Hat das Sinn ?

+A -A
Autor
Beitrag
dRiV3r01
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Dez 2010, 12:07
Hallo,

ich hab im Moment in meinem Auto ein Radio von Pioneer, ne Hertz EP4, ein Audiosytem Radion 10 Plus BR und vorn die MX165 Plus. Mein Problem ist, dass das Radio vorher schon drin war und nur 1 Vorverstärkerausgang hat. An der Endstufe gibts da so einen Schalter über dem steht "B Input" Und da kann man wählen zwischen "A in" und "B in". Ich hab ihn natürlich auf "A in" gestellt. Meine Frage ist jetzt ob es sich lohnen würde ein neues Radio mit min 2 Vorverstärkereingängen einzubauen und noch ein Chinch Kabel nach hinten zu legen. Ich mein ich fahr jetzt auch schon seit 2 Jahren so rum obwohl es damals eigentlich nur als Notlösung gedacht war und war eigentlich auch ganz zufrieden. Nur mir schwebt halt immer im Hinterkopf rum, dass es noch besser sein könnte und gleichzeitig halt wie viel besser und ob sich eine Investition loht. Wäre gut wenn ihr mir da weiterhelfen könntet Vielen Dank schonmal
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#2 erstellt: 29. Dez 2010, 12:30
Vorteile wären das Frontsystem und den Subwoofer genauer über das Radio zu trennen, sowie den Subwoofer unabhängig vom Frontsystem pegeln zu können.
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 29. Dez 2010, 13:42
Sinvoll wäre auch ein Radio mit ein paar "Klangwerkzeugen" zu verwenden.


Die Fahrzeugakustik verfälscht das Signal, das aus dem Lautsprecher kommt durch unzählige Reflektionen und Absobtionen, bis es an Dein Ohr kommt.
Zudem sitzt Du außerhalb des Stereodreiecks.


http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

Mit einem DSP-Radio kannst Du jetzt jeden Lautsprecher einzeln ansteuern.
Er kann mit einem Equalizer entzerrt werden, um den Frequenzgang glatt zu bügeln.
http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html

Du kannst die optimale Trennfrequenz mit passender Flankensteilheit einstellen, damit die Lautsprecher zueinander in Phase laufen.

http://www.teufel.de/Magazin/Labor/Phasenlage/


Mit der Laufzeitverzögerung bekommen DIE Lautsprecher, die am nächsten zu Deinem Ohr sind, das Signal verzögert, somit wird die unterschiedliche Entfernung zu Deinem Ohr ausgeglichen.

http://www.db-junkie...ekt%20einstellen.pdf


Diese Klangwerkzeuge sind überhaupt erstmal die Grundlage um HiFi im Auto geniessen zu können.

Sowas erfordert aber einen erfahrenen Car HiFi Fachhändler mit Frequenzgangmeßequipment, viel Erfahrung und Wissen um das ganze optimal einstellen zu können.

Deßhalb solltest Du solch ein Radio auch nicht beim Großmarkt oder im Internet kaufen.





Meine Frage ist jetzt ob es sich lohnen würde ein neues Radio mit min 2 Vorverstärkereingängen einzubauen


Das alleine wird Dir net viel bringen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
macht Imprint Sinn ?
am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  19 Beiträge
Tri-Mode - Sinn/Klangvoll?
Volc0m am 28.09.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2005  –  7 Beiträge
Macht eine Endstufe sinn?
romuser am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 03.09.2012  –  10 Beiträge
13 cm Kickbass - macht das Sinn ?
Specta am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  17 Beiträge
Außen -Lautsprecher Sinn und Möglichkeit???
Ynos-Dnuos am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  8 Beiträge
Über Sinn und Unsinn von Dämmung
TheErdmännchen am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  38 Beiträge
ich gebe auf .es hat keinen sinn mehr
pfirsichpopo am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  43 Beiträge
Macht es Sinn, vorhandenes Alubutyl mit besserem Alubutyl überkleben?
PimpMySeatMarbella am 07.08.2022  –  Letzte Antwort am 07.08.2022  –  5 Beiträge
4 Hochtöner im Golf 4! Macht das Sinn?
hasenuli am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  13 Beiträge
2 seperate Woofer mit unterschiedlichen Tuningfrequenzen? Sinn oder Unsinn?
flohbach am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.420

Hersteller in diesem Thread Widget schließen