2 seperate Woofer mit unterschiedlichen Tuningfrequenzen? Sinn oder Unsinn?

+A -A
Autor
Beitrag
flohbach
Stammgast
#1 erstellt: 24. Jun 2009, 12:04
Hey Leute.
Hab mir die Tage gedanken über Woofer und Gehäuseberechnung gemacht.

Da ist mir folgende Idee gekommen. Vorneweg, es geht nicht darum ob ich das bauen will oder nicht, nur zur Information.
Mal davon ausgehend das die Rückbank draußen ist, also ist der Raumbedarf nicht primär wichtig wäre.

So folgendes:
1 oder 2 12" Woofer in einen BR-Gehäuse und einer Tuningfrequenz von 25-30Hz und bei 60Hz getrennt. Spielt also nur Tiefbass. An einer Endstufe.

Dazu noch 1 oder 2 12" Woofer auf in einen anderen BR-Gehäuse aber mit ner Tuningfrequenz von ca. 45-55Hz und bei 80-90Hz getrennt. Würde also mehr "Kicken". Die genause an einer Endstufe.


Somit hätte man doch z.B. 2 Woofer die gut tiefe Frequenzen spielen und dann noch z.B. 2 Woofer die schnelle, nicht so tiefe, Bässe spielen oder?

Wäre das eine Möglichkeit Woofer so zu verbauen bzw. hat das schonmal einer gemacht? Habe nämlich nix in der Suche oder bei google gefunden

Schonmal Danke für die Antworten!


mfg Tobias


[Beitrag von flohbach am 24. Jun 2009, 12:05 bearbeitet]
RaceCobra
Stammgast
#2 erstellt: 24. Jun 2009, 12:40
Ich glaub jemand hatte diese Idee hier im forum schon mal. Da war glaub ich ein JL für den Tiefbass im Einsatz.

Wird wohl schwer zum Abstimmen.. am besten noch mit 3 Wege FS.

Aber da wissen andere mehr

MFG
MerBe
Inventar
#3 erstellt: 24. Jun 2009, 13:56
das hatte Elettromedia letztes Jahr auf der Car&Sound in ihrem Voyager verwirklicht! die hatetn n 38er im Kofferraum und n 25er zwischen Fahrer und Beifahrer! hat sich super angehört udn durch das, dass der eine Sub für die höheren Bässe vorne war, war der Sub auch überhaupt nicht Ortbar
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#4 erstellt: 24. Jun 2009, 14:11
Ich hab sowas mal in einer SQ Anlage gesehen.
Ein großer 15" Kove Armageddon bis 50Hz für Tiefbass mit 18db od. 24db getrennt.
Dazu hinten links und recht jeweils ein 10" Kove für den Oberbass.
Allerdings wurde das ganze geschlossen verbaut.

Hammersound vom Bass her.

Ich denke mal geschlossen wäre das einfacher zu machen als BR.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Jun 2009, 14:25
Also zusammengefasst:

Nur mit viel Ahnung und Erfahrung an so eine Sache rangehen.
Wenn ein Laie das macht, wird nur ganz schlimme Grütze bei rauskommen.
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#6 erstellt: 24. Jun 2009, 14:28
Jepp absolut,da muß man schon bisl Ahnung haben.
flohbach
Stammgast
#7 erstellt: 24. Jun 2009, 15:03
@mrniceguy1706

falls du damit auf den letzten Thread von mir anspielen willst....ich habs geschaft mein FS "fast" perfekt einzustellen, au wenn es sich ein bisschen so angehört hat als wenn ich kein Plan hab

An den Rest schonmal Danke für eure Antworten. Klingt ja doch so wie wenn das noch kein "Hobby-Car-Hifi-Typ oder Team" gemacht hat.

Ich bin nämlich auch davon ausgegangen, das das vom Sound her mal was ganz anderes sein wird bzw. könnte.

Warum wäre das mit geschlossenen Gehäuse besser machbar? sind die besser abzustimmen?

mfg Tobias
MerBe
Inventar
#8 erstellt: 24. Jun 2009, 15:09
doch gemacht wurds schon öfters! Und ich behaupte das gut abzustimmen wird sehr schwer! Vor allem wir willst du dass mit der LZK regeln? Im BR wird das ganze ja nochmal viel schwerer abzustimmen. Ich find so wie das Elettromedia-Team gelöst hat auf jedenfall sinnvoll aber ansonsten...naja n guter Subwoofer sollte Tiefbass gut können und ab 50hz ists meiner Meinung nach eh Sache der Tiefmitteltöner. Hört sich nämlich doof an wenn der SUb bis 90hz spielt und dadurch unheimlich ortbar wird...
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 24. Jun 2009, 15:49

@mrniceguy1706

falls du damit auf den letzten Thread von mir anspielen willst....ich habs geschaft mein FS "fast" perfekt einzustellen, au wenn es sich ein bisschen so angehört hat als wenn ich kein Plan hab


Nene, war nicht auf deinen alten Thread bezogen
Musste grad selbst gucken, welcher das nochmal war.

War einfach so gemeint, wies da steht
flohbach
Stammgast
#10 erstellt: 25. Jun 2009, 20:13
Ich behaupte mal das wenn man die Woofer dicht bei einander verbaut, man keine Laufzeitkorrektur braucht oder?

Wenn man sich wie eine Schräge hinter die Sitze baut, naja so ca. 1m die bis unter die Fenster geht. Die Woofer im 4-Eck angeordnet und dann halt unten den Tiefbass und oben den Hochbass oder umgekehrt. Da dürfte es doch eigentlich keine Probleme geben oder?

Zudem als Hochbassgehäuse geschlossen und für den Tiefbass ein BR mit tiefer Fs oder?


Meinung zu meinen Hirngespinnsten?!


mfg Tobias
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 25. Jun 2009, 20:20

Meinung zu meinen Hirngespinnsten?!


Japp!


Nur mit viel Ahnung und Erfahrung an so eine Sache rangehen.
Wenn ein Laie das macht, wird nur ganz schlimme Grütze bei rauskommen.


Alleine das:


1 oder 2 12" Woofer in einen BR-Gehäuse und einer Tuningfrequenz von 25-30Hz und bei 60Hz getrennt. Spielt also nur Tiefbass. An einer Endstufe.

Dazu noch 1 oder 2 12" Woofer auf in einen anderen BR-Gehäuse aber mit ner Tuningfrequenz von ca. 45-55Hz und bei 80-90Hz getrennt. Würde also mehr "Kicken". Die genause an einer Endstufe.


Würde schon böse nach Rotz klingen.

Wenn überhaupt, dann spielen die beiden "Bassvarianten" verschiedene Frequenzbereiche. (dass das 2. BR schon "abgehakt" ist, lass ich jetz mal außen vor)

Also einer von bspw. 30-50Hz, der andere von 60-80...
Dabei sind die Einstellungen der Flankensteilheiten und Trennfrequenzen EXTREMST wichtig.

D.h. du bräuchtest schonmal einen guten, genauen Soundprozessor alleine für die Sub-Abteilung. Laufzeitunterschiede gibts übrigens auch, wenn die Subs so angeordnet sind, wie von dir beschrieben wurde...
Du stellst dir das mMn vieeeel zu einfach und kostengünstig vor.


[Beitrag von 'Stefan' am 25. Jun 2009, 20:26 bearbeitet]
MerBe
Inventar
#12 erstellt: 25. Jun 2009, 20:21
naja ich find leider immer noch nicht den Vorteil hinter deiner Idee! warum 2 Woofer wenn du beide hinten verbauen willst? das versteh ich eifnach nicht... umso mehr LS du verbaust umso schwerer wirds das aufeinander abzustimmen... zumal wenn du pech hast die beiden Subs überhaupt nicht miteinander harmonieren...
flohbach
Stammgast
#13 erstellt: 25. Jun 2009, 23:11
Ich glaub ihr habt recht, ich habs grad mal mit WinISD simuliert...sieht wirklich alles andere als schön aus der Frequenzgang der Woofer

Scheint doch so als ob ich mir das zu leicht vorgestellt hab.

Aber warum hab ich bei der Anordnung einen spürbaren Laufzeitfehler?

Wenn man 4 die gleichen Woofer nimmt, hat man die gleiche Schallgeschwindigkeit und mit v= s/t dürfte sich bei einen grob angenommenen Mittenabstand von 0,5m ein Zeitunterschied ergeben der sich in den 1000'stel Bereich befindet oder bin ich falsch?

mfg Tobias
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 26. Jun 2009, 00:14

der sich in den 1000'stel Bereich befindet oder bin ich falsch?


Absolut richtig!
Eine Laufzeitkorrektur ist auch im (Zehntel-)Millisekundenbereich gestaffelt (bspw. das Clarion HX-D2 arbeitet sogar - wenn ich mich richtig erinnere - in 0,02ms-Schritten)


[Beitrag von 'Stefan' am 26. Jun 2009, 01:45 bearbeitet]
flohbach
Stammgast
#15 erstellt: 26. Jun 2009, 08:09
Und hört man dann wenn man im Auto sitzt!?...Man lernt nie aus

mfg Tobias
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 26. Jun 2009, 08:43
Natürlich hört man das....

Sonst bräuchte man die LZK ja nicht
HIGH_END_NEWBIE
Stammgast
#17 erstellt: 26. Jun 2009, 09:04
Tja also ich komme nicht aus der Car Hifi Ecke. Aber da gelten die selben Regeln wie im Lautsprecher DIY.

Natürlich lässt sich statt 3 Wegen auch 4 realisieren, wieso auch nicht. Grundsätzlich würde ich dir in diesem Fall sicher geschlossene Gehäuse empfehlen. Theoretisch könnte man den Sub Bass auch BR laufen lassen, das ist aber wesentlich schwieriger einzustellen (Phasendreher durch BR). Ich könnte mir zum Beispiel Hochtöner und Breitbänder auf dem Armaturen brett (bis ca. 300 Herz). Dann ein 20er in den Doorboards (bis ca. 50 Herz) und dann nen 30er oder 2 (bis <20 Herz) im Kofferraum oder so gut vorstellen. Das würde sich mit einem 3-Wege Stereo LZK und einer passiven weiche für Hoch-Mittelton sehr gut realisieren lassen.

Ansonsten würde ich euch mal den Artikel empfehlen:
http://hifi-selbstba...3:car-hifi&Itemid=81
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 26. Jun 2009, 09:20
Klar geht das.

Ein 20er als Tieftöner im Frontsystem macht mMn auch 100mal mehr Sinn als hinten noch einen "hochspielenden Sub" unterzubringen.
Laufzeitkorrigiert müsste dann natürlich alles werden...
Hoch- und Mitteltöner möglichst nahe beisammen, weil die dann über die Passivweiche als eine Einheit verzögert werden.

Naja...
HIGH_END_NEWBIE
Stammgast
#19 erstellt: 26. Jun 2009, 11:53
Ganz genau so seh ich das. Klanglich dürfte das eigentlich die Besten Ergebnisse überhaupt liefern. Hochtöner und 3 - 4 Zoll Breitbänder direkt neben einander. Da hast du praktisch eine Schallquelle von 500 - 20 000 Herz die du dann gut an einen 20er ankoppeln kannst. Man könnte das ganze auch mit 25er in BR machen. Entsprechenden Aufwand im Türbau und gutes Chassis vorausgesetzt brauchst du da keinen Sub mehr. Auch bei Tiefbass wünschen bis 20 Herz.

Man muss beachten das im Gegensatz zu Homehifi im Auto durch den kleinen Raum schon relativ bald der Raum lädt (siehe link im vorherigen post). Das bedeutet ein Chassis muss vielleicht bis 35 Herze linear spielen damit es im Auto bis 20 kommt. Das kriegt man mit 25er locker hin.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Über Sinn und Unsinn von Dämmung
TheErdmännchen am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  38 Beiträge
2 Subs mit 2 unterschiedlichen Amps
Marco74 am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  11 Beiträge
2, 3 oder 4 Woofer!
BigB am 24.07.2004  –  Letzte Antwort am 25.07.2004  –  17 Beiträge
Tri-Mode - Sinn/Klangvoll?
Volc0m am 28.09.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2005  –  7 Beiträge
??? Woofer ???
dieden am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 29.03.2004  –  2 Beiträge
1 oder 2 Verstärker für 2 Woofer?
audi_coupe_ am 15.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  5 Beiträge
2 Woofer im 90° Winkel
Bajs am 21.03.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  2 Beiträge
Problem mit dem Woofer Radio oder Endstufe
Gizor am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  3 Beiträge
macht Imprint Sinn ?
am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  19 Beiträge
Macht eine Endstufe sinn?
romuser am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 03.09.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.801

Hersteller in diesem Thread Widget schließen