Fehlersuche richtig angehen - evtl. defekte Endstufe?

+A -A
Autor
Beitrag
Meik24
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Apr 2020, 18:02
Servus,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum. Falls nicht, bitte verschieben.
Ich hab das Problem, dass meine Anlage im Auto, bestehend aus einem Gladen M160 Frontsystem, einem Audio System HX 10SQ, einer alten Magnat Traxx600 und einem Kenwood KDC-X5200BT.
Was ich bisher gemacht habe: Alle Radio Kabel kontrolliert, Subwoofer ausgebaut, Endstufe durchgemessen, Radio zurück gesetzt; ohne Erfolg.
Das Problem begann nach einem Ausfall der Lichtmaschine. Das Auto stand infolge dessen 4 Wochen lang und nach dem austausch der Lima möchte kein Ton mehr aus meinen Lautsprechern kommen.
Was habe ich für möglichkeiten, fest zu stellen, woran es liegt?
Das Radio leuchtet seit dem nicht mehr in grün sondern in rot und in der oberen linken Ecke leuchtet eine rote LED. Ich weiß aber nicht mehr, ob dies davor auch so war. Online und im Handbuch gibts dazu nichts zu finden.
Ich vermute stark dass die alte Magnat den Geist aufgegebn hat. Doch bevor ich da etwas neues anschaffe würde ich mir gerne noch ne Experten Meinung einholen.

VG & bleibt Gesund,
Meik
Telium
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Mai 2020, 11:08
Hallo,
ich weiß jetzt nicht genau was du alles schon probiert hast. Verstärker durchgemesen? Das ist ja schon sehr aufwendig. Hast du denn einfach mal ein Chinch - Klinken Kabel direkt an die Endstufe angeschlossen und mit dem Smartphone getestet ob ab da alles funktioniert?
Nur ein Gedanke, hast du die Remoteleitung (falls du eine vom Radio zum Verstärker hast) schon getestet.
Cheers


[Beitrag von Telium am 01. Mai 2020, 11:09 bearbeitet]
Meik24
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Mai 2020, 20:45
Hey,

Durchgemesssen im Sinne von eine Sicherung raus und Plus an einen Pin und Minus an den anderen.
Ergebniss war, dass Strom floss.
Chinch - Klinken Kabel habe ich grade probiert. Kein Mucks.
Wie teste ich denn die Remoteleitung? Gelegt ist eine ja. Ist auch unbeschädigt.
Ich schätze mal stark dass die Endstufe einen Defekt aufweist. Früher leuchtete immer eine grüne Diode, die singnalisierte dass sie an ist.

Wenn du mir sagst, wie ich bestimmte Dinge testen kann, mach ich das. An Werkzeug fehlts hier nicht.

Gruß,
Meik
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 02. Mai 2020, 20:54

Früher leuchtete immer eine grüne Diode, die singnalisierte dass sie an ist.


So muss es auch sein.
Das hat jede Endstufe im Auto.
Meik24
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Mai 2020, 21:05
Okay, dann ist sie wohl hin. Wundert mich tatsächlich nicht.
Neruassa
Inventar
#6 erstellt: 02. Mai 2020, 22:25
Kommt denn bei REM überhaupt 12V an?
Kommt an PLUS überhaupt 12V an?
Ist die Sicherung überhaupt heil?
So ne LED kann auch mal kaputt sein, das hat nix zwangsläufig zu sagen...


[Beitrag von Neruassa am 02. Mai 2020, 22:26 bearbeitet]
Meik24
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Mai 2020, 00:21
Stimmt auch wieder. Hab um ehrlich zu sein schon die ganze Zeit Lust den alten schinken zu ersetzen.
Wie genau messe ich denn um herauszufinden ob bei REM und PLUS 12V ankommen?
Sicherungen sind beide heil, ja.
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 03. Mai 2020, 01:47

Meik24 (Beitrag #7) schrieb:

Wie genau messe ich denn um herauszufinden ob bei REM und PLUS 12V ankommen?
.

.

Im Physikunterricht gepennt?

https://www.youtube.com/watch?v=etU-Yyti6Xw


https://www.ebay.de/...wz0xI2oaAgY0EALw_wcB
Meik24
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Mai 2020, 01:49
Tatsächlich ab und an. Danke für die Videos.

btw was ist REM?


[Beitrag von Meik24 am 03. Mai 2020, 01:49 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 03. Mai 2020, 01:51
Neruassa
Inventar
#11 erstellt: 03. Mai 2020, 08:50
Ich dachte du hast die Endstufe schon durchgemessen?
Meik24
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Mai 2020, 23:45
Ja, ich hatte gemesesen ob Strom dort durchfließt, wo die Sicherung sitzt.
Es lag tatsächlich an der REM Leitung. Die muss beim letzten Umbau abgerissen sein.
Danke für den Tipp!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fehlersuche
Xundo4922 am 03.06.2014  –  Letzte Antwort am 04.06.2014  –  5 Beiträge
Fehlersuche Subwoofer BMW F36
DaKanye am 29.08.2022  –  Letzte Antwort am 05.09.2022  –  23 Beiträge
Fehlersuche: Bremspedal stört Musikanlage
am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.05.2006  –  17 Beiträge
Fehlersuche sporadische Bassausfälle im Auto
Piinnn am 21.03.2024  –  Letzte Antwort am 21.03.2024  –  2 Beiträge
[Fehlersuche] Kein Bass
Andrew28 am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  8 Beiträge
Fehlersuche A3 8l
Mosli am 07.11.2013  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  17 Beiträge
Fehlersuche Frontsystem läuft sporadisch
chillo17 am 26.02.2014  –  Letzte Antwort am 27.02.2014  –  5 Beiträge
Fehlersuche im Z3
cksit am 11.03.2024  –  Letzte Antwort am 26.03.2024  –  14 Beiträge
Defekte Endstufe nach Power Cap einbau
DJDecade am 02.05.2015  –  Letzte Antwort am 03.05.2015  –  9 Beiträge
Defekte Endstufen
WarlordXXL am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.021
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.155

Hersteller in diesem Thread Widget schließen