Wo nehmt Ihr den Strom für High Power Anlagen her?

+A -A
Autor
Beitrag
digitalpirat
Neuling
#1 erstellt: 03. Feb 2008, 23:05
Ein Thema, das bisher nicht befriedend gelöst wurde, wie ich finde.

Zur Einleitung folgendes Szenario:

Es gibt bekanntlich einige typische Betriebspunkte auf die die Stromversorgung einer aufwendigen Car-Hifi oder In-Car Entertainment-Anlage ausgelegt sein sollte.

1. Normale Musikberieselung während der Fahrt.
2. Entertainment (Video, Musik) bei stehendem Motor (im Stau etc.)
3. Volle Pulle Modus beim cruisen.
4. PA-Modus, das heisst Auto wird als mobile Beschallungs Anlage hergenommen.

Die Betriebspunkte 1 und 3 sollten für den geübten Car Hifinist kein sonderliches Problem darstellen.

Für Betriebspunkt 2 würde ich, um auf Nummer sicher zu gehen, immer eine 2-Batterien Lösung vorschlagen, damit in jedem Fall
stets eine geladenen Batterie zum Starten vorhanden ist. Ich werde hier sogar mal ein neues Konzept ausprobieren und zwar eine kleinere
Batterie nur und ausschliesslich für den Starter und eine grössere für die komplette Bordelektronik und die Anlage bereitzustellen.

Betriebspunkt 4 ist für mich der interessanteste seitdem ich gemerkt habe, dass mein Einbau den besten akustischen Eindruck macht,
wenn ich alle vier Türen und insbesondere die Heckklappe aufreisse, die Anlage in geeigneter Lautstärke laufen lasse und mich ca. 10m wegstelle.

Und da dies sehr viel Spass macht, mache ich das oft und teilweise mehrere Stunden am Stück.

Ein gutes Gespür für die geeignete Location, den Zeitpunkt und vor allem die richtige Mucke haben mir stets interessiertes und positives
Publikum beschert. Zudem ist mein X5 in freundlichem estorilblau mit den Alpina Felgen auch optisch gesehen
sicherlich ein Leckerbissen. Da mein Einbau aber optisch wenig spektakulär ist, treibe ich mich aber nicht auf Treffen oder Messen rum.
Die inneren Werte zählen für mich. Da möchte ich mal die 10A Ruhestrom angeben...

Es liegt in der Natur der Sache, dass erst mehrere kW installierte Leistung wirklich rocken können.
Eine Wirkungsgrad Diskussion der Amps und Lautsprecher soll aber nicht Gegenstand dieses Threads sein, daher verzichte ich erstmal
auf die Angabe der von mir verbauten Systeme.

Tja und nun komme ich zum Thema: woher den Strom nehmen? Aus einer Batterie sicherlich nicht (zumindestens nicht langer als 10 Minuten).
Wie gesagt, ich rede von einem vielstündigen Betrieb.
Es versteht sich von selbst, dass ein ausdauernder Betrieb nur mit laufendem Motor möglich ist.
Der im BMW X5 verbaute Generator hat eine Stromlieferfähigkeit von 180A max. Diese ist allerdings bei Leerlaufdrehzahl des Motors um Einiges geringer.
Abhängig von der eingestellten Lautstärke wird die Generatorspannung bis auf die 12V Batteriespannung runtergebügelt.

Dabei möchte ich mal behaupten, dass wenn mit leichter Unterdeckung gefahren wird dies möglicherweise sogar den stabileren Zustand darstellt,
da die Batterie ab 12V das Bordnetz relativ steif stützt und somit die Spannung nicht so hüpft.

Trotzdem wenig befriedigend!

Daher suche ich nach einer, tja, coolen Lösung für das Versorgungsproblem. Ich denke da an ein ultrakompaktes benzingetriebenes 12V Aggregat oder eine Brennstoffzelle in
der Grösse einer Starterbatterie. Im Inder-Netz sind ja allerlei Hinweise über die Entwicklung solcher Systeme zu finden, mehr jedoch nicht.
Vielleicht weiss der Eine oder Andere von Euch konkreteres?!??

Im Moment versuche ich gerade die vorhandene luftgekühlte Lima gegen eine wassergekühlte mit externem intelligenten Regler
zu tauschen. Durchaus kein triviales Projekt. Hier suche ich noch einen begnadeten Schrauber. Es geht nur um die Mechanik.
Vielleicht kennt einer jemanden der mir mit Rat und Tat zu Seite stehen könnte.

Betreffs der Pufferbatterien interessiere ich mich für die Liveline http://www.agm-batterien.de/lifeline.htm.
Insbesondere die GPL-1400T hat ein hervorragendes Leistungsgewicht.
Wenn man mehrere von den vergleichsweise winzigen Batterien parallel-schaltet erhält man auch eine ausreichende Stromlieferfähigkeit.
Auch ich mit meinem Dickschiff habe wenig Interesse daran allein 100kG an Batterien spazieren zu fahren.

Allerdings sollen Blei/Calcium Batterien sehr empfindlich auf Tiefentladung reagieren.

In dieser Disziplin sind offensichtlich die Stinger Batterien eindeutig besser.

Schreibt doch auch mal eure Erfahrungen/Tips zum Thema viel Strom und Kapazität bei vergleichsweise geringem Gewicht hier rein.
dtgr
Stammgast
#2 erstellt: 04. Feb 2008, 13:23
hiho

ich habe gelernt das die bat nur das an strom abgeben kann was sie auch voher gespeichert hat ...und hier ist dein problem .

du kannst dir noch 20 bats einbauen ohne das du einen wesentlich spürbaren erfolg hast ....

die wahl wäre doch hier eher auf ne 2 oder 3te lima zu bauen .


nen stromerzeuger in den kofferraum ist nicht (wohin mit den abgasen lärm wärmeentwicklung , nen halbwegs gescheites agregat kostet ca 1000 euro rum (z.b. die honda eui reihe ) und hat ca 2kw bei 230 volt und hat die grösse von 2 wasserkisten ca ))))

mich würde aber mal interessieren was du für ne "hammeranlage" verbaut hast die nen ruhestrom von 10a hat ...

gruss dirk
Party201
Inventar
#3 erstellt: 04. Feb 2008, 15:03
Hey 10 Ampere nimms sportlich das ist nun mal so.

Falls du Class a Verstärker oder sowas rumgondelst,
bist da noch im grünen Bereich.

Kann mich noch an eine PPI (F2000?) erinnern die
sollte ihren Ruhestrom aus so bei 2x Ampere gehabt haben.

Dein Lastentrecker soltle von der lima genug Strom abwerfen.
Oder baust dir nen Windrad oben aufs Dach... wenns zu den
alpinas passt.

Meinte mal im Forum gelesen zu haben das einer bei ner DD Z1 7 Amprere gemessen zu haben. Ne Z2 liegt dann bestimmt noch was drauf.


[Beitrag von Party201 am 04. Feb 2008, 15:08 bearbeitet]
gnarc
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Feb 2008, 23:00
http://www.kfz-service-zentrum.de/wp-content/anhea.jpg

und natürlich

http://www.bodonet.com/uploads/tx_userbodo/193_1.jpg

den noch in Wagenfarbe lackiert und Alpinafelegen drauf....
Hoffentlich ist eine Tieferlegung möglich - und alles wird gut


[Beitrag von gnarc am 04. Feb 2008, 23:02 bearbeitet]
`christian´
Inventar
#5 erstellt: 05. Feb 2008, 23:28

Allerdings sollen Blei/Calcium Batterien sehr empfindlich auf Tiefentladung reagieren.

In dieser Disziplin sind offensichtlich die Stinger Batterien eindeutig besser

Da kann ich dich beruhigen, Tiefentladung mag keine Batt


Betriebspunkt 4 ist für mich der interessanteste seitdem ich gemerkt habe, dass mein Einbau den besten akustischen Eindruck macht,
wenn ich alle vier Türen und insbesondere die Heckklappe aufreisse, die Anlage in geeigneter Lautstärke laufen lasse und mich ca. 10m wegstelle

Sehr interessant, gibts da nen bestimmten winkel oder muss man sich direkt hinter den Wagen stellen
Wenn meine Anlage sowas machen würde, würd ich über ne änderung der Einstellungen nachdenken, damit ich auch während der fahrt gut Musikhören kann......
digitalpirat
Neuling
#6 erstellt: 07. Feb 2008, 00:38
Hallo alle,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

Meine Anlage ist auf klangliche Aspekte ausgelegt worden, weniger auf brachiale Schalldrücke. Ich staune schon durchaus, wie mache das hinkriegen, dass
der Asphalt noch in 50 m Entfernung vibriert, aber deren Karre sich nicht innerhalb weniger Minuten selbst zerlegt.

Was bei meinem Einbau so einen hohen Strom zieht ist einfach die schiere Menge der verbauten Module (einmal das aktuelle Alpine multimedia Paket),
nebst Nettigkeiten wie Alpines altem MD Changer (Klang so lala, aber der grafische Analysator ist schnuckelig) nicht zu vergessen mein
Sony DAT walkman (läuft bereits seit fast 12 Jahren !!!) dazu 4 Endstufen (zwei 6 Kanal, eine 4 Kanal, ein Monoblock).

Die Anlage ist auf Tiefbass ausgelegt, der mittels Audio Controls epi center noch synthetisch nach unten gesetzt wird. So was kostet dann natürlich sehr viel Leistung.
Der Tiefbass ist auch der Grund warum ich den "PA Modus" bevorzuge. Erst wenn alle Türen und insbesondere der Kofferraum geöffnet ist, kann er sich erst richtig
entfalten. Dann ist der Klang auch genau so, wie ich ihn haben will!
Es fehlt zwar draussen etwas an Kickbass, weil vier 160mm Kickwoover aus dem Inneren nicht so besonders zu hören sind. Hier suche ich noch nach
einem Konzept für eine Kickbassbox , die optional auf den Sub im Kofferraum gelegt werden kann.
Viel Kofferraum ist eh' nicht mehr übrig. Für einen Kasten Bier reicht es aber noch.

Kleine Anekdote noch am Rande: Meine Mutter sagte, als sie die Subwooverkiste zum ersten mal sah
(es war wohl schon ein wenig dämmrig im Flur), "na mein Sohn, hast Du Dir eine neue Kommode gekauft?".

Andy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MP3 in High End Anlagen
cybersquare555 am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2005  –  8 Beiträge
High-Power, wie anschließen?
Mucka am 22.02.2004  –  Letzte Antwort am 23.02.2004  –  3 Beiträge
Von wo habt ihr eure anlagen
Alex1991 am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  20 Beiträge
Low oder High Power
hdenki am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  3 Beiträge
Woher nehmt Ihr Eure Masse?
llsergio am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 01.06.2004  –  9 Beiträge
STROM!!!!!!!!!
andiwug am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  5 Beiträge
Nehmt Ihr das Frontpanel eurer HU ab?
The_Saint am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2005  –  85 Beiträge
wo kommt ihr her ???
quaeler1 am 19.06.2004  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  336 Beiträge
Wo kommt ihr her ?
kna3cht am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  15 Beiträge
Wo kommt ihr her
Heimwerkerking am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen