spannung / strom?

+A -A
Autor
Beitrag
noob²
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mai 2008, 00:33
guten abend


also... ich habe

1x Eton PA 1502 2-Kanal Endstufe
1x Focal K2 Power 165 KF
1x VORTEX-2/600
1x RAPTOR-12
1x CLARION DXZ 778

so.. meine frage lautet nun... ist das überhaupt möglich das meine twingo lima das schafft? die hat 60A... 2 endstufen??
ich müsste evtl ne 2te batterie hinten verbauen? oder geht das gar nicht?
ich hab kein bock alles zu verbauen und dann alles wieder abzusagen^^ versteht ihr wär zu geil^^

naja.. danke für die antworten.. :-*

was haltet ihr gesamt von dem system ?
VSint
Inventar
#2 erstellt: 26. Mai 2008, 08:38
hi

ganz schlecht ist deine zusammensetzung nicht.

wie es klingen wir, hängt viel vom einbau ab. türen dämmen, ordentliche aufnahmen basteln etc.

du bräuchtest auf jeden fall nen kleinen zusatzakku, dann bräuchteste nicht das allerdickste ladekabel ziehen.


gruß
noob²
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Mai 2008, 12:05
ja
aber ich hab doch...

- erschlagt mich wenn ich mist erzähle-

... 12V 60A lima
12v*60A = 720W

aber meine vortex alleine hat shcon über 1000W...

heisst das nicht das sich wenn ich musik höre... das sich meine batterie einfach nur entlädt und irgendwann dann leer ist? muss ich dann nach jedem lied ne pause machen?^^ bis wieder geladen ist? oder was?!^^

wär geil




oder hat das gar nicht mit den W der musikleistung zu tun?
noob²
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Mai 2008, 12:07

VSint schrieb:
hi

ganz schlecht ist deine zusammensetzung nicht.

gruß



nicht GANZ schlecht? oO was sollte besser sein? wo sollte man ausbauen? was ändern? bin gerne für kritik offen!!!
mr.booom
Inventar
#5 erstellt: 26. Mai 2008, 12:34

noob² schrieb:
... 12V 60A lima
12v*60A = 720W

aber meine vortex alleine hat shcon über 1000W...

heisst das nicht das sich wenn ich musik höre... das sich meine batterie einfach nur entlädt und irgendwann dann leer ist? muss ich dann nach jedem lied ne pause machen?^^ bis wieder geladen ist? oder was?!^^

Normalerweise liefert ne Lima um die 14.4V ... also rein theoretisch hättest gut 864W zur Verfügung.
Du zapfst aber nicht dauernd über 1000W aus der Batterie, höchstens Du höhrst nen Dauersignal mit um die 20-30Hz .... wohingegen der Ladestrom der Lima quasi dauernd zur Verfügung steht wenn der Motor läuft, natürlich nicht der komplett da die serienmäßige Fahrzeugelektronik ja auch versorgt werden will.
noob²
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Mai 2008, 12:37
die eton
Maximale Stromaufnahme 75A @ 2 Ohm

die vortex
Operating voltage 11-16V DC current /100A

--> 175 A


ja... aber wie viel ziehen die dann in etwa wenn ich laut normale musik höre?

oder muss ich mir nen neues auto holen?? am besten nen 16v... mit ner fetten lima

mfg und danke schonmal



maxxima 900dc
Kapazität über 20 Std.: 50 Ah
aber wenn die sich zu sehr entlädt gehen die dann nicht kaputt? wär das ne gute batt?


[Beitrag von noob² am 26. Mai 2008, 12:55 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#7 erstellt: 26. Mai 2008, 13:14

noob² schrieb:
die eton
Maximale Stromaufnahme 75A @ 2 Ohm

die vortex
Operating voltage 11-16V DC current /100A

--> 175 A

Das sind wie gesagt Max-Werte die man mit nem "normalen" Musiksignal nur schwer erreichen wird (Subbereich mal ausgeschlossen, siehe weiter unten).
Bei der Eton treffen die 75A schonmal nicht zu ... das Focal-Frontsystem hat ne Impedanz von 4 Ohm, also werden im Höchstfall knapp 38A fliessen .... und das auch nur bei Dauerton im unteren Frequenzbereich (je höher die Frequenz desto weniger Leistung ist erforderlich).
Und auch die Vortex wird diese ~100A nur dann dauerhaft ziehen wenn Du nen "musikalisch ziemlich unsinnigen" Dauerton über den Sub abspielen würdest.



ja... aber wie viel ziehen die dann in etwa wenn ich laut normale musik höre?

Das kann man nur sehr schwer sagen, man muss es vom zeitlichen Verlauf betrachten und wie sich die Musik auf das Frequenzband verteilt (wie hoch die Pegel sind).



oder muss ich mir nen neues auto holen?? am besten nen 16v... mit ner fetten lima ;)

Neues Auto ist nicht fällig .... bei vielen Fahrzeugen kann man die Lima auch umrüsten, z.B. bei nem Benziner eine entsprechend passende von nem Diesel einbauen.


[Beitrag von mr.booom am 26. Mai 2008, 13:15 bearbeitet]
noob²
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Mai 2008, 13:20
aso.. sehr gut... danke!!!
überleg die vortex zu verkaufen und ne 2te eton reizupacken
Eton PA 2802 (sieht besser aus... wird auch besser sein?)

wie wär das?


Maximale Stromaufnahme
141A @ 2 Ohm

würd ja wieder @ 4 ohm sein.. also 70A?

70+40 110 und die werden sowieso nur in extremfällen erreicht... sodas ne einfache zusatzbatt und ne 75A lima reicht?

exxide 900dc???


[Beitrag von noob² am 26. Mai 2008, 13:24 bearbeitet]
L.E._Phil
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Mai 2008, 14:01
mit den maximalwerten brauchst du garnicht zu rechnen, diese kommen so selten und dann meisten wirklich nur kurzzeitig zu stande.

wieviel du genau verbauchst beim normalen musikhören ist schwer zu sagen, im normalfall (zimmerlautstärke 90db) hörst du mit weniger als 100Watt, dazu kommt der ruhestrom der geräte, also höchstens 20A.

selbst bei gehobener lautstärke im schnitt über 50A zu kommen wird schon nicht einfach.

ich fahre ein paar kW spazieren und hatte bis jetzt noch nie probleme (gut hab ne 140A lima) aber trotzdem würde ich mir da erstmal nicht so große gedanken machen, da ma in den seltensten fällen mit übermässig lauter musik rumfährt...

Phil
VSint
Inventar
#10 erstellt: 26. Mai 2008, 14:17

noob² schrieb:

VSint schrieb:
hi

ganz schlecht ist deine zusammensetzung nicht.

gruß



nicht GANZ schlecht? oO was sollte besser sein? wo sollte man ausbauen? was ändern? bin gerne für kritik offen!!!



meine aussage sollte eig heißen, dass die komponenten gut sind, weil du ja gefragt hast, was wir vom system halten
Privilege85
Stammgast
#11 erstellt: 26. Mai 2008, 15:00
solltest du dich für eine 2t batterie entscheiden, solltest du dir erstmal gedanken machen, was du willst.

willst du viel im stand hören, brauchst du eine entsprechend hohe kapazität deiner batterie... negativ daran ist, dass dann deine lima deine starterbat und deine zusatzbat auch irgendwie wieder laden muss.

eine "amperestundenschlacht" ist aber nur bedingt sinnvoll.
ne exxide hat 50Ah, wenn deine starterbat ca 40Ah hat bist du schon bei 90AH gesamtkapazität. fährst du zusätzlich nur kurzstrecke und hörst dabei musik kannst du dich bei deiner 60A lima auf häufiges laden mit dem ladegerät einstellen.

wenn du hauptsächlich während der fahrt hörst, ist die kapazität nicht soooo wichtig.
Bats von zb stinger gibt es mit 17AH (Stinger SP680) und sind der exxide meiner meinung nach vorzuziehen.
mit soeiner batterie kämst du dann auf 40+17=57Ah was deiner lima schon wesentlich leichter fällt

also Amperestunden ist nicht alles

mfg
chris


[Beitrag von Privilege85 am 26. Mai 2008, 15:02 bearbeitet]
noob²
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Mai 2008, 16:51
ja... ich denke nicht das ich im stand höre.... eher bei der fahrt...
oh... ich glaub ich hab nen abbo auf "..."
merk ich grad ma

oder meinste ich woll einfach die starter gegen ne (ich weiss nicht) maxxima900dc (les ich immerweider) austauschen und dann nen 50mm² kabel legen.. und dann evtl 1-2 caps ? oder erstmal ohne versuchen.. wenns dann flackert... andere lima?
Privilege85
Stammgast
#13 erstellt: 26. Mai 2008, 17:00
lima wird als letztes getauscht...

wenn du deine starter ersetzen willst ist ne exxide ok, denn dann haste ja nur die eine bat im auto und das packt die lima ja ohne probleme...

nur wenn du eine 2te dazuhängst solltest du bei der kleinen lima besser ne zusatzbat nehmen die wenig Ah hat damit die gesamt kapazität nicht zu groß wird.

mfg
chris

für alle die mich falsch verstehen wollen

ich habe NICHT gesagt, dass eine Anlage mit 2 großen bats und einer kleinen lima NICHT funktioniert.
Sondern ich sage, dass man dann selbst laden muss
(unter gegebenen umständen wie: kurzstrecke, standhören, etc...)
noob²
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Mai 2008, 17:03
ja... ich fahr am tag mindestens 2 mal 8 km...

aber ich glaub das is nix..^^


[Beitrag von noob² am 26. Mai 2008, 17:03 bearbeitet]
noob²
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 26. Mai 2008, 17:28
bei der strecke entlädt sich das sowieso dann NUR oder?

aber ichdenk wenn ich die anlage drin hab... erhöht sich die kmleistung^^
noob²
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 27. Mai 2008, 22:43
Focal K2 Power 165 KF
Maximale Belastbarkeit: 160 W

Eton PA 1502
Stereo @ 4 Ohm 2 x 165 W


ist das schlimm?
mr.booom
Inventar
#17 erstellt: 27. Mai 2008, 22:54
Nöö, nicht wirklich ... eher sogar von Vorteil.
Eigentlich ists nur für den Geldbeutel schlimm
noob²
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 28. Mai 2008, 00:09
aber lohnt sich das nciht??

sollte man lieber was anderes holen ?
noob²
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 28. Mai 2008, 00:09
ausserdem ists ja das k2p hat 200 maximal... nicht das kf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2x2 oder 1x 4 Ohm?
Kekskopf am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  8 Beiträge
1x 4-Kanal vs. 2x 2Kanal
Vincent-84 am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  6 Beiträge
Was heisst 1x 600W gebrückt ?
Schnackels am 23.07.2004  –  Letzte Antwort am 23.07.2004  –  5 Beiträge
Vortex! geil oder kagge ?
Reitrok am 24.06.2004  –  Letzte Antwort am 24.06.2004  –  2 Beiträge
Was haltet ihr von meiner zusammenstellung??
Elo-C am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 15.05.2005  –  2 Beiträge
was haltet ihr davon?!?
sebo@golf_IV am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 05.07.2004  –  24 Beiträge
Bessere Starterbatterie oder 2te Batterie?
k2000nold am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  2 Beiträge
ETON System ok so?
*Dark*Wave* am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  4 Beiträge
Frage zum Clarion DXZ 778 RUSB
Darkstrike88-88 am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  2 Beiträge
12-13 Std. Einbau für meine Anlage realistisch?
otzmann am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.735

Hersteller in diesem Thread Widget schließen