Einschlagmuttern fürs Sub, wie soll das funktionieren?

+A -A
Autor
Beitrag
Freeze1984
Stammgast
#1 erstellt: 26. Feb 2008, 15:13
Bin gerade dabei mir ein Gehäuse für meine 2 8" Subwoofer zu bauen.

Die Subwoofer wollte ich mit Einschlagmuttern befestigen.

Wie kann ich die denn Milimetergenau ins Holz schlagen, damit die Löcher des Subs später EXAKT mit den Einschlagmuttern passen? 1-2 Millimeter Abweichung, dann würde sich der Ring vom Sub doch schon verziehen oder man könnte die Schrauben erst gar nicht richtig festschrauben.

Mit normalen Schrauben würde es ja einfach gehen, indem man erstmal den Sub ans Holz legt, die Löcher einzeichnet, leicht reindreht und dann fest dreht...so passt das dann exakt.

Aber wie geht ich bei Einschlagmuttern vor wenn es genau passen soll?

Habe noch gelesen, dass Einschlagmuttern evtl. durchdrehen im MDF...muss ich dazu noch etwas beachten?

Ich hoffe ihr habt da einen Rat für mich.

thx im Vorraus
Breathe
Stammgast
#2 erstellt: 26. Feb 2008, 15:48
Wo ist denn der Unterschied?

- Sub auflegen
- Löcher anzeichnen
- Durchbohren
- Einschlagmuttern von hinten draufhauen

fertig!


Pass auf dass sich die Haken der Muttern nicht verbiegen beim Einschlagen, sofern du sie richtig reinhaust (ohne dass Holz bröselt) dürften die eigentlich nicht durchdrehen (ist mir auf jeden Fall noch nie passiert).


mfg
PoloTimmey
Stammgast
#3 erstellt: 26. Feb 2008, 16:39
Versteh jetzt auch nicht ganz,wo das Problem liegt?!
Ob du nun die Löcher direkt für den Sub oder eben für die Einschlagmuttern bohrst,passen muss es so oder so.
Und Mitdrehen is durch die Haken eigentlich auch nicht möglich (wie schon gesagt),das ist ja gerade Sinn der Sache.
Freeze1984
Stammgast
#4 erstellt: 28. Feb 2008, 20:15
Jetzt habe ich ein Problem mit den Einschlagmuttern!

Siehe Foto:



Die Löcher sind so nah am ausgesägten Kreis dran, dass die Einschlagmuttern überstehen würden wenn ich die Löcher so bohren würde.

Jetzt fragt nicht, warum ich den Kreis so groß ausgesägt habe. Das ist nach Plan von den Woofern...etwas kleiner und der Woofer würde nicht mehr durchpassen.

Was soll ich nun tun?


[Beitrag von Freeze1984 am 28. Feb 2008, 20:16 bearbeitet]
Carnifexe
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Feb 2008, 20:57
Schrauben nehmen... oder die Einschlagmutter bearbeiten, so, dass ein Flügel abgesägt wird. Geht wunderbar!

Gruß Maik
Golf3Cruiser
Stammgast
#6 erstellt: 28. Feb 2008, 23:31
Oftmals stört das garnicht....

Ansonsten mit ner Zange ab an den Bandschleifer und da abschleifen.
Notfalls geht auch abzwicken mit ner Zange...
Freeze1984
Stammgast
#7 erstellt: 29. Feb 2008, 12:18
Ich habe meine Subs jetzt mit normalen Schrauben befestigt!

Bei Gelegenheit stelle ich mal Fotos rein von meinem Meisterwerk
Carnifexe
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Feb 2008, 16:08
Meisterwerk? Na da bin ich ja mal gespannt, was du da zusammengezimmert hast! Weil Meisterwerk, dürfte ja quasi perfekt sein. Davon mal abgesehen, dass es beim Drag und co. eigentlich kein perfekt gibt.


Gruß Maik
Freeze1984
Stammgast
#9 erstellt: 29. Feb 2008, 18:48
Hier Meisterwerk folgte ja auch ein Smiley...

Mir gefällt es super und es war wichtig den Sub sooo zu bauen, sonst kann ich kein Cabrio fahren (Peugeot 206 cc).

Kiste muss nur noch bezogen werden...aber das folgt ein anderes mal.

Fotos folgen wie bereits erwähnt.
Breathe
Stammgast
#10 erstellt: 29. Feb 2008, 20:01
Kleiner Tipp:

Bezieh das Ding sofort! Ich fahr seit einem halben Jahr mit nem nackten Holzgerüst durch die Gegend...überzieh es auch ein "andermal" (bin ne faule Sau... )


mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RRM-Sub Anleitung fürs Gehäuse
Top-eagle am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  7 Beiträge
Wie funktionieren Spachtel/GFK arbeiten?
P30PL3$ am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 14.07.2005  –  2 Beiträge
welchen amp fürs FS
P@X am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  7 Beiträge
Fernbedienung fürs Autoradio Hilfe !
rosavini1108 am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  6 Beiträge
AS Twister fürs Frontsystem?
Steve83 am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  6 Beiträge
2Kanal fürs FS
Blubz am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  19 Beiträge
Wie soll ich das Einstellen ?
subuku am 18.05.2003  –  Letzte Antwort am 05.03.2004  –  11 Beiträge
Eigenes Gehäuse fürs Frontsystem?
scOpe am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  3 Beiträge
GFK wanne fürs Ersatzrad!
*P0$$3* am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  5 Beiträge
Anfänger tipps fürs dämmen?
Ben@85 am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen