Schlechter Klang / kaum Bass mit Sony BT3700U im Fiat Panda BJ. 07

+A -A
Autor
Beitrag
zorin1st
Neuling
#1 erstellt: 28. Dez 2009, 10:44
Hallo,

vorab schonmal vielen Dank an alle, die sich meinem Problem annehmen.

Ich habe einen Fiat Panda Bj 2007 ohne werksseitige Radiovorbereitung. Alle Hifikomponenten sind selbst eingebaut, auch wenn ich keine bis wenig Ahnung auf diesem Gebiet habe.

Die verbauten Komponenten sind:

Radio: Sony BT3700U
Lautsprecher: Alpine SPE-17CS
Endstufe: Alpine PMX-T320


Um es kurz zu fassen: Der Klang in der Kiste ist absolut miserabel. Der Golf IV und der T5 Transporter meiner Eltern haben mit VW Radios und Werksboxen wesentlich mehr Bass und sind klanglich um welten besser.

Zuerst hatte ich nur das Radio + Lautsprecher, auf anraten von Bekannten, käme der schlechte Klang und der nicht vorhandene Bass daher, dass das Radio zu wenig Leistung für die Lautsprecher hat. -> Lösung: kauf dir eine Endstufe.

Durch die Endstufe ist es wirklich etwas besser geworden.
Aber der Klang ist immernoch nicht so klar wie ich es gern hätte. Der Bass ist, wenn überhaupt, nur als"pochend" zu bezeichnen und es fehlt der tiefe Woof,beim den VWs meiner Eltern kommt da wesentlich mehr, das ist kein Witz :-)

Ich will letztendlich keinen Megasound haben, aber doch zumindest mal einen annehmbaren Bass und Klang wie ihn auch Werksseitige Anlagen hervorbringen können.

Was kann die Ursache dafür sein?

Bisher habe ich weder bei dem Radio, noch bei den Lautsprechern von ähnlichen Problemen gehört. Das Sony allerdings generell nicht so toll sein soll habe ich in kauf genommen... jedoch ist es so wie es jetzt klingt absolut nicht zumutbar.


- Ich habe bezüglich Dämmung nichts getan, außer ein paar Schaumstoffstücke in die Türverkleidungen gedrückt, keine Verbesserung wahrnehmbar.
- Ich habe nochmal neue, wesentlich dickere Lautsprecherkabel verlegt, keine Verbesserung.
- Ich habe reichlich in den Radio einstellungen rumgespielt, wenn ich jedes Lied vorher alles neu einjustiere ist der Klang halbwegs ertragbar, aber das sind quasi bei jedem Lied und Musikrichtung andere Einstellungen, also auch keine Verbesserung

vielen Dank und freundliche Grüße

zorin1st
NixDa84
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2009, 10:49
Gerade beim Fiat musst du was Einbau angeht Vollgas geben... Ich hab selber schon zwei Stück umgebaut. Und das werksseitige Blech hält wohl wirklich nur durch die Lackschicht weils so dünn ist.
Hier ordentlich nachlegen mit ein paar ordentlichen Sachen von Variotex und schon wendet sich das Blatt.
Tiefgang wirst du aber so oder so nur durch einen Woofer erreichen!
Gruß
Chris
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 28. Dez 2009, 10:51
zorin1st
Neuling
#4 erstellt: 28. Dez 2009, 10:59
Hi Chris,

das heisst genauer? Wenn ich die Türen mit Bitumen beklebe habe ich das was ich will? :-)
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das, diese Maßnahme von Schrottklang zu Spitzensound verhilft...

Wie kann es denn sein dass ich für meine Verhältnisse relativ viel Geld ausgebe und dann nichtmal Golf4 Werkssound bekomme...
Das muss doch ohne Woofer machbar sein, im Golf ist ja auch kein Woofer bzw. Bitumen, und die dort verbauten Werksboxen sehen absolut 0815 aus.

Vielen Dank und freundliche Grüße

zorin1st
zorin1st
Neuling
#5 erstellt: 28. Dez 2009, 11:28
Hi zuckerbaecker,

mh ich verstehe langsam die Problematik...

Wie wichtig sind die Lautsprecherhalter aus Holz?

Ich bestelle jetzt mal etwas Alubytol oder wie es heisst und Spachtel. Dann teste ich das ganze an einer Tür :-)

Wenn es danach immernoch schmerzhaft klingt spritz ich die ganze Tür mit Heisskleber aus oder zünde den Hobel einfach an...

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß zorin1st
NixDa84
Inventar
#6 erstellt: 28. Dez 2009, 11:47
Hör bitte auf IRGENDWO irgendWAS zu bestellen!
Du hast doch keine Ahnung welches Material du wirklich brauchst. Sprich direkt mitm Fachmann und bring das ordentlich zu Ende.
Bin mir sicher das man aus den Einstellungen auch noch was rausholen kann.
Gruß
Chris
zorin1st
Neuling
#7 erstellt: 28. Dez 2009, 13:16
Ok ok :-)

Was hast du denn als zweifacher Panda-Fachmann für Dämmungsmatten usw. verwendet?
Soll ich vielleicht das Türblech mit Flacheisen verstärken oder reicht es das Alubutyl mit Spachtel aufzutragen? Können die Plastikhalter drin bleiben oder muss ich welche aus Holz bauen?

Wieviel bezahlt man denn bei einem Fachmann für 2 Türen zu dämmen inkl. Material?

Fragen über Fragen...

Mit freundlichen Grüßen

Elmar
NixDa84
Inventar
#8 erstellt: 28. Dez 2009, 13:19
Hi Elmar
Ich persönlich nutze für Umbauten nur noch Produkte von Variotex da sie MICH am meisten überzeugen konnten. Evo 1.3 und unterschiedliche Pasten haben sich da bewährt.
Also wenns Professionell gemacht sein soll solltest rund 250 € rechnen...
Gruß
Chris
zorin1st
Neuling
#9 erstellt: 28. Dez 2009, 13:41
Hallo Chris,

also ich bestelle mir 1qm Variotex EVO 1.3 pro Tür und welche bzw. wieviel Paste benötige ich für den Panda?

Hast du zufällig Fotos von deinen Umbauten gemacht?
Wenn Augsburg nicht so weit weg wäre, wäre ich schon auf dem Weg...

Gruß Elmar
NixDa84
Inventar
#10 erstellt: 28. Dez 2009, 14:30
Ich verschicke auch
Kannst ja gern mal anrufen wenn du magst ;-)
Umbauten sind bei mir auf der HP. Zumindestens ein paar
Gruß
Chrs
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fiat Panda (2007er) - Lautsprecherersatz gesucht
-nepomuk- am 31.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  3 Beiträge
Fiat Panda '08 Einbau der Anlage
ChadKroeger am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2013  –  17 Beiträge
was geht in nem fiat panda?
EmB am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  14 Beiträge
Fiat Panda 100 HP HiFi-Soundsystem?
BoHnmÄn am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  2 Beiträge
Einstiegsleisten beim Panda Bj 2009 demontieren
robbi64 am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  2 Beiträge
Fiat Punto (BJ 2005) - Soundsystem
Stony78 am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2007  –  7 Beiträge
Schlechter Bass
Mike6986 am 22.06.2012  –  Letzte Antwort am 28.06.2012  –  14 Beiträge
Autoradio USB MP3 nach Titelnummer sortieren SONY BT3700u
BobbyKa am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  3 Beiträge
Alpine IVA- 511 RB schlechter Klang
tom_1987 am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 23.06.2012  –  7 Beiträge
Clarion 648 schlechter Klang
van_de_Vorbrugg am 16.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.10.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.895

Hersteller in diesem Thread Widget schließen