Endstufe überbewertet?

+A -A
Autor
Beitrag
Aluhelm247
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Mai 2008, 18:19
Hii alle zusammen...

Wollte euch mal fragen, ob Endstufen wirklich so viel ausmachen, wie immer gesagt wird? Wenn meine Boxen jetzt z.b. 50 watt haben, kann die endstufe das doch auch nicht erhöhen oder doch? macht eine endstufe nicht nur sinn, wenn man einen subwoofer mit anschließt? oder macht es auch sinn mit nur einfachen boxen?

Danke.
NeoHakke
Stammgast
#2 erstellt: 25. Mai 2008, 18:25
Also...

1.Kenn ich bis jetzt niemanden der wirklich Boxen im Auto hat... Außer den Sub halt.
Zum anderen musst du dir überlegen dass die 4 Ausgänge des Radios in der Regel 15 Watt Rms raushauen, mal bissel mehr eher weniger, und die bei voller Auslastung auch nicht grad in guter Qualität, der arme Lautsprecher. Endstufen haben hier mehr Reserven.
Gute Lautsprecher vertragen auch gern mal einige Watt mehr als angegeben. Hatte mal nen Sub mit 150 RMS den hab ich erfolgreich dauerhaft mir ca. 270 - 290 RMS betrieben!
Man kann sogar mit ner Stufe aus den Serienlautsprechern mehr rausholen, i.d.R. nicht bei der Lautstärke aber beim Klang, wobei sich das aber trotzdem nicht lohnt.
Im Prinzip wird ne Stufe fällig wenn ein Sub einzieht und dann am besten noch ein Frontsystem dazu.
Aluhelm247
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Mai 2008, 18:29
sagen wir ich baue bei meinem auto ein frontsystem von powerbass ein und die hinteren boxen bleiben die standart boxen und dann pack ich noch eine endstufe in den kofferraum... würde sie die lohnen=?
empty88
Stammgast
#4 erstellt: 25. Mai 2008, 18:32
um das frontsystem wirklich gut zu betreiben würde ich pauschal sagen JA, eine endstufe würde sinn machen da sie auch das klangpotenzial der neuen lautsprecher unterstützen kann!
VSint
Inventar
#5 erstellt: 25. Mai 2008, 18:46
du hast was entscheidendes falsch verstanden.

ein lautsprecher hat keine watt - die wattangaben am ls geben an wie viel er auf einen längeren zeitraum abkann ohne abzurauchen.

eine endstufe müsste theoretisch ein tick mehr haben, damit der lautsprecher bereits ausgelastet ist und die endstufe noch reserven hat - so ist die wahrscheinlichkeit wesentlich geringer einen ls zu killen.

somit bringt es auf jeden fall was ne endstufe einzubauen.


gruß
empty88
Stammgast
#6 erstellt: 25. Mai 2008, 18:47

VSint schrieb:
du hast was entscheidendes falsch verstanden.

ein lautsprecher hat keine watt - die wattangaben am ls geben an wie viel er auf einen längeren zeitraum abkann ohne abzurauchen.

eine endstufe müsste theoretisch ein tick mehr haben, damit der lautsprecher bereits ausgelastet ist und die endstufe noch reserven hat - so ist die wahrscheinlichkeit wesentlich geringer einen ls zu killen.

somit bringt es auf jeden fall was ne endstufe einzubauen.


gruß

ganz deiner meinung!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Macht eine Endstufe sinn?
romuser am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 03.09.2012  –  10 Beiträge
Auto macht endstufen kaputt.
Florian_jooo am 17.06.2017  –  Letzte Antwort am 12.08.2017  –  21 Beiträge
2. endstufe anschließen aber wie ?
Schwarzwurst am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  7 Beiträge
Endstufe pfeift
*Luk* am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  5 Beiträge
Lautsprecher Endstufe Watt
DerFrager am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  2 Beiträge
macht Imprint Sinn ?
am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  19 Beiträge
Meine Endstufe.
Aluhelm247 am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  17 Beiträge
Endstufe + Subwoofer
*Hifi42* am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  14 Beiträge
Endstufe die mit 12 Volt betrieben werden kann?
Maxfilges am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  5 Beiträge
Endstufe macht Probleme
derzampano am 12.11.2015  –  Letzte Antwort am 14.11.2015  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.842

Hersteller in diesem Thread Widget schließen