Canton QS 2.130 (Frage Einbau & Weiche)

+A -A
Autor
Beitrag
-mKay
Stammgast
#1 erstellt: 07. Dez 2007, 11:03
Hallo,

ich habe mir ein Canton QS 2.130 (also die neue Revision) gekauft.

Nun hab ich einige Fragen bezüglich dem Einbau und der Frequenzweiche.

Erstmal die Daten:
HU: Alpine (welches weiß ich gerade nicht) 6x Pre Out, keine LZK
Sub Amp: Carpower Wanted 2/160
Sub: Phase Evolution SX12
Gehäuse: 33 Liter Geschlossen in Reserveradmulde
FS: Canton QS 2.130
FS & RS Amp: Heat Yale 2500 (Noname Amp mit ca. 4x 70 Watt / ist mict 80A abgesichert) *duck*
RS: Hifonics WC6.2 allerdings nur die TMT, die HT versauen die Räumlichkeit
Srom: 35mm² & Hifonics 1F Cap

Mein Problem ist zum einen, dass die Lautsprecher auf die Türpappe und nicht auf das Blech geschraubt werden und das die Einbautiefe begrenzt ist.

Ich habe mir Ringe aus 10er MDF gemacht, nur das Problem ist der Durchmesser.
Der innendurchmesser ist gerade noch so ausreichend um die Ringe an der Türpappe zu befestigen. Der Durchmesser der Membran und der Sicke der Cantons ist allerdings etwas größer, also hab ich die Ringe so weit mit Raspel und Schleifer bearbeitet, dass es passt - dachte ich zumindest.

Wenn ich jetzt aufdrehe fängt er an ner bestimmten stelle an anzuschlagen, was sich zum einen icht schön anhört, und zum anderen sicher nicht gut für die LS ist.

Ich könnte noch etwas Material wegnehmen.
Meint Ihr das reicht dann? Er schlägt bisher nur bei der Fahrerseite an.


Meine zweite Frage bezieht sich auf die Frequenzweiche der Cantons.

Hat die einen eingebauten Highpass für die TMT? Oder sollte ich die auch noch an der Stufe trennen?



Viel Text, zwei Fragen und hoffentlich auch Antworten

P.S.: Habt Ihr sonst noch Tipps oder Verbesserungsvorschläge? Bin immer offen für Kritik...

Grüße
mKay


[Beitrag von -mKay am 07. Dez 2007, 11:36 bearbeitet]
-mKay
Stammgast
#2 erstellt: 07. Dez 2007, 14:25
Na weißt denn keiner was?
IrrerDrongo
Inventar
#3 erstellt: 08. Dez 2007, 12:32
Anschlagen unbedingt vermeiden. Der brauch Luft.

Nö, pass. Weichen haben eigentlich nie 'nen HP für den TMT, wäre mir jedenfalls nicht bekannt.
-mKay
Stammgast
#4 erstellt: 10. Dez 2007, 10:53
So hab die Teile jetzt noch etwas angeändert.
Es schlägt nichts mehr an


Zusätzlich hab ich noch den Higpass bei ca. 80 HZ gesetzt.
Nun klingts echt super. Weiß garnicht warum so viele was gegen die Hochtöner haben... Die klingen doch super.



Achso eigebaut hab ich das ganze mit den MDF Ringen, welche ich mit Glasfaserspachten verspachtelt hab und zusätzlich mit Alubutyl verklebt hab....


Hält Bombem fest...
IrrerDrongo
Inventar
#5 erstellt: 10. Dez 2007, 14:21
Und zu Weihnacht dann 'ne neue FS-Amp *g*
-mKay
Stammgast
#6 erstellt: 10. Dez 2007, 16:22
Hehe. Ja sowas hab ich mir schon überlegt.
Weiß nur nicht welche.

Sollte halt ne 4 Kanal sein, da mein Rearfill auch über die Endstufe läuft.

Kannst mir da was empfehlen? Sollt nicht zu teuer (hab mir erst n neues Notebook gegönnt) und nicht zu groß sein, sonst passts nicht in meinen doppeten Boden *gg*
IrrerDrongo
Inventar
#7 erstellt: 10. Dez 2007, 20:07
Preisrahmen?
-mKay
Stammgast
#8 erstellt: 10. Dez 2007, 20:18
Preisrahmen lass ich mal relativ offen, wenn es was mega hochwertiges und tolle gibt wo dafür etwas mehr kostet leg ich das auch auf den Tisch.

Kann auch gebraucht sein...
IrrerDrongo
Inventar
#9 erstellt: 11. Dez 2007, 00:48
Vlt ma ne eton ec 500.4 anschauen. die beiden "starken" kanäle ans FS, die schwächeren ans rs
-mKay
Stammgast
#10 erstellt: 11. Dez 2007, 09:57
So die eBay Auktion hab ich verpasst und der Kollege mit der anderen Audison will noch 180€ dafür und sieht schon recht mitgenommen aus.

Ne Eton hab ich noch nie gehört... Wie sind die klanglich?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
canton rs 2.130 hochtöner rauschen
snayk am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  4 Beiträge
Klang LS Canton QS 2.160
alex1,8 am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  5 Beiträge
Hilfe bei Einbau
88-hustla am 07.12.2003  –  Letzte Antwort am 07.12.2003  –  2 Beiträge
Einbau Frage?
woodhead am 29.10.2003  –  Letzte Antwort am 30.10.2003  –  4 Beiträge
Einbau VW Lupo Komplettanlage
bbkrone am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  3 Beiträge
Canton QS 2.16, Velocity VXS 15 & Helix Dark Blue 4
drthunderhell am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  5 Beiträge
Golf 2, Einbau
Rimodar am 04.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2004  –  4 Beiträge
Corsa einbau frage
SpaceMoglie am 18.09.2003  –  Letzte Antwort am 18.09.2003  –  3 Beiträge
Einbau FS Frage
dachfix am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  4 Beiträge
einbau?
ttp am 15.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.891

Hersteller in diesem Thread Widget schließen