FS-Tonausfall auf einer Seite

+A -A
Autor
Beitrag
CreativeChaos
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Jun 2008, 11:36
Moin!

Zuerst zu meinen Komponenten:
HU: Sony CDX-GT616U
FS: Canton QS 2.160 (seit 2 Wochen)
Endstufe: Sony XM-754 HX 4-Kanal (nur 2 Kanäle genutzt)

Ich habe folgendes Problem: Vorne links geht öfter der Ton weg, bzw. wird sehr leise. Das war auch mit dem Vorgänger-FS (Canton RS 2.16) und auch der Vorgänger-HU schon so. Das Ganze kann ich auch nicht irgendeinem Fahrzustand zuordnen, soll heißen, es tritt immer wieder einfach auf, im Stand, bei der Fahrt (egal ob schlechte Straße oder gute). Zu Allererst dachte ich an einen Wackelkontakt, aber so klingt es einfach nicht, es wirkt wie ein Fading, der Sound geht schnell, aber sanft weg und kommt so auch wieder.
Ich habe zu Probe einfach mal einen anderen Kanal der Endstufe genommen, aber das Phänomen besteht weiterhin.

Kennt Jemand so etwas und/oder hat Tipps, wo bzw. wie man suchen/messen kann, da ich nicht einfach so alle in Frage kommenden Kabel rausreißen möchte.

Vielen Dank im Voraus!
Hades16
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Jun 2008, 18:04
Probier mal ne andere Endstufe aus, vllt. ist da ja was nicht in Ordnung.
CreativeChaos
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Jun 2008, 19:56
Danke für den Hinweis, aber deswegen hab ich ja mal einen anderen Kanal genommen, um das vordere linke FS anzuschließen. Wie gesagt nutze ich zur Zeit nur zwei der vier Kanäle. Ich halte daher einen Endstufenfehler zumindest für unwahrscheinlich. Des Weiteren fehlt mir auch einfach eine weitere Endstufe um das endgültig ausschließen zu können.
Geprüft habe ich bisher alle Kontakte von Cinch und Lautsprecherkabeln und beim Wechsel des FS hab ich auch die Kabel von FW zu HT/TMT gecheckt. Ich möchte wie gesagt einen kompletten Wechsel der Verkabelung von/zur Endstufe vermeiden.
Kann dieses Phänomen durch einen Kabelbruch hervorgerufen werden? Oder gibt es Wege durch Messung Kabelfehler auszuschließen?
CreativeChaos
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 29. Sep 2008, 09:57
So, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen Leser hier doch.
Ich habe die Lösung des Problems gefunden, manchmal sind es wirklich die kleinen Dinge im Leben.
Ich habe noch einmal die Anschlüsse am Radio genau geprüft und dabei festgestellt, dass das Cinchkabel für vorne links zwar bombenfest dran war, aber es fehlte etwa ein Millimeter bis zum Endanschlag. Nachdem ich dieses bis zum Anschlag eingesteckt habe, ist nun auch der Sound wieder dauerhaft vorhanden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonausfall vorne rechts, Radio oder Kabel defekt?
disorder218 am 02.07.2015  –  Letzte Antwort am 02.07.2015  –  3 Beiträge
FS linke Seite teilweise total leise
k2000n am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  4 Beiträge
Amp für FS brücken?
Excalibur_87 am 01.03.2006  –  Letzte Antwort am 01.03.2006  –  3 Beiträge
FS
vitara_cabrio_96 am 10.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  16 Beiträge
FS Eibau Hilfe gesucht
Jimmbean1986 am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  3 Beiträge
FS anschließen
worapp am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  9 Beiträge
Ton nur auf einer Seite - Fehlersuche
Refuse2Lose am 13.05.2020  –  Letzte Antwort am 14.05.2020  –  5 Beiträge
FS oder FS+HS
coolmann am 20.05.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2005  –  3 Beiträge
fs verbessern
andiwug am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  5 Beiträge
linkes fs plötzlich ausgefallen
niggel123 am 19.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.10.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedjoachimjay
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.983

Hersteller in diesem Thread Widget schließen