Wichtige Frage - Lautstärkeverteilung

+A -A
Autor
Beitrag
xeaLL
Stammgast
#1 erstellt: 27. Feb 2005, 19:35
Hallo,

mein System besteht aus einer "Lightning Audio B2.400.4" AMP, einer "Pioneer DEH-P5600MP" HU, einem "SPL Dynamics V12s4" SW(,der gebrückt ist), einem "Canton Pullman RS6 II" Heckablage(,diejenigen die was dagegen haben für sich behalten, danke) und den Werksboxen FS von Fiat.

Jetzt habe ich ein kleines Problem.
Und zwar sind meine Werksboxen std gemäß gut laut, aber sobald die die anderen Boxen ans radio + amp schliesse werden diese irgendwie verdammt leise.

das liegt vlt daran dass ich den chinchanschluss von FRONT am Radio für die Heckablage benutze weil ich den 2ten chinchanschluss eben für den Subwoofer hab.

wenn ich jetzt am radio die boxen auf FRONT laut stelle, dann geht ja automatisch die heckablage lauter und die werksboxen nicht, anscheinend weil der chinchanschluss ne höhere priorität hat.

Wie die werksboxen am radio angeschlossen sind hab ich eigentlich keine ahnung, denn die gehen ja sobald ich des radio anmache, also irgendwie durch den normalen kabelbaum vom radio.

Wie kann ich machen, ohne geld auszugeben, dass die werksboxen etwas lauter spielen und ich somit ein klein wenig von vorne höre ?

Bitte um Hilfe, auch an diejenigen die sich sagen "heckablage selber schuld", denn ich find den sound absolut geil und das ist absolut geschmackssache.

Danke,
mfG,

xeaLL
xeaLL
Stammgast
#2 erstellt: 02. Mrz 2005, 17:55
keiner ne idee ?


2te Frage: Woran liegt es, dass meine boxen pfeiffen, wenn das radio an ist und vol 0 oder egal.
sobald radio aus, kein pfeiffen.

kann es daran liegen dass ich beide chinchkabel auf einer seite verlegt habe ?
Corsa_A
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Mrz 2005, 18:03
wie alt ist dein fiatsche und was fuer einer das pfeifen was du hoerst ist deine lichtmaschiene wenn dein auto schon älter ist könttest du eventuell einen kondensator mit einbauen dan erübrigt sich das ganze oftmals was auch ein grund sein kann das du die chinchkabel neben den stromfuerenden leitungen entlang gelegt hasst. desweiteren versuch doch mal ob deine fronlautsprecher lauter werden wenn du den bass abklemmst und alles über den hinteren chinch anschluss mit hilfe eines y chinchs anschliest
xeaLL
Stammgast
#4 erstellt: 02. Mrz 2005, 18:58
erstmal danke für die antwort


Corsa_A schrieb:
wie alt ist dein fiatsche

4jahre


Corsa_A schrieb:
was fuer einer das pfeifen was du hoerst ist deine lichtmaschiene wenn dein auto schon älter ist könttest du eventuell einen kondensator mit einbauen dan erübrigt sich das ganze oftmals

hm sicher? das auto ist relativ neu, und das pfeiffen kommt nur wenn der motor läuft und das radio an ist, wenn ich dann noch gasgebe, wird es lauter


Corsa_A schrieb:
was auch ein grund sein kann das du die chinchkabel neben den stromfuerenden leitungen entlang gelegt hasst.

hab nur beide chinchkabel nebeneinander, stromkabel ist auf der andren seite


Corsa_A schrieb:
desweiteren versuch doch mal ob deine fronlautsprecher lauter werden wenn du den bass abklemmst und alles über den hinteren chinch anschluss mit hilfe eines y chinchs anschliest

gute idee, aber kann ich dann denn sw und die boxen noch gut steuern (übers radio) ?
Corsa_A
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Mrz 2005, 19:01
warum soltest du das nicht koennen normal hat man doch am radio auch nen chinch ausgang fuern sub naja macht aber nix wenn mes net hat also ich wuerdes probieren und einmal richtig einstellen aufeinander und dann musste auch nix mehr verstellen
Nyromant
Inventar
#6 erstellt: 02. Mrz 2005, 19:09

xeaLL schrieb:

hm sicher? das auto ist relativ neu, und das pfeiffen kommt nur wenn der motor läuft und das radio an ist, wenn ich dann noch gasgebe, wird es lauter

Lichtmaschine


xeaLL schrieb:

hab nur beide chinchkabel nebeneinander, stromkabel ist auf der andren seite

Zu dem Thema gibts hier extra nen Thread von maschinchen, der sich nur um das pfeifen kümmert, bitte lesen - danke.

@Corsa_A:
#=================#
Satzzeichen sind Sonderzeichen einer Schrift die der Strukturierung des Satzbaus dienen Nicht dazu gehören Buchstaben und Ziffern sowie informationstragende Sonderzeichen (Währungszeichen mathematische Symbole etc ) Die Satzzeichen werden auch als Interpunktion bezeichnet Die durch die Satzzeichen bewirkte Strukturierung ist notwendig da im Unterschied zur gesprochenen Rede auf dem Papier keine Möglichkeit besteht den für das Sprechen eines Satzes gewünschten Sprech- oder Atemrhythmus festzuhalten ohne den das Gesprochene wie eine Automatenstimme klingen würde Die älteste Urkunde die Interpunktion verwendet ist die Mesastele mit Punkten zwischen den Wörtern und waagerechten Strichen zwischen den Sinnabschnitten Die altgriechischen Schriften kennen einen senkrechten Strich einen zwei oder drei Punkte übereinander zwischen den Wörtern In römischen Inschriften ist die Interpunktion häufiger: Punkte dienen zur Trennung der Wörter am Ende einer Zeile aber fehlen sie Im 7 Jahrhundert kommen andere Systeme auf die jedoch ähnlich aufgebaut sind Die Karolingerzeit kennt den Punkt als Trennzeichen dazu tritt aber auch bereits ein Strich (virgula) Diese Interpunktion wurde von den späteren Druckern des Mittelalters übernommen und ohne eindeutige Regel angewendet Die Regeln zur Anwendung von Satzzeichen ändern sich und entwickeln sich weiter entsprechend des Bedarfs So gibt es eine Reihe neuer Kommaregeln in der deutschen Sprache die das richtige Schreiben entsprechend des Standards erleichtern nach Meinung einiger das Lesen jedoch erschweren
#=========================================#

Verstanden?

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):


de.wikipedia.org/wiki/Satzzeichen


[Beitrag von Nyromant am 02. Mrz 2005, 19:10 bearbeitet]
Corsa_A
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Mrz 2005, 19:13
na gut bin nur zu faul diese Zeichen zu benutzen, dauert zu lang
xeaLL
Stammgast
#8 erstellt: 02. Mrz 2005, 19:30

Nyromant schrieb:

Zu dem Thema gibts hier extra nen Thread von maschinchen, der sich nur um das pfeifen kümmert, bitte lesen - danke.


kann ich nicht finden.. url ? danke
lonelybabe69
Inventar
#9 erstellt: 02. Mrz 2005, 21:06
xeaLL
Stammgast
#10 erstellt: 02. Mrz 2005, 22:49
danke, davon hab ich auch schon was gelesen, aber weil der nicht von maschinchen erstellt wurde dachte ich da gibts noch was wichtiges

ich hab mein massekabel an der gurtschraube im kofferaum festgemacht, diese müsste ja eigentlich gut mit der karosserie verbunden sein, und blank ist sie auch, also nicht lakiert.

oder soll ich trotzdem mal noch woanderst probieren ? was eignet sich noch besonders gut ?
Corsa_A
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Mrz 2005, 01:48
Gurt schraube geht schon aber mach das blech unten drunter bischen blank danach ein wenich kupferpaste drauf das es nicht rostet und besseren kontakt hatt
JamX
Stammgast
#12 erstellt: 04. Mrz 2005, 02:29
Wenns ein Limapfeiffen ist, kann es auch daran liegen das die Masse des Radios und des Verstärkers nicht am selben Punkt sind, du also somit ne Masseschleife hast....kenne leider den FIAT nicht gut, aber beim BMW zum Beispiel ist das zu 95% immer das Problem und geradezu klassisch....am besten fürs Radio diesselbe Masse holen wie vom Verstärker (also sternförmig).

Übrigens ne gute FAQ Seite dafür: http://www.epicenter...eifen/faqpfeifen.htm

mfg JamX
xeaLL
Stammgast
#13 erstellt: 04. Mrz 2005, 18:48
ich versteh das mit dem radio nicht.

wo hat man da n massekabel oder was ?
lonelybabe69
Inventar
#14 erstellt: 04. Mrz 2005, 18:54
Damit meint er sicherlich, daß du dein Massekabel ebenfalls an die Batterie anschliesst. Manchmal hilfts.

Gruss lonelybabE69
xeaLL
Stammgast
#15 erstellt: 04. Mrz 2005, 20:37
die faq seite ist gut, kann es daran liegen dass mein radiogehäuse möglicherweise mit irgendetwas leitendem kontakt hat und somit masse verliert ?


denn zur zeit ist mein autoradio nicht ganz reingeschoben, da es einfach nicht mehr passt der scheiss. die kabel hinten sind anscheinend zu viel und ich bekomm des scheiss radio net ganz nach hinten, jetzt guckts so 3cm raus
lonelybabe69
Inventar
#16 erstellt: 04. Mrz 2005, 20:53
schadE
Versuch paar Verkleidungen drumherum abzubauen um die Kabel besser zu verstauen. Irgendwie muss du ja die Cinchkabel zum Radio verlegt haben

gRuss lonelybabe69
Liquidsnake
Stammgast
#17 erstellt: 04. Mrz 2005, 20:54

xeaLL schrieb:

Wie kann ich machen, ohne geld auszugeben, dass die werksboxen etwas lauter spielen und ich somit ein klein wenig von vorne höre ?

ext Endstufe
JamX
Stammgast
#18 erstellt: 05. Mrz 2005, 14:09
Also es kann natürlich sein daß es auch daran liegt, das alles nicht 100% eingebaut ist, aber wenn das Radio draußen ist aus der Verkleidung, du es aufdrehst und es trotzdem ein Lima-Pfeiffen gibt, dann liegt es eher nicht daran denke ich. Ich würde mal denselben Massepunkt verwenden wie beim Verstärker...ist halt leider ne blöde Arbeit, am besten der Verstärker holt sich die MAsse vom Minus der Batterie, genau da sollte dann auch das Radio die Masse herholen....manchmal sogar den Strom. Also Kabel von dort ziehen zum Radio bzw. zum ISO-Stecker, dort das alte Massekabel abzwicken und mit dem neuen Massekabel verbinden. Es wird halt generell empfohlen, alle Car-Hifi Geräte in einem Auto an EINEM GEMEINSAMEN Massepunkt anzuschliessen, wo immer der halt auch ist, bewährt hat sich halt immer Minus bei der Batterie...glaub mir, ich bin selber schon fast verzeifelt mit dem furchtbaren Lima-Pfeiffen, aber der BMW ist das heikelste Auto, was die Pfeiferei betrifft...

Natürlich gibt es auch Endstufen die das verursachen können, theoretisch könntest du auch mal ne andere Endstufe testen, ob es dann immer noch ist....oder die Chinchausgänge vom Radio könnten auch einen defekt haben, aber das ist eher selten der Fall....

Auf jeden Fall die Ursache bekämpfen und keine Sachen oder Hilfsmittel wie Entstörer für Chinchkabel oder ähnliches verwenden, da verlierst du sonst gleich an Klang, und helfen tut es auch nicht immer....

Greetz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
!!!WICHTIGE FRAGE!!!
am 30.11.2003  –  Letzte Antwort am 30.11.2003  –  6 Beiträge
WICHTIGE FRAGE!!!
Beffi888 am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  4 Beiträge
wichtige frage!
toXx! am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  13 Beiträge
Wichtige Frage für Kenner!!
Rockford_for_Life am 16.04.2004  –  Letzte Antwort am 16.04.2004  –  4 Beiträge
Steg 220.2 wichtige frage
VW_Power am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  6 Beiträge
HABE EINE WICHTIGE FRAGE
Bloodangelps am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  3 Beiträge
Wichtige Frage zum Cap
Naumann91 am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  9 Beiträge
wieda mal ne wichtige frage
master070687 am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2006  –  6 Beiträge
Wichtige Preisfrage
hennesch17 am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  13 Beiträge
Sony CDX-MP40 (Wichtige Display frage)
Stryca am 05.02.2004  –  Letzte Antwort am 09.02.2004  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen