Fehlersuche Subwoofer BMW F36

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DaKanye
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Aug 2022, 18:06
Moin Leute,

ich habe seit 2019 in meinem 4 er BMW F36 mit HiFi Soundsystem eine Endstufe mit Subwoofer verbaut. Audio Signal wird über einen Helix AAC.3 (keine High Power Variante) abgegriffen.

Damaliger Sub: 12W0v3-4
Damalige Endstufe: Crunch GPX 1000.4

Jetziger neuer Sub: Ground Zero GZIW 12XSPL-D2 im Gehäuse GZIB 12SPL
Jetzige neue Endstufe: Crunch GPX 1100.1D
Plus Kondensator von Crunch mit 1F

Nun zu meinem Problem bzw. was mir aufgefallen ist:

Als ich noch den JL hatte, hat sich mein Cousin in seinem Golf 7 GTD Variant ein halbes Jahr später auch dieselben Komponenten wie ich eingebaut. Selbe Endstufe, selber Subwoofer, selbes Gehäuse und der selbe High Low Adapter. Bei ihm klingt der Bass und klang aber gefühlt 3-4x druckvoller und lauter als bei mir. Anders gesagt bei ihm klingt es auch wie 250 Watt (ja ich weiß Watt sagt nicht direkt etwas aus ist aber hier nur als Vergleich gemeint) bei mir klingt es eher so als wäre das nur eine 100-150 Watt Kiste im gescheiten Gehäuse denn der Klang ist gut er spielt schön tief aber einfach nicht laut und ich weiß halt das er lauter könnte.

Vor paar Tagen habe ich mir jetzt den Ground Zero (siehe oben) belastbar bis 1.000 Watt geholt und betreibe diesen mit 550 Watt RMS an 1 Ohm. Hier wieder dasselbe Problem jetzt erst klingt es bei mir so als hätte ich mal wie bei meinem Cousin einen 300 Watt subwoofer drin aber selbst der JL bei meinem Cousin spielt immer noch lauter als meiner. Da fehlt halt einfach irgendwie was. Es ist alles richtig eingepegelt, subsonic und low pass gut gesetzt und ich benutze auch kein Bass Boost weil meine Kiste eh auf ca. 36 hz abgestimmt ist.

Ich habe schon probiert von HiFi auf Top HiFi oder Highendpremium und sonst noch was zu codieren alles erfolglos da ändert sich gar nichts außer das meine Untersitzsubwoofer bei highendpremium gefühlt am sterben sind deswegen wieder zurück codiert. Alles Kabel und Anschlüsse habe ich bereits geprüft der Helix ist an den genau richtigen Kabeln angeschlossen. Ich bin mit meinen Latein am Ende.

Könnte es sein das ich vielleicht doch den Helix High Power benötige, kann ich mir aber nicht vorstellen weil so viel Leistung hat mein Werksverstärker ja nicht. Der Typ von ACR meinte das die Signale wohl bei BMW bei den Modellen immer beschnitten wären und ich nur volles Potential aus meinem sub bekommen würde wenn ich den Werksverstärker gegen einen DSP tauschen würde.

Gibt es denn keine andere Möglichkeit? Hat hier vielleicht noch irgendwer Ahnung oder Erfahrung zu dem Thema? Ich wäre demjenigen über alles dankbar weil das einzige was ich möchte ist endlich das der sub gescheit läuft :/

Gruß
Kanye


[Beitrag von DaKanye am 29. Aug 2022, 20:42 bearbeitet]
demondevil88
Stammgast
#2 erstellt: 29. Aug 2022, 18:37
Moin,

an welchen Kanälen hängt den der AAC?

Lg
DaKanye
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Aug 2022, 18:40
Moin,

an den jeweils L/R Kanälen für die Untersitzsubwoofer die aus dem Werksverstärker kommen. Das sind die 4 Dicken Kabel einmal Blau/Rot (R+), Blau/Braun (R-) und Schwarz/Rot (L+), Schwarz/Braun (L-).

Lg
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 29. Aug 2022, 18:47
Ob das Signal beschnitten ist oder nicht kannst mit einem Sweep oder Frequenzgenerator (App) prüfen?
DaKanye
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Aug 2022, 18:50
Das habe ich bereits beim abstimmen getestet. Frequenzen bekomme ich alle zu hören aber alles unter 80/70 hz wird halt immer Stufenweise viel leiser. Mache ich den gleichen Test bei meinem Cousin ist halt alles unter 70/80 hz viel viel lauter.

Ich habe auch hier im Forum schon viele Beiträge bzgl. Codierung gelesen und es wird dort immer gesagt das ab HiFi oder Top HiFi die Frequenzen unbeschnitten sind. Daher auch der Test mit von HiFi auf Top HiFi codieren aber wie schon erwähnt gab es da keine Verbesserung.
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 29. Aug 2022, 19:43
Kann auch an der Raumakustik liegen.
Ich erinnere mich das alte 5er BMW Kombis auch das Problem hatten

https://motorzeitung.de/news.php?newsid=646619
DaKanye
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 29. Aug 2022, 19:46
Meinst du es könnte wirklich rein daran liegen? Ich meine so ein drastischer Unterschied nur durch Raum Akkustik? Volumen Technisch ist sein Auto halt auch etwas Größer als mein da er nen Kombi fährt und ich eine Limousine (habe den 4 er Gran Coupé).
DaKanye
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 29. Aug 2022, 21:35
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demondevil88
Stammgast
#9 erstellt: 29. Aug 2022, 21:42
Hast du denn einen offenen Kr?
DaKanye
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 29. Aug 2022, 21:43
Ja ist alles offen ich habe sogar die Hutablage und das Teil was am Kofferraum hang abgenommen damit es komplett offen ist und nichts mehr dazwischen ist. Sub steht ganz normal richtung Kofferraum Klappe und Sitzbank ist nicht runter geklappt oder so.


[Beitrag von DaKanye am 29. Aug 2022, 21:44 bearbeitet]
demondevil88
Stammgast
#11 erstellt: 29. Aug 2022, 21:47

Untersitzsubwoofer bei highendpremium gefühlt am sterben sind deswegen wieder zurück codiert


kannst du mit dem ACC.3 die Untersitzsubwoofer nicht einfach weglassen und es dann nochmal probieren?!
DaKanye
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 29. Aug 2022, 21:50
Du meinst wegen diesem Fake Signal was das Teil sendet? Ich denke nicht das es klappen wird weil dann ja das Signal von den dünnen Blauen/Schwarzen und den dicken Blauen/Schwarzen nicht mehr durch einen Verbraucher fließt. Und die Codierung hat ja so oder so nichts gebracht, deswegen weiß ich nicht was es bringen sollte.

Aber ich denke probieren geht über studieren, ich probiere es die Tage mal aus.

Sonst noch jemand irgendwelche Ideen woran es liegen könnte?
demondevil88
Stammgast
#13 erstellt: 29. Aug 2022, 21:53

Du meinst wegen diesem Fake Signal was das Teil sendet? Ich denke nicht das es klappen wird weil dann ja das Signal von den dünnen Blauen/Schwarzen und den dicken Blauen/Schwarzen nicht mehr durch einen Verbraucher fließt. Und die Codierung hat ja so oder so nichts gebracht, deswegen weiß ich nicht was es bringen sollte.


Das ist so falsch wie es nur sein kann...

Der ACC.3:

Ermöglicht den unkomplizierten Anschluss von zusätzlichen Verstärkern an das Werks-Soundsystem
Für alle Autoradios geeignet – auch bei ggf. vorhandenen Werksverstärkern
„ADEP.3-Schaltkreis“ zur Umgehung von Radio-Diagnosesystemen

Max. Eingangspegel 16 Volt (= 65 Watt / 4 Ohm)
Eingangsimpedanz 13 Ohm

Da ist dein "Verbraucher"

Nicht denken sonndern Lesen!


LG


[Beitrag von demondevil88 am 29. Aug 2022, 21:54 bearbeitet]
DaKanye
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 29. Aug 2022, 21:55
Ja okay du hast recht ich probiere es morgen einfach aus und schaue ob sich da was tut. Sind eh nur 6 Schrauben insgesamt
DaKanye
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 30. Aug 2022, 20:49
Also ich habe heute die Untersitzsubwoofer abgeklemmt. Subwoofer bekommt noch Signal und jetzt konnte ich den endlich einpegeln bei hoher Lautstärke ohne das ich das übersteuern der Untersitzsubwoofer höre jetzt läuft alles ganz normal. Also Problem gelöst. Vielen Dank für den Hinweis.

Jetzt habe ich aber ein neues Problem beim umpolen des Subs auf die normale Polung bin ich mit dem einem Lautsprecher Kabel gegen das Gehäuse von der Endstufe gekommen. Dabei sind sehr viele Funken geflogen und es hat aus der Endstufe verbrannt gerochen.

Endstufe geht noch ganz normal aber aus dem Subwoofer kommt nur noch ein monotones leises Sinus Signal raus. Um ein Defekt vom Subwoofer auszuschließen habe ich meinen alten Sub dran gehangen, passiert genau dasselbe. Wenn ich den Motor starte höre ich quasi das Motor Brummen ausm Sub. Alle Sicherungen sind heile, die in der Endstufe und auch die beim Plus Kabel.

Was schätzt ihr? Ist meine Endstufe fritte oder ist mir der HiLo Adapter über Cinch abgeschmorrt?

Neue Endstufe und HiLo ist schon bestellt.
demondevil88
Stammgast
#16 erstellt: 31. Aug 2022, 01:13
Sowas macht man nicht wenn die Anlage an ist...

Es könnte die Masse von Cinch kaputt sein...
DaKanye
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 31. Aug 2022, 09:29
Ja habe ich jetzt auch gemerkt. Habe sonst die Kabel immer am Subwoofer Gehäuse getauscht aber mit dem neuen Subwoofer fand ichs einfacher an der Endstufe weil am Gehäuse diese 2 Wiederstände mit rein geschoben werden da ich ein Sub mit Doppelschwingspule habe.

Naja jetzt muss ich halt etwas Lehrgeld zahlen.

Darf ich denn in Zukunft einfach während der Verstärker an ist bzw. Strom bekommt einer der Flachsicherungen entfernen, dann werkeln und die im nachgang einfach wieder einstecken oder sollte der Verstärker trotzdem vom Strom getrennt werden?


[Beitrag von DaKanye am 31. Aug 2022, 09:29 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#18 erstellt: 31. Aug 2022, 09:34
Die Sicherungen sind parallel, wenn Du eine entfernst wird die Endstufe dennoch weiterlaufen.
Machs richtig und sei' nicht so faul ;-)

So ganz Sinn ergibt das für mich noch nicht:
Warum kannst Du den Gain weiter runter drehen wenn die Untersitzsubwoofer entfernt sind?
Es spielt doch keine Rolle ob die verbaut sind oder nicht, kannst ja trotzdem den Sub an der Endstufe aufdrehen?
DaKanye
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 31. Aug 2022, 10:09
Okay, ab jetzt mache ich es dann richtig

Ich kann den Gain Regler jetzt weiter aufdrehen weil vorher war es halt so das schon teilweise je nach Song (Ami-Rap oder Hardcore mit tiefem Bass vorallem) die Untersitzsubwoofer schon ab ca. 60% Lautstärke einfach am verzerren waren und ich will ja meinen richtigen Sub bei höherer Lautstärke ca. 85% einpegeln weil das mein üblicher Hörbereich ist. Und wenn die unteren schon bei ca. 60% am verzerren sind kacken die bei ca. 85% halt komplett ab und dadurch war es halt schwierig rauszuhören ob nun der Sub hinten auch am verzerren ist, deswegen stand der Gain regler immer einfach genau bei der Hälfte was halt zu wenig ist.

Jetzt wo die unteren abgeklemmt sind kann ich halt ohne Störgeräusche den Sub gescheit einpegeln und jetzt hört man auch raus ob der Sub halt irgendwann im Clipping Bereich spielt. Von daher ist das Problem jetzt auf jeden Fall gelöst und es hat einfach übelst geknallt mit der Kiste. Bin mehr als zufrieden, nur muss ich jetzt auf die neue Endstufe warten :/
DaKanye
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 02. Sep 2022, 15:50
Kleines Update:

Habe die Endstufe ja zurück zum Verkäufer geschickt und parallel meine alte Endstufe mit altem Subwoofer bei mir eingebaut Übergangsweise. Der Kondensator ist aber jetzt raus weil die alte Endstufe zu lang ist. Läuft alles und HiLo und Cinch Kabel sind also auch noch intakt.

Nun ist es so das der Verstärker beim Verkäufer an der Test Bench problemlos läuft. Kann es sein das ich mir daduch einfach nur den Kondensator zerschossen habe? Als ich das Teil ausbauen wollte habe ich wie in der Anleitung angegeben das Plus Kabel entfernt und Masse dran gelassen damit ich den Entladen kann mit dem Wiederstand. Bevor ich aber den Wiederstand dran halten konnte hat sich das Teil schon innerhalb 10 Sekunden selber entladen.

Endstufe kommt jetzt bald vom Verkäufer zurück und den Kondensator ersetze ich auch mal. Melde mich dann nochmal zurück

Lg
Kanye
zuckerbaecker
Inventar
#21 erstellt: 04. Sep 2022, 21:14
Den Kondensator kannst weglassen.
DaKanye
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 04. Sep 2022, 21:56
Inwiefern meinst du das und wieso?
zuckerbaecker
Inventar
#23 erstellt: 05. Sep 2022, 16:43
Inwiefern ich das meine?
Im Bezug auf Dein Budget.
Das Geld kannst Du Dir sparen.
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