Audi Magnetic Ride und die Anlage piepst.

+A -A
Autor
Beitrag
WorldSuxx
Neuling
#1 erstellt: 13. Apr 2009, 17:23
Servus Hifi-Freunde,

Ich habe nun ein neues Auto, einen Audi A3, mit Magnetic Ride Fahrwerk.
Nun habe ich mir eine Endstufe, Kondensator usw. einbauen lassen und habe, sobald dieses Fahrwerk aktiviert ist, ein starkes, hohes Piepsen auf der Anlage. Natürlich nur während das Auto fährt und die Stoßdämpfer beansprucht werden.
Zu den Daten der Anlage kann ich nicht viel sagen, da ich kein Experte bin.

Hätte jetzt mal eine Frage an euch: Was könnte dieses Piepsen verursachen und was könnte man dagegen tun?

Zur Lage der Komponenten: Sowohl Endstufe als auch Cab sind neben dem Reserverad hinten im Kofferraum (also auch in Unmittelbarer Nähe zum Stoßdämpfer des rechten Hinterrades).
Meine "Einbauer" haben jetzt mal probiert eine Folie zur Abschirmung drum zu bauen, hilft leider nichts. Desweiteren haben wir vom Hersteller der Endstufe (Audiosystem?) den Tipp bekommen wir sollten mal eine andere Erdungsschraube nehmen - haben sie an der Gurtschraube festgemacht, kein Erfolg.

Da wir eigentlich niemanden gefunden haben, der uns da wirklich einen heißen Tipp geben konnte, sind wir jetzt am suchen und am kreativ rumprobieren, was helfen könnte - also her mit euren Ideen.

Wäre super, wenn hier jemand so etwas schon mal gehört oder gesehen hat.

Danke schonmal, WS


[Beitrag von WorldSuxx am 13. Apr 2009, 17:23 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Apr 2009, 17:51

Über die elektronische Anbindung ist es nun möglich, ein Magnetfeld im Stoßdämpfer zu erzeugen.


Des Rätsels Lösung.

In dein Cinchkabel wird durch das sich ändernde Magnetfeld des Stoßdämpfers ein Strom induziert.
Dieser macht sich als Störgeräusch in deinen Lautsprechern bemerkbar.

Was man dagegen tun kann?
Entweder: anderes Fahrwerk ohne diesen "Magnet-Krams"
oder: Cinchkabel so weit wie möglich vom Fahrwerk wegbringen.
Ob dadurch die Störgeräusche komplett verschwinden, kann man nicht vorhersagen.


[Beitrag von 'Stefan' am 13. Apr 2009, 17:55 bearbeitet]
WorldSuxx
Neuling
#3 erstellt: 13. Apr 2009, 21:37
Naja, also, ausbauen werd ich das Fahrwerk sicher nicht

Ja, ich dachte mir auch, dass es eventuell an den Kabeln liegen könnte, aber wären dann die Original-Audi Kabel, die im selben "Weg" lagen nicht auch betroffen gewesen? Oder glaubst du, die waren besser abgeschirmt?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Apr 2009, 22:07
Es geht um Cinchkabel!

Den Lautsprecherkabeln, die Audi von Werk auf verlegt ist das egal
Jazzfahrer
Stammgast
#5 erstellt: 14. Apr 2009, 00:12
Mach doch mal probeweise eine "fliegende" Cinch Verkabelung durch die Fahrzeugmitte, also möglichst weit weg von den Dämpfern.
WorldSuxx
Neuling
#6 erstellt: 14. Apr 2009, 21:21
Okay, danke, das werde wir mal tun. Kann man die Kabel denn gescheit abschirmen, oder werden die dicksten immernoch anfällig dafür sein? Könnt ihr das einschätzen?

Ansonsten noch andere Ideen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Es Piepst !
Srock am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  23 Beiträge
HT piepst!
roewe am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  2 Beiträge
MTV - pimp my ride
FrankstaR am 13.06.2004  –  Letzte Antwort am 13.06.2004  –  2 Beiträge
Pimp my Ride
Venom am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  42 Beiträge
pimp my ride
rocco01 am 12.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  44 Beiträge
Neu eingebaute Anlage piepst ständig!! WARUM??
Stark~strom am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  8 Beiträge
audi 80 b4 anlage
lowckes am 16.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  5 Beiträge
Pimp My Ride eigene AMP reihe !!!
SPL_dynamics_+_Oktavia am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  14 Beiträge
audi a4 b8 avant anlage
ebg20 am 06.09.2015  –  Letzte Antwort am 06.09.2015  –  9 Beiträge
Audi A4 B8 Neue Anlage
s2k-Rheinberg am 12.03.2014  –  Letzte Antwort am 13.03.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.418

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen