Fiat Panda '08 Einbau der Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
ChadKroeger
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mai 2008, 18:22
Hallo zusammen!

Ich bin nun Besitzer eines Fiat Panda 4x4 Baujahr 08.
Ich habe mir folgende Anlage gekauft:

Hifonics ZR 12 Reflex Subwoofer
Carpower 4-Kanal Verstärker
Hifonics ZEUS ZXi 6.2C Boxenset
Clarion HU
Dietz Kabelset 35mm²

Nun möchte ich das Einbauen, aber ich hab mal keine Ahnung wie ich das mit den Kabeln machen soll.
Wo kommen die durch? Wo platziere ich alles am Besten?
Vor allem, wie verlege ich die Kabel sauber, ohne dass sie auffallen?
Wie ersetze ich die Originalen Speaker mit meinen?
Ich habe für die Midspeaker so Lautspecherringe aber ich scheiter schon an der Montierung der Ringe auf den Midspeakern...

Wäre echt super, wenn ihr mir da helfen könntet!

Vielen Dank!

Chad
-Flow-
Inventar
#2 erstellt: 15. Mai 2008, 20:38
Hallo erstmal

Puh, denke viele können dir bei so einem neuen Auto nicht helfen, kenne den Fiat leider auch nicht und kann dir nur einige basics sagen: Strom und Cinch gehören auf verschiedene Seiten, verlegen kann man die am besten in den Seiten (komm gerade nicht auf den Namen). Mmit dem Kabel aus dem Motorraum zum Kofferraum kommt man meist durch einen Blindstopfen in der Spritzwand (viele Autos haben welche)...

Vielleicht kann dir jemand anderes da mehr helfen!

Gruß

Flo
ChadKroeger
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Mai 2008, 22:01
Vielen Dank schonmal!
Jop, ist halt ein relativ neues Modell und mein Hauptproblem neben den Kabeln ist, dass ich nicht mal weiß wie ich an die Standard-Speaker rankomm

Wie du schon sagst, vlt. weiß jemand anderes mehr.

Aber nochmal danke, hab deine Hinweise notiert!
Jugo_19
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Mai 2008, 14:06
Hi CHad!

Ich kann dir nur sagen: Viel SPaß




35er Kabel sollte eigentlich passen. Ist aber superfummelig...

Um das Kabel in den Innenraum zu bekommen musst du die Scheibenwischer des Pandas demontieren. Danach die Plastikabdeckung lösen (ca. 3 -4 Schrauben).

Unter der Abdeckung siehst du den Kabelbaum , der Zur Spritzwnd ins Cockpit führt. der Eingang ist durch eine Plastikabdeckung geschützt - Weg damit!

Wenn du die Abdeckung freigelegt hast, kannst du neben dem Kabelbau ein kleines Lock für dein Kabel durchstoßen! Achte darauf, dass das Loch möglichst in der Nähe des Kabelbaumes ist, ansonsten kriegst du die Schutzabdeckung nicht mehr drauf!

So, dann hast du schon mal das 35er im Innenraum!

Die Einstiegsleisten sind geklippst und mit Schrauben fixiert - Schrauben raus und abklipsen (mit ein wenig Gewalt daran ziehen). Der Anschnallgurt musst du ebenfalls am unteren Punkt lösen.

Sorry für die rechtschreibeung. Ich flitze hier gerade rüber

Wenn du das alles gemacht hast, kannst du das 35er sauber nach Hinten verlegen. es ist genug Platz unter der Einstigsleiste vorhanden.



TÜREN:

An der vorderen Tür hast du am unteren Ende 2 Scharauben (oder 3??) - Weg damit!

Die Adeckung für den Hochtöner bzw. diese kleine halbrunde abdeckung neben dem Türöffner kann man vorsichtig rausziehen (Aufpassen: Die Clipse brechen sehr leicht). Unter den Clips befinden sich Schrauben, die du mit einem Imbus lösen musst. Eine weitere Scharaube befindet sich unter dem Türgriff (ebenfalls Imbus). - Weg damit

Das Spiegeldreieck langsam am oberen Ende herausziehen - Danach das Kabel lösen!

Wenn du das alles gaten hast: FENSTER AUF :D!

Die Türverkleidung nun unten zu dir ziehen, bis sich die Clips lösen. Danach die Türverkleidung raushängen. Nun musst du noch von Hinter der Pappe 3 kleine Schrauben via kreuzschlitz entfernen.. DIe halten den Türöffner fest (Das kannst du nur DURCH ein offenes Fenster machen!

Hast du das getan ist die Türe endlich ab! (Juchuu)!

Hört sich kompliziert an, ist aber supereinfach!

Dann kommt der schwierige Teil:

Hinter der Türe ist keine Folie, sondern wasserabweisender Schaumstoff verklebt! Die musst du sauber abpinnen... Ist ätzend und schwierig, muss aber sein. Oder du machst es dir einfach, kratzt die scheiße runter und klebst am Ende einfach Teichfolie über die Türen... Ja nachdem was dir lieber ist.

Der Lautsprecher ist mit 3 Schrauben fixiert und einfach zu entfernen.

Bei den Neuen Lautsprechern musst du EXAKT auf die Einbaumaße achten: Nichts über 65mm Einbautiefe!!!!!!!!!

Die Kabel musst du dann durch den Kabelkanal in Innere Legen. Da kann ich dir keine Tipps geben. Das ist ein gefriemel und gestricke: Da kann man dir bei dem Panda nur Glück wünschen

Ich muss leider wieder weg. Bei Fragen PN oder so.

Viel Erfolg
Jugo
ChadKroeger
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Mai 2008, 15:25
Wow, das ist ja mal eine geniale Anleitung!!
Vielen Vielen Dank!!!!

Ich werde mich morgen ran wagen. Ein Kumpel von mir wird auch noch kommen und dann versuchen wir es zusammen.
Ich denke das werden wir schon hinbekommen. Ich hoffe auch so, dass mein Dad nichts zu meckern hat, denn das Auto ist grad mal 3 Tage alt und das sollt ich nich gleich koplett zerlegen
Aber mit der guten Anleitung bin ich da schonmal erleichtert.

Die Lautsprecher haben 63mm. Hatte mal das mit den 65 gelesen. Wusste nich ob das im neuen Modell auch noch so is,
aber hab sicherheitshalber mal drauf geachtet.
Muss nur noch schaun, manche dieser Schrauben benötigen einen TorX-Imbus, mal sehen ob ich nen passenden da habe.

Danke nochmal!!!
Falls es Probleme gibt meld ich mich

Chad
Jugo_19
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 16. Mai 2008, 20:17
Hey Chad,

dann wünsch ich dir schon mal viel Spaß

Ich hab den einbau schon vor ca. 1 Jahr hinter mir gebracht in einem 100HP. Sollte aber vom Aufbau her ähnlich sein wie ein normaler panda.

Worauf du vielleicht noch achten solltest:

Innerhalb der Türe hast du diesen komischen weißen Schaumstoff. Der ist sogar hinter den "Standard-Lautsprechern" verlegt. Das Stück hinter dem Lautsprechern solltest du auf jeden Fall gänzlich entfernen.

Ich würde dir auch raten, die Türverkleidung mit ein wenig Dämmung zu versteifen - vor allem im oberen BEreich (rund um den Bereich "Türöffner"). Da vibriert das bei mir immer noch ein wenig - total nervig nach einer Zeit... DIes für den Fall, dass du keine Dämmung geplant hast

Ich würde dir empfehlen (kein Muss) einen Powercap zu installieren. DIe Batterie des Pandas ist nicht gerade die Größte. Zu deinem "Übel" planst du auch noch eine Carpower Stufe zu benutzen. Und die ist bei weitem kein Stromverächter :D. EIn Powercap kostet ca. 35 Euro. FIndest du aber bestimmt hier im Forum für nen Appel & n Ei. Dann hast du schon mal abends kein Problem mit flackerndem Licht im Panda --> Stichwort Asi-Disco

Schade, dass du die Anlage bereits gekauft hast. Ich hatte einen 12er Ground Zero im Panda und muss sagen, dass das für den Wagen absolut zu viel war... ein 25er hätte vollkommen (wirklich VOLLKOMMEN) gereicht. Der Kofferraum wird viel VOlumen dadurch verlieren. Aber wenn es dir egal ist, wirst du viel Spaß haben!

Wenn du einen "sauberen" Einbau haben willst, brauchst du unter anderem Geduld, Zeit und vor allem viiiel Krimskrams! Decke dich zu mit Kabelbindern, Kabelquetschen/Lüsterklemmen, genug "Silkaflex", Dämmmäterial, hochwertigen Kabeln usw! Ich kann dir aus Erfahrung sagen: Spare nicht daran: Das wird sich alles Rächen! Anekdote: Ich habe im Panda - weil ich es noch übrig hatte - so nen 5 Meter No-Name Chinch Kabel genommen für den EInbau! Alles schön durchgezogen und verbaut, Probegehört und dann: MASSEFEHLER am rechten Kanal! Ich hab mich totgeärgert! Und warum der Scheiß? Weil ich zu geizig war, 10 Euro für ein Sinus-Live Kabel zu investieren! NIE WIEDER!!!
Wenn du "Plastikadapter" für die Türe benutzt und diese anbaust, dann streich um diese Adapter noch eine großzügige schicht Alu-Spachtel auf (Oder GFK-Spachtel), damit das Plastik beim Musikspielen nicht mitschwingt. Den kleinkram hab ich damals bei www.ultramall.de gekauft! Der Laden ist wirklich superklasse! Da bekommst du 3-Fach geschirmtes MXM/Sinus Live Chinch für nen Appel und nen Ei!!!

Die Hochtöner des Sets (Ich kenne das Hifonics-Set nicht, aber ich denke das ist ein Compo-System?) kannst du mit den "Winkelhalterungen" an den Spiegeldreiecken fixieren (Sieht sogar ziemlich gut aus und alles andere als Provisorisch). So strahlen die auch ziemlich gut auf den Fahrer. Die "Werksseitigen" Hochtöneröffnungen würde ich unangetastet lassen. Habe da selber viel mit rumgespielt und heraus kam nichts.

GUT (Wirklich suuupergut), dass du dir eine andere Headunit holst! Dieses Blaupunkt-Ding ist das allerletzte! Bevor dud dich mit einem High/Low Adapter rumschlägst kannst du das lieber so lösen! Wenn du dir eine "Radioaufnahme" holst, dann NUR bei FIAT oder AIV!!! Jede andere Aufnahme für 7 Euro oder so kannst du vergessen! DIe halten nichts und sind einfach nur schrecklich... Sind zwar teurer, dafür besser!

Ansonsten kann ich dir sagen, dass das echt bockt in dem Wagen eine Anlage einzubauen!!! Vor allem, weil der Wagen ähnlich wie der Golf 4 eine perfekte Basis für einen schönen Einbau bietet!

Gutes Gelingen.

Jugo
ChadKroeger
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Mai 2008, 20:44
Abermals vielen vielen Dank!!!

Ich muss gestehen ich plane die Anlage schon seid Januar und habe die Teile schon seid März, die ich damals in nach beratung in einem anderen Forum, gekauft habe.
Klar, weniger hätte auch gereicht aber ich seh das Zukunftsorientiert. Die Anlage kann ja auch mal später in einen anderen Wagen rein. Vom Platz her hat mein Dad auch gemeint dass das für ihn okay ginge, wobei du hast recht.
Das ging auf den Millimeter und nur mit temporärem umlegen der Rückbank hinten rein

Mit dem Dämmen is so ne Sache. Die anderen meinten sei bei den Dingern noch nich nötig. Ich selbst habe daraufhin nichts gekauft. Hier daheim wüsste ich jetzt nich was ich da nehmen könnt, weil das Ding kommen morgen rein. Wenn ich rausgefunden habe wie das geht kann ich das falls es klackert noch ändern, aber sonst, ka. Meinst du da kann man hilfsbedarfsmäßig auch was anderes zum Dämmen nehmen, was man so im Haushalt hat? Ganz wage formuliert vlt etwas Luftpolster oder so Pls nich steinigen wäre nur provisorisch

Ist ein Powercap ein Kondensator? Also da meinten die im anderen Forum das sei, genauso wie eine andere Batterie noch nich nötig, wobei die vom Panda ja echt nich so groß ist.
Die Anlage ist generell nur während der Fahrt und vlt mal so 10-15min dann leise beim warten oder so an.
Das sollte doch gehen oder?

Das mit den Kabeln habe ich auch empfohlen bekommen.
Bei dem Kabelset war ja alles super hochwertig dabei, bis auf die Kupferkabel für die Lautsprecher. Also für chinch und strom, sowie ein sogenanntes Remotekabel (ka wozu genau) is gesorgt.
An Kupferkabek könnt es etwas mangeln. Habe zwar noch 1-2m von meiner Teufel-Anlage hier daheim übrig, sonst aber nurnoch älteres...

Mit Lüsterklemmen habe ich mich auf deinen Rat hin nun eingedeckt
Die Tweeter sind auch schon in den Winkelhalterungen befestigt. Wie kann ich die in dem Dreieck dauerhaft befestigen?

Die Headunit is klasse!! Super Quali, hab die grad schon drin. Echt erstaunlich, was die aus den Pandaboxen rausholt. Wenn man bedenkt, dass ich die neu für 43€ erstanden habe

Was meinst du mit einem High/Low Adapter? Bis jetzt brauch ich sowas nich und Probleme hatte ich mit der HU noch nich. Nur das befestigen das Antennensteckers is fast unmöglich, da der nich reinpasst in die HU. Hab das aber mit ner Kabelklamme fürs erste gelöst

Alle deine Postings liegen Ausgedruckt da und werden morgen schön befolgt

Aso, spachtel hab ich leider grad nich da, nur so 20 Jahre alten vertrockneten
Aber mein dad meinte, dass er für sowas wo er spachtel braucht grad immer nen Pattex Extreme Repait Power kleber nimmt. Den hat er mir mal gegeben. Meinst das passt auch?

Merci beaucoup und eine gute Nacht!

Chad
Jugo_19
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 16. Mai 2008, 22:44
Hey Chad,

die Sachen die du dir besorgt hast sind ja nicht "schlecht". Du wirst damit auf jeden Fall eine Menge Spaß haben - da bin ich mir sicher

Zum Thema Dämmen: Da gehen die Meinungen auseinander. Viele Sagen, dass man als "Anfänger" keine Türen dämmen braucht. Es hängt aber auch stark von der Türe ab. Wenn du einen 1994 Toyota hättest würde ich dir ohne mit der Wimper zu zucken sagen: DÄMMEN!!!!!
Ansonsten ist das eher so ne Grundsatzfrage: Rein von der Stabilität her und von den Trennungen der Endstufe würde ich sagen, dass du den Panda nicht zwingend Dämmen MUSST... Aber dennoch würde ich es dir raten. Dafür gibt es einfach zu viele Gründe, die Dafür sprechen: Der Klang verbessert sich meiner Meinung nach drastisch, du hast keine nervenden Resonanzen oder klappergeräusche die aus der Tür kommen (und ich kann dir versprechen: die Geräusche WERDEN kommen früher oder später ;)) und du hast das Gute Gefühl, dass du wirklich "alles" aus deinen Lautsprechern geholt hast! Denn gerade wenn man sich etwas "günstigeres" Equipment holt, will man ja auch daran Spaß haben und versucht wirklich das letzte Quentchen Spaß und Fun aus den DIngen zu quetschen. Das machst du ja in jeder anderen "Lebenslage" auch.

Also Luftpolster zum Dämmen ist mir nicht geläufig... Hört sich auch ein wenig Abenteuerlich an Im Grunde genommen hast du 2 Möglickeiten zu dämmen:

- Entweder mit (Alubeschichteten) Bitumenmatten, oder
- Dämmpaste

Beide Mittel sollen das Türblech und die Türverkleidung verfestigen und für weitere Stabilität sorgen. Das Größte Problem ist nämlich, dass der Lautsprecher in der Türe den Türinnenraum als Resonanzraum benutzt. Und aufgrund des Schalls wird das Blech/DIe Verkleidung dazu animiert, mitzuschwingen. Das folgt dann zu den blöden Geräuschen und zu Klangverzerrungen.

Je schwerer Die Tür, desto weniger Schwingungen: Deswegen sollte man die Tür Dämmen... Aber wie bereits gesagt: Als ich Anfänger war und der Sommer vor der Tür stand war mir das auch ziemlich egal Du wirst auch ohne Dämmung Spaß haben, aber du wirst nicht "alles" an Klangqualität rausholen was möglich ist.



Der Powercap ist der Kondensator, richtig.
Also ich kann dir nur aus Erfahrung sagen: Mach dir einen Kondensator rein. Auch während der Fahrt wird das Licht flackern wenn du die Anlage aufdrehst. Und eine Stabile Stromversorgung ist nicht nur gut für deine Anlage, sondern auch Lebenswichtig für deine Bordelektronik (Ich meine, auch wenn der Panda ein tolles auto Ist: Es ist immer noch ein Fiat WIr müssen nach wie vor auf die Elektrik achten :))
Du kannst ja mal ein paar Tage "Ohne Kondensator" fahren um zu sehen, wie dein Wagen auf die Anlage reagiert. Der ist ja relativ einfach nachzurüsten.



Dieses Kupferkabel:
Im Grunde genommen ist das "unmöglich" heute ein 35mm² zu finden, dass ausschließlich aud hochreinem Kupfer besteht... Dafür ist der Kupfer viel zu Weetvoll
Aber das ist auch nicht schlimm. Das Kabel wird seinen Dienst erbringen.
Bei den Lautsprecherkabel würde ich dir empfehlen, die Lautsprecher vorne mit einen QUerschnitt von 2,5mm² an die Endstufe anzuschließen. Der Subwoofer kann auch mit dem Querschnitt angeschlossen werden, solange das Kabel nicht zu lang ist.
Da kann ich dir den Tipp geben - wenn du das Lautsprecherkabel nicht da hast: Den Praktiker Baumarkt aufsuchen und dir einfach ein paar Meter zuschneiden lassen (wenn die 20% Aktion ansteht sparst du da noch ziemlich viel Geld). Das ist völlig in Ordnung und flexibel Genug um um alle Ecken zu kommen

Das Remotekabel wird mit der HU und der Endstufe miteinander verbunden. Wenn du dann dein Radio einschaltest, gibt das Radio über das Remotekabel ein kurzes Signal an die Endstufe und die Springt an. Das Kabel sorgt quasi dafür, dass deine Endstufe nciht rund um die Uhr läuft und deine Batterie leersäuft.

Die Tweeter hab ich mit 2 Schrauben an die Dreiecke gebohrt. sieht wunderbar aus und hält


43 euro für die HU? Was ist das denn für ein Clarion?


Den Pattex Leimkennen ich nicht... Dazu kann ich mich jetzt nicht äußern Aber ich denke die Konsestenz ist nicht mir Spachtel vergleichbar Das könnte schmierig werden

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß beim EInbau! Für den Fall, dass du doch noch Dämmen möchtest können wir dir ja ein paar adressen nennen wo du die sachen günstig herbekomst

GUtes Gelingen! Und denk dran: Plan viel Zeit ein

Greetz
Jugo
ChadKroeger
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Mai 2008, 07:36
Hey,

ja, ich denke auf Dauer wird ein Kondensator, sowie Dämmung rein müssen.
Heute allerdings kann ich das nicht mehr reinsetzen.
Mein Freund kommt am Nachmittag und wir haben bis in den Abend Zeit Sollte also kein Ding sein.
Der Subwoofer ist Quasi direkt neben der Endstufe von daher sollte das mit den Kabeln auch passen.

Für die Adressen zum Dämmen wäre ich dankbar!
Ich habe gehört dass es da auch sowas geben soll
wie Alubytul, ka wie das genau heißt.
Was würde für meine Zwecke eher passen und wieviel brauche ich?

Könnte ich den Kondensator einfach zwischen Batterie und Entstufe an das Plus-Kabel hängen?
Wieviel Farad sollte der haben?

Ich werde es nun mal so, mit dem was ich da habe probieren und wenn alles geklappt hat, dann weiß ich ja wie das geht und dann sollte es auch kein Problem sein die Türverkleidung nochmal abzunehmen oder nen Kondensator da rein zu schalten, wenn das so ist wie beschrieben

Falls ich heute Nachmittag irgendwie Probleme bekommen sollte melde ich mich

Ich danke dir vielmals, echt klasse dass du dir da so für mich Zeit nimmst!!

Chad

Edit: Was mir grad noch einfällt wegen dem Remote-Ding:
Ist das Remote-Kabel IM Chinch-Kabel integriert oder kanns auch sein,dass es daneben ist? Weil bei meinem Dietz-Kabelset ist direkt an den Chinchkabeln aber nicht drin noch so ein kleines Kupferkabel.
Meine HU hat aber hinten glaub kein Extra Anschluss für noch ein kleines Kupferkabel.
Die HU ist ein Clarion DB178RMP. Nagelneu mit Garantie bei ebay erstanden


[Beitrag von ChadKroeger am 17. Mai 2008, 07:38 bearbeitet]
Jugo_19
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 17. Mai 2008, 09:03
Moin!

Hab leider net viel Zeit:

Das REmotekabel ist das Kabel an deinem Chinch-Kabel. Den schließt du am Autoradio an dem Ausgang für die automatische Antenne an (idR ein blaues oder Blau/weißes Kabel). Einfach mit einer Kabelklemme dranklammern.

Du kannst ja mal ein Paar Fotos schießen vom Einbau und die hier reinsetzen. Das freut dann bestimmt die anderen Panda-Fahrer

Zur Dämmung kann ich dich gleich was schreiben

Greetz1

Jugo
ChadKroeger
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Mai 2008, 09:09
Da ich das Radio schon verbaut habe kann ich nur was aus erinnerung sagen.
Die HU hat die zwei Chinchkabel, als Ausgänge, sowie den normalen Radioantennenstecker als Eingang. Zudem noch so einen komischen Stecker, der wie ein Klinkenstecker aussieht und sich OEM Lenkrad-Fernbedienungseingang nennt.
Mehr is da nicht dran.
An welches soll ichs nun ranmachen?

Fotos kommen dann, wenn alles sitzt Wobei wenn das alles sauber verarbeitet is wird nicht viel zu sehen sein hoffe ich


EDIT2:
Ah, ich seh grad da steht AUTO ANTENNA Auf platz A5 des ISO-Steckers. Da wird dann wohl im Iso-Stecker ein Blau-weißes Kabel sein oder?
Weil ich weiß, dass ich auch etwas Radio empfangen konnte ohne dass die Antenne dran war. Das einfach dann so bearbeiten, dass ich an das Kabel zusätzlich noch das Remote ranhänge?
Dazu könnt ich dann die Kabelklemme nehmen mit der ich grad das (richtige) Antennenkabel provisorisch angeschlossen habe. Dann muss ich aber wieder schauen, wie ich das hineinbekomme. Denn das normale Antennenkabel des Fiat passt nicht in die HU, da hab ich grad mit so ner Kabelklemme das mal provisorisch gelöst.


[Beitrag von ChadKroeger am 17. Mai 2008, 09:20 bearbeitet]
ChadKroeger
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Mai 2008, 22:37
EDIT: ICH HABE ALLE FRAGEN IN MEINEM LETZTEN POST ZUSAMMEN GEFASST, FÜR DIE DIE NICHT ALLES LESEN WOLLEN!!


Aaalso, die gute Nachricht vorweg. Die Anlage ist drin und macht einen H A M M E R Sound!! Da bekommt man auf der Rückbank die Massage gratis
Die Batterie hat während unseren Tests auch super mitgemacht. Waren sicher 10-15 min ohne dass der Motor an war.

Nun zu den Details:
Kabel verlegen war wegen der enormen Dicke etwas fummelig ging aber alles. Auch die Masse war schwer haben die dann aber an einer geeigneten Stelle an die Karosserie gelegt.
Dann gings los, Radio hatte kein Remote. Wir haben dann an den verschiedenen Pins des ISO-Steckers getestet. Viele hatten Dauerstrom, andere gingen garnich an (!?) und nur einer, der Pin A7 für 12V Zubehör haben wir dann nach gut 50minuten gebastel herausgefunden geht!!

Dann gings weiter. Nach kleinigkeiten mit Schrauben, die nicht verlegt gingen etc kamen wir nach paar Stunen an die Türen und dann ging das Chaos los. Trotz anleitung, Lösen von so einigen Clips mit dem Schraubenzieher, alles ging die Tür nicht ab, da wir es nicht geschafft haben die Fensterkurbel zu entfernen, No Chance!! Wir haben da ewig rumgemacht.
Ich hab dann schließendlich, nach genug gebettel meinen Dad überredet alles nach hinten in die Heckablage zu verlegen.
Also haben wir dann in diesen komischen Billig-Kunststoff nach einigen Pflastern und Schnitten 2 Löcher für die Midspeaker angeschlossen. Wie gesagt. Die Schrauben machten in dem Material viel Probleme ging dann aber doch noch.
Nun sieht es wirklich GEIL aus, ich schau dass ich morgen mit meinem handy (leider nur VGA) nen paar Bilder mach.
Passt wirklich alles super, aber das mit der Tür is echt ein Rätsel, was da los war.
Naja, der Vorteil dahinten is der bessere Klang, kein Klappern, kein nichts super Resonanz, keine Dämmung nötig, passt. Nur am Ende waren wir dann um 11 Uhr nachts zu faul noch die Beleuchtung der Midspeaker anzuschließen, wobei ich glaube, dass man die Beleuchtung wärend der Fahr sowieso nich anhaben darf (stimmt das?) von daher ist es egal und es dreht sich ja um den Ton.

Ich möchte dir(euch) nochmal für die super Mühe danken!!
Morgen wird erstmal nochmal richtig die sau rausgelassen, bis ich dann wieder auf die normale Straße gehe, wo das dann nichtmehr so extrem möglich ist.

Wie gesagt, Bilder, wenn auch leider mit schlechterer Quali folgen

Grüße und noch ein schönes Restwochenende!

Chad


[Beitrag von ChadKroeger am 18. Mai 2008, 10:05 bearbeitet]
ChadKroeger
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Mai 2008, 09:42
Wie versprochen hier nun die Bilder, wenn auch in schlechter Quali. Den Verlauf des Einbaus hab ich ja oben beschrieben:

Hier die Ansicht von hinten, sowie es draufgepasst hat:





Hier ist gut zu sehen, wie die Endstufe links hochkant vom Sub steht, Begründung: Platzmangel, da der halbe Kofferraum als Bedingung meines Dads noch nutzbar sein musste:



Hier ist das "Power" der Kühlrippen bei genauem hinsehen auch zu erkennen. Durch die Stelle des Amps leider nicht ganz so toll sichtbar.



Wie zu sehen ist noch gut der halbe Kofferraum da:


Reicht also noch für ein bisschen was zu trinken

Hier nochmal eine genaue Sicht auf die Ablage:



Und befeuert wird es durch diese HU:




Sodele, das wären soweit die Bilder.
Was ich heut aber wieder gesehen habe, das mit dem Radio ist noch so ein Ding, da normale Sender, die nich so eine starke Leistung haben nicht klar zu empfangen sind.
Da ist einfach meine Lösung mit der Klemme nicht zufriedenstellend.
Gibt es da nicht einen Adapter mit dem ich das Antennenkabel des Kabelbaums in die HU bekomme?
Ich schau mal ob ich Bilder der Anschlüsse im Netz finde, aber das Radio bau ich jetzt nich nochma aus, is fürs erste genug gebaut worden

Vielen Dank nochmal. Aber das mit der Tür wundert mich echt und dem Radio sag ich wenn sichs nich auf mysteriöse Weise bessert den Kampf an
ChadKroeger
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Mai 2008, 10:01
Auch wenn ich hier nen vierfach-post hinlege (man möge es mir verzeihen :D) hier mal die Bilder der Stecker.

Der Panda hat folgendes Antennenkabel:



die HU will aber soeins:



Kann ich dafür folgenden Adapter nehmen?:

http://www.shoppingfever.de/prod/Hama-42629-ADAPTER-307927.html

Aso, wegen der Tür: Wir hatten eigentlich alle nur auffindbaren Schrauben gelöst, als wirs nich gepackt haben und auch mit voller Kraft gezogen und gehebelt, wollt einfach nich, weiß wer wieso?
Wären die Lichter in den Midspeakers erlaubt gewesen? Auch während der Fahrt?
s3v3rin
Inventar
#15 erstellt: 19. Mai 2008, 10:22
Sers,

der Adapter müsste passen...

HU, und Radioblende kann ich nur zustimmen!
Originalblende ist stabiler!

ABER DER REST

Komponenten... Geschmacksache!
Schon mal die Einsteigertips durchgelesen?!?
Die Threads über Hutablagen nicht angeschaut?!?

BITTE UNBEDINGT NACHHOLEN UND ANLAGE DEMENTSPRECHEND VERÄNDERN!!!

Grüßle


[Beitrag von s3v3rin am 19. Mai 2008, 10:22 bearbeitet]
ChadKroeger
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Mai 2008, 10:48
Nunja, wie gesagt die Türen gingen nicht ab und nach hinten war dann die einzige Lösung.
Klar, war ungeplant mit dem hinten, aber nunja.
Ich kann sagen, dass ich klanglich auf höchstem Niveau zufrieden bin.
Ein richtiges Chinchkabel, Kabelklemmen und der Adapter sind bestellt.
Klar, in der Fronttür wäre besser gewesen, aber so langt mir das völlig. Das mit dem Unfallpotential ist wahr, da muss ich aber mit leben. Ich bin ohnehin nicht der Typ der schnell fährt, doch sicher, einschätzen kann man das Leben auf der Straße nicht, da alle dran beteiligt sind.
afdfchx3
Neuling
#17 erstellt: 05. Aug 2013, 18:07
Hey Jungs

ich kann aus einem mir unerklärlichem Grund die Bilder nicht sehen
Chad, könntest du die nochmal irgendwo anders hochladen damit ich sie denn vielleicht sehen kann ?
Ich möchte mir nämlich mal ein Bild davon machen weil ich auch so etwas vorhabe mit meinem Panda!

Danke im vorraus,

Kev
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
was geht in nem fiat panda?
EmB am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  14 Beiträge
Fiat Panda (2007er) - Lautsprecherersatz gesucht
-nepomuk- am 31.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  3 Beiträge
Fiat Panda 100 HP HiFi-Soundsystem?
BoHnmÄn am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  2 Beiträge
Lautsprecher-Einbau Fiat Brava 1996
darkman888 am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  4 Beiträge
Anlagen einbau in Fiat Punto MyLife
Schwarzwurst am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  4 Beiträge
Kleine Anlage bei Fiat?
Commandor am 16.06.2003  –  Letzte Antwort am 16.06.2003  –  7 Beiträge
Panda vs. Limo vs. Kombi
tiefflieger5 am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  9 Beiträge
Anlage für den Fiat Punto
MrBobba_ am 05.11.2015  –  Letzte Antwort am 09.11.2015  –  34 Beiträge
Einbau der Anlage ....
Thooradin am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2006  –  10 Beiträge
Schlechter Klang / kaum Bass mit Sony BT3700U im Fiat Panda BJ. 07
zorin1st am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.358

Hersteller in diesem Thread Widget schließen