Es Piepst !

+A -A
Autor
Beitrag
Srock
Stammgast
#1 erstellt: 02. Mai 2008, 23:35
Also mir geht das so auf die Nerven
Es piepst aus meinen Lautsprecher.

Wenn der Lautstärkeregler ganz auf null ist piepst es ekelhaft hoch und wenn ich ihn leicht hochdrehe dann ist ein noch nervenderes piepsen zu hören. Wenn die Musik lauter gedreht ist dann übertöhnt die Musik das gepiepse aber ich würde auch mal gern bei leiserer lautstärke Musik hören.

An was kann denn das liegen??

Würd mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 02. Mai 2008, 23:41
Ganz erlich - wie soll ma SO helfen?

Ist dasselbe als wenn Du sagst Dein Auto fährt nicht mehr - an was liegt das?

Du musst schon mal mit Fakten herausrücken, damit man sich ein Bild machen kann

Was ist verbaut?
Von wem?
Seit wann piepst es?

Mal davon abgesehen das es wohl eher ein Pfeiffen ist - Oder?

Nur bei laufendem Motor?
Oder auch bei ausgeschalteter Zündung?
mr.booom
Inventar
#3 erstellt: 03. Mai 2008, 00:16
Joa, eine etwas genauere Beschreibung wäre nicht verkehrt
bug87
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Mai 2008, 00:22
digitaler amp? wär so mein erster tip... vertausche mal die cinchkabel am amp, bleibts auf der seite ists der amp. mfg
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 03. Mai 2008, 00:29

bug87 schrieb:
digitaler amp? wär so mein erster tip... vertausche mal die cinchkabel am amp, bleibts auf der seite ists der amp. mfg



Wo war davon die Rede

Hab ich irgendwo übersehen, das von einem Verstärker die Rede war?
bug87
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 03. Mai 2008, 00:34
würd ich halt mal tippen.. hast nix übersehen...
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#7 erstellt: 03. Mai 2008, 00:40
und was für ein Auto ist es
Diesel / Benziner

Gruss
Hardy
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 03. Mai 2008, 00:43
Mal davon abgesehen, das es an zig Ursachen liegen kann, ist der Lösungsvorschlag der unsinnigste, von dem ich gelesen habe.

Mit dem vertauschen der Chinchkabel ist keinerlei Fehlereingrenzung möglich.
bug87
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 03. Mai 2008, 00:45
na klar, wenn es vom radio kommt tauscht das piepsen die seiten... ists der amp bleibts auf der seite wo es jetzt piepst..

wobei ich freilich davon ausgegangen bin das es nur auf einer seite piepst

ich hatte das prob mal mit ner blaupunkt tsa 280... hatte rechts gepiepst... war die stufe... war sehr ärgerlich.. weil die nagelneu war.. ohne rechnung.. schön beschissen


[Beitrag von bug87 am 03. Mai 2008, 00:47 bearbeitet]
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#10 erstellt: 03. Mai 2008, 01:01
@zucker

genau, man muss mal die kette analysieren um heraus zu finden was sich verändert hat

Gruss
Hardy
sisqo80
Inventar
#11 erstellt: 03. Mai 2008, 02:15
Massekontakt vom Lautsprecherkabel
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 03. Mai 2008, 07:26

Srock schrieb:
Also mir geht das so auf die Nerven
Es piepst aus meinen Lautsprecher.

Wenn der Lautstärkeregler ganz auf null ist piepst es ekelhaft hoch und wenn ich ihn leicht hochdrehe dann ist ein noch nervenderes piepsen zu hören. Wenn die Musik lauter gedreht ist dann übertöhnt die Musik das gepiepse aber ich würde auch mal gern bei leiserer lautstärke Musik hören.

An was kann denn das liegen??

Würd mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt






Schau mal Burschi - SO sieht eine Fehlerbeschreibung aus:




<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Problembeschreibung: Radio an, Motor an, Lautstärkeregler am Radio auf 0. So eigentlich (für Laien) nichts hörbar. Halte ich mir den HT an's Ohr ist ein Rauschen rauszuhören mit leichtem Pfeifen. Beim Erhöhen der Drehzahl wird das Pfeifen lauter. Beidseitig am FS.

Vorab: Werden diese Störgeräusche mit dem Erhöhen der Cinch-Ausgangs-Lautstärke proportional lauter oder bleiben sie auf diesem Level? Oder kann man dies erst sagen, wenn man weiß woran es liegt?

Bisherige Lösungsversuche: Eigentlich sollte man die Kette der Reihe nach durchgehen und Komponenten ausschließen. Dies wurde mir aber erschwert durch einige Tatsachen. Endstufe nicht so einfach ausbaubar und kein Ersatz. Radio ausbauen ist weniger ein Problem, allerdings kostet der simple Einbau beim JVC gute 30 Minuten und sehr viele Nerven, weil am Kabelbaum eine Spule ist, die quasi nicht in den Din-Schacht passt. Ich hole schon zu weit aus, wollte nur Fakten nennen, also los

- Lichtmaschine selbst: Kohlen werfen keine sichtbaren Funken; 50tkm alt; Kann nicht prüfen ob Regler defekt ist.
- Limakabel hat 2 Ferritringe bekommen
- Helix Cap 33 eingebaut, allerdings in der Nähe der Startbatterie
- Massepunkt vom Motorblock und Karosserie zur Startbatterie geschliffen und überdimensionierte Kabel
- Strom- und Signalkabel auf verschiedenen Seiten des Autos
- Hinten ein zentraler Massepunkt der beiden Amps; blank.
- Cinchkabel läuft auch im Kofferraum mit Abstand zu Stromkabeln und Batterien.
- FS-Cinchkabel ist Dietz Lima, verdrillt (Wenn das dumme Kabel auch schon so heißt ^^)
- FS-Amp ist eine gebrauchte F2-190
- Weichen sind in der Türe: Da Phänomen beidseitig auftritt, denke ich nicht, dass zu nah an Stromkabeln.

Jetzt solltet ihr einen Überblick haben Der interessante Teil wurde aber dennoch noch nicht erwähnt, wieder wegen dem Aufwand beim Radioausbau. Ich werde demnächst Radio ausbauen und stattdessen Ipod an Cinch anschließen. Aber ich vermute, dass Pfeifen ist dann weg; sprich. es liegt am Radio. Was genau soll ich da noch Ausprobieren? Massepunkt von Radio hinten im Kofferraum am zentralen Punkt anschließen hat leider nichts gebracht. Cinch-Masse auf Radiomasse brücken auch nicht.
Was kann ich am Radio noch "Ausprobieren" wenn ich es wieder herausnehme? Muss ich evtl. das schwarze Massekabel im Kabelbaum kappen? Hat das Radio nicht dennoch immer vorne durch den Gehäusekontakt immer einen Massepunkt?
Lohnt es sich überhaupt weiteren Aufwand zu betreiben, weil es 100% verhindert werden kann?

Danke für's Lesen und für eventuelle Antworten

Edit: Achja, bei CD-Wiedergabe hört man das Drehen des Laustärkereglers in Form von "Plop"-Tönen. Würde mich nicht stören, aber vll ein Anzeichen.

________
HU: JVC KD-SH 1000 --- FS: Hertz HSK 165.3 @ Audio System F2-190 (Im Aufbau!)
SUB: 2x Soundstream Tarantula T5-15 @ Soundstream XXX-6500 --- STROM: 2x Hawker SBS40 + Exide Maxxima 900DC + 3F @ 60-80mm²

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
schollehopser
Inventar
#13 erstellt: 03. Mai 2008, 09:11
Danke Zuckerbäcker! Ohne genaue Beschreibung lässt sich ein fehler wirklich nicht finden. Kenn das selber aus der Werkstatt.DFÜ (Diagnose-Fern-Übertragung) gibt es da halt leider ned.
Srock
Stammgast
#14 erstellt: 05. Mai 2008, 00:30
Ja okokok tut mir leit bin eben leihe.

Also hab da mal genauer hingehört es kommt auf jedenfall vom verstärker ist so ein ekelhafter piepton wie man ihn von so mardervertreib geräten hört.

Es ist ein digitaler verstärker. wenn ihr mehr wissen wollt muss ich morgen erst mal nachsehen wie sich das verbaute zeug nennt.

Aber trotzdem danke für eure hilfe

Allerdings ist ein anderes leises piepsen zu hören sobald ich den Lautstärke regler leicht aufdrehe.
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#15 erstellt: 05. Mai 2008, 00:43
Was für ein KFZ ist es denn jetzt, kannst du mal die marke nennen was du fährst.
vielleicht liegt es an der kabelverlegung.
und wie sind die kabel wo und wie verlegt

gruss
Hardy
Srock
Stammgast
#16 erstellt: 05. Mai 2008, 00:46
ist ein smart roadster
Srom rechts und de chinge sind links nach hinten verlegt
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#17 erstellt: 05. Mai 2008, 00:56
kannst du mir noch sagen welche radio Marke du hast
gruss
Hardy


[Beitrag von Carhifi-point-hattingen am 05. Mai 2008, 00:57 bearbeitet]
Srock
Stammgast
#18 erstellt: 05. Mai 2008, 23:49
ist ein JVC

Aber das Piepsen kommt ja vom Verstärker.
Ist aber nicht immer zu hören. Man merkt das es von den bodenunebenheiten abhängt das es mal da ist und mal nicht.

Ich hatte auch vor ca nem monat das es ein knall im auto gab und plötzlich rauch unterm sitz vor kam, hinter dem der verstärker verbaut ist. Aber da es dunkel war und ich dann nichts feststellen konnte auser das noch alles funktionsfähig war hab ich nicht weiter danach geschaut.

Wie sind eigentlich eure meinung zu digitalen verstärkern?? Ratet ihr doch eher davon ab oder sind die zu empfehlen?
mr.booom
Inventar
#19 erstellt: 05. Mai 2008, 23:57
Ohh, Rauch ... gut das Du das erwähnst
Wenn das wirklich von der Endstufe kam ist da garantiert was defekt, z.B. nen defekter Kondensator (dessen Elektrolyt sich gern mal in Rauch verabschiedet) oder nen anderes Bauteil ... könnte sehr gut die Ursache für das Pfeifen sein. Aber das könnte einer der Endstufen-Doktoren hier im Forum wohl eindeutig besser einschätzen


Ich persönlich würde keinen digitalen Amp an nen Frontsystem hängen, maximal der Sub würde sowas bekommen wenn der Amp was taugt ... mag mehr den wohligen Klang
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#20 erstellt: 06. Mai 2008, 01:37
da stimm ich boom zu,
ist immer so ne sache mit dem digi amps.
kontrollier mal die masse leitung zum amp nicht das die locker ist und keinen richtigen kontakt hat

gruss
Hardy


[Beitrag von Carhifi-point-hattingen am 06. Mai 2008, 01:38 bearbeitet]
XBL1836
Gesperrt
#21 erstellt: 06. Mai 2008, 02:09

Srock schrieb:

Ich hatte auch vor ca nem monat das es ein knall im auto gab und plötzlich rauch unterm sitz vor kam, hinter dem der verstärker verbaut ist. Aber da es dunkel war und ich dann nichts feststellen konnte auser das noch alles funktionsfähig war hab ich nicht weiter danach geschaut.


Ja ist klar. Ich hatte kürzlich auch das es einen Knall gab als ich rückwärts gefahren bin aber da es dunkel war und mein Auto noch fuhr bin ich dann weitergefahren...
Wie besch*** kann man eigentlich sein?
Klar, vielleicht hat sich der Hersteller des Amp ja gedacht, bauen wir paar Elkos rein die lustig knallen und noch paar dicke Kohleschichtwiderstände für schöne Rauchentwicklung. Hat natürlich alles keinerlei Auswirkung auf die Funktion der Endstufe...
Vielleicht war es ja auch ein Überraschungsknallfrosch der im Smart serienmässig installiert ist, wer weiss das schon...
zuckerbaecker
Inventar
#22 erstellt: 06. Mai 2008, 23:24

XBL1836 schrieb:
[Wie besch*** kann man eigentlich sein?



http://www.staev.de/staev-berlin/curry/FALT01.JPG
Srock
Stammgast
#23 erstellt: 07. Mai 2008, 00:36
Ja ich weiß nur als ich angehalten war war überhaupt nichts mehr zusehen kein rauch und der verstärker lief und konnte nichts ausergewöhnliches feststellen.
Ich kann auf der Bahn auch nicht einfach anhalten und danach schauen. musste auch erst auf ein parkplatz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HT piepst!
roewe am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  2 Beiträge
Neu eingebaute Anlage piepst ständig!! WARUM??
Stark~strom am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  8 Beiträge
Piepsen in den Lautsprecher
Srock am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  7 Beiträge
Audi Magnetic Ride und die Anlage piepst.
WorldSuxx am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  6 Beiträge
Lautsprecher kratzen wenn sie lauter gedreht werden
screezy am 08.12.2016  –  Letzte Antwort am 08.12.2016  –  4 Beiträge
Bei Lauter Music Höeren schaltet mein Autoradio die boxen aus :(?
cobra5454 am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  28 Beiträge
autoradio geht aus bei lauter musik
bandit1979 am 26.07.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  17 Beiträge
frage zu musik hören an 1ohm
oesi am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  56 Beiträge
Hifonics Kondensator 1.0 blinkt blau und piepst durchgehend sowohl auch im Sekundentakt
Amanduz am 04.06.2020  –  Letzte Antwort am 04.06.2020  –  4 Beiträge
Sony Autoradio geht bei lauter Musik aus.
matze82ger am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen