Golf 2 - Masseproblem, oder warum sind geräusche aus dem Lautsprecher zu hören ?

+A -A
Autor
Beitrag
CheckDaMB
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mrz 2008, 20:11
Hallo Zusammen ..

Mein Audiosystem in meinem Golf
Ich besitze ein Pioneer DEH 6900IB , welches mit der Audison srx 3 angeschlossen ist. Zudem ist vor der Eddstufe noch ein 1F Dietz ( blaues ) Cap vorhanden. Von dort aus habe ich als Frontsystem das Rainbow CS 265.25 bzw. als Subwoofer den Probass 12 hineingehängt...

Das vorhandene Problem
Ich habe vor kurzem gemerkt, dass ich bestimmte Geräusche durch die Lautsprecher höre, wenn ich etwas elektrionisches betätige ..

Erläuterung anhand von Beispielen
Beim Fahren beispielsweise höre ich in den Lautsprechern ein knistern, wenn ich die Hupe betätige. Das Knistern hällt dann aber auch nur so lange an, bis ich die hupe nicht mehr drücke.

Beim Scheibenwischer stellt sich das Problem ähnlich dar. Wenn ich den Scheibenwischer auf diesem Kurzintervallmodus ( wo der scheibenwischer ca. 3 sekunden unten bleibt ) stelle, dann höre ich immer ein kurzes klack aus den Boxen, wenn der Scheibenwischer vom Steuergerät den Befehl bekommt, unten stehen zu bleiben. Das Geräusch kommt gleichzeitig auch im Sicherungskasten, was ihr sicherlich kennen solltet. Bekommt der Scheibenwischer wieder den Befehl zu wischen, dann ertönt wieder sowohl im Sicherungskasten, als auch aus den Lautsprechern ein "klack".

Meine Feststellung
Mit der Lima hat es meiner Meinung nach nichts zu tun, da ich beispielsweise im Stand, bei ausgeschaltetem Motor,durch das ziehen des Hebels, nur das Fernlicht betätige brauch, und dann sowohl beim angehen als auch beim ausgehen des Lichtes, aus den Lautsprechern wieder ein klack erscheint....
Im Zündungsbetrieb, beim ausgeschalteten Motor tritt das Problem bei der Hupe, beim Fernlicht und beim Scheibenwischermodus auf.
Dachte vielleicht an den entstörkondensator der Lima, aber die Lima hat ja nichts zu tun, wenn der Motor gar nicht an ist.

Das Problem ist vor kurzem erst zustande gekommen.

Kann es sich hierbei vielleicht um ein masseproblem von Radio bzw. Endstufe handeln ???

Motorgeräusche gibts beim fahren nicht..

Die Spannung ist auch immer Konstand bei ca. 13,4 Volt.




vielen dank, für kommende Antworten ...


[Beitrag von CheckDaMB am 08. Mrz 2008, 20:12 bearbeitet]
CheckDaMB
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Mrz 2008, 21:52
update ...
Habe bei laufendem Motor hinten am Kondensator eine Spannung von 13,7 Volt, mache ich den Motor auf, pendelt sich die Spannung hinten bei 12,2 Volt ein ...

Sollte normal sein, oder ??
FallenAngel
Inventar
#3 erstellt: 11. Mrz 2008, 13:06
Beide Spannungen sind recht gering aber wohl kaum Ursache deines Problems.

Ist der Massepunkt 100%ig ?
NixDa84
Inventar
#4 erstellt: 11. Mrz 2008, 13:08
Evtl. auch einfach den Schirm vom Cinchkabel mal aufs Gehäuse!! vom Radio legen. Dürfte auch helfen.
CheckDaMB
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Mrz 2008, 20:04
werde den massepunkt auf jedenfall hinten an den komponennten am wochenende durchchecken ... Das gleiche gilt fürs radio ..
kennte jemand von euch den massepunkt fürs radio beim golf ?? ist das vielleicht der gleiche wie der vom scheibenwischer und nebelscheinwerfer ???

Kann auch die abschirmung vom radio irgendwie hinne sein ?? möchte am wochenende auch auf jeden fall mal das radio nur mit stanartlautsprecher laufen lassen .. kann sein dass die chinchkabel irgendwie kaputt sind ..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Störgeräusche im Subwoofer. Masseproblem?
Lupus80 am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  12 Beiträge
geräusche aus dem sub
Darkstrike88-88 am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  5 Beiträge
Alien-Geräusche
einmalmartinsein am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2006  –  23 Beiträge
lautsprecher golf 2 CL
corza am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  6 Beiträge
CD Geräusche kommt aus Boxen
ronibald am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  5 Beiträge
Golf 7 Lautsprecher Upgrade/ Tür dämmen
Pk1305 am 05.07.2020  –  Letzte Antwort am 13.07.2020  –  10 Beiträge
Golf 2 Soundsystem
Piaggio14 am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  6 Beiträge
Hilfe: Lautsprecher machen Geräusche!
Mieko am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  2 Beiträge
Radioeinbau Golf 2
waschknecht am 20.07.2005  –  Letzte Antwort am 20.07.2005  –  2 Beiträge
Knackende Geräusche
keewee2001 am 25.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.000

Hersteller in diesem Thread Widget schließen