Ton nur auf einer Seite - Fehlersuche

+A -A
Autor
Beitrag
Refuse2Lose
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Mai 2020, 17:58
Guten Abend HiFi Forum,

nach Jahren habe ich mich mal wieder an den Einbau einer Anlage gemacht und stehe vor einem wirklich seltsamen Problem. Ich bekomme nur auf einer Seite Ton und stehe ratlos vor meiner Kiste:

Verbaut:
Sony Radio
ESX 2-Kanal Endstufe
Phase Linear Audiophile 5 Set

Nach dem Auftreten des Fehlers habe ich die folgenden Schritte durchgeführt:

1. Radioeinstellungen kontrolliert (Fader etc.)
2. Cinchkabel überprüft
3. Kanäle der Endstufe umgedreht angeschlossen (links / rechts) - die selbe Seite liefert noch immer Ton, somit ist die Endstufe wohl i.O.
4. Kabel der defekten Seite (Frequenzweiche zu Endstufe) ausgetauscht
5. Woofer Frequenzweiche zwischen den Seiten gewechselt
6. Tweeter Frequenzweiche zwischen den Seiten gewechselt
7. Verkabelung zu den Lautsprechern kontrolliert

Die Schritte sollten ja eigentlich vom Radio bis hin zu den Lautsprechern jeden Schritt abgedeckt haben, übersehe ich möglicherweise eine Option?
Ich gehe nicht davon aus, dass Hoch- und Tieftöner auf der Seite defekt sind, kam aber noch nicht zum Tausch zwischen den Seiten, das ist aber fürs Wochenende geplant.

Bin gerade ziemlich ratlos, vielleicht habe ich ja einen einfachen Prüfschritt übersehen.

Beste Grüße
Norman
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 13. Mai 2020, 18:23
Hallo.

Ich würde wie folgt vorgehen.

Mysteriös.
Hast du die Weichen auch richtig angeklemmt? Sieht recht komplex aus, diese 2 Weichen.

Was ich noch versuchen würde, falls vorhanden, mal ein Cinch-Klinke Kabel zu nehmen, dein Smartphone direkt in die Endstufe zu geben, um zu schauen, ob dann Ton von der Seite kommt...
Wäre zwar selten, aber auch das Radio könnte einen Weg haben.
Damit könnte man dein Radio ausschließen...
Oder eben mal das Cinch in der Endstufe tauschen und schauen ob der Fehler weiterhin auf der einen Seite bleibt...

Was ich als nächstes tun würde:

- Mal das Cinch tauschen, anstelle der Lautsprecher, schauen was passiert.
- Wenns nicht hilft, die Lautsprecher untereinander tauschen und schauen.
- Ansonsten mit einem Multimeter, besser Oszi, ab der Endstufe los anfangen die Ausgangsspannung zu messen und dann schritt für schritt nach vorne gehen und schauen, wo nix mehr ankommt.


[Beitrag von Neruassa am 13. Mai 2020, 18:31 bearbeitet]
Refuse2Lose
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Mai 2020, 19:40
Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Das Cinch habe ich an der Endstufe getauscht, der Ton blieb trotzdem weg. Die Idee mit Cinch Klinke muss ich unbedingt morgen ausprobieren. Das passende Kabel habe ich zum Glück. Danke für die Tipps, Lautsprecher tauschen steht am Wochenende an, einen Multimeter sollte ich auch auftreiben können!
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 13. Mai 2020, 21:00
Ich denke eher nicht, dass es an deinem Radio liegt, das mit Cinch-Klinke kannst du trotzdem versuchen, wird aber glaube nichts bringen.
Ich schätze, in deiner Verkabelung zwischen Verstärker und Lautsprechern ist irgendwas falsch oder defekt.

Tausch doch mal spaßeshalber die komplette Einheit (beide Weichen, TMT und HT) von der "guten" zur "schlechten".
Und die "schlechte" zur "Guten".
Joze1
Moderator
#5 erstellt: 14. Mai 2020, 06:44
Wenn du schon die RCA am Eingang des Amps einmal umgedreht hast und der Fehler nicht mit gewandert ist, war das nicht die Ursache. Wenn du die Lautsprecherkabel am Ausgang des Verstärkers getauscht hast und der Fehler ist nicht mit gewandert, liegt der Fehler sicher dahinter. Also entweder in der Verkabelung oder in den Komponenten, also Weiche oder Lautsprecher.
Da du die Weichen auch schon untereinander getauscht hast, werden die es wohl auch nicht sein, ebenso wenig, wie die Kabel dorthin, wenn du diese auch getauscht hast.

Nun bleibt nur noch Kabel zu den Lautsprechern oder Lautsprecher selbst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fehlersuche
Xundo4922 am 03.06.2014  –  Letzte Antwort am 04.06.2014  –  5 Beiträge
Fehlersuche Frontsystem läuft sporadisch
chillo17 am 26.02.2014  –  Letzte Antwort am 27.02.2014  –  5 Beiträge
Fehlersuche: Bremspedal stört Musikanlage
am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.05.2006  –  17 Beiträge
Fehlersuche A3 8l
Mosli am 07.11.2013  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  17 Beiträge
Fehlersuche im Z3
cksit am 11.03.2024  –  Letzte Antwort am 26.03.2024  –  14 Beiträge
FS-Tonausfall auf einer Seite
CreativeChaos am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  4 Beiträge
[Fehlersuche] Kein Bass
Andrew28 am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  8 Beiträge
Fehlersuche Subwoofer BMW F36
DaKanye am 29.08.2022  –  Letzte Antwort am 05.09.2022  –  23 Beiträge
Fehlersuche sporadische Bassausfälle im Auto
Piinnn am 21.03.2024  –  Letzte Antwort am 21.03.2024  –  2 Beiträge
Fehlersuche richtig angehen - evtl. defekte Endstufe?
Meik24 am 30.04.2020  –  Letzte Antwort am 03.05.2020  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.171

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen