rearfill

+A -A
Autor
Beitrag
matze_st
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jan 2008, 00:14
hallo,

habe ein neues fahrzeug (alfa 146).

werde da auch meine anlage wieder einbauen. sie wird im grossen und ganzen wie die in meinem opal vectra a werden. hatte da 2 subs im kofferraum und vorn ein vollaktives sys an einer helix h400 gehabt.

da in diesem auto oft die klage kam, das hinten der sound echt mies war (hatte hinten nichts verbaut, damit der bass besser nach vorne kam (limo)), will ich in dem alfa auch hinten lautsprecher verbauen.

habe mir schon eine 2. h400 gekauft und will die im trimode betreiben und die 2 einzelnen kanäle für hinten nutzen.

die frage ist nun, wo würdet ihr die lautsprecher am besten verbauen?

der alfa hat hinten in den türen originale einbauplätze. diese sind aber sehr weit unten und auch sehr nahe an mir dran. überlege ob ich sie lieber in die hutablage einbauen sollte.

wo würdet ihr das machen?

habt ihr vorschläge für preiswerte koaxsys?



grüsse

matze
sNaKebite
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2008, 00:27
Pack die Dinger in die Türen und gut ists. Du musst sie ja nicht dauerhaft mitlaufen lassen und deine Gäste sollen froh sein, dass Du sie überhaupt mitnimmst und dann auch noch extra dafür Lautsprecher anschaffst!
sisqo80
Inventar
#3 erstellt: 08. Jan 2008, 00:46
Nur so zur info welche Komponenten hast den verbaut!

LG
enforcer666
Inventar
#4 erstellt: 08. Jan 2008, 01:07
ich würde sie reicht weit unten verbauen und dann mit nem bandpass belegen und so bei 12kHz mit 6 db rausnehmen. dann kriegst kriegst keine probleme mit vorne.

und am besten das ramoute auf nen schalter hängen
Mario
Inventar
#5 erstellt: 08. Jan 2008, 01:10
Vergiss die schlechte Idee mit der Hutablage am besten sofort!
matze_st
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Jan 2008, 16:30
@ sisqo80
habe als hu ein alpine CDA-9855R, benutze auch die weiche und dsp von dem radio. vorne habe ich (noch) ein hifonics hcx 6.2c. was vollaktive an einer helix h400 betrieben wird.
als subs habe ich 2 lightning audio s3.12.4. (hatte beide in meinem alten auto im kofferraum verbaut, war eine vectra a limo). will jetzt erma nur noch einen sub verbauen. will den sub dann an einem gebrückten kanal von einer 2. h400 anschliessen. und kanal 3+4 von der 2. h400 sollen dann für den rearfill werden.

@ mario
ich will ja nicht eine "klassische" assi-hutablage bauen.
dachte eher an 2 einzelne kleinen ghäuse im kofferraum und da dann die reinbauen. hab da ja platz.

@ enforcor666
das problem, was ich vielleicht sehe ist, das ich dann fast näher an den hinteren lautsprechern im fußraum sitze, als an den vorderen im fußraum, also zumindest mit dem kopf.
Mario
Inventar
#7 erstellt: 08. Jan 2008, 16:46
Wie stellst Du Dir das mit der Hutablage vor?

Gehäuse darunter machen die bewegliche Hutablage schwerer und somit gefährlicher.

Also setz' dich lieber auf das berühmte achtel Loorbeerblatt und ignoriere diejenigen, denen der Klang hinten nicht gefällt. Du bist schließlich kein Musiktaxi!

Hauptsache Dir gefällt der Klang vorn!
matze_st
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Jan 2008, 18:09
@ mario,
ich hab doch gesagt, dass ich keine "klassische" hutablage im sinn habe.
Zur erklärung: ich will den sub wieder in der reserveradmulde versänken und dann einen doppelten oden einbauen, wo die ganze technick drunter versteckt ist. und da in dem doppelten boden könnte ich ja auch noch die hinteren lautsprecher mit eigenen gehäuse einbauen. die hutablage müste ich dann nur "durchlöchern" und mit aksutikstoff neu beziehen. (hab die hutablgae in meinen alten opel auch so klangdurchlässiger gemacht)
das ich nicht direkt an der hutablage irgendwas bauen kann ist mir schon bewust!!!
tom999
Inventar
#9 erstellt: 08. Jan 2008, 18:14
Warum verbaust du nicht einfach dein Frontsystem vernünftig und richtig ausgerichtet?

Wenn du ein FS richtig einbaust wird auch im Fond niemand die Musik vermissen!
Mario
Inventar
#10 erstellt: 08. Jan 2008, 18:28
Genau! So wie Du es vorhast wird es nur eine schlechte Improvisation!

Die Hutablage Deines italienischen Golfs ist zudem schalldurchlässig genug!
matze_st
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Jan 2008, 18:57
ich verbiete mir den "italienischen golf"

das mit dem frontsys kann ich aber nicht nachvollziehen, also das dann der klang hinten auch ausreichend ist. hab dass in meinem opel ja gemacht, aber na ja...
mal schauen, werd morgen erma das neue subgehäuse bauen.
denke mal, ich werde die hinteren kanäle abschaltbar machen und nur bei bedarf zuschalten.
wenn die ablage durchlässig genug ist, werd ich mir irgendwas (gutes) überlegen und sie im kofferraum verstecken. oder die originalen bauplätze in den türen nehmen.
werd, wenn ich fertig bin auch ma ein paar bilder rein stellen.

trotzdem danke für die vielen meinungen.

matze
Mario
Inventar
#12 erstellt: 08. Jan 2008, 19:03
Wieso abschaltbar? Das machst Du mit dem Fader am Radio!
And1l3
Stammgast
#13 erstellt: 10. Jan 2008, 01:08
Und wenn du das rearfill wegläss und stattdessen einen schalter für den Sub-Amp nach vorne legst. Wenn dein FrontSys gut verbaut ist und der Sub aus ist, dann ist die Musik auch hinten gut.

So mache ich es zumindest, wenn bei mir hinten leute mitfahren, und sich über zu viel bass beschweren, regle ich den Sub einfach runter über HU. (nur wenn ich gut drauf bin, wenn nciht, dann drehe ich noch lauter
Mario
Inventar
#14 erstellt: 10. Jan 2008, 02:18
In dem Fall wenn man eh meistens den Sub an den Rearausgang anschließt, weil nicht alle Radios über einen separaten Subausgang verfügen, kann man ihn über den Fader ein und ausblenden.
matze_st
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 21. Jan 2008, 18:11
ich will eigentlich weiterhin die lzk von meinem radio nutzen können. da das radio aber nur 3 kanäle steuern kann, dachte ich daran, die hinteren beiden lautsprecher mit an die chinch-leitungen der hochtöner zu legen, und dann alles von den frequenzweichen meiner endstufen regelng zu lassen. so kann ich im normalfall die hinteren beiden lautsprecher ausschalten und die vorderen lautsprecher und der sub spielen 1a mit lzk und allem.
bin aber auch schon wieder am überlegen, die lzk einfach nicht mehr zu nutzen und die steuerung für vorne u hinten über den fader zu nutzen.
mal abwarten.

der sub ist jetzt erstmal drin im auto (wurde auch zeit).
wenn ich fertig bin, mach in mal einen thread mit dem kompletten einbau auf.
Mario
Inventar
#16 erstellt: 21. Jan 2008, 18:33
Wenn man schon eine LZK hat, sollte man sie auch nutzen!
Weil Du 3 Kanäle damit bedienen kannst, nutze sie für vorn links und rechts und den Subwoofer! Verzichte am besten auf die Hecklautsprecher! Das ist sinnvoller und bei einer richtig eingestellten Anlage mit gedämmten Türen und optimal angepasster LZK vermißt Du auch keine Hecklautsprecher mehr!


Habe mir gestern selbst beweisen können wie die Lautsprecher sich per LZK optimal virtuell plazieren lassen. Es war ein Erlebnis, das Clarion DXZ778RUSB kennenzulernen!
And1l3
Stammgast
#17 erstellt: 21. Jan 2008, 18:36
*kopfschüttel*

...das ist doch nicht dein Ernst...

...du willst auf LZK verzichten, damit deine Mitfahrer (vielleicht !!!) zufriedener sind??

kann ich echt nicht nachvollziehen...
matze_st
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 21. Jan 2008, 19:05
genau deshalb will ich ja die hinteren beiden abschaltbar machen.
dann kann ich im normalfall alles schön und ordentlich (mit lzk) hören und nur wenn das auto mal voll ist und nach lauter musik hinten gefragt wird, mach ich die an.
And1l3
Stammgast
#19 erstellt: 21. Jan 2008, 19:13

matze_st schrieb:

bin aber auch schon wieder am überlegen, die lzk einfach nicht mehr zu nutzen und die steuerung für vorne u hinten über den fader zu nutzen.
mal abwarten.


<--war darauf bezogen
matze_st
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 21. Jan 2008, 19:36
aso.
das ist halt die frage, mach ich es einfach oder nicht.
mal schauen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher tausch im Alfa 147?
joe92 am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  4 Beiträge
Alfa 156
Mannimax am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  4 Beiträge
Auto hinten zu tief.
Soundcheck- am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  15 Beiträge
Lautsprecher auch von hinten??
Tigra_driver am 19.07.2004  –  Letzte Antwort am 19.07.2004  –  7 Beiträge
Helix H400 Esprit
dobsi am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  6 Beiträge
Helix H400 oder µ Dimension JR 4.300
corza am 10.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  15 Beiträge
Anlage beim Alfa 156 - HILFE!!!
Ravemaster_ am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  5 Beiträge
Pfeifgeräusche im Alfa
michael_wilhelm am 10.08.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2005  –  4 Beiträge
Lautsprecher hinten ?
T!ggr am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  55 Beiträge
Türenlautsprecher hinten.
Mr.Nemesis am 24.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen