Fehlersuche: Bremspedal stört Musikanlage

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 11. Mai 2006, 19:26
Hallo,
habe ein kleines feines Problem.
Wenn ich sehr leise die Musik aufgedreht habe und das Bremspedal betätige, ertönt über die Lautsprecher ein Störton.
Beim Gasgeben habe ich keine Probleme mit einem Pfeifton, nur wenn ich leise Musik höre und bremse.
Jetzt ist meine Vermutung, dass ich mir einen anderen Massepunkt suchen muss, was meint ihr???

Daten:
Radio: Sony CDX GT-300
Endstufe: Hifonics Warrior Falcon
Lautsprecher: Boa 2.16A
Auto: Polo 86c 2F

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Eugen86
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Mai 2006, 20:23
Ja versuch es mal ein anderen punkt und den schön sauber abschleifen.
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 11. Mai 2006, 21:45
Hallo,
also Massepunkt kann es nicht sein, an jeder anderen Stelle der Karosserie tritt das gleiche Problem auf.
Eigentlich ist es ja egal an welcher Stelle, weil die Karosserie ist ja überall miteinander verbunden.
Radio kann es auch nicht sein, weil der ist gerade mal 1 Woche verbaut.
Verstärker ist auch in Ordnung.
Chinchkabel und Pluskabel habe ich je auf einer Seite des Autos verlegt, dass sie sich nicht überkreuzen bzw. sich zu nahe kommen.

Was kann noch das Problem sein???
Klangpurist
Inventar
#4 erstellt: 11. Mai 2006, 22:56
Das hört sich ganz dannach an als hättest du die Verkabelung nicht ordentlich gemacht? Kabelschuh net richtig gecrimpt? Masse ordentlich fest? Am besten alles nochmal durchgehen.
onkel_benz_junior
Stammgast
#5 erstellt: 13. Mai 2006, 20:56
kann es sein das das Chinchkabel am Bremslichtschlater vorbei läuft ? Das könnte dann durchaus sein obwohl ... das ist ein schalter am Bremspedal der Strom zu den Bremslichtern führt
Gelscht
Gelöscht
#6 erstellt: 17. Mai 2006, 20:48
Ok, Problem ist 100%ig der Schalter für das Bremspedal bzw. der Strom, der durch die Kabel nach hinten zu den Rücklichtern fließt.
Massekabel und Pluskabel hab ich mal ausgeschlossen, kann nicht der Fehler sein.
Jetzt kann nur noch das Chinchkabel das Problem sein.
Habe das Chinchkabel hinter dem Amaturenbrett genau am Kabelbaum des Autos vorbeilaufen, könnte dass das Problem sein???
HendrikB
Stammgast
#7 erstellt: 17. Mai 2006, 20:55
ich würd einfach mal (wenn des bei dir so ohne weiteres geht) die bremslichter rausschrauben. -> fliest kein strom mehr
wenn das problem dann immernoch besteht liegts nich daran
Phoenix.
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 17. Mai 2006, 21:30
Hallo,

Bremslichtschalter hat vermutlich schlechten Kontakt beim Schalten.( Kontakte schlecht)

Ich würde wenn möglich Schalter versuchsweise überbrücken,zum Testen.


Wenn die Störgeräusche verschwunden sind einen neuen schalter kaufen.
Gelscht
Gelöscht
#9 erstellt: 17. Mai 2006, 21:44
Hallo,
wenn ich am Bremslichtschalter den Stecker abziehe, dann ertönt das Störgeräusch beim Bremsen nicht mehr, sprich die Bremslichter leuchten dann natürlich auch nicht mehr auf.
Phoenix.
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 18. Mai 2006, 07:22
Teste bitte mal folgendes:

Den Stecker vom Bremslichtschalter abziehen und im Stecker wenn möglich mit einem Kabel die Kontakte überbrücken.

Die Bremsleuchten leuchten dann auf.


Wenn das Störgeräusch nun verschwunden ist liegt es am Schalter.

Wenn noch Geräusche vorhanden sind, kann vielleicht an einer der Glühbirnen ein schlechter übergangskontakt vorliegen.

Diese dann halt reinigen.

Wenn alles nichts hilft,mal ein besseres Chinchkabel testen.
Gelscht
Gelöscht
#11 erstellt: 18. Mai 2006, 16:33
So hab den Stecker vom Bremslichtschalter abgezogen und mit einem Kabel überbrückt.
Problem ist immernoch da, wenn man das Bremspedal drückt oder mit dem Kabel überbrückt, dann ertönt beim ersten Kontakt ein Störton, also nur kurz.
Wenn man dann weiter das Bremspedal gedrückt hält, ist kein Störton, nur am Anfang, wenn der Schalter Kontakt bekommt.
Glühbirnen ist auch alles top und an den Kontakten.

Langsam weis ich nichtmehr weiter.
Könnte ein besseres Chinchkabel helfen, oder darf man die Chinchkabel nicht am Kabelbaum vom Auto vorbeilegen????
Gelscht
Gelöscht
#12 erstellt: 18. Mai 2006, 22:43
Kann man jetzt das CHinchkabel ohne Sorgen am Kabelbaum vom Auto vorbeilegen?
Welches CHinchkabel ist zu empfehlen??
Phoenix.
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 18. Mai 2006, 23:35
Hallo,

Trenne doch mal Chinchkabel komplett an der Amp.

Dann Radio einschalten,damit Amp einschaltet.

Bremse betätigen. Wenn immer noch ein Störgeräusch vorliegt,ist es nicht das Chinchkabel.

Herstellerempfehlung für Chinchkabel kann ich nicht geben.

Natürlich kein billiges Chinch vom Home Hifi verwenden.

Zum Kabelbaum: verlege das Chinch einfach Testweise anders.

mfg
Gelscht
Gelöscht
#14 erstellt: 19. Mai 2006, 13:14
So habe jetzt mal das Chinch von der Amp getrennt und jetzt ist das Störsignal weg.
Kann es sein, dass es an den Chinchkabeln liegt??
Muss leider sagen, dass ich die Chinch vom Media-Markt geholt habe..... *duck und weg*.
Welche Chinchkabel sind zu empfehlen??
onkel_benz_junior
Stammgast
#15 erstellt: 19. Mai 2006, 20:35
Audison Connection sind ganz gut. Habe auch gute Erfahrungen mit dem Rockford Kabel gemacht allerdingst kosten beide so um die 70 Euro
Gelscht
Gelöscht
#16 erstellt: 20. Mai 2006, 09:13
Gibt es auch akzeptable Chinchkabel in der unteren Preisklasse???
Phoenix.
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 20. Mai 2006, 09:55
Hallo


http://www.hifi-foru...um_id=77&thread=4962

schaue bei Chinchkabel



Muss leider sagen, dass ich die Chinch vom Media-Markt geholt habe..... *duck und weg*.


Das soll ja nicht heißen das es im MM nur Schrott gibt.

Bei manchen Sachen die ich so kaufe, hebe ich immer die Verpackung und Rechnung auf.Dann kann man prima umtauschen.

Hatte damit noch nie Probleme.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fehlersuche
Xundo4922 am 03.06.2014  –  Letzte Antwort am 04.06.2014  –  5 Beiträge
[Fehlersuche] Kein Bass
Andrew28 am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  8 Beiträge
Fehlersuche A3 8l
Mosli am 07.11.2013  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  17 Beiträge
Fehlersuche Frontsystem läuft sporadisch
chillo17 am 26.02.2014  –  Letzte Antwort am 27.02.2014  –  5 Beiträge
Fehlersuche Subwoofer BMW F36
DaKanye am 29.08.2022  –  Letzte Antwort am 05.09.2022  –  23 Beiträge
Fehlersuche im Z3
cksit am 11.03.2024  –  Letzte Antwort am 26.03.2024  –  14 Beiträge
Fehlersuche sporadische Bassausfälle im Auto
Piinnn am 21.03.2024  –  Letzte Antwort am 21.03.2024  –  2 Beiträge
Musikanlage bei gekauftem auto verkleinern
l4dgtal4d am 08.02.2020  –  Letzte Antwort am 09.02.2020  –  15 Beiträge
Lima Pfeifen / oder auch nicht? Verzweiflung bei der Fehlersuche!
SirUseless am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2012  –  18 Beiträge
Fehlersuche -> "Mono" bei Wiedergabe mit CD-Wechsler
d3stiny am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.847

Hersteller in diesem Thread Widget schließen