Anschluss von Dritthersteller-Radio im A4 (B5)

+A -A
Autor
Beitrag
shanni
Inventar
#1 erstellt: 15. Nov 2007, 13:27
ich hab mich jetzt mal nach nem radio umgeschaut und bin bei nem sony hängengeblieben, dass mich von der optik her anspricht, alle funktionen hat, preislich und von den bewertungen her auch ok ist...

jetzt gibts nur noch eines:
ich hab bei amazon jetzt schon 2 kritiken gelesen, bei denen audi-fahrer berichten, sie hätten für das dritthersteller-radio noch zusätzlich nen antennenverstärker mit phantomspeisung und ein weiteres adapter-kabel für audi-aktivlautsprecher gebraucht.
bisher dachte ich nämlich, mit nem normalen stecker-adapter für audi und ner blende wäre es getan...

allerdings schienen die beide nen audi neuerer bauart zu haben. trifft das für meinen b5 bj. 3/2000 auch zu?
wenn ja, wo bekomm ich die sachen und wie teuer wäre das ganze dann noch zusätzlich?

und wo kann man nochmal genau nachlesen, wie das alles mit der installation so vor sich geht?

danke für eure hilfe!

________
Wer nix findet, hat auch nicht gescheit gesucht..
Privilege85
Stammgast
#2 erstellt: 15. Nov 2007, 14:15
ist das schon der B5 mit facelift? also mit den klarglas-scheinwerfern? (den kenn ich nämlich nicht)

wenn nicht, dann hast du keine probleme. ich hatte in meinem a4 b5 von 1998 null probleme und konnte nen 3t-anbieterradio einfach anbauen. (abgesehen von ein paar veränderungen an schaltplus und dauerplus)

mfg
chris
shanni
Inventar
#3 erstellt: 15. Nov 2007, 15:01
die veränderungen am schaltplus sind ja glaub ich auch in der bedienungsanleitung des radios beschrieben oder?

...ja - es ist schon der mit dem facelift... keine ahnung, ob das jetzt von der radiotechnik her nen unterschied macht...
Privilege85
Stammgast
#4 erstellt: 15. Nov 2007, 15:36
was ist den vorher fürn soundpaket drin gewesen? einfach nur das "chorus" audi radio, mit LS vorn und hinten. oder weißt du ob es sich um aktive LS handelt... weil dann hört mein audi elektrik wissen auch auf^^

wenn da einfach "normale/passive" LS (schlicht ans radio geklemmt) verbaut sind sollte das kein problem sein. einfach ISO stecker vom alten radio ab und ans neue dran. wenn es geht prima, sollte es dann beim zündschlüssel abziehen ausgehen und du willst das anders haben musst du einfach nur dauerplus auf schaltplus durchschleifen...

teste es doch einfach mal, sollte es nicht klappen kann man ja immernoch evtl nötige stecker/adapter besorgen.

achso, kleiner tipp. wenn du nen bisschen mit nem multimeter (voltmeter) umgehen kannst erleichtert das den einbau etwas. muss aber nicht sein kannst es auch einfach anklemmen und wenn es dann geht ist die elektrik auch wurscht
shanni
Inventar
#5 erstellt: 15. Nov 2007, 15:46
also drin war vorher das "chorus" - was mich jetzt aber trotzdem genervt hat, weil die lautstärkeregelung nimmer ging (und ich scheine wohl nicht der einzige gewesen zu sein, dem es so damit ging -wenn ich ich mich internet so umschau und auch die ausstattung zu wünschen übrig lies.

ganz bescheuerte frage: kann ich das einfach so erkennen, ob es aktive lautsprecher sind?

also das mit dem weiterlaufen bei abgezogenen zündschlüssel brauch ich eigentlich nicht (wenn es nicht geraten wäre, es dennoch zu machen). dann vergess ich das wenigstens nicht - hab nämlich schon öfter mal auto überbrückt wegen so ähnlichen sachen

welchen unterschied macht denn der einbau beim benutzen des voltmeters??
Privilege85
Stammgast
#6 erstellt: 16. Nov 2007, 01:06
wenn du mit nem voltmeter mal alle anschlüsse durchmisst weißt du halt genau welches kabel was macht und einem wird der ganze kabelbaum etwas verständlicher... ist aber nicht zwingend nötig geht ja auch mit probieren (klingt alles schlimmer als es ist)

da ich keine ahnung von dem aktiven audi soundsystem habe, kann ich nur raten.

guck dir einfach mal die iso-stecker an die aus dem alten radio kommen. das müsste einer sein der für strom etc ist (braun = masse ; schwarz; rot etc) die kabel sind auch alle unterschiedlich dick. in dem 2ten stecker müssten 8kabel sein, alle gleichdick und mehrfarbig. das sind die leitungen für die lautsprecher beim passiven system...

wenns so aussieht müsste es das passive sys sein. denn fürs aktive müsste es in deinem auto schon irgendne endstufe geben und die bekommt "eigentlich" nicht das verstärkte signal aus dem isostecker (es sei denn in deinem auto ist irgendwo son adapter *unwahrscheinlich* , mir fällt der name nur grad net ein...)

ich würde von meinem gerne fotos machen nur hab ich ihn vorige woche grade verkauft

evtl hilfts trotzdem ein bisschen

mfg
chris
gisewhcs
Stammgast
#7 erstellt: 16. Nov 2007, 01:30
Falls du dein Radio schonmal ausgebaut hast und der braune Stecker (LS-Stecker) nur auf den inneren 4 Kontakten belegt ist,
kannste schonmal die Kohle für den Aktiv-Adapter mit einrechnen.
Im Radio steckt noch ein Mini-Iso Stecker, wenn da eins der äußeren Drittel voll belegt ist, ists ein Aktivsystem...
Privilege85
Stammgast
#8 erstellt: 16. Nov 2007, 10:01

gisewhcs schrieb:
Falls du dein Radio schonmal ausgebaut hast und der braune Stecker (LS-Stecker) nur auf den inneren 4 Kontakten belegt ist,
kannste schonmal die Kohle für den Aktiv-Adapter mit einrechnen.



ist das wirklich so? es könnte doch auch sein, dass nur front-ls verbaut sind... oder ist bei audi ein iso-LSstecker
der nur in der mitte belegt ist ein eindeutiges zeichen für ein aktiv system?

lerne gerne dazu

mfg
chris
gisewhcs
Stammgast
#9 erstellt: 16. Nov 2007, 12:07
Ist ein fast 100% Indiz für ein Aktivsystem.
shanni
Inventar
#10 erstellt: 17. Nov 2007, 18:03
also das mit dem aktiv-system hab ich noch net ganz gecheckt, aber vielleicht ist es auch net nötig, denn zumindest hab ich shcon mal was aus den boxen gehört (oder ist das jetzt kein indiz dafür, dass ich nen adapter brauch?)

jedenfalls:

...mein radio ist gekauft und auch (fast) eingebaut...
radioempfang funktioniert schon -jedoch hab ichs nochmal kurz abgeklemmt, weil ich mich noch über manche sachen unklar bin...

zum 1.:
beim alten original-radio waren noch zusätzlich 2 stecker im radio, die jetzt im neuen überflüssig sind. der eine mit den vielen belegten schaltstellen ist wohl für die ganzen bordinfos, die ja jetzt (leider eh wegfallen) - der bleibt dann halt wohl ungenutzt.
allerdings ist da noch ein zweiter stecker mit nur einer belegung. lt. schaltbelegungsplan am alten radio handelt es sich hier um ein kabel, das mit einem kleinen symbol gekennzeichnet ist, das wie eine kleine sonne aussieht?! was ist denn das?! und muss ich das dann ggf. umklemmen auf den neuen stecker (es gibt auch noch das gleiche symbol auf dem neuen radio-stecker?!)

2.:
das mit der permanenten stromversorgung hab ich jetzt noch nicht ganz gecheckt. in der neuen radio-anleitung steht ich solle im hilfsstromdiagramm meines autos nachschaun - hab sowas aber nicht gefunden. das "problem" ist jedenfalls, dass das radio auch weiterläuft, wenn die zündung aus ist.
ich hab auch schon am radiostecker selbst von permanenter auf geschaltete stromversorgung umgesteckt, aber ohne effekt. der radio kriegt trotzdem noch energie, auch wenn kein schlüssel steckt...
was muss ich machen?!

wäre super, wenn mir jemand schnell weiterhelfen könnte- das ganze zubehör liegt nämlich noch im auto rum und ich möcht es noch am wochenende machen, damit es am montag fertig ist, wenn ich das auto wieder brauch.

danke!!

gruß
shanni
Inventar
#11 erstellt: 18. Nov 2007, 16:41
...wenn noch jemand antworten zu meinem letzten post hat, bitte anbringen - dann könnte ich nochwas machen, solang es noch hell ist ;-)
(hab das jetzt mal geschrieben, um den thread wieder nach vorne zu bringen...)
shanni
Inventar
#12 erstellt: 19. Nov 2007, 13:52
..weiss wirklich keiner rat??

das mit dem "sonnen-symbol" hab ich denk ich mittlerweile rausgefunden (wird wohl die display-beleuchtung sein - und der "ausgang" dafür ist wohl für das display im FIS)..

...aber mit dieser permanenten und geschalteten stromversorgung bin ich immer noch verunsichert...
will nämlich nicht, dass da mal meine batterie auf einmal keinen saft mehr hat, weil das radio irgendwo her strom zieht im ruhezustand... (oder so ;-)
shanni
Inventar
#13 erstellt: 19. Nov 2007, 21:54
so - jetzt hat sich einiges geklärt...

nämlich, wieso der radio ständig strom bekommt - egal ob über permanente oder hilfs-stromversorgung gesteckt wird.
und zwar hätte ich wohl nur die verpackung des audi-adapters für iso-radios von HAMA genauer anschauen sollen...
dort steht nämlich im kleingedruckten, dass die dauerstromversorgung des audi-steckers auf dauerstrom- UND hilfsstromversorgung des iso-steckers gelegt wird....
somit ist es ja auch logisch, wieso der radio auch bei ausgeschalteter zündung immer vollen strom erhält..

die frage ist nun nur, warum HAMA das gemacht hat und nicht einfach den dauerstrom und den hilfsstrom auf die jeweiligen stecker gelegt hat...????

kann mir jemand den sinn erklären, bzw. sagen ob es denn nun irgendwelche negativen auswirkungen hat, wenn der radio auch bei ausgeschalteter zündung immer den vollen strom bekommt?!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audi A4 B5 Lautsprechertausch
hirso am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  16 Beiträge
Carhife im A4 B5 Stufenheck
Biertrinker am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  12 Beiträge
A4 B5 Aufrüstung. Hilfe Benötigt.
Sithric am 04.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  16 Beiträge
Audi a4 b5 DIN-adapterrahmen
Ellenberg am 19.06.2013  –  Letzte Antwort am 22.06.2013  –  9 Beiträge
Audi a4 b5 Erkennen ob Bose-system
Ellenberg am 01.07.2013  –  Letzte Antwort am 02.07.2013  –  2 Beiträge
frontsystem im a4 b5 - paar fragen
wjanzen90 am 06.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  8 Beiträge
Audi A4 B5 BJ 1999 Limusine beschallen?
master_Adrian am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2009  –  8 Beiträge
Brauche Einbauhilfe FS bei A4 /B5
30V am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  4 Beiträge
Audi A4 B5 - A130 oder HPC-1700?
Herniam am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  3 Beiträge
A4 B5, was passt, was ist sinnvoll.
Stereo33 am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.223

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen