Mir ist was schlimmes/dummes passiert

+A -A
Autor
Beitrag
Counterfeiter
Inventar
#1 erstellt: 19. Feb 2005, 22:35
Hallo,

heute ist echt nen schlimmer Tag, ein wunder das ich trotzdem noch so gut drauf bin...

Also der Tag bekann damit das mich die Postfrau wachklingelte und ich meinen gebrauchten Atomic Apocalypse 10" entgegennahm. Hab mich gefreut wie nen Schneekönig! Endlich ist er da!

Hatte 2 Stunden Zeit ne Kiste zu bauen, 15 Uhr gehts schon wie zu nem Familiengeburtstag

Also fragte ich den Freund meiner Schwester ob er mir nicht helfen wolle, er war natürlich begeister...

Wir sind also in die Garage gestürmt um mal schnell ne Testkiste zu bauen. Meinen ja alle das der AP nichts im Geschlossenen sein soll, ich wills trotzdem wissen...

Beim zusammenbau hat man schon gemerkt das es der Zeitdruck nicht so wirklich bringt, ständig vermessen und nen paar Seiten verschnitten, aber irgendwann stand die Kiste! Nun konnt ich den AP mit Dual 2 Ohm anschließen... Ich sagte zu Jens (Angehender Elektroingenieur) ich möchte den Woofer in Reihe anschließen um auf 4 Ohm zu kommen, er hat ja selbst nen Bass hinten drin und hats verstanden. Ich verkabel also den Woofer, dann meint er zu mir ob ich nicht gerade Parallel anschließe... Ich (Ausbildung Energieelektroniker 3. Lehrjahr) meinte, nein ich hab doch in Reihe... Er überlegt kurz und meint: Ja stimmt, hast recht!

Nun erster Probelauf mit dem AP nach 1 Monatiger Basspause...
US Amps 2000, Gain voll aufgedreht... wollte ja was hören

So nun aber ab ins Auto und Probehören.. Musik angemacht! Hörst du Bass? Nein! Ich auch nicht! Naja ich dreh mal nen Bissel auf... Hörst du jetzt Bass? Ja, jetzt nen bisschen!

Da hab ich mir gedacht der gebrauchte Woofer is wohl schrott... oh nein... Hab mal an der US Amps Probegefühlt... komisch warum issen die so warm, dass war sie ja noch nie.

So Woofer aus der Kiste geholt und was musste ich da feststellen. Ok ihr könnts euch denken!!! Hab doch die Schwingspulen parallel geschalten und dazu noch gegeneinander!!! Knapp 3kW auf dem kleinen AP 10"

Jetzt kratzt er leider ein wenig, aber ansonsten funktioniert er noch Top... Am Montag muss ich mal bei Atomic anrufen, wie teuer reconen ist.

Aber wenns nun nen bissel kratzt, kann ich dann hoffen das es sich irgendwann "abschleift"?

Und außerdem, wieso passiert mir son verdammter scheiss Anfängerfehler!!! Ich glaub ich Kauf nur noch Woofer mit Singel Schwingspulen....

Tja so schnell kanns gehen... Einmal unter Zeitdruck, einmal Gedanken wo anders und putt isser


MfG

Basti
peter_f.
Stammgast
#2 erstellt: 19. Feb 2005, 22:44
Kann doch jedem mal passieren. Bekannter von mir baut Radio ein, geht nicht, rennt in Kneipe um Spezel zu fragen, was Sache istund ob er mal schauen kann, der Fragt zurück: "Haste Batterie abgeklemmt...?" - "..."

Rate mal...tropf, tropf, rauch, schmelz... war damals ein nicht ganz so alter Audi 80...war...
bassgott
Inventar
#3 erstellt: 19. Feb 2005, 22:55
wie kann man eine reihenschaltung mit einer parallelschaltung verwechseln
dafür bekommst von mir ein *ROFL*
'Bass'
Inventar
#4 erstellt: 19. Feb 2005, 23:34
Oh man... Parallel und Reihe sollte man jawohl anschließen können... Ich glaubs einfach nicht...
Erst lesse ich hier im Forum von Speakern die an 230V gekillt werden und jetzt dieses

Abschleifen tut sich da garnichts! Die SPule hast du gekillt, der Spulendraht hat sich vom Spulekörper gelöst! Den kannst du direkt in die Tone hauen...
Grimpf
Inventar
#5 erstellt: 19. Feb 2005, 23:37

Mir ist was schlimmes/dummes passiert


Das war wirklich dumm aber nett erzählt


[Beitrag von Grimpf am 20. Feb 2005, 00:09 bearbeitet]
-Hoschi-
Inventar
#6 erstellt: 20. Feb 2005, 00:22
Im März ist doch wieder Atomictreffen, dann könntest du mal dahin fahren und dein Sub mitbringen. Letztens hatten die auch am selben Tag nen Quantum recont..
Dann sehen wir dich mal
Klangpurist
Inventar
#7 erstellt: 20. Feb 2005, 00:47
Die Kosten für das Reconen werden sich ca. um 100 Euro belaufen.

Der Audio Tom hat für das Reconen seines 10ers auch 100 bezahlt und ich habe für eien 15"AP 160 bezahlt, also rechne mal mit 100 bis 150 Euros. Das dauert dann je nachdem wie Rainer Zeit hat. Er sagte mal dass das reconen in zwei Stunden erledigt sein kann, aaaber dass es auch durchaus länger dauern kann (Tage ) aber wie gesagt, mach dir da keien Sorgen, komm zum Treffen, sag Rainer was passiert ist und ich bin mir sicher er hat Verständnis für deine Lage

Gruß

Benni

P.S: Viel Spaß beim Anrufen also ich hab bis jetzt ca 10 mal bei Atomic angerufen, aber der Rainer ist ein gefragter Mann und ich glaube zwei mal hatte ich ihn selbst an der Strippe
Grimpf
Inventar
#8 erstellt: 20. Feb 2005, 00:51
Treffen ?? Wie ? Wo ? Wann ?
Klangpurist
Inventar
#9 erstellt: 20. Feb 2005, 04:07
in Voerde, wann? das wirst du schon lesen wenns soweit ist
Zak1976
Stammgast
#10 erstellt: 20. Feb 2005, 04:14
Eigentlich verträgt der Sub schon richtig Leistung und das war nicht laut ???? Na ja, beim nächsten mal etwas vorsichtiger, obwohl (schande über dein Haupt) ein Elektrotechniker sollte den Unterschied der beiden SChaltungen schon kennen ... , Reconen ist wohl das einzige was jetzt noch bleibt
Counterfeiter
Inventar
#11 erstellt: 20. Feb 2005, 04:50
Danke für euer Mitleid

War gerade 3 Stunden mit Kumpelz und dem Auto unterwegs... eigentlich hab ich das kratzen nicht mehr gehört und wo ich denen zeigen wollte, dass es auf alle fälle kratzt, weils bei dem einen Lied ganz besonders heftig war... hat man nichts mehr gehört...

Ich wers morgen nochmal ausführlich testen... ich hoffe das beste für den Woofer und meinen Geldbeutel

*edit*

Da fällt mir ein, ich hab hier ja noch einen Quad Coil... den werd ich lieber nicht allein anschließen


[Beitrag von Counterfeiter am 20. Feb 2005, 04:54 bearbeitet]
BiermannFreund
Inventar
#12 erstellt: 20. Feb 2005, 13:11
Vielleicht "kratzt" sie die kleine entstandene Kohleschicht in der Spule langsam ab
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dummes Clarion 748
#Paulo# am 23.09.2005  –  Letzte Antwort am 24.09.2005  –  5 Beiträge
Was passiert wenn ...
woodi33 am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  7 Beiträge
177DB - Was passiert?
cub0r am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2004  –  18 Beiträge
Was passiert wenn....?
ILG am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 04.12.2004  –  5 Beiträge
Dämmen, was passiert wenn nicht ?
Audi80Sound am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2006  –  7 Beiträge
Fehlkauf? Schonmal Passiert?
WuschelKopp am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 17.05.2006  –  3 Beiträge
Was passiert wen Endstufe zuniedrige Sicherung hat?
mahatmapech am 17.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  3 Beiträge
masse und strom vertauscht, was passiert?
mVoile am 12.03.2015  –  Letzte Antwort am 25.03.2015  –  3 Beiträge
Was ist euch schon alles mit euren Anlagen passiert ?!
KartoffelKiffer am 25.06.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  76 Beiträge
Heute ist es passiert ;( Hilfe RIP ESX
schwenka am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen