Umfrage
Wohin mit den restlichen Dämmmatten?
1. In den Fussraum Fahrer/Beifahrerseite! (11.1 %, 2 Stimmen)
2. Hintere Seitenteile! (88.9 %, 16 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Wohin mit den restlichen Dämmmatten?

+A -A
Autor
Beitrag
ketste
Stammgast
#1 erstellt: 02. Apr 2008, 18:55
Hi
Ich hab noch ein paar Dämmmatten übrig und überleg jetzt wo ich diese noch hinklebe
Habe bis jetzt die beim 3-Türer die vorderen Türen mitsamt Fensterträger und Plastikverkleidung gedämmt sowie den Kofferraum hab aber noch Matten übrig.
Jetzt überleg ich wohin ich die kleb, vorne in den Fussraum
oder hinten hinter die Rear Lautsprecher die jedoch nicht angeschlossen sind. Auto ist ein Ibiza 6L.
Was meint ihr wo hat es den größeren Effekt?
Wer nix schreiben will, abstimmen reicht auch
TXG
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Apr 2008, 19:02
garnirgendwo verkleben, sondern für kommende projekte im keller einlagern

klar, vom prinzip her sind bitumenmatten sehr wichtig, aber ich würde nicht übertreiben. irgendwann hat man einen fahrenden panzer mit doppeltem spritverbrauch.
FallenAngel
Inventar
#3 erstellt: 02. Apr 2008, 19:04
Wie wärs mit dem Dach?
sisqo80
Inventar
#4 erstellt: 02. Apr 2008, 19:05
Das Dach
FallenAngel
Inventar
#5 erstellt: 02. Apr 2008, 19:13
ätsch, ich war schneller
sisqo80
Inventar
#6 erstellt: 02. Apr 2008, 19:28
Mist
ketste
Stammgast
#7 erstellt: 02. Apr 2008, 19:28
hmm wär natürlich auch noch ne alternative,
kann mir nur den Effekt nicht so richtig vorstellen bringt Dachhimmel dämmen soviel?
Und krieg ich den runter bzw.. viel wichtiger danach wieder rihtig drauf
sisqo80
Inventar
#8 erstellt: 02. Apr 2008, 19:33
Das Dach ist ja die größte Blechfläche im Auto, bringt also schon was. Das ab und wieder drauf machen des Himmels, ist abe rnicht jedermanns Sache
ChillaDeluxe
Stammgast
#9 erstellt: 02. Apr 2008, 20:00
dachhimmel ist pervers aus zu bauen... leg sie einfach beiseite und spar den sprit... sei den hast autogas oder so
TXG
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Apr 2008, 16:47
eben. bei der ganzen dämmerei sollte man auf jeden fall die wirtschaftlichkeit im auge behalten! man sollte immer an die faustformel 1/2 liter mehr pro 100kg mehrgewicht denken. über ein autoleben kommt da ganz schön was zusammen, und wenn man die ganze karre vollkleistert übersteigt das schnell mal den preis der anlage.
ketste
Stammgast
#11 erstellt: 03. Apr 2008, 20:59
hmm ja auf die paar matten die ich da noch hab kommts auch nicht mehr an
ich schau mal wieviel Matten ich noch hab und wenn es sich lohnt dann werd ich mich am Dachhimmel versuchen.
Denke ich kann da wohl noch am meisten rausholen.
Flipper86
Stammgast
#12 erstellt: 03. Apr 2008, 21:48
Nicht den Himmel, sondern das Blech dadrunter
El_Mero-Mero
Inventar
#13 erstellt: 03. Apr 2008, 21:57
Was für Matten sinds denn?
Das Dach zu dämmen ist schon sehr sinnvoll, aber Bitumenmatten würde ich nichts ans Dach pappen. Das kann ne ganz schöne Sauerei geben, wenn im Sommer die Sonne aufs Dach knallt und die Matten weich werden und wieder runter kommen.
Wenns Alubutyl ist, kannst bedenkenlos dein Dach zukleistern.

Mfg, Philipp
Dopolus
Inventar
#14 erstellt: 05. Apr 2008, 15:05
Für's Dach würde ich auch Alubutyl bevorzugen. Bitumen kommt wieder runter, wenn's warm wird (eigene Erfahrung )
Aber das bringt dir echt was. Wenn nicht vom Klang, dann wenigstens von den Fahrgeräuschen.
Bei mir war/ist der Effekt echt heftig.
Bei Regen hört man die Tropfen nur noch leise auf die Frontscheibe fallen.
Vom Dach hört man nichts mehr.
Auch auf der Autobahn wird das Auto echt leiser.
Da das so eine Große Fläche ist, macht das wirklich viel aus.

Aber da das Bitumen ist was du da über hast, dämm lieber die Seitenteile.
Das bringt soundmäßig auch ne Menge.
Kuriose sache:
Wenn man vorne mehr Bass haben will, muss man HINTEN die seiten bzw die Türen dämmen.
Warum auch immer, aber das funktioniert echt!
s3v3rin
Inventar
#15 erstellt: 07. Apr 2008, 11:56
Definitiv Fußraum!

Fürs Dach lieber Alubutyl...

Grüßle
sisqo80
Inventar
#16 erstellt: 07. Apr 2008, 18:53
Sorry aber da kommt nix runter!

Bitumen und darauf Dämmvlies somit haben die Bitumen gar keine Möglichkeit runter zu fallen, da das Vlies mit dem Dachhimmel dagegenwirkt!

LG
Flipper86
Stammgast
#17 erstellt: 07. Apr 2008, 19:09
Trotzdem können sich die Matten lösen, so dass sie nicht mehr ihre versteifende Wirkung auf das Blech ausüben.
Dopolus
Inventar
#18 erstellt: 07. Apr 2008, 23:16
Noch mal kurz zur erklärung. Denn ich habe das bereits gemacht. Ich laber hier net irgendwas nur aus spaß. Daher verstehe ich nicht solche Aussagen:

sisqo80 schrieb:
Sorry aber da kommt nix runter!

Bitumen und darauf Dämmvlies somit haben die Bitumen gar keine Möglichkeit runter zu fallen, da das Vlies mit dem Dachhimmel dagegenwirkt!

LG


Ich beschreibe noch einmal, was ich genau gemacht habe.

Also ich habe Bitumen von Würth genutzt. Baugleich zu dem Sinuslive.
Habe den Himmel von meinem Fahrzeug entfernt, das dach von unten gereinigt und das Bitumen drauf geklebt. Natürlich ordentlich warm gemacht und gut angepresst usw.
Dann habe ich den Zwischenraum mit Trittschalldämmung ausgefüllt. Es war also schon recht gut angedrückt.
Folgendes passiert:

Das bitumen wird im sommer sehr warm. Es löst sich, so weit es kann vom dach. Das waren bei mir an den rändern etwa 0,5-1mm! also minimal und man hat den ganzen sommer nix gemerkt. Weiter runter konnte es ja nicht kommen, denn es war ja alles ausgefüllt. Ein bisschen gibt aber auch der Himmel selbst nach.
Nun wurde es winter und langsam immer kälter.
Folge: Das Bitumen wird steinhart.
Bei jeder Bodenwelle und bei jedem etwas lauteren Bass, vibriert nun das Bitumen. Es schlägt an's dach. Wir erinnern uns, die matten hängen an den rändern nur um 0,5-1mm runter. Trotzdem ist es ein metallenes scheppern was wirklich unglaublich nervt!
Ich habe dann alles raus gerissen und Alubutyl genutzt.
Damit ist das Problem gelöst. Das hält auch bei hitze und rappelt auch nicht.

Also bitte liebe leute, macht das nicht.
Und auch wenn hier jemand meint das kommt nicht wieder runter, dann hat er eben unrecht und es kommt doch runter!
sisqo80
Inventar
#19 erstellt: 07. Apr 2008, 23:41
Vielleicht halten halt die Würth Bitumen nicht Überkopf!
Es gibt ja auch Bitumenmatten die nicht für die senkrechte geeignet sind!

Warum soll dann eigentlich Alubutyl halten?
El_Mero-Mero
Inventar
#20 erstellt: 07. Apr 2008, 23:58
Natürlich müssen die Bitumenmatten nicht zwingend runter kommen, aber das Risiko besteht auf jeden Fall und ich würde es nicht eingehen.

Alubutyl bleibt dran, weils nicht temperaturabhängig ist und deshalb IMMER bombig klebt. Bitumen verändert sich ja bei verschiedenen Temperaturen.
sisqo80
Inventar
#21 erstellt: 08. Apr 2008, 00:01
Also willst jetzt sagen das Alubutyl bei -10° genauso weich ist wie bei +20°!?

und bei + 60° ist es nicht weicher wie bei +20°!?

LG
El_Mero-Mero
Inventar
#22 erstellt: 08. Apr 2008, 00:06
Es bleibt natürlich nicht 100% unverändert aber es tut sich nicht viel.
Im Gegensatz zu Bitumen, das wird steinhart wenns kalt ist und butterweich wenns warm wird. Merkt man ja auch deutlich, wenn man es erwärmt um es zu verarbeiten.
Dopolus
Inventar
#23 erstellt: 08. Apr 2008, 00:07
Es wird wohl etwas härter oder weicher je nach Themperatur. Es wird aber nicht soooo weich wenn's warm wird und nicht soooo Hart, wenn's kalt wird wie Bitumen, und es klebt IMMER!
Bitumen bricht auch mal gerne einfach ab, wenn's unter 15°C warm ist. Es ist allgemein themperaturempfindlicher und NICHT für den überkopfeinbau geeignet.
FallenAngel
Inventar
#24 erstellt: 08. Apr 2008, 00:18

El_Mero-Mero schrieb:
Alubutyl bleibt dran, weils nicht temperaturabhängig ist und deshalb IMMER bombig klebt. Bitumen verändert sich ja bei verschiedenen Temperaturen.


Kleben tut immer noch der benutzte Kleber und nicht der Füllstoff

Zum Rest kann ich nix sagen. Ich würde eh lieber Aluprofile verkleben.
Polosex_en
Inventar
#25 erstellt: 08. Apr 2008, 07:56

Sorry aber da kommt nix runter!


Sehe ich genauso.

Habe nun schon in einigen Autos mit MXM bzw. jetzt bei mir mit Vibraflex den Himmel gedämmt. Wenn mans sordentlich macht und die Matten nen ordentlichen Kleber haben (was bei MXM und Vibrafelx imho der Fall ist) kommt da nix wieder runter. Bei meinem Polo zum Beispiel hat es 3 Jahre gehalten bevor er auf den Schrott ging.
Mproper
Stammgast
#26 erstellt: 08. Apr 2008, 09:18
Es können ja mehrere Faktoren dazu beigetragen haben, das das Zeuch runtergekommen ist... er wird das ja nicht einfach zur Unterhaltung geschrieben haben.
Da ich Alubutyl erst kurze Zeit kenne, vorher habe ich mit Bitumen und Brax hantiert, würde ich mal sagen, das sich das einfacher und auch bei winterlichen Temperpaturen verarbeiten läßt da es doch über einen größeren temperaturbereich weicher bleibt und deswegen fürs Dach geeigneter ist, allerdings so ein Dach zu dämmen ist echt nicht jedermanns Sache, ich trau mir das nicht zu an meinem Karren, da ich noch einen Himmel habe, dessen Stoff um die Scheibenfalze geklebt sind udn wenn ich da mal etwas lösen würde... solang wied er da oben schon hängt.... nenee, denn lass ich mal lieber da so wie er ist
Jetzt mal zu dämmung:
Hätte ich alles was so wichtig ist gedämmt würde ich mal überlegen wo es denn noch nötig wäre. Das ist ja auch von Auto zu Auto verschieden.
In meinem Auto wäre als nächstes der Fußraum und der Bereich darüber dran.
Aber das auch nru , weil nach hinten hin alles schon gedämmt ist, also ich habe für mal für hinten gestimmt


[Beitrag von Mproper am 08. Apr 2008, 09:20 bearbeitet]
El_Mero-Mero
Inventar
#27 erstellt: 08. Apr 2008, 11:38

FallenAngel schrieb:

El_Mero-Mero schrieb:
Alubutyl bleibt dran, weils nicht temperaturabhängig ist und deshalb IMMER bombig klebt. Bitumen verändert sich ja bei verschiedenen Temperaturen.


Kleben tut immer noch der benutzte Kleber und nicht der Füllstoff


Ok dann drücke ich mich für die Haarspalter unter uns eben anders aus :

"Übliche Alubutyl Carhifi Dämmmatten bleiben dran, weil sie nicht (kaum) temperaturabhängig sind und deshalb IMMER bombig kleben. Übliche Carhifi Bitumen Dämmmatten verändern sich ja bei verschiedenen Temperaturen (was sich auch auf die Klebewirkung auswirkt, auch wenns der Kleber ist und nicht das Bitumen selbst, das am Blech klebt)."

Dopolus
Inventar
#28 erstellt: 08. Apr 2008, 12:15
Sagen wir's doch so.
Bitumen muss nicht runter kommen, es besteht aber die Möglichkeit. (wie es ja bei mir auch passiert ist) kommt aber wohl auch drauf an wie oft und lange das auto in der Sonne steht usw.

Alubutyl wird sicher NICHT runter kommen, und ist daher ohne Zweifel die bessere Wahl, wenn's um das Dämmen des Himmels geht.

Bei den Türen würde ich weiterhin Bitumen nutzen.
sisqo80
Inventar
#29 erstellt: 09. Apr 2008, 21:03
HI!

Also wegen der Temperatur das Bitumen hart und fest weden ist blödsin!

Hab gestern mal ein Stück Bitumenmatte eingefrohren und das bleibt eigentlich genauso flexibel als im warmen zustand.

Also wenn das richtig verklebt wird, bleiben die aufjedenfall drauf. Würd aber auch keine dicken Matten nehmen so 2mm mehr nicht!

Und falls die Würth-Matten oder Sinus Live hart werden bei kälte und nicht halten, dann taugen die halt einfach nix!

LG
s3v3rin
Inventar
#30 erstellt: 09. Apr 2008, 21:39

ketste schrieb:
... Was meint ihr wo hat es den größeren Effekt?


Fußraum: lässt die TMT besser spielen/kicken
Dach: Sub spielt knackiger

Fahrtgeräusche werden sowohl bei Dach als auch beim Fußraum verringert!

Suchs Dir aus, was wichtiger ist...

Hinten halte ich für überflüssig!
Sollte eigentlich so schon stabil genug sein... musst ja auch kein Volumen für einen NICHT ANGESCHLOSSENEN LS machen!

Grüßle


[Beitrag von s3v3rin am 09. Apr 2008, 21:42 bearbeitet]
Flipper86
Stammgast
#31 erstellt: 09. Apr 2008, 22:43
Naja hinten ist nicht überflüssig.
Bei gutem Bass schwingt da ordentlich und hörbar was mit.
Bei gutem Bass vibriert selbst irgendwas in meinen vorderen Radkästen.
Bei gutem Bass vibrieren die Türen der umliegenden Autos auf der Straße hörbar (jedenfalls bei mir)
Leider kann ich nicht jedes Auto, das neben mir fährt, dämmen
Dopolus
Inventar
#32 erstellt: 09. Apr 2008, 23:51

sisqo80 schrieb:
HI!

Also wegen der Temperatur das Bitumen hart und fest weden ist blödsin!

Hab gestern mal ein Stück Bitumenmatte eingefrohren und das bleibt eigentlich genauso flexibel als im warmen zustand.

Also wenn das richtig verklebt wird, bleiben die aufjedenfall drauf. Würd aber auch keine dicken Matten nehmen so 2mm mehr nicht!

Und falls die Würth-Matten oder Sinus Live hart werden bei kälte und nicht halten, dann taugen die halt einfach nix!

LG


Das halte ich für kompletten schwachsinn.
Ich weiß nicht was du eingefrohren hast, aber richtiges Bitumen von dem wir hier reden, war es sicher nicht.
Die Sinuslive matten kannst du bei etwa 10-15°C zerbrechen so hart werden die.

Und zum dämmen hinten, ich glaube ich hatte das schonmal erwähnt:
Wenn man VORNE mehr Midbass haben will, muss man HINTEN die Türen bzw die Seitenteile dämmen.
Angeschlossene Lautsprecher sollten da eh nicht drin sein, das setze ich einfach voraus.
Aber jedes noch so kleine schwingende Teil im auto, kann gegenschwingungen erzeugen.
Also alles, aber wirklich alles was Vibriert, verringert den Pegel, die Impulstreue, die klarheit der Abbildung usw.
Manches mehr, manches weniger.
Auf eine vibrierende Sonnenblende kann man schei*** die stört, macht aber sonst kaum was.
Aber die vibrierenden seitenteile auch und GRADE HINTEN schlucken ne Menge und wenn man die dämmt, wird der Bass weniger verwaschen, also knackiger und der Midbass wird spürbar besser.
sisqo80
Inventar
#33 erstellt: 10. Apr 2008, 16:08

Dopolus schrieb:

Das halte ich für kompletten schwachsinn.
Ich weiß nicht was du eingefrohren hast,


Die waren von Teroson oder Phonocar! weis ich etz nimma!


Dopolus schrieb:

aber richtiges Bitumen von dem wir hier reden, war es sicher nicht.
Die Sinuslive matten kannst du bei etwa 10-15°C zerbrechen so hart werden die.



Richtiges Bitumen kommt aufs Dach

Dann sind halt die Matten von Sinus Live einfach minderwertig!
Dopolus
Inventar
#34 erstellt: 10. Apr 2008, 16:31
sisqo80
[quote]Dann sind halt die Matten von Sinus Live einfach minderwertig! [/quote]

Mutig mutig, sowas zu behaupten

Das ist so als würdest du sagen:
Der Ferrari reinigt sich ja gar nicht von selbst. Dann ist er wohl minderwertig.

Aber ok, hier darf ja jeder seine eigene Meinung frei hin schreiben, ohne geköpft zu werden.

Nur das DU mit DEINER Meinung wohl sehr einsam da stehst.


[Beitrag von Dopolus am 10. Apr 2008, 16:32 bearbeitet]
sisqo80
Inventar
#35 erstellt: 10. Apr 2008, 16:37
Ich hab das nur von deinen Erkinntnis abgeleitet, das die Sinus Live Matten nicht ordentlich halten, bei kälte hart und brüchig werden!

Wenn das so ist würde ich sie, ohne sie zu kennen als minderwertig einstufen.

Die andere Möglichkeit wär das du sie schlecht verarbeitet hast, wenn sie doch gut sein sollen!

LG
El_Mero-Mero
Inventar
#36 erstellt: 10. Apr 2008, 16:46
Also es ist einfach eine Eigenschaft von Bitumen, dass es bei niedrigen Temperaturen hart und spröde und bei höheren Temperaturen weich wird. wo da die Grenzen liegen, kann man nicht eindeutig sagen, weils zig verschiedene Mischungen gibt, die einen haben nur einen recht kleinen Bereich, in dem sie optimal arbeiten, andere haben einen größeren Bereich, aber prinzipiell ist es bei Bitumen immer so: zu kalt --> hart und spröde, zu warm --> weich.

Ich weiß auch nicht, was das für Matten sind, die du da hast, aber evtl. sind es ja gar keine wirklichen Bitumenmatten. Teilweise ist in den Produkten, die die Hersteller Bitu-xxx nennen gar kein echtes Bitumen.

Mfg, Philipp
sisqo80
Inventar
#37 erstellt: 10. Apr 2008, 17:11
Das müssten Phonocar gewesen sein! Phonocar nennt die Bitumenmatten waren 2mm dick!

Aber ich kann ja gern mal bei gelegenheit von meinem Fachhändler noch die Teroson holen und mal einfrieren
s3v3rin
Inventar
#38 erstellt: 10. Apr 2008, 21:15

Dopolus schrieb:

Nur das DU mit DEINER Meinung wohl sehr einsam da stehst.


hmmm...

Irgendwie fühle ich mich so!!!
Aber ich bleibe bei der Meinung, dass die Maten in den Fußraum sollen!

Nebenbei: Was war nochmal das Thema?
Gibt doch sicher andere Threads für Diskussionen rund um Dämmmaterialien!

Grüßle
Dopolus
Inventar
#39 erstellt: 10. Apr 2008, 21:43
Schick mir doch mal deine Adresse als PM und ich pack dir dann mal was von dem Sinuslive Bitumen in einen Briefumschlag und schick ihn dir. Dann kannst du den einfrieren.
Und das mach ich sogar ganz kostenlos und unverbindlich und du darfst den rest dann sogar behalten. Was hälst du davon?
sisqo80
Inventar
#40 erstellt: 10. Apr 2008, 22:04
Brauchst nicht, ich glaub dir schon das die hart und brüchig werden. Die Phonocar tun es jedoch nicht!

Ich werd mal noch nen Test mit den Teroson machen mal schauen was die bei kälte so machen!
Dopolus
Inventar
#41 erstellt: 10. Apr 2008, 22:05
Na guck, dann sind wir uns da ja schonmal einig.
ketste
Stammgast
#42 erstellt: 12. Apr 2008, 17:18
Also ich hatte nur noch 8 Matten
handelte sich um Sinus Live Bitumen Matten,
Davon hab ich jetzt jeweils 3 hinten in die Seitenteile
und vorne noch mit 1 Matte meine Ringe zusätzlich an die tür geklebt
Leider kann ich jetzt nicht über ein Effekt berichten
weil sich meine HU verabschiedet hat, die werd ich jetzt erstmal einschicken müssen
Dopolus
Inventar
#43 erstellt: 12. Apr 2008, 17:39
3 matten in die Seite???
Du hast doch die kleinen Matten oder?
Meintest du nicht 30 oder so?
ketste
Stammgast
#44 erstellt: 12. Apr 2008, 18:32
ich sagte doch sind nur noch reste
und die 3 matten haben genau gereicht um die hinterne Seitenteile einmal flächig zu bekleben
Ja die normalen MXM Matten 20*50cm reicht
bei einem 3 Türer sind die hinteren Seitenteile nicht so riesig vorne hab ich jeweils 15 Matten + Exvibration und im kofferraumdeckel auch nochmal 7 Stück.
hifi_check
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 21. Apr 2008, 20:12
schick mir den rest, dann muss ich nich neue teuer einkaufen
ketste
Stammgast
#46 erstellt: 06. Mai 2008, 14:15
http://s3.directupload.net/file/d/1420/wst9n6ns_jpg.htm

so jeweils 3 Matten in die hinteren Seitenteile und noch 1 vorne, wegen 8 Matten fang ich nicht das aufbewahren an
zumal ich eh nur 1,5lagig gedämmt hat nicht wie ich heir lese zT 3 lagen und noch Paste also die MAtten fallen da wohl nicht ins gewicht
Dopolus
Inventar
#47 erstellt: 06. Mai 2008, 14:27
Oben rechts müsste ja noch was hin passen. Da sehen ich ja noch blech
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dämmmatten Zuschlagen ????
BernddasBr00t am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  7 Beiträge
Dämmmatten - woher?
whyda am 29.11.2003  –  Letzte Antwort am 03.12.2003  –  10 Beiträge
Günstig Dämmmatten
idefix83 am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  2 Beiträge
Welche Dämmmatten ?
valve0850 am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2005  –  38 Beiträge
Dämmmatten erwärmen
13soko am 03.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  23 Beiträge
dämmmatten mit doppelklebestreifen o.ä.
Tunbes am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  4 Beiträge
Wohin Kondensator und wohin Zusatzbatterie
Tom9999 am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  5 Beiträge
wohin mit den Frequenzweichen?
MASTER am 23.03.2004  –  Letzte Antwort am 23.03.2004  –  10 Beiträge
wohin mit den boxen??
wiwwler am 23.07.2003  –  Letzte Antwort am 24.07.2003  –  8 Beiträge
Wohin mit den Kickbässen???
borgerborg am 26.05.2004  –  Letzte Antwort am 27.05.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen