Akustikproblem

+A -A
Autor
Beitrag
biggogo
Neuling
#1 erstellt: 09. Apr 2008, 19:32
Hab mal ne Frage bzw. ein Problem.

Fahre ein E36 Coupe und habe seit geraumer Zeit einen kleinen 12 inch Subwoofer mit geschlossenem Gehäuse im Kofferraum verbaut. Das Gehäuse ist nicht selbstgebaut, sondern gekauft.
Außerdem sind 2 "Billigboxen" in der Hutablage verbaut. (Keine Sorge, sind mit dem Blech darunter verschraubt )

Wie ihr vielleicht wisst ist der Kofferraum beim E36 Coupe durch die beiden relativ massiven Sitze vom Vorderraum getrennt.
Es kommt zwar Bass durch, aber relativ wenig.

Das Problem ist folgendes: Wenn ich eine Türe oder den Kofferraum öffne, wir der Bass auf einmal viel lauter und klingt besser. Woran könnte das liegen? Bei offenem Kofferraum ist der Effekt stärker.

Hoffe jemand kann mir hierbei helfen.


[Beitrag von biggogo am 09. Apr 2008, 19:33 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 09. Apr 2008, 20:11
Stell doch zuhause mal Deine Lautsprecherboxen in den geschlossenen Schrank, ob Dudann noch ausreichend hören kannst?
Ist genau dasselbe.

Deßhalb muss der Sub an die Fahrgastzelle angekoppelt werden.

SO geht das:

http://www.2phast.com/BMW/bmw.htm

http://www.klangfuzzi.com/rep_user_moses_einbaubericht.php

http://www.bmw-syndi....asp?TOPIC_ID=146009

http://www.epicenter.de/scripte/forum/thread.php?threadid=5241
biggogo
Neuling
#3 erstellt: 09. Apr 2008, 20:22
Mir ist klar, dass nicht viel durch die Sitze kommt. Aber warum wird der Bass lauter und klanglich besser, wenn ich die Türe öffne? Der kommt sicher nicht "von draußen", den draußen hört man bei geschlossenem Kofferraum nix.
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 10. Apr 2008, 08:45
Dopolus
Inventar
#5 erstellt: 10. Apr 2008, 13:14
Du hast ne ganz einfache Sache bei dir im Auto. Dein Sub ist ne ganze nummer zu groß. Das ist alles.
Geh mal zu einem händler und lass dir einen ordentlichen 10" geben. Zum Beispiel einen 10W6. Aber bitte auf jeden fall im Geschlossenen Gehäuse.
Stell ihn dir rein (ich hoffe du hast einen guten Amp ab ca 600Watt RMS aufwärts beim W6) und dann wirst du dich gehörig wundern.

Dein 12" kann einfach nicht spielen in dem kleinen Kasten da hinten.
Der ist total ineffektiv in dem Auto.
Ein 10" ist schon wesentlich besser.
2x8" wäre noch besser.

Probier das bitte einfach aus. Du musst aber schon einen recht potenten 10" nehmen. Fahr einfach mal zum händler und leih dir einen für 10min aus. Du wirst dich wundern...
biggogo
Neuling
#6 erstellt: 16. Apr 2008, 22:21
Den Tipp mit dem 10" würd ich gern ausprobieren, nur leider kenne ich keinen gescheiten Händler bei mir in der Nähe und außerdem hat mein Verstärker bei weitem keine 600W RMS, sondern nur 200 W RMS.

Dass mein offener Kofferraum einen Helmholtz-Resonator bildet klingt einleuchtend.


[Beitrag von biggogo am 16. Apr 2008, 22:24 bearbeitet]
FallenAngel
Inventar
#7 erstellt: 17. Apr 2008, 10:08

Dopolus schrieb:

Dein 12" kann einfach nicht spielen in dem kleinen Kasten da hinten.
Der ist total ineffektiv in dem Auto.
Ein 10" ist schon wesentlich besser.
2x8" wäre noch besser.


AHA und wie kommst du auf diese Weisheit?
Dopolus
Inventar
#8 erstellt: 17. Apr 2008, 16:24

AHA und wie kommst du auf diese Weisheit?

Naja, das ist einfach ne erfahrungssache.
Pack in einen kleinen abgetrennten Kofferraum einen 12" einen 10" und einen 8" und hör sie dir nacheinander an.
Der 12" verbrät unmengen an Leistung und es kommt zwar was vorne an, das steht aber in keinem Verhältnis mehr zu dem, was an Leistung hinein gegeben wird.

Dann der 10", der braucht zwar auch gut Leistung damit vorne was ankommt, aber wenigstens kommt dann auch was. Ist klang und Leistungsmäßig wohl der Mittelweg.

Und dann der 8". Der braucht nicht all zu viel Leistung, da er untenrum nicht so viel davon verpulvert. Wenn man dann 2 davon nimmt, dann ist das schon echt ne feine sache. Aber das müssen auch schon recht potente 8"er sein.

Da man in vielen Fällen eh 2x10" einem 12" vorziehen kann, wäre das hier sicher eine schöne Lösung.

Aber wie gesagt, wenn er's net glaubt, dann einfach mal beim Händler ausprobieren. Wenn der Effekt nicht so ist wie ich ihn beschrieben habe, dann könnt ihr immer noch meckern.
Ich hab's schon oft genug gemacht.
FallenAngel
Inventar
#9 erstellt: 17. Apr 2008, 18:48
liegt es evtl eher an der Tonhöhe?

Am Durchmesser liegt es jedenfalls in keinem Fall. Das wäre physikalisch unmöglich.
Dopolus
Inventar
#10 erstellt: 17. Apr 2008, 19:01

liegt es evtl eher an der Tonhöhe?

Wird die Tonhöhe nicht durch das abgespielte Lied vorgegeben?

Es liegt an der größe der Membran.
Probier's doch auch mal aus.
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 17. Apr 2008, 19:01
Ich kann soviel sagen, das ein JL 12W6,
in meinem Doblo als Fußraumsub verwendet,
lange net so sauber, druckvoll und tief gespielt hat,
wie der 10W6 aus gleichem Hause.
Beide natürlich im passenden Gehäuse.

Für Leistung war ausreichend gesorgt.

Von dem her kann ich diese BMW Erfahrung nachvollziehen.

Ich würde den Kompessionseffekt als Erklärung heranziehen.

Mal davon abgesehen das ich für den E36 immer nen angekoppelten Bandpass verwenden würde.




nur leider kenne ich keinen gescheiten Händler bei mir in der Nähe


Das DU keinen kennst muss nix heissen - Oder?

Ich wette es gibt einen - WENN Du net gerade in Österreich wohnst
FallenAngel
Inventar
#12 erstellt: 17. Apr 2008, 19:04
Was soll der Kompressionseffekt damit zu tun haben? Das 12"-Chassis braucht weniger Hub für den gleichen Pegel aber die Luftverdrängung ist die selbe.
Dopolus
Inventar
#13 erstellt: 17. Apr 2008, 19:09
Klar, ein Bandpass ist im E36 vom Druck her das optimum.

Aber ich habe würde da 1-2 10" im GG rein stecken. Selbst ein einzelner läuft schon um klassen besser als ein 12".
Ist klanglich auf jeden fall top. (kommt dann noch auf den Woofer an)

Aber mit dem 10W6 warst du natürlich ganz weit vorne.
Ich habe schon oft welche im E36 gehört und der gefällt mir da drin echt gut.

Auch bei mir im auto würden die 10" besser laufen als die 12". Nur hab ich im Moment kein Geld für 4 10W6 also hab ich erstmal die 2 12W6 genommen. Ist aber nicht das ultimative.

Die größe der Membran ist echt wichtig im bezug auf das Auto und auf den Raum in dem er spielt.
Wenn man einen 12" mit 2 10" vergleicht, wird zwar die selbe Menge Luft bewegt, aber man kann das trotzdem nicht miteinander vergleichen.
Viele sind der meinung, Größer sei besser oder gar preziser wegen der geringeren auslenkung.
Ich würde aber sagen, man muss nicht nur den Woofer passend zum auto auswählen, man muss auch die richtige Woofergröße passend zum Auto finden.
In einem T4 Buss würde der 12" sehr gut klingen. Ein 15" vielleicht sogar noch besser.
Aber in BMW passt sehr oft ein 10" klanglich gut rein.
FallenAngel
Inventar
#14 erstellt: 18. Apr 2008, 01:21

Dopolus schrieb:

Ich würde aber sagen, man muss nicht nur den Woofer passend zum auto auswählen, man muss auch die richtige Woofergröße passend zum Auto finden.
In einem T4 Buss würde der 12" sehr gut klingen. Ein 15" vielleicht sogar noch besser.
Aber in BMW passt sehr oft ein 10" klanglich gut rein.


Da stimme ich dir zu. In einem Twingo ist der Druckkammereffekt ausgeprägter als im Bus.

Dennoch ist es nicht nachvollziehbar, warum ein kleinerer Subwoofer bei dichtem KR lauter spielen soll. Physikalisch einfach nicht vorstellbar!
R@/eR
Inventar
#15 erstellt: 18. Apr 2008, 11:37

FallenAngel schrieb:

Dopolus schrieb:

Ich würde aber sagen, man muss nicht nur den Woofer passend zum auto auswählen, man muss auch die richtige Woofergröße passend zum Auto finden.
In einem T4 Buss würde der 12" sehr gut klingen. Ein 15" vielleicht sogar noch besser.
Aber in BMW passt sehr oft ein 10" klanglich gut rein.


Da stimme ich dir zu. In einem Twingo ist der Druckkammereffekt ausgeprägter als im Bus.

Dennoch ist es nicht nachvollziehbar, warum ein kleinerer Subwoofer bei dichtem KR lauter spielen soll. Physikalisch einfach nicht vorstellbar!





dito!


die lösung ist, wie zuckerbäcker schon geschrieben hat, ein bandpass !


mfg benni
Dopolus
Inventar
#16 erstellt: 18. Apr 2008, 14:45
Man kann jetzt hier viel herumdiskutieren. Und das ein an's Fahrzeug angepasster Bandpass gut ist, ist klar.

Ich kann euch nicht zu 100% erklären warum ein kleinerer Woofer im Abgeschlossenen KR besser klingt, aber es ist einfach so. Probiert es doch selbst mal. Ich hab das schon oft ausprobiert und es ist immer wieder das selbe Ergebnis.
Und grade im E36 ist das ein richtiger Unterschied von 12" auf 10"

Wenn der Woofer im BP sitzt, gilt das NICHT mehr! Da kann durchaus ein 12" auch besser sein als ein 10".

Die Aussage gilt nur für GG.

Und am besten läuft IMHO der 10W6V2 an etwa 1kw (oder mehr wenn möglich) im E36. Wenn man ein GG nehmen will.
Vielleicht gibt's auch andere die da noch besser laufen. Aber bei den von mir getesteten war das der beste bis jetzt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
anlage bmw e36 coupe
skodi-m am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  8 Beiträge
Bisschen Sound im E36 Coupe
Masta_Kurt am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  3 Beiträge
E36 Coupe, lohnt es sich?
BigKar am 14.10.2013  –  Letzte Antwort am 02.11.2013  –  30 Beiträge
Subwoofer im Astra G Coupe?
FCKW36 am 24.09.2012  –  Letzte Antwort am 25.09.2012  –  11 Beiträge
Wieviel Watt für anständig Bass im E36 Coupe???
E36 am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  12 Beiträge
How To: Bodenplatte Kofferraum E36 mit Vertiefung
T.Hawk am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  2 Beiträge
geteilte Rückbank (bmw e36 limo) kommt da bass (druck) durch?
MadD am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  14 Beiträge
Audi TT Coupe Kofferraum-Ausbau
BeeTTleman am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  4 Beiträge
bassproblem beim bmw 320i e36
fiveseven am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  46 Beiträge
geschlossener Kofferraum= Bassproblem
puschy am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.371

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen