifo BP lange Zeit glücklich sind, andere steigen aus einem Auto mit solch einem Bass nach wenigen Sekunden mit Schmerzverzerrtem Gesicht aus da sie mit der Spielweise eines Prügel-BP nicht wirklich etwas anfangen können.

Ich denke die einzige Sache welche man bei Hifi-Equipment ohne große Messorgien wirklich objektiv beurteilen kann ist die Verarbeitungsqualität und diese ist, wie eigentlich bei allen Markenherstellern meist dem Preis angemessen.

Gruß Ansgar
Deepflyer
Inventar
#12 erstellt: 03. Sep 2007, 05:32
Sicherlich gibts fürs gleiche Geld oftmals bessere Alternativen als zu Hifonics zu greifen. Aber wer bei Hifonics von e-Schrott redet hat einfach keine Ahnung und sollte sich sein Hobby nochmals überdenken ! Unter der Bezeichnung Elektro-Schrott stehen für mich ganz andere Kanditaten auf dem Zettel, aber sicherlich nicht Hifonics!! Daher ist in deine Umfrage für mich keine antwort dabei der ich zustimmen könnte ;).



Gruß Deep


[Beitrag von Deepflyer am 03. Sep 2007, 05:33 bearbeitet]
Carnifexe
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Sep 2007, 05:56
Ansich finde ich Hifonics absoluten Müll, mal abgesehen von der Colossus Reihe.

MfG Maik
Muranyi
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Sep 2007, 06:25

SchallundRauch schrieb:

Geht es hier nur darum die eigene Meinung (und evtl. Vorurteile) zu bestätigen?


Ja genau darum geht es mir ein bisschen. Ergänzend wäre zu sagen, dass ich vielleicht erwartet hätte dass einige Leute klare Aussagen verfassen. Aber die Produktpalette lässt es halt nicht zu, von daher ist es auch gut so:)
Aber wie ich schon im Post 1 geschrieben habe, war es mir schon fast klar gewesen dass es da unterschiedliche Meinungen und komplett unterschiedliche Güten der Produkte gibt!

Von daher betrachtet das mal als eine, wenn auch vielleicht nicht zu verallgemeinernde aber dafür anregende Diskussion.
Da ich halt Vorurteile nicht leiden kann und mich hats halt einfach interessiert wie ihr so drüber denkt!
Da ich komplett unterschiedliche Erfahrungen gemacht habe, die auch subjektiv sein hätten können

Edit: @Deep: Hast scho Recht... Elektroschrott ist vielleicht etwas krass gewählt...


[Beitrag von Muranyi am 03. Sep 2007, 06:26 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#15 erstellt: 03. Sep 2007, 08:03

Deepflyer schrieb:
Sicherlich gibts fürs gleiche Geld oftmals bessere Alternativen als zu Hifonics zu greifen. Aber wer bei Hifonics von e-Schrott redet hat einfach keine Ahnung und sollte sich sein Hobby nochmals überdenken ! Unter der Bezeichnung Elektro-Schrott stehen für mich ganz andere Kanditaten auf dem Zettel, aber sicherlich nicht Hifonics!! Daher ist in deine Umfrage für mich keine antwort dabei der ich zustimmen könnte ;).



Gruß Deep



Danke.
Dieses Thema war es mir nicht wert, soviel zu schreiben.
stuntmaennchen
Stammgast
#16 erstellt: 03. Sep 2007, 10:49
ich kenne nur ein, zwei bandpässe von HiFo, und die sind, gemessen am preis, schon fast eine frechheit.
gut, wer nur auf laut und druck steht...

zum rest kann ich nichts sagen.
Simon
Inventar
#17 erstellt: 03. Sep 2007, 10:51
Hi!

Zu den Bässen wurde ja schon genügend geschrieben.

Einen direkten Verlgeich kann ich bei zwei Endstufen beschreiben:
Mein Bruder besitzt eine Hifonics BXi1600D.
Ich besitze eine Hifonics Son of Colossus X.

Von den Leistungsangaben sind die Stufen nahezu identisch.
Bis auf die Tatsache, dass die Brutus auch offiziell 1 Ohm stabil ist.

Die halbe Colli ist etwa 12 Jahre alt und wurde von Steven Mantz entwickelt und von ZED Audio aufgebaut.
Also eine alte Amerikanische Analog-Endstufe.
Die Brutus ist eine digitale Stufe aus dem Osten.

Testobjekt war ein JL 8W7 in einem geschlossenen ~28l Gehäuse in meinem kleinen Saxo.
Die Brutus bringt den kleinen 20er schon ordentlich in Bewegung. Die Kontrolle ist gar nicht so schlecht, wie ich erwartet habe.
Meine Hifonics aus der Gen.X bringt an 3 Ohm aber anscheinend mehr Leistung. Die Bässe klingen einfach voller, aber vor allem sauberer.

Für mich war der Gewinner also eindeutig zu hören.
Wenn man dann auch noch bedenkt, dass die Brutus meinem Bruder das Doppelte gekostet hat, wie mir die Son of Colossus, wohl erst recht.

und freundlich grüßt
der Simon
5hertz
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 03. Sep 2007, 12:31
und was soll das jetzt ???


du kannst doch net ne Brutus mit einer Endstufe vergleichen

Hifonics war bis 1998-99 eine meiner Lieblingsmarken jedenfalls bis zum erscheinen der Serie 11

Klanglich sind sie heute weit zurück, gewinnen Testberichte nur wegen der vielen Werbung, ähnlich ACR . aber das iss ja bekannt.
Die Subs in den Fertigkisten klingen nach nix sind nur auf pegel ausgelegt

habe letzt wieder die ehre gehabt einen alten HFG 12 hören zu dürfen

oder das alte MX 6 mit alu membrane
Fakt ist
Hifonics war früher besser aber auch teurer
Die günstigen sachen leben doch nur vom namen



aber das bröckelt auch wie der Thread hier wieder beweist.


mfg
tom999
Inventar
#19 erstellt: 03. Sep 2007, 13:47

SchallundRauch schrieb:
Ehrlich gesagt frage ich mich nur was solche allgemeinen Fragen überhaupt bringen sollen .


Dem gibts eigentlich nix mehr hinzuzufügen...
5hertz
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 03. Sep 2007, 15:35

tom999 schrieb:

SchallundRauch schrieb:
Ehrlich gesagt frage ich mich nur was solche allgemeinen Fragen überhaupt bringen sollen .


Dem gibts eigentlich nix mehr hinzuzufügen...


Ganz einfach weils irgendjemand wissen will , und das iss ja wohl völlig legitim

und obs ihm was bringt muss er selbst wissen


De fakto ein überflüsser Komentar
tom999
Inventar
#21 erstellt: 03. Sep 2007, 15:54

5hertz schrieb:

Ganz einfach weils irgendjemand wissen will , und das iss ja wohl völlig legitim


Du hast nur vergessen, dass die Frage niemand richtig beantworten kann!

Oder gibts hier jemanden, der z.B. alle Composysteme von Hifonics gehört hat?

Oder sind das alles nur wieder diese Pauschalsprüche (früher waren se super, heute nicht mehr) die man immer über HiFo liest und zu 98 Prozent nur nachgelabbert werden weil man es irgendwo mal gelesen hat?

Vielleicht findet sich ja auch unter den neueres Systemen ein Preis-Leitungshit, oder irgendetwas was einfach Gut ist...

Solche Aussagen wie von Carnifexe (absoluter Müll), von CarSoundJunkie (Fertigbandpässe brauche viel Leistung) oder von Murany (Fertigbandpässe haben keine Abstimmung) zeugen einfach nur davon, dass man absolut keine Ahnung hat---> und sowas wird dann in die Öffentlichkeit getragen,
dafür hab ich echt kein Verständnis...
Famous
Stammgast
#22 erstellt: 03. Sep 2007, 16:14
ich finde auch, dass man die bezeichnung "e-schrott" nochmal stark überdenken sollte.

ich hatte übergangsweise mal ne zx 6400 verbaut und schlecht fand ich sie nicht


klar, bin ich ein hifi newb und habe auch nicht diee vergleichsmöglichkeiten. aber schrott ist nun wirklich was anderes!
5hertz
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 03. Sep 2007, 16:14
erst mal sorry wegen dem undfreundlichen Satz wegen dem unötigen Komentar


Ich finde aber schon das wenn man ja alles durchliest sich besser orientieren kann

wenn hundert sagen das iss mist , wirds ja wohl stimmen zumindest ist es doch nicht die Unwahrheit

dann wirds wieder leute geben die sagen fürs geld ok aber es gibt besseres

oder soo oder soo

denke nicht das man sowas abschliessen kann aber ich finde es hilft ungemein

Beste grüsse
tom999
Inventar
#24 erstellt: 03. Sep 2007, 16:29
@5hertz:
Natürlich hast du mit dem was du sagst recht, aber imho sollte eine Forumsumfrage kein Kaufkriterium sein...

Und das in solchen Foren vieles nur nachgeplabbert wird weil man es irgendwo gelesen muss man bei so einer Umfrage auch bedenken...

Ausserdem soll es ja auch Leute geben, denen das Hifonics-Konzept gefällt...

Und ausserdem, der Hauptgrund, ich hasse solche Pauschalfragen oder Pauschalaussagen...
Deepflyer
Inventar
#25 erstellt: 03. Sep 2007, 16:37
Ich kann da Tom nur zustimmen. Vor allem solltet ihr mal bedenken immer wenn was über Hifonics negativ geschrieben wird geht es um die Bandpässe oder die Digitalen Monoblöcke. Klar beides nicht gerade die Überflieger, aber Hifonics baut doch nicht nur Digitale Monoblöcke und Bandpasswoofer ! Die meisten Bandpässe vieler Hersteller klingen (aber es gibt sehr wohl Ausnahmen), und den meisten Digitalen fehlt einfach Kontrolle (auch hier gibts Ausnahmen). Aber wie gesagt, Hifonics stellt auch einzelne Subwoofer Chassis, Kompo-Systeme und Analoge Endstufen her, und das Zeug ist nicht sooo schlecht wie der Ruf!!


Gruß Deep


[Beitrag von Deepflyer am 03. Sep 2007, 16:38 bearbeitet]
Muranyi
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 03. Sep 2007, 17:08
[quote="tom999"][quote="5hertz"]
Solche Aussagen wie von [...] Murany (Fertigbandpässe haben keine Abstimmung) zeugen einfach nur davon, dass man absolut keine Ahnung hat---> und sowas wird dann in die Öffentlichkeit getragen,
dafür hab ich echt kein Verständnis...[/quote]

Wo habe ich das gesagt? Dafür habe ich grad kein Verständnis.

Ich habe auch schon 2x gesagt, dass ich mich für den Begriff E-Schrott entschuldige und ich schon vorher gedacht hatte, dass da die Meinungen auseinandergehen.

Nur warum immer nur denken und vermuten??? Daher habe ich die Frage gestellt, dazu ist ein FORUM da!
Ihr habt mir die Frage beantwortet, ich bin zumindest zufrieden!
Es kamen Antoworten wie:
"""Du hast nur vergessen, dass die Frage niemand richtig beantworten kann!"""
Das ist doch okay, damit komme ich klar.
Nur habe ich das vorher nicht gewusst. Es hätte ja tatsächlich sein können, dass man Aussagen machen kann, welche Gültigkeit haben! Und da Zeugt das nicht von wenig Ahnung sondern von [b]Interesse[/b], denk mal drüber nach
[b]Nicht jeder weiß alles[/b]... Sicher wirst du auch meinen Anlagenkomponenten entnehmen können, dass ich da nicht gewürfelt habe sondern auch mich mit der Materie beschäftige!


[Beitrag von Muranyi am 03. Sep 2007, 17:10 bearbeitet]
tom999
Inventar
#27 erstellt: 03. Sep 2007, 17:55

Muranyi schrieb:
die Dinger haben 0 Abstimmung.



Hier...


Die Frage von dir ist ja grds. ok....

Aber manche Antworten.... Grummel...
nacho117
Stammgast
#28 erstellt: 03. Sep 2007, 18:18
Hehe, lustiges Thema.

Mein erster Sub war auch einer dieser angesprochenen Bandpässe.
Es war ein Hifo Atlas 12". Also so sauschwer fand ich ihn nicht. Ausserdem brauchen Bandpässe ja relativ viel Volumen (im Vergleich zu geschl. oder BR). Und dafür brauchts halt ne Menge Holz. Die Frontplatte war sogar doppelt. Also das Gehäuse war handwerklich schnonmal recht ordentlich.

Dann muss man halt mal klar sagen, dass die US-Marken heute oftmals bissl "anders" klingen... siehe Audiobahn.
Es sind halt wirklich keine SQ-Woofer und die Komponenten werden bestimmt auch in keinem SQ-Wagen verbaut. Aber besonders auch die älteren Amps werden ja gern fürs Dragging verwendet. ->Colli
Man kann ja auch schlecht sagen, die Sinfoni Class-A taugen nix, weil die zum drücken nix taugen

Meiner Meinung nach gibts aber gerad in Bezug auf den Klang besseres fürs gleiche Geld und würds daher keinem Einsteiger empfehlen (Neuware). Ältere gebrauchte sind dann schon eher interessant.

Ausserdem steht ja noch die Frage aus, ob Hifonics die Kompos / Coaxe selber entwickelt und produziert oder einfach nur den Namen draufklebt. Genau wie Raveland. Denke nicht, dass die da groß entwickeln und auch selbst fertigen (lassen), sondern eher Produkte einkaufen...

Genug gemutmaßt
Deepflyer
Inventar
#29 erstellt: 03. Sep 2007, 18:37
@Muranyi

Alleine dieser Teil deiner signatur...

Was haben 1/4 kg Stroh und eine Magnat-Endstufe gemeinsam? Den Brennwert von 1000W!

zeigt mir wieviel Ahnung Du hast ! Aber extra für dich ne Frage

Gilt das auch für (nur um eine zu nennen) die Combat 2 und 4?


Gruß Deep


[Beitrag von Deepflyer am 03. Sep 2007, 18:38 bearbeitet]
Muranyi
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 03. Sep 2007, 19:47
@Deep: Jaja, ich weiß dass Magnat im oberen Preissegment auch gute Stufen anbietet!
Aber das ist das gute alte VW-Pheaton-Prinzip:
Wenn ich 80000€ für ein Auto ausgebe, will ich kein VW-Zeichen drauf haben... Daher kenn ich kaum einen der sowas hat!
Ich seh nur immerwieder leidig diese verrumpelten beleuchteten BP und BRs, welche ne fs von 50 Hz haben xD Und nen Antrieb der so groß ist wie meine Kühlschrankmagneten (um mal leicht zu übertreiben)

Soll ich Rockwood oder Shark draus machen... oder haben die auch gute Stufen im oberen Preissegment???
zuckerbaecker
Inventar
#31 erstellt: 03. Sep 2007, 19:58
Laß einfach den lächerlichen Spruch weg.

Ich mein DER Spruch und dann SO ein Thema.......

Was soll man von so jemand denken

Ernst nehmen auf jeden fall net.
Muranyi
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 03. Sep 2007, 21:36
Hast scho recht. Habe da nie so richtig drüber nachgedacht. Der Spruch hat mich nur damals so zum schmunzeln gebracht...

und weg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Warum soll Hifonics Endstufen Schrott sein, oder so bezeichnet?
Nils88 am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  11 Beiträge
Magnat schrott???
Bird-Nerd am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  42 Beiträge
brauchbar oder eher schrott?
mastakilla2 am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  4 Beiträge
ACR nur Schrott oder auch Gutes?
rhYmeS am 09.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  24 Beiträge
Hifonics
Bazi am 09.07.2003  –  Letzte Antwort am 10.07.2003  –  6 Beiträge
Was taugen Hifonics Speaker ?
error_0e am 04.01.2004  –  Letzte Antwort am 02.02.2004  –  6 Beiträge
Bitumen sin schrott...
Benderfrettchen am 22.02.2004  –  Letzte Antwort am 22.02.2004  –  14 Beiträge
Hifonics Brutus 1500D mit Hifonics ZX12-BP
hobbyschrauber am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  6 Beiträge
Subwoofer + Monitor= Schrott?
Dethix666 am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  5 Beiträge
Hifonics zxi-9404 mit hifonics Goliath GX2415
Hifonicsbest am 16.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.123

Hersteller in diesem Thread Widget schließen