Macht eine Endstufe sinn?

+A -A
Autor
Beitrag
romuser
Stammgast
#1 erstellt: 02. Sep 2012, 10:19
Hallo
ich hatte vor wenigen Tagen mein altes Kassetten Radio mit Aux Kassette gegen ein richtiges Radio mit USB Anschluss ausgetauscht. Die Qualität kommt mir besser vor aber irgendwie fehlt mir noch etwas der Pepp.

Nun hatte ich überlegt, ob eine Endstufe das Problem nicht lösen könnte. Nun stellt sich mir aber die Frage ob das in meinem Fall auch Sinn macht?

Das Radio bietet eine max. Ausgangsleistung von 4 x 50 Watt. Über die 2 Lautsrpecher (Fahrer- und Beifahrertür) weiß ich leider nichts. Auf eine dicke Box im Kofferraum möchte ich verzichten.

Sollte eine Endstufe etwas bringen, lassen sich die Dinger auch unter dem Beifahrersitz platzieren?
Speedy*WSA
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Sep 2012, 11:04
Moin moin romuser

Willst du neue lautsprecher vorne einbauen?
Die radio leistung ist die peak leistung die hat nix zusagen.
Dein radio würd denk ich mal so 10 Wrms haben also nicht viel.

Ich würd sagen eine endstufe lohnt sich nur wenn du auch dann neue bzw stärkere lautsprecher vorne einbaust!

mfg Philipp
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 02. Sep 2012, 11:43

romuser schrieb:


Das Radio bietet eine max. Ausgangsleistung von 4 x 50 Watt. ?



Was diese Max.Musikleistung bedeutet kannst mal hier nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Musikleistung


Ich denke das beantwortet Deine Frage ob eine Endstufe was bringt

Mit 50 Watt RMS pro Kanal kann man schon richtig Spass haben.

Sowas ist klein, gut, leicht zu verbauen und kostet kein Vermögen:


http://amp-performance.de/670-Hollywood-Excursion-HXA-20.html
romuser
Stammgast
#4 erstellt: 02. Sep 2012, 14:01
Hi,

neue Boxen wollte ich bis jetzt eigentlich nicht einbauen. Mal gucken wie die sich so nach längerer Testzeit mit dem neuen Radio so machen.

Dann werde ich mir das wohl nochmal überlegen müssen mit neuen Boxen und dazu oder danach dann eine Endstufe.
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 02. Sep 2012, 14:43
Boxen im Auto

Das geht hier besser:


www.boxen.de


Zur Wiedergabe von Musik haben sich Lautsprecher bewährt.
Speedy*WSA
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Sep 2012, 15:41
Hast du was an deinem neuen radio eingestellt?Bzw was is das für eins?
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#7 erstellt: 02. Sep 2012, 16:01

ch würd sagen eine endstufe lohnt sich nur wenn du auch dann neue bzw stärkere lautsprecher vorne einbaust!


nein zu 99% nicht

selbst einfache Originalautsprecher aus 20 jahre alten Fahrzeugen spielen an einer Endstufe ab 30 Watt rms einfach sauberer fetziger halt besser.

War bei mir bisher immer der Fall
Speedy*WSA
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Sep 2012, 16:12

DER-KONDENSATOR!!! schrieb:

ch würd sagen eine endstufe lohnt sich nur wenn du auch dann neue bzw stärkere lautsprecher vorne einbaust!


nein zu 99% nicht

selbst einfache Originalautsprecher aus 20 jahre alten Fahrzeugen spielen an einer Endstufe ab 30 Watt rms einfach sauberer fetziger halt besser.

War bei mir bisher immer der Fall


Ja das stimmt natürlich! Ich finde es aber vom arbeits aufwand halt logischer das man gleich 4 schicke neue kabel mit neuen lautsprechern reinbaut.Meine meinung!Und wenn man halt nur eine endstufe dazu holt würde ich sie auch gleich größer demensonieren sodass man später nur neue lautsprecher brauch.

mfg Philipp
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#9 erstellt: 02. Sep 2012, 22:15
schicke Lautsprecher nützen gar nix,geht es hier nach Optik?
ich denke nicht.
Gute Nachrüstlautsprecher oder Systeme sind größtenteils so ausglegt das der Wirkungsgrad geringer ist als die Werkströtten.Ist meist so muß aber nicht sein.
am Radio angeschlossen kommt dann weniger raus das Thema kommt öfters vor...

ausserdem müßten die Türen eh gedämmt werden der Arbeitsaufwand ist nicht wenig.


und die Kabel naja das Thema wird übertrieben

kann ja gerne jemand langkommen und raushören bei mir ob die Standartkabel,dickere oder sogenante High-End Kabel verbaut sind,ich glaube das wird lustig.
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 03. Sep 2012, 00:56

zuckerbaecker schrieb:






Ich denke das beantwortet Deine Frage ob eine Endstufe was bringt




Vielleicht ist das ja nicht zu verstehen, weil doch zu wenig Grundwissen vorhanden.

Also nochmal auf Deutsch:

JA - macht sie.

EGAL welche Lautsprecher zum Einsatz kommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
macht Imprint Sinn ?
am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  19 Beiträge
Endstufe überbewertet?
Aluhelm247 am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  6 Beiträge
Endstufe macht Probleme
derzampano am 12.11.2015  –  Letzte Antwort am 14.11.2015  –  12 Beiträge
13 cm Kickbass - macht das Sinn ?
Specta am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  17 Beiträge
Endstufe macht Radio Vorverstärker kaputt?
jamsheed am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 23.05.2009  –  7 Beiträge
Alpine CDA 117 macht es Sinn zu wechseln?
tricked am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2013  –  4 Beiträge
Hat das Sinn ?
dRiV3r01 am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  3 Beiträge
4 Hochtöner im Golf 4! Macht das Sinn?
hasenuli am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  13 Beiträge
Macht es Sinn, vorhandenes Alubutyl mit besserem Alubutyl überkleben?
PimpMySeatMarbella am 07.08.2022  –  Letzte Antwort am 07.08.2022  –  5 Beiträge
Auto macht endstufen kaputt.
Florian_jooo am 17.06.2017  –  Letzte Antwort am 12.08.2017  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMeikel13
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.597

Hersteller in diesem Thread Widget schließen