Diskussion: Anlagenkonzept vollaktiv

+A -A
Autor
Beitrag
ducmo
Inventar
#1 erstellt: 07. Jan 2008, 00:02
Hallo zusammen

Ich saß heute ein paar Stunden im Auto und hatte dabei eine Idee zu der ich gern mal eure Meinung hören möchte.

Vier Wege sind im Auto ja nichts Ungewöhnliches.
Wirklich gute Boxen aus dem HomeHifi haben dagegen maximal 3Wege und sind klassischerweise mit einem 25mm HT, 13cm MT und 25cm Bass aufgestattet.
Das würde ich gern aufs Auto übertragen und den 16er in der Tür und den Sub im Kofferraum rausschmeißen und durch je einen 25er TT in der Tür ersetzen!

Hat das schon mal jemand versucht?
Wenn ja wie?
Was gibt’s für Probleme und Schwierigkeiten zu beachten?
Welche Tieftöner würden sich anbieten?
Haltet ihr den Aufwand für gerechtfertigt?
Können die beiden neuen Tieftöner den 16er und den Sub ersetzen?
Gewinnt die Anlage dabei an Dynamik und Homogenität?


Vorgeschichte

Das Problem: „4Wege mit einem 3Wege Radio“
Meine 4Wege Anlage hat sich langsam aufgebaut. Am Anfang war das passive 16er Kombo mit Sub. Komponenten wurden getauscht und das Ganze zu einer konventionellen 3Wege Anlage aus HT, 16er und Sub ausgebaut. Der Mittelton war dabei das schwächste Glied und deshalb hab ich einen 10er nachgerüstet. Insgesamt klingts gut, aber ich frage mich immer noch, ob das wirklich notwendig war…

Mit den meisten Radios kann man nur drei Wege trennen und die Laufzeit korrigieren. Den vierten Kanal muss man irgendwie über Endstufenweichen hinfummeln und „verliert“ die Laufzeit für diesen Kanal. Außerdem ist die Trennfrequenz bei mir nicht sauber einstellbar und insgesamt gibt’s noch ein paar Kleinigkeiten die mich nicht überzeugen: die Filter an meiner Endstufe sind nicht prall, der Sub spielt immer noch irgendwie „von hinten“, es gibt 3 Trennungen die zusammenpassen müssen und abgestimmt werden wollen und vier Chassis müssen auch erst mal ordentlich verbaut werden.

Den Mitteltöner brauch ich nur, weil der 16er so tief im Fußraum keine ordentliche Bühne entwickelt und den 16er brauch ich nur um den Übergang zwischen 100 und 300hz zu füllen.

Wenn man einen Sub im Beifahrerfußraum installiert hat man bis 300hz nur ein Mono Signal und unterschiedliche Links-Rechts Abstimmungen und ob das klingt? Deshalb zwei Subs in den Türen!

Nachvollziehbar???

mfG Jan
Juniorfuzzi
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2008, 00:11
Es gibt leute die Schon einen 8ter In die Türen bauen Wollten.
Damit kann man natürlich auf einen Sub verzichten.
Wie man bei 4 Wege noch Die LZK nutzen kann ist teilaktiv.
Nimmst zB ein 10er Composystem, und setzt es rauf aufs ama, baust nen kleines gehäuse und HT + MT weit zusammen, also eine FAST punktschallquelle

Oder MIT Sub Je Tür + Nen Breitbänder Sollte auch gehen.
Gibt leute den reicht ein Breitbänder im Hochton bereich aus.
ducmo
Inventar
#3 erstellt: 07. Jan 2008, 01:57

Dj-TimMeK schrieb:
Gibt leute den reicht ein Breitbänder im Hochton bereich aus.


Hab ich probiert! Da ich meine MT/BB nicht ausrichten kann/möchte funktioniert das nicht...

Teilaktive Komponenten wie das von dir vorgeschlagene 10er Kombo funktionieren bei meinem Radio nicht (Hochpass geht nicht unter 1khz) Außerdem möchte ich sie vermeiden, da die LZK für zwei Kanäle verwischt.


Wie man bei 4 Wege noch Die LZK nutzen kann ist teilaktiv.


???
mokombe
Inventar
#4 erstellt: 07. Jan 2008, 02:10
was für chassis sind denn momentan verbaut?
welche HU?
welche stufen? (filtermöglichkeiten?)

warst du deine anlage jemals einmessen?
vom profi, mit passendem messequipment und erfahrung?

du wirst dich wundern, was du mit ner "korrekt" eingemessenen anlage noch alles aus deinen komponenten rausholen kannst

alpine hatte glaub ich mal ein demofahrzeug mit 10"ern in den türen.
der aufwand und das risiko, dass es nachher noch mehr "grütze" klingt, wäre MIR jedenfalls viiieeeel zu groß


[Beitrag von mokombe am 07. Jan 2008, 02:13 bearbeitet]
nacho117
Stammgast
#5 erstellt: 07. Jan 2008, 02:33
Hey,

würd auch gern mal wissen, was du so verbaut hast / hattest.
Man kann mit den klassischen Anordnungen HT + 16er TMT + Sub sehr gute Ergebnisse erzielen. Dabei ist der Einbau natürlich sehr wichtig.
Algewinkelte TMT's z.B. bringen schon was. Genauso wie ein ausgerichteter HT.

20er (8") hab ich schon ab und an in ner 3-Wege-Front gehört. Allerdings recht leichte Chassis. Mit zusätzlichem Sub im Kofferraum. Das macht schon ne Menge Spaß!

Allerdings hast du schon beim Einbau von Subwoofern in der Tür recht große Probleme. Erstmal ist es hier notwendig den Lautsprecher mit der Tür so zu verbinden, dass alles stabil ist. Subwoofergehäuse sind ja meist aus min. 19mm MDF o.ä.
Dann benötigst du ein geschlossenes Gehäuse und relativ viel Volumen.
Diese ganze Konstruktion wird sehr riesig und schwer.
Es gibt jemanden, der soetwas ähnliches mal gemacht hat:
http://forum.soundpressure.com/showthread.php?t=1623

Sonst hat sich auch nen Sub im Handschuhfach bewährt um die Bühne nach vorn zu holen.
Fast alle Lösungen mit größeren Chassis vorn in den Türen wurden mir Phase Aliante Subs gemacht. Weil flach und leicht. Der Rest mit Lautsprechern aus dem Home Hifi Bereich...

Gruß
ducmo
Inventar
#6 erstellt: 07. Jan 2008, 08:58
HU: Alpine 9815
HT: BG Neo3, als Dipol, direkt ausgerichtet, an Audison LR3031
MT: Vifa BGS 120-6, aufs A-Brett, nach oben abstrahlend, an Eton PA504
TT: Peerless c165sx, in CB 8Litern, angewinkelt an PA504
Sub: Kove Audio, an Hifonics Falcon (alte Serie)

Hier ist es etwas dokumentiert:
http://www.hifi-foru...thread=29&postID=0#0

mfG Jan


[Beitrag von ducmo am 07. Jan 2008, 18:15 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 07. Jan 2008, 12:35
Sorry das ich so offen bin, aber das Radio taugt nix.

Es ist die Schwachstelle in Deiner Kette.

Bevor ich mir DEN Stress an Umbau geben würde,
hätte ich ein P9/Q9 im Auto.

Gibt´s z.Zt. einige gebrauchte für um die 800 auf dem Markt.

http://www.musik.im.dobl.o.ms/
ducmo
Inventar
#8 erstellt: 07. Jan 2008, 18:14
Schon klar! Mit nem 4Wege Radio hätte ich nicht das Problem, aber 800€ sind 800€! Okay, das Geld kann man schon irgendwie auftreiben... Mir gings in erster Linie darum rauszufinden ob das Konzept überhaupt Sinn macht!

An einen Fußraumsub hab ich auch schon gedacht, was bleibt ist das Monosignal bis zum MT. Wenn die 16er drin bleiben würden, hätte kein Problem, aber der Fußraum geht trotzdem flöten und ob die Arbeit so geringer ausfällt...

Vielleicht muss ich das ja noch mal ausdrücklich sagen! Ich habe die Erfahrung gemacht das die Trennung vom 16er zum Sub im Kofferraum immer irgendwie rauszuhören ist. Je höher die Trennung, z.B. beim 16er zum MT, um so weniger ist sie rauszuhören und weniger Hub am Chassis ist immer gut! Deshalb der Kompromiss mit den großen TT. Zugegeben... nen 25er in der Tür zu verbauen ist schon gewaltig, aber ich sehe da auch noch weiterer Vorteil:
weniger Hub bei gleichem Pegel = weniger Verzerrungen und deutlich gesteigerte Dynamik im Kickbass
und meine Coupetüren bieten ja reichlich Volumen, auch wenn ich jetzt schon etwas Angst vorm Dämmen und ruhigstellen habe...
-soundiman-
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 07. Jan 2008, 19:56
ein mitteltöner auf dem armabrett verlangt immer nach einer umfangreichen abstimmung.
viel einfacher ist ein 2wegesystem mit einem zusätzlichen tt für mehr präsents im unteren frequenzbereich zu realisieren.
bei einer perfekten abstimmung hat man auch bei einem 2wegesystem die bühne oben.
der klang ist sogar in sich strukturierter,da man weniger mit scheibenreflexionen zu kämpfen hat.
einen 25er in die tür zu schmeißen halte ich für murx.
die tür muss komplett umgebaut werden.
streben müssen eingeschweißt werden.
das dämmen,wie es der normalo macht,reicht ja nicht mal aus,um die schwingungen,welche von einem 16er ausgehen,richtig ruhig zu stellen.
ich habe einen 25er sub unter dem handschuhfach(sehr empfehlenswerter einbauort)für den bass.
als tmt´s habe ich schon ca.18cm(visaton w170s4)große ls eingesetzt.
das ankoppeln zum ht bzw. zum mt ging hier noch prima.
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 07. Jan 2008, 20:36

ducmo schrieb:
! Ich habe die Erfahrung gemacht das die Trennung vom 16er zum Sub im Kofferraum immer irgendwie rauszuhören ist.


Ich sage mit dem Pio bekommt man das weg.
ducmo
Inventar
#11 erstellt: 07. Jan 2008, 22:08
Soundi:

Du brauchst gar nicht versuchen mir den MT auszureden! Das hast du schon mal versucht und kannst es gern noch öfter versuchen... Überzeugen wirst du mich aber nicht!
Durch den MT ist die Bühne viel stabiler und genau da wo ich sie haben will, Ende!!!

@ Zucker

hast du ein Pioneer das du mir leihen möchtest und nen Tag Zeit? Dann testen wir das aus!


mfG Jan
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 07. Jan 2008, 22:43
Sorry - meins ist schon verkauft.
Der Doblo war meiner.

Bin wieder auf zwei Wege zurück und benutze z.Zt. einen Behringer Ultra Drive.
Party201
Inventar
#13 erstellt: 07. Jan 2008, 22:49
Hey Ducmo.

Also die 10" ist nicht gut für dich.

Zum Rest. Hatte auch mal eine Vollaktivanlage gehabt
mit dem Setup 25mm Seide, 10er BB und 16er TMT+Sub.

Ich war auch nie recht zufrieden mit dem Ergebniss
25er+16. Der BB ist ihm nachrüsten gekommen.
Habe ich bei 4-5 kHz mit einem einfachen passiv
Filter ins geschehen gebracht am Aktiv HT Kanal
Den HT genauso ausgeblendet mit Passiv am Aktiv HT
Kanal. Der BB war nachher aber zu prägend da ich Scheiben-
reflexion durch Armaturenbretteinbau hatte zudem
Asymetrische Abstrahlung durch Tachoarmatur.
Hab linkt und rechts dann einen Spannungsteiler
reingemacht für den BB und dann gings.
Er lief aber bestimmt 6dB unter dem HT die Bühne hats aber
gedankt.

Vielleicht hilfts dir.


[Beitrag von Party201 am 07. Jan 2008, 22:50 bearbeitet]
Orbitalsun
Inventar
#14 erstellt: 07. Jan 2008, 23:07
Hi
musst mal Fotos von Sinsheim(2004,05) suchen, da gibts von Alpine einen Hond Civic, der hatte einen Frontsystem bestehend aus 25er, 16er,10er und Hochtöner. Wurde mit GFK rechts und links wie ne Wohnzimmerstandbox in die Armaturen laminiert.
Fahrersitz und Lenkrad allerdings ein bischen versetzt.
Die Anlage Klang wirklich super, obwohls so ein Showscheiß war. Naja aber da war halt F1 Status drin
Ach ja ich glaub der war mit so Aliens außen lackiert der Civic
zuckerbaecker
Inventar
#15 erstellt: 08. Jan 2008, 11:48
Das wäre doch auch was

http://www.magnat.de/download_/Clio_CarHifi042007.pdf

Dann kann man die aufwendigen Türumbauten sparen.
ducmo
Inventar
#16 erstellt: 08. Jan 2008, 21:32

Rababarabarbara schrieb:
Also die 10" ist nicht gut für dich... Vielleicht hilfts dir.


Begründung!?!

@ Zucker,

auch nicht schlecht... mach ich aus meinem 4Sitzer eben nen 1Sitzer mit perfektem Sound!
Naja, vielleicht doch lieber nicht.

mfG Jan
Party201
Inventar
#17 erstellt: 08. Jan 2008, 21:46

Begründung!?!



10 Gramm bewegte Masse sind in der Tür schon schwierig
ruhig zu stellen, 50 oder 100 Gramm eines mittleren
CarHifi Chassies kaum vorstellbar. Du kannst garnicht
genug Masse aufbauen um die Tür ruhig zu stellen.
Meine Meinung ist das jedenfalls. Wenn du zu stark
anbindest koppelst du das Chassie auch stark an die Tür und
die Tür/Fahrgastzelle ist einfach zu labil für sowas.
Ich hatte mit meinem letzten 10er ungefähr bei erhöhter
Lautstärke einen Hub an der Säule/Autotür von 3-4 mm.
Und da ist noch nichtmal Anregung vom Chassie bei.
Ok geb zu extremes Beispiel.

Für grazielles hören würde ich daher auf ein HomeHifi
Chassie ausweichen.

PS: Soll ich den Rest auch begründen?
ducmo
Inventar
#18 erstellt: 08. Jan 2008, 22:27
Was hast du bitte verbaut und vor allem wie hast du es verbaut, das die Pappe 4mm Hub macht???


Also ein 100g Schwabbel Subs sollte eigentlich nicht in die Tür! Ich dachte eher an einen schönen HomeHifi Tieftöner wie den hier:
http://www.monacor.d...id=2075&spr=DE&typ=u
oder den:
http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/tiefton/w250s_4.html

bedingt durch die geringe Masse, brauchen sie zwar relativ viel Volumen, aber ich denke in Verbindung mit der großen Coupe Tür und ein paar Einstellungen am EQ sollte das eine lösbare Aufgabe sein.

Meinungen???
Party201
Inventar
#19 erstellt: 08. Jan 2008, 23:15
Eigentlich hat nicht die Pappe sondern die Tür sich bewegt.
(bei mir wars ein 10er RFD 2210)

Hab jetzt aber ein etwas solideres Auto mal sehen.

Den Monacor kenne ich nicht. Denn Visaton W250 hatte ich
als 200er Version schon im Auto (2davon) ging so lala
sag ich mal. Bei Türen ist die Boxengüte mal
milde gesagt extrem beschiessen (1-2 höchstens).
Damit geht dir bestimmt auch deine Einbaugüte flotten.
Deswegen benutzen wir Carhifi Freaks auch die tmts weit
über 1,5-2*Fs fürs Übertragungsverhalten weil
untenrum nur grütze ist.


Meine Meinung ist da skeptisch.

Was mehr bringen würde ist ein kleiner solider Fussraumsub.
ducmo
Inventar
#20 erstellt: 08. Jan 2008, 23:46
Okay, die Skeptiker sind wohl in der Überzahl. War ja eh nur ne Spinnerei von mir!
nacho117
Stammgast
#21 erstellt: 09. Jan 2008, 00:40
Die von dir vorgeschlagenen Chassis habens aber in sich.
Zwischen 112 und 120mm Tiefe!
Da brauchst dir um das Volumen kaum noch ne Sorge machen, wenn der Sub da irgendwie optisch erträglich verbaut werden soll bei der Einbautiefe *g*...

ok, genug gemosert
Party201
Inventar
#22 erstellt: 09. Jan 2008, 01:12
Auch mal ne erfolgreiche Beratung mit negativ/positiven Ende.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spannungswandler + HomeHifi ins Auto?
Simon.S am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  21 Beiträge
bass im auto?
horschi am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  2 Beiträge
Kofferradio im Auto betreiben?
xout77 am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 21.04.2015  –  9 Beiträge
Frontsystem HT/MT oder HT/TT
simoonboot am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  6 Beiträge
X-Box im Auto?
Ibiza_Power am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  11 Beiträge
Boxen Klang + Anschluss im Auto
XshadowXX am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  3 Beiträge
Playstation im Auto!?
Curse81 am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  9 Beiträge
Der neue Audi TT Hifi Technisch?
->e<- am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  11 Beiträge
Lautsprecher und potentiellen Subwoofer im Auto
Tobeeey am 14.09.2017  –  Letzte Antwort am 15.09.2017  –  5 Beiträge
hornsub im auto
xeisteex am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.277

Hersteller in diesem Thread Widget schließen