Ein paar Fragen: Kofferraumausbau befestigen / Frontsystem Widerstand ?

+A -A
Autor
Beitrag
Boogie7
Stammgast
#1 erstellt: 14. Feb 2008, 04:23
Hallo zusammen...

Hab ein paar Fragen zu meiner Anlage. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

1. Kofferraumausbau befestigen:
Ich habe vor mir einen Subwoofer in die Reserveradmulde zu bauen. Ich würde gern wissen wie ich das Gehäuse dort befestigen kann.
Es wird ein geschlossenes Gehäuse aus MDF. Könnte man die Gewindestange benutzen an der das Reserverad befestigt war?
Oder kommt das nicht so gut wenn im Gehäuse diese Stange teilweise reinragt? Desweiteren wird um das Subgehäuse drum herum noch eine MDF Platte platziert,
auf welcher ich eine Zusatzbatterie und die Endstufen angebringen werde. Die Platte muss ich ja auch befestigen.

Andererseits wird die ganze Konstruktion mit Sub, Amps, Batterie und MDF ja locker über 50 kg wiegen.
Hält das sogar ohne weitere Befestigung?


2. Widerstand über Frequenzweiche:
Ich hoffe diese Frage ist jetzt nicht zu blöd
Ich habe leider keine Anleitung für mein System, da ich es mal gebraucht gekauft habe.
In den Türen kommen jeweils 2 TMT aus dem Audio System RX 165 Pro FS zum Einsatz. An den Frequenzweichen sind Anschlüsse für 2 TMT vorhanden.
Jetzt meine Frage: Wenn ich die TMT jeweils an diese Anschlüsse hänge und dann den Input zum Amp führe liegen dann dort 2 Ohm an ( TMT haben 4 Ohm ),
oder muss ich an der Weiche noch irgendwelche Einstellungen vornehmen? Ich hatte bisher immer nur einen TMT im Einsatz und muss daher diese wohl blöde Frage stellen


3. Endstufe fürs FS:
Jetzt brauche ich noch eine kleine Kaufberatung... Wollte dafür nich noch nen Thread aufmachen.
Zusätzlich zu den 2 o.g. TMT kommt noch ein Audio System HX100 SQ FS zum Einsatz. Die RX 165 Pro TMT laufen an einer AS F2-280 Endstufe.
Jetzt brauche ich noch einen Amp für Das HX 100 SQ ... Die TMT werden nur für die Tiefen zuständig sein.
Das SQ System dann halt für die Mitten und Höhen. Kann mir jemand eine gute Endstufe dafür empfehlen?
2 Kanal Amps mit knapp 100 Watt gibts ja genug... Es sollte aber ein klanglich sehr guter sein.

Ein paar Infos noch:
Leistung vom FS: 2x 120/80 Watt
Budget: MAX 200 € ( Bis 300 € wenn es ne Stufe is die gut gebraucht verfügbar ist )
Musik: zu 80% House / Techno


EDIT:

4. Chinchverkabelung vom FS:

Mir ist noch was eingefallen.
Habe an meinem Alpine Radio ( DVA 9860R ) hinten 6 Chinchausgänge. 2x Frontspeaker, 2x Rearspeaker und 2x Sub.
Da ich insgesamt 4 Kanäle an den Amps fürs FS benutze, aber nur 2 Frontausgänge habe würde ich gern wissen wie ich das ganze verkabeln kann.
Via Y-Adapter von den beiden Frontausgängen auf 4 Kabel gehen?
Oder kommt aus den Rearausgängen das selbe raus, so dass ich diese z.B. für die TMT benutzen kann?

Gruß, Steven


[Beitrag von Boogie7 am 14. Feb 2008, 05:42 bearbeitet]
Boogie7
Stammgast
#2 erstellt: 14. Feb 2008, 18:10
push ...

Niemand ne Ahnung?
Reandy
Inventar
#3 erstellt: 14. Feb 2008, 18:31
zu 1.)

Links und Rechts von der Mulde 2 Holzleisten aufs Blech kleben, da eignet sich "Würth klebt und dichtet" am Besten und auf die beiden Leisten die Platte anschrauben. Für das Subgehäuse kannst du ja versuchen das Gehäuse an die Bodenplatte anzuschrauben, oder nen Rahmen anertigen!

zu 4.)

Am Rear kommt das Gleiche wie bei Front raus, das gute daran ist, dass du den pegel zw. TMT und HT ändern kannst wie es dir gerade beliebt!

lg reandy

PS: zu 2.) Wenn ich mich nicht täusche liegt die Impedanz (Widerstand) weichenintern bei 2 Ohm, wenn du aber aus der Weiche rausgehst liegen an der Endstufe normale 4Ohm an, da ich mir aber nicht sicher bin, schau mal bei der HP von AS vorbei, die haben da sicher eine Bedienungsanleitung was die Weiche betrifft oder das gesamte System!

zu 3.)

hängt das Rearsystem an das Radio, das sollte um die die Bühne nicht zu zerstören sowieso nur leise mitspielen...


[Beitrag von Reandy am 14. Feb 2008, 18:36 bearbeitet]
Boogie7
Stammgast
#4 erstellt: 14. Feb 2008, 19:20

Reandy schrieb:

PS: zu 2.) Wenn ich mich nicht täusche liegt die Impedanz (Widerstand) weichenintern bei 2 Ohm, wenn du aber aus der Weiche rausgehst liegen an der Endstufe normale 4Ohm an, da ich mir aber nicht sicher bin, schau mal bei der HP von AS vorbei, die haben da sicher eine Bedienungsanleitung was die Weiche betrifft oder das gesamte System!

zu 3.)

hängt das Rearsystem an das Radio, das sollte um die die Bühne nicht zu zerstören sowieso nur leise mitspielen...



Hallo danke schonmal... Punkt 4. ist damit abgehackt!

Zu 2.: Also zu der Sache mit der Weiche: Habe schonmal auf der Homepage geguckt. Dort steht hauptsächlich was zu Frequenzeinstellungen ( ist nur ein 2 seitiges PDF ).
Bei der Weiche gibt es halt so Jumperbrücken von 1,5 / 2,2 und 4,7 Ohm. Dort steht aber nur ein einziger Satz zur Erklärung:

Durch Einsetzen der Brücken bei 1,5 / 2,2 / 4,7 Ohm
ergeben sich verschiede Anpassungsmöglichkeiten,
von etwas lauter bis deutlich leiser.


Das verwirrt mich eher, da dort was von lauter und leiser steht. Ich will aber was über die Ausgangsimpedanz wissen und nich wie laut mein System spielt



Zu 3.: Ich glaub du meinst was anderes... also das Frontsystem wird die Bühne wohl kaum stören, da es den Hauptteil meiner Musik rüberbringen soll
Das HX SQ soll den Mittel und Hochtonberreich abdecken.
Die Kickbässe will ich ja wirklich nur für die Tiefen vorne nehmen. Also wäre da nich ne sehr gute Klangendstufe besser als wenn ich das System an das Radio klemme



PS: Zu 1.: Für weitere Befestigungsvorschläge wäre ich auch noch dankbar... ein paar Alternativen sind immer gut

Gruß, Steven
Reandy
Inventar
#5 erstellt: 14. Feb 2008, 21:13
Ach so, dass es das FS ist, hab ich verpeilt, sorry...

die Ohm Angaben von der Beschreibung beschreiben wohl die Lautstärkeabsenkung die durch die Jumper erreicht wird...

zur Befestigung, mit 2 Leisten ist die beste Lösung finde ich!

lg reandy
Boogie7
Stammgast
#6 erstellt: 14. Feb 2008, 23:18
Ok hast mich überzeugt...
Hab das mit dem "Würth klebt und dichtet" jetzt schon mehrmals wo gelesen. Denke so werde ich es machen.

EDIT: Alles weitere hat sich erledigt....

Thread könnte geschlossen werden !!!

Gruß, Steven


[Beitrag von Boogie7 am 15. Feb 2008, 02:37 bearbeitet]
Reandy
Inventar
#7 erstellt: 15. Feb 2008, 12:27
...viel Erfolg beim Einbau

lg reandy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kofferraumausbau befestigen?
dforce am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.05.2005  –  21 Beiträge
Wie Kofferraumausbau befestigen?
Neris.org am 05.09.2013  –  Letzte Antwort am 05.09.2013  –  10 Beiträge
Kofferraumausbau
d_0_n. am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  33 Beiträge
Kofferraumausbau
Otos am 24.06.2005  –  Letzte Antwort am 26.06.2005  –  3 Beiträge
Kofferraumausbau
Hubasepp am 27.04.2004  –  Letzte Antwort am 28.04.2004  –  10 Beiträge
Kofferraumausbau
Mike-db-crack am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  3 Beiträge
kofferraumausbau
fichti am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 14.07.2006  –  4 Beiträge
Ein paar allgemeine Fragen zum Kofferraumausbau
A-Plus am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  4 Beiträge
frontsystem im a4 b5 - paar fragen
wjanzen90 am 06.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  8 Beiträge
Kofferraumausbau... offene Fragen
MalibuRCBW am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.910

Hersteller in diesem Thread Widget schließen