Endstufe macht Radio Vorverstärker kaputt?

+A -A
Autor
Beitrag
jamsheed
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Mai 2009, 10:39
Hallo!

Jetzt bin ich überfordert Jungs!
Ich hab auch schon gegoogelt und hier die SuFu benutzt aber nichts gefunden was meine Frage beantworten könnte.

Also ich hab jetzt insgesamt 4 Vorverstärkerausgänge von Radios kaputtbekommen in einem Jahr.

2x das Radio in meiner Sig & 2x das Radio von meinem Kollegen.
Beides PIONEER MOSFET 4x50W Vorverstärker.

Jetzt meine Frage: Kann (m)eine Endstufe die Vorverstärkerausgänge des Radios kaputt machen?

Ich mein dass ich oft die Musik lauthöre ist ja klar, sonst hätt' ich keine Anlage gekauft/eingebaut....

Verkabelung sieht so aus:

1 Vorverstärkerausgang (L+R) des Radios -> 2 y-Chinch Kabel -> 4 (L+R / L+R) Chinch Kabel an Endstufe.

Das Radio kriegt Strom permanent vonner Batterie gezogen. Liegt da die Ursache? Soll ich da einen Schalter zwischen einbauen?


lg,
jamsheed
Simon
Inventar
#2 erstellt: 13. Mai 2009, 12:36
Hi!

Ich nimm mal an, dass dir die Cinchmasse in der HU durchgebrannt ist.
Das liegt ziehmlich sicher an der Verkabelung der Endstufe.
Wie genau sieht denn die Verbindung zwischen Minuspol der Batterie und dem Minus-Port des Verstärkers aus?

Und freundlich grüßt
der Simon
jamsheed
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Mai 2009, 13:10

Simon1986 schrieb:
Wie genau sieht denn die Verbindung zwischen Minuspol der Batterie und dem Minus-Port des Verstärkers aus?

Und freundlich grüßt
der Simon



Pluskabel von der Batterie gezogen, und am ISO-Stecker gehts einmal zum ACC und zum Battery Anschluss. (Was eg. für Dauer-/Zündungsplus gedacht ist)

schwarzes Minuskabel vom Radio geht zur Batterie.

Masse von der Endstufe nehme ich hinten am Kofferaum.

Ich glaube aber ich hab deine Frage nicht so Recht verstanden,
deshalb hier nochmal nen Bild:

http://img26.imageshack.us/img26/5919/p7050355.jpg


[Beitrag von jamsheed am 13. Mai 2009, 13:14 bearbeitet]
Simon
Inventar
#4 erstellt: 13. Mai 2009, 13:20
Hi!

Leider kann ich das Bild im Moment nicht öffnen.
Die beiden Stromkabel am Verstärker gehen wohin genau?

Und freundlich grüßt
der Simon
Passat
Inventar
#5 erstellt: 15. Mai 2009, 07:54
Ziehe mal die Cinchstecker von der Endstufe ab und schalte dann das Radio an.
Geht da auch die Endstufe an oder bleibt die aus?

Wenn die aus bleibt, dann holt sich die Endstufe ihre Masse übers Radio. Und das mag das Radio gar nicht.
Da musst du dann mal die Masseverbindung der Endstufe überprüfen.
Blech ist nicht gleich Masse!
Es gibt einige Autos, bei denen die Bleche verklebt sind.
Diese verklebten Bleche haben oft keinen Massekontakt, sind also als Massepunkt völlig ungeeignet. Ansehen tut man das denen nicht. Da hilft nur Messen.

Grüsse
Roman
Simon
Inventar
#6 erstellt: 15. Mai 2009, 10:14
Hi!

Es kann auch sein, dass die Verbindung so schlecht ist, dass die Stufe zwar angeht, der Widerstand über die Cinchmasse der HU aber geringer ist.
Das heißt, dass der Amp im Leerlauf trotz abgezogenem Cinch läuft, unter Last, dann aber die Cinchmasse grillt.

Mein Tipp:
Bei der Verkabelung sauber arbeiten!
(ausreichende Durchmesser, bei den Kontakten den Lack abschleifen, ...)

Und freundlich grüßt
der Simon
jamsheed
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Mai 2009, 18:15
Sorry für die späte Rückmeldung. Ja meine Endstufe hatte einen Hau weg, wurde jetzt zurückgeschickt und in 6Wochen bekomme ich sie wieder

Die Endstufe hat regelmäßig den Vorverstärkerausgang der Radios kaputt gemacht.

Fragt mich nicht wie.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe und Radio kaputt?
Golf3CL am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  8 Beiträge
Radio kaputt???
wast@tm am 21.08.2004  –  Letzte Antwort am 21.08.2004  –  2 Beiträge
Auto macht endstufen kaputt.
Florian_jooo am 17.06.2017  –  Letzte Antwort am 12.08.2017  –  21 Beiträge
Endstufe, Sub kaputt ?
InFlUeNcE am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  9 Beiträge
Endstufe kaputt
peschelchen am 11.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.10.2013  –  10 Beiträge
Endstufe / Subwoofer kaputt ?
Gord3n am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  26 Beiträge
Macht eine Endstufe sinn?
romuser am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 03.09.2012  –  10 Beiträge
Radio schon kaputt ? bass verschwindet.
marcel78 am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2007  –  2 Beiträge
radio ist kaputt.
kingpende am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  5 Beiträge
Subwoofer / Endstufe kaputt?
timmes am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.137

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen