AMP Fehlfunktion

+A -A
Autor
Beitrag
BauT_z
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Sep 2007, 15:42
hallo,
mir ist ebend was dummes passiert.ich hatte ne basstest cd am laufen und hab etwas lauter gemacht und dann ist alles ausgegangen.
bei der endstufe leuchtet die rote lampe die wohl soviel wie "error" heißt.
hab ich was kaputt gemacht?mach mir schon sorgen
hoffe ihr könnt mir helfen
Tonhahn
Inventar
#2 erstellt: 15. Sep 2007, 19:43
sorry aber helseher sind wir keine .. du musst schon sagen was verbaut ist.. wie es eingestellt ist und ob die endstufe nur mit strom und remote sowas auch macht..


[Beitrag von Tonhahn am 15. Sep 2007, 19:44 bearbeitet]
Clarion_Power
Inventar
#3 erstellt: 15. Sep 2007, 19:45
Bedienungsanleitung...da steht drin was die rote Lampe bedeutet.
BauT_z
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Sep 2007, 13:46
okay sry.
also verbaut ist:

Radio:
ALPINE CDA - 9812 RB
Frontsystem:
Peerless Definition6´
Sub:
Peerless XXLS10/4
Endstufe:
Ciare CPW4090
Kondensator:
BRAX 1F

hatte schon alles probiert.
hab alles abgesteckt und wiede rangesteckt.
remote kabel nochmal überprüft.alle sicherungen.
immer nur rotes lämpchen.
in der anleitung steht nur das das rote lämpchen ERROR bedeutet.was man dagegen machen kann oder so steht da nicht.
derboxenmann
Inventar
#5 erstellt: 16. Sep 2007, 15:41
Ruf mal beim deutschen vertrieb von Ciare (www.oaudio.net) an!
Rechnung hast du ja von dem Teil, oder? Und Garantie soltle auch noch drauf sein.

Wichtig ist, dass du denen klar machst, dass de rPeerless den du hast, die HOME Version ist mit 5 Ohm... also keine Niederohmige Belastung für die Endstufentransistoren!

Und sag grüße von mir!
BauT_z
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Sep 2007, 15:47
ist die endstufe denn wirklcih kaputt?
oder hab ich vielleicht nen strom problem?
weil mein cap nur noch 11.1 anzeigt.
sonst hat er glaub immer über 12 angezeigt.
IrrerDrongo
Inventar
#7 erstellt: 16. Sep 2007, 22:54
11V ist zu wenig. Da geht auch glaub ich die meisten Endstufen schon aus.
WarlordXXL
Inventar
#8 erstellt: 17. Sep 2007, 09:04
11V is nich zu wenig. ne Analoge Stufe schaltet erst bei etwa 8V ab. Ne digitale bei unter 10V.

Du hast Bass test gemacht, und danch war nix mehr. Zu 99%iger Sicherheit hat es entweder das Netzteil deiner Stufe zerlegt oder einige Endstufentransistoren sind abgeraucht. Kann auch beides möglich sein. Also, das du durch nen fehler in den Endstufen (defekt) das Netzteil gebraten hast.

Wenn du keine Garantie mehr hast, schraub die Stufe auf und schau mal ob du bei den Transistoren in Trafonähe oder bei den Endstufentransistoren verschmorte Stellen findest.

Wenn nicht dann heißt es durchmessen. Mit dem Multimeter die Wiederstände der Transistoren messen. Diese sollten im ausgeschalteteten zustand zwischen Basis (in der Mitte) und Emitter/Kollektor einen sehr hohen Widerstand haben! Zumindest in einer Richtung also Basis-Emitter, Basis-Kollektor. Sollte ein Transistor abweichen oder mehrere starke Abweichungen aufweisen, dann kannst du davon ausgehen, das er/sie kaputt ist/sind.
Wenn der Fehler im Netzteil liegt ist es Ratsam zumindest die komplette Seite Transistoren auszutauschen. Liegt er bei den Endstufen dann immer Pärchenweise (zwei gleich oder zwei verschiedene gehören zusammen) tauschen, oder besser noch den kompletten Kanal! Du kannst dir auf http://www.alldatasheet.com/ auch die Datenblätter der Transistoren raus ziehen. Dann kannst du schauen, welche Widerstandswerte sie haben sollten bzw. wie sie sich verhalten.

So.....wenn du noch Fragen hast dann schreib mir ruhig ne PM.

Ach ja....die 11V im Cap könnten daran liegen, das die Stufe kaputt ist. Evtl. hat sie irgendwo einen Kurzschluss und zieht so viel Strom, das dir die Spannung zusammenbricht. Du kannst ja mal die Stufe ab machen und schauen, was dein Cap dann sagt! Um ganz sicher zu gehen kannst du auch die Stufe direkt ans Netz anschließen. Also das Cap weg lassen. Ach ja...die rote Lampe sagt dir nur, das mit der Stufe was nicht stimmt und sie somit in Schutzschaltung geht, damit nicht noch mehr kaputt geht.

MFG

Warlord


[Beitrag von WarlordXXL am 17. Sep 2007, 09:11 bearbeitet]
BauT_z
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Sep 2007, 09:11
alles klar.
werde ich wohl in den sauren apfel beißen müssen und sie einschicken.bis 14.10. hab ich ja noch garantie.

thx für eure hilfe.
IrrerDrongo
Inventar
#10 erstellt: 17. Sep 2007, 14:45

WarlordXXL schrieb:
11V is nich zu wenig. ne Analoge Stufe schaltet erst bei etwa 8V ab. Ne digitale bei unter 10V.




Tatstächlich? Auch bei Ungeregelten? Donnerwetter!
Clarion_Power
Inventar
#11 erstellt: 17. Sep 2007, 16:36
8 Volt, verdammt wenig.

Bei nem Kollege kamen noch 7 Volt an der Stufe an, wegen schlechter Masse, und die Stufe machte nichts mehr.

Kann nicht irgendjemand mal ein regelbares Netzteil an ne Endstufe hängen und das mal ausprobieren?
WarlordXXL
Inventar
#12 erstellt: 17. Sep 2007, 16:46
Genau das, mache ich jedes mal wenn ich ne Stufe habe...........

Analoge bis etwa 8V und digitale etwa 10V..........

Bei 8V kannst die Stufe natürlich nur unter Teillast fahren........ab bestimmter Last geht sie in protekt
IrrerDrongo
Inventar
#13 erstellt: 17. Sep 2007, 17:35
Achso...ja, bin jetzt von Last ausgegangen, da schalten sie dann ja, je nachdem, schon früher ab.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rote LED!!!
cjay07 am 22.07.2004  –  Letzte Antwort am 22.07.2004  –  5 Beiträge
Frage: Verstärker Fehlfunktion
blue_focus am 21.04.2004  –  Letzte Antwort am 22.04.2004  –  7 Beiträge
Mir ist was schlimmes/dummes passiert
Counterfeiter am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  12 Beiträge
Error 06 bei JVC KD-SH909R
verun4ik am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  6 Beiträge
eine frage hoffe ihr könnt mir helfen!
houze__styler am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  8 Beiträge
Was ist kaputt??
dyde am 29.04.2004  –  Letzte Antwort am 29.04.2004  –  5 Beiträge
hab wohl ne pech-strähne
ssab13 am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  92 Beiträge
Amp kaputt?
skanX am 21.07.2004  –  Letzte Antwort am 21.07.2004  –  2 Beiträge
TOC Error bei Kenwood KDC-M9021 ???
Purdey am 09.09.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  9 Beiträge
Endstufe belüften
Thomasth1 am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen