[Fehlersuche] Kein Bass

+A -A
Autor
Beitrag
Andrew28
Neuling
#1 erstellt: 17. Apr 2011, 23:08
Guten Tag liebes Forum, ich habe mich heute hier angemeldet um mein Bass Problem zu lösen und noch viele weitere Informationen zur Thematik Hifi in Autos aufzugreifen.

Seidem das Wetter wieder besser geworden ist, investiere ich derzeit viel Zeit in mein Auto. Da ich leidenschaftlich gern Musik höre, und das Auto der
einzigste Ort ist wo ich etwas lauter diesem "Hobby" nachkommen kann war eine vernünftige Anlage in meinem neuen Auto Pflicht.
Um eine vernünftige Grundvoraussetzung zu haben, habe ich natürlich alle Lautsprecherkabel erneuert mit guten 2,5mm² Kabeln sowie beide Türen ordentlich
gedämmt, und weil ich Grade schon dabei war, eine Zentralverriegelung verbaut.
Soweit so gut, die etwas ältere Endstufe aus meinem alten Auto eingebaut und bei ebay ein Autoradio günstig geschossen. Bei den Boxen hat mich extremeaudio
gut beraten und so war die Anlage Einbaubereit.

kurz zusammengefasst,
Folgende Komponenten habe ich eingebaut:

Verstärker:Stege Qmos 75.2
Radio:Pioneer DEH P88 RS II ( 2 )
Lautsprecher:Focal 165 KRX 2

Auto:Miata US import ( MX5 NA ) Wer es kennt, weiß das es leider nicht möglich ist eine Bassbox im Auto zu verbauen, da der Kofferraum geschlossen ist, hinter dem Handschuhfach ein teil der Klimaanlage sitzt und das Auto echt "klein" ist. Deswegen habe ich auf gute Boxen gesetzt um halbwegs vernünftigen Bass in den Roadstar zu bringen.

Wenn ich das richtig sehe, sind das alles vernünftige Markenprodukte, umso schockierter war ich nach dem funktionstest.
Erst ab einen Volume von 5 ist leicht was zuhören, die Hochtönern funktionieren und aus dem boxen ist Klare Musik zuhören ohne Bass, aber sobald ich weiter
aufgedreht habe (Vol.24/50) übersteuern die Lautsprecher schon bei "Bassschlägen", der Bass ist aber garnicht zu hören, nicht der geringste Ansatz, auch nicht
wenn man den EQ auf Super Bass stellt.
Nun beginnt die aufwendige Fehlersuche und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen und Ratschläge sowie ansätze geben.

Folgendes habe ich schon geprüft:
- Verkabelung + und - überprüft
- Endstufe Schalter überprüft hin und her geschoben
- Radio zurückgesetzt ( 1 Woche ohne Strom )
- Radio Mikroprozessor zurückgesetzt

Habt ihr noch eine Idee? kennt ihr euch vielleicht gut mit dem Radio aus? ich bin für jede Hilfe dankbar !
Ihr seid meine letzte Hoffnung bevor ich das Auto zu einem teuren Profi fahren muss.

Ihr könnt auch gerne vorbeikommen und euch den Fehler selbst anhören. ( leider ist das Auto ist erst am 1.5. Angemeldet )
Das Auto steht zwischen Hannover und Hildesheim.
Natürlich bezahl ich die an/abfahrt und gegebenenfalls auch die Arbeitsstunden.

Ich bitte um Mithilfe



mfg Andrew
Sierra111
Inventar
#2 erstellt: 19. Apr 2011, 08:49
Hi!

Am Besten wäre es wenn du Bilder von deinen Türen machen könntest um zu sehen ob da was nicht passt.

Desweiteren solltest du dir ne weitere 2-Kanal-Endstufe oder ne 4-Kanal überlegen um das ganze aktiv zu trennen, das kann dein Radio nämlich und ohne verschenkst du ziemlich viel Potenzial.

Hast du die Endstufe richtig eingepegelt?
Irgendwelche Filter am Radio gesetzt?
Könntest auch mal testen einen TMT verpolt anzuschließen...
c0r41f4n9
Stammgast
#3 erstellt: 19. Apr 2011, 15:39
Also dass das in dem Auto vom Platz her schwierig werden könnte kann ich mir vorstellen, wollte den nämlich ursprünglich auch haben, bzw. will ihn eigentlich noch immer, aber nur als "Spaßauto" .
Ich denke die einzige Möglichkeit da richtig Bass rein zu bekommen ist einen 20er in den Türen zu verbauen.
Ich weiß jetzt nicht, in wie weit Du alles korrekt eingestellt hast, aber wie Sierra schon schrieb, mit dem Radio kann man durchaus was anfangen.
2 Wege vollaktiv, dann kannst Du die 16er relativ tief spielen lassen. Das einzige was Du dazu brauchst ist noch ne kleine 2 Kanal Stufe für die Hochtöner. Aufgrund der beengten Verhältnisse fallen mir da grad die Milka Tafeln (Protovision Reality/AMA Stereo 50) ein, die haben ausreichend Leistung, sind relativ günstig zu bekommen (~60-70€), klingen sauber und sind va. sehr kompakt. Die nehmen auch nicht mehr Platz ein als die Frequenzweichen.
Andrew28
Neuling
#4 erstellt: 19. Apr 2011, 22:33
@Sierra111

>Hi!
Hi

>Am Besten wäre es wenn du Bilder von deinen Türen machen könntest um zu sehen ob da was nicht passt.
Gut, werde ich möglichst schnell nachreichen.
Frage: Sollte der Bass nicht auch im ausgebauten Zustand ansatzweise zu hören sein ?

>Desweiteren solltest du dir ne weitere 2-Kanal-Endstufe oder ne 4-Kanal überlegen um das ganze aktiv zu trennen, das kann dein Radio >nämlich und ohne verschenkst du ziemlich viel Potenzial.
Den Ratschlag werde ich mir zu Herzen nehmen, aber wohl nicht vor ende der Cabrio Saison.

>Hast du die Endstufe richtig eingepegelt?
Wenn du damit das kleine rad meinst, was man nur mit einem Schlitzschraubenzieher einstellen kann ja, egal ob es auf die Mitte gedreht ist, voll oder nur auf Minimum steht, ändern nichts daran das es übersteuert, derzeit steht es auf 50%

>Irgendwelche Filter am Radio gesetzt?
Soweit ich das beurteilen kann nein, Radio und mikroprozessor wurden auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

>Könntest auch mal testen einen TMT verpolt anzuschließen
Werde ich versuchen, mit MTM meinst du die Mitteltönern oder?


@c0r41f4n9
ich benutze meines auch nur als Spaßauto ( 2. Wagen )

>Ich denke die einzige Möglichkeit da richtig Bass rein zu bekommen ist einen 20er in den Türen zu verbauen
Sind aber ganz schöne umbaumaßnahmen oder? Grade bei der Türverkleidung würde ich mal sagen ;-)

Die 2 Kanal Stufe muss erstmal warten bis zur nächsten Saison, und erstmal muss meine derzeitige Anlage erstmal laufen, aber danke für den Tip.
Sierra111
Inventar
#5 erstellt: 20. Apr 2011, 08:46

Frage: Sollte der Bass nicht auch im ausgebauten Zustand ansatzweise zu hören sein ?


Kaum...da hast du nen sogenannten akustischen Kurzschluss. Die Rückseite der Membran strahlt den gleichen Schall ab wie die Vorderseite, dieser Schall kommt dann auch nach vorne und löscht sich mit dem vorne abgestrahlten aus. Deshalb müssen auch alle Löcher im Innenblech deiner Tür dicht verschlossen werden.


Versuch mal am Radio den Hochpassfilter zu setzen, so auf 80Hz, dann übersteuert er evtl nicht so schnell, vielleicht wirds etwas besser.

Mit nem 20er geht schon mehr als mit nem 16er aber auch der kann ordentlich was veranstalten, deshalb würd ich erstmal gucken, dass die aktuelle Kombi ordentlich läuft, bevor an nen Umbau gedacht wird.

Wo kommst du denn her, vielleicht gibts ja User oder nen Händler in deiner Nähe, der dir da noch nen Tip geben kann...
Andrew28
Neuling
#6 erstellt: 01. Mai 2011, 19:31
Hier mein nachgereichtes Foto:

mx5 gedämmte Tür / boxeneinbau

Getestet habe ich mit angebrachter Wasserschutzfolie ( schwarze Kleberückstände an der Tür ) und fest eingebautem Lautsprecher.
Die Türverkleidung habe ich nicht angebracht, da viel zu leicht die Clips der Verkleidung abbrechen.

Ein Lautsprecher habe ich verpolt angeschlossen, ohne einen unterscheid feststellen zu können. Beide Boxen übersteuern weiterhin.

@Sierra111

Kann evtl. die nicht angebrachte Türverkleidung und die Folie zu dem Akustischen kurzschluss führen?

Der Hochpassfilter steht auf 80Hz.

Ohne größere Umbaumaßnahmen sind 20iger in dem Wagen nicht möglich, bei den Lautsprechern die ich verwende handelt es sich um 18,5cm.

Wie am Anfang erwähnt zwischen Hannover und Hildesheim. ;)


[Beitrag von Andrew28 am 01. Mai 2011, 19:35 bearbeitet]
Passarati1
Stammgast
#7 erstellt: 01. Mai 2011, 19:42
Hallo,

die Öffnungen im Blech müssen verschlossen werden.
Dies geht mit Alubutyl, bei großen Öffnungen kann man stabile Metallstreben vernieten und dann mit Alubutyl drüber.

Wenn Du keinerlei Unterschied hörst, wenn ein Lautsprecher verpolt wird, ist das EXTREM seltsam.
Es müsste bei einer "Einstellung" keinerlei Bass rüberkommen, da sich die zwei akustisch kurzschließen.

Prüf das nochmals genau nach. Die Einstellung wo der meiste Bass kommt, ist die Richtige.

Grüße
Andreas
Cruiser1985
Inventar
#8 erstellt: 02. Mai 2011, 20:27
Moin



Wenn die Öffnungen im AGT nicht verschlossen sind, dann ist es ja auch kein Wunder das vom tmt nichts kommt. Wenn du nen ls einfach in den Raum legst, Dan kommt ja auch nichts Bass ähnliches. Das selbe ist das immo bei dir.

Also Löcher im AGT verschlissen und staunen.



MfG ich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage in meinem Auto
xKatrinx am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  23 Beiträge
Fehlersuche sporadische Bassausfälle im Auto
Piinnn am 21.03.2024  –  Letzte Antwort am 21.03.2024  –  2 Beiträge
bass im auto?
horschi am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  2 Beiträge
Auto Hifi
Heimwerkerking am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  5 Beiträge
Problem mit der Anlage im auto
seriousdamage am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  10 Beiträge
Max. Bass im auto
Liora am 28.03.2019  –  Letzte Antwort am 28.03.2019  –  4 Beiträge
ne vernünftige Anlage
bolzenschuss am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  3 Beiträge
Auto Aufgebrochen Anlage wech!
GhostDriver am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  10 Beiträge
Feuchtigkeit im Auto
JanMan am 12.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  20 Beiträge
neues auto + line in?
americo am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.793
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.706

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen