Wichtige Frage an euch Profis (Nimmt der Amp schaden,wenn ich...)

+A -A
Autor
Beitrag
Mr.Freddy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Apr 2004, 11:50
Hallo,
ich hab da mal ne grundsätzliche Frage an die Profis unter euch:
will mir ne HU kaufen, die hat aber 6,5Volt Ausgangsleistung (Pioneer DEH-7500).

Hab ne Bolt400.4 mit der Eingangsempfindlichkeit: ~150mV - 4V.

-Kann ich das trotzdem Anschliessen oder geht die Endstufe kaputt?
-Was passiert mit der Lautstärke, v.a. am Radio. Kann ich immernoch die Lautstärke fein einstellen oder reissts mir schon bei Stufe 5 (*fiktiv*) die Türen weg?

Vielen Dank schonmal!
Grüße
Mr.Freddy
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Apr 2004, 13:12
Kann mir da niemand genaues sagen?
polosoundz
Inventar
#3 erstellt: 14. Apr 2004, 13:16
Ja, kann jemadn: überhaupt kein Problem... schließ ganz normal an und stell ein wies sein soll, achte gar nicht auf die Angaben...
jack-friday
Stammgast
#4 erstellt: 14. Apr 2004, 13:38
jo, is kein thema... der amp kriegt dann einfach schon nen stärkeres signal... und ist vom nullpunkt her schon etwas lauter...
Mr.Freddy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Apr 2004, 13:40
also mit der lautstärke hab ich da auch keine probleme oder...hab nämlich gehört, dass man das radio dann nur ganz ganz wenig aufdrehen kann. damit würd ich ja die feineinstellung der lautstärke am radio verlieren....

stimmt das oder isses schmarn?
jack-friday
Stammgast
#6 erstellt: 14. Apr 2004, 15:02
ne, wieso?
wenn du ne höhere ausgangsleistung am radio hast dnan brauchst du den gain vom amp nicht so hochziehen... und vermeidest eher das clipping... wenn die endstufe nicht unter volllast läuft...
RiemcheN
Stammgast
#7 erstellt: 14. Apr 2004, 15:20
hi,

Jacky was ist clipping, bzw was versteht man darunter ?
Mr.Freddy
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Apr 2004, 16:05
hmmm...klingt logisch. das mit dem clipping. Dann wirds wohl ohne probleme gehn denk ich!

Danke für eure antworten!
polosoundz
Inventar
#9 erstellt: 14. Apr 2004, 16:28
Ähm das mit dem Clipping war jetzt nix, das hat damit nix zu tun...
Mr.Freddy
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Apr 2004, 17:12
hä? dann hab ich das wohl doch nich geblickt.
also bei 6,5v hab ich weniger störgeräusche, das müsste stimmen und clipping sind verzerrungen wenn boxen nich mehr mitkommen oder?
hoff ich hab das richtig verstanden
Mr.Freddy
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Apr 2004, 17:13
oder ist clipping wenn die endstufe keine sauberen signale liefert (z.b. voll aufgedreht?)
matzesstyle
Inventar
#12 erstellt: 14. Apr 2004, 22:33
Clipping ist, wenn die Endstufe die LS nciht mehr unter Kontrolle hat! Sehr grob fahrlässig formuliert!
polosoundz
Inventar
#13 erstellt: 14. Apr 2004, 22:36
Benutzt doch einfach mal die Suchfunktion, der Begriif wurde hier schon 35.000 Mal haarklein erklärt!
jack-friday
Stammgast
#14 erstellt: 15. Apr 2004, 13:53
clipping ist, wenn die endstufe an ihrer grenze spielt...
dann fängt sie an zu zerren...

hm, stroker... aber wenn der amp denn schon ein stärkeres eingangssignal bekommt dann muss man nicht mehr so weit aufziehn damit man auf die lautstärke kommt...

oder kommt das clipping dann schon dementsprechend früher weil das eingangssignal höher ist...


joa, und das dass die leitung dann nicht so anfällig ist störgeräusche aufzunehmen... das leuchtet mir ein...
polosoundz
Inventar
#15 erstellt: 15. Apr 2004, 14:03
Das CLIPPING an sich hat aber nichts mit dem Eingangssignal zu tun, als Clipping bezeichnet man das Verhalten der Endstufe wenn von ihr mehr Leistung gefordert wird als sie liefern kann, denn dann kappt sie die Spitzen des Sinussignals ab dem Punkt wo sie eben nicht mehr mitkommt und gibt dem LS anstatt den "Rest" der Sinuskurve eben kurzzeitg ein Gleichspannungssignal (-> Rechteckspannung), worüber sich der betriebenen LS nicht grade freut...
jack-friday
Stammgast
#16 erstellt: 15. Apr 2004, 14:50
ja das weiss ich ja, war aba net die antwort auf meine frage...
matzesstyle
Inventar
#17 erstellt: 15. Apr 2004, 15:08

Das CLIPPING an sich hat aber nichts mit dem Eingangssignal zu tun, als Clipping bezeichnet man das Verhalten der Endstufe wenn von ihr mehr Leistung gefordert wird als sie liefern kann, denn dann kappt sie die Spitzen des Sinussignals ab dem Punkt wo sie eben nicht mehr mitkommt und gibt dem LS anstatt den "Rest" der Sinuskurve eben kurzzeitg ein Gleichspannungssignal (-> Rechteckspannung), worüber sich der betriebenen LS nicht grade freut... ;)


Das war doch die Antwort auf deine Frage!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WICHTIGE FRAGE!!!
Beffi888 am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  4 Beiträge
wichtige frage!
toXx! am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  13 Beiträge
!!!WICHTIGE FRAGE!!!
am 30.11.2003  –  Letzte Antwort am 30.11.2003  –  6 Beiträge
Wichtige Frage - Lautstärkeverteilung
xeaLL am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.03.2005  –  18 Beiträge
Impedanz - frage an die Profis
Kopfnicker am 11.10.2003  –  Letzte Antwort am 11.10.2003  –  4 Beiträge
Wichtige Frage für Kenner!!
Rockford_for_Life am 16.04.2004  –  Letzte Antwort am 16.04.2004  –  4 Beiträge
Wichtige Frage zum Cap
Naumann91 am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  9 Beiträge
HABE EINE WICHTIGE FRAGE
Bloodangelps am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  3 Beiträge
wieda mal ne wichtige frage
master070687 am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2006  –  6 Beiträge
Steg 220.2 wichtige frage
VW_Power am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.757

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen