Lima Pfeifen / oder auch nicht? Verzweiflung bei der Fehlersuche!

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SirUseless
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jul 2012, 16:09
Guten Tag Leute,

ich habe immer noch ein "pfeifen" bei meiner Anlage sobald der Motor gestartet ist.

JEDOCH NICHT IMMER!
Früher hatte ich das geräusch permanent, jetzt tritt das Geräusch nur noch sparodisch auf. Warum - Weiß ich nicht! Aber wenn es da ist, ist es ein pfeifen, dass sich ändert wenn ich Gas gebe, und weg ist wenn ich den Motor ausschalte (also denke ich mal Lima-Pfeifen).

Natürlich stört es und ich will es beseitigen. Dazu hab ich schon folgendes getestet:
- 2 verschiedene Entstörfilter fürs CinchKabel
- komplett neues Cinchkabel ! Außerhalb " des Autos gelegt (damit auch wirklich kein anderes Kabel Störgeräusche abgeben kann)
- MassePunkt gewechselt (Endstufe)

Leider alles ohne Erfolg. Noch nicht überprüft hab ich das Stromkabel, da es wirklich ein extrem großer Aufwand wäre, das Kabel wieder rauszuziehen. (bzw. ich hätte auch kein ersatzkabel).

Hat noch jemand Tipps?
Ich bin leider langsam am verzweifeln!
Dr.Noise
Inventar
#2 erstellt: 05. Jul 2012, 20:28
Also von den Entstörfiltern halte ich persönlich einmal reingarnix, imho sind die völliger Mist.

Verbinde die Masse des AMPs einmal direkt mit der Masse der HU.
Oder Probiere es einmal mit einer anderen HU, das war bei mir einmal der Fehler.

Gruß, Max
SirUseless
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jul 2012, 08:50
Anderen Radio werd ich testen... aber was meinst du damit:

"Verbinde die Masse des AMPs einmal direkt mit der Masse der HU."
?
SirUseless
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Jul 2012, 09:08
Was ganz anderes: Mir ist vor einiger Zeit aufgefallen, dass das Summen weg war, als ich die rechten Boxen abgesteckt habe.
Da das Pfeifen ja nur Sparodisch auftaucht, dachte ich es ist ein Zufall, aber jetzt kommt mir der Gedanke:

Könnte ein Ausgang beim Radio für die CInchstecker (der, der für die rechten "Töne" verantwortlich ist( am Pfeifen schuld sein?
Dr.Noise
Inventar
#5 erstellt: 06. Jul 2012, 18:52
Damit meine ich das du vllt keine ordentliche Masse Verbindung zwischen AMP und Radio hast. Einfach mal die Masse des Radios mit der Masse des AMPs über ein ganz normales Kable verbinden.

Ja das kann schon sein, darum auch der Vorschlag von mir das du eine andere HU probieren sollst. Ein Pfeifen kann wirklich durch alles mögliche entstehen.

Gruß, Max
SirUseless
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Jul 2012, 12:02
Ok danke für die 2 Tipps
Werd das ganze in den nächsten Tagen mal testen.. Heute nichtmehr, bin erst gerade eben von nem Festival Heim

Ich schreib dann wenns geklappt hat, bzw wenn nicht.

Gruß
auch Max ;D
hildefeuer2
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Jul 2012, 12:09
Da fehlt wohl ein Entstör-Kondensator an der Lima oder das Kabel dafür ist ab. Schalt mal die Heckscheibenheizung und ggf Licht ein, dann tritt es sicherlich auf wegen der größeren Stromaufnahme.
Kontrolliere mal auch die Masseleitung an die Lima.
SirUseless
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Jul 2012, 12:20

hildefeuer2 schrieb:
Da fehlt wohl ein Entstör-Kondensator an der Lima oder das Kabel dafür ist ab. Schalt mal die Heckscheibenheizung und ggf Licht ein, dann tritt es sicherlich auf wegen der größeren Stromaufnahme.
Kontrolliere mal auch die Masseleitung an die Lima.


Das mit dem erhöhten Stromverbrauch habe ich auch schon getestet. Jedoch sind mir keine Unterschieden aufgefallen. Mal fahr ich mit Heizung, Licht, Klima und Heckscheibenheizung und habe kein Pfeifen, am nächsten Tag hab ich das Pfeifen ohne irgendwelche angeschaltetenen "extras"
akem
Inventar
#9 erstellt: 09. Jul 2012, 12:59
Dann würde ich mal die Lima testen lassen. Das ist ja ein Drehstromgenerator mit drei Phasen, vielleicht hat eine davon nen Wackler.
Von einer Verbindung von Headunit-Gehäusemasse und Endstufenmasse kann ich nur dringendst abraten. Wenn Du eine Masseschleife hast, kann Dir der dadurch fließende Störstrom die Leiterbahn schießen, mit der das Radiogehäuse an der Platine auf Masse hängt. Das ist reine Signalmasse und absolut nicht geeignet, mehrere Milliampere oder gar ein paar dutzend oder hundert davon zu leiten. Wenn Dir die abbrennt hast Du wahrscheinlich keinen Radioempfang mehr (je nachdem wo das Antennenkabel ggf noch geerdet ist oder eben auch nicht...) und unkontrollierte Einstreuungen.

Gruß
Andreas
bassreaktor
Stammgast
#10 erstellt: 11. Jul 2012, 15:26
Leg mal ein direktes Kabel von der Batterie-Masse auf das Gehäuse des Radios bzw. Auf die äußere Abschirmung des Cinch-Kabels (goldene Zacken). Wenns da weg ist --> Masseproblem....


greetz
matze_st
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Jul 2012, 10:06
Es könnte auch einfach die Lima einen weg haben. Habe das auch schon von einigen Leuten gehört gehabt. Der Test wird allerdings etwas unständlich sein.

Gruß
Matze
SirUseless
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Jul 2012, 10:43

bassreaktor schrieb:
Leg mal ein direktes Kabel von der Batterie-Masse auf das Gehäuse des Radios bzw. Auf die äußere Abschirmung des Cinch-Kabels (goldene Zacken). Wenns da weg ist --> Masseproblem....


greetz


Ich meld mich hier mal wieder zu Wort.. hatte 2 wochen stress dank Ausbildung und hab wenig gemacht.

Ich hab mir jetzt ein Radio von nen Kumpel ausgeliehen und teste das mal.. wenns pfeifen immer noch da ist, liegts zumindest nicht an der cinchmasse am Radio.

wegen deinem "tipp", wie genau soll ich das machen? Einfach nur ein Kabel von der Batterie an eines der Cinchkabel halten oder wie?
bassreaktor
Stammgast
#13 erstellt: 30. Jul 2012, 12:28
Jep, Motorhaube aufmachen, dort dann ein Kabel an den Minuspol der Batterie klemmen, und dann am Radio etwas probieren. Am besten, bei angestecktem Cinch Kabel auf die goldene Führung halten...

greetz
SirUseless
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Aug 2012, 12:10
So leute.. ich hab es immer noch nicht geschafft, das ganze mit dem Massekabel zu testen.. Das Lima Pfeifen tritt derzeit nur noch während des Fahrens auf... und da kann ich das kabel schlecht draußen hängen lassen... das ganze ist mittlerweile so sparodisch geworden, das ich kaum noch etwas testen kann... teilweise fahre ich eine woche ohne irgendein pfeifen.. und dann.. von ein auf den anderen Tag isses wieder da...
akem
Inventar
#15 erstellt: 18. Aug 2012, 17:38
Daß Du da eine Masseschleife hast ist eindeutig. Allerdings scheint sie nicht so stark zu sein, daß das Pfeifen immer hörbar ist. Das wiederum könnte mit dem Ladezustand der Batterie zu tun haben. Wenn es mal wieder pfeift, hast Du dann viele elektrische Verbraucher im Auto an? Oder bist Du vorher oft Kurzstrecken gefahren?
Wie alt und wie groß ist denn die Batterie?

Gruß
Andreas
SirUseless
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 04. Sep 2012, 18:41
SO leute, ich melde mich weider zu wort... nachdem ich jetzt 3 wochen ohne pfeifen gefahren bin (bzw. fast ohne), meldet sich mein alter pfeifender freund zurück.

Habe natürlich sofort eure tipps ausprobiert:

Also kabel von Batterie (minus) direkt ans gehäuse vom radio:
Resultat: anfangs hatt sich das pfeifen verändert... es hat nicht mehr gleichmäßig gepfiffen sondern ganz seltsame geräusche gemacht... nachdem ichs bills fester dran gedrückt habe wurde es leiser und verwschwand größtenteils.

Was heißt das jetzt für mich?
Wie löse ich das problem?
Soll ich ein Kabel von der batterie zum Radio legen? Wenn ja, wie befestige ich es am radio?
gibt es eine andere lösung?


Vielen Dank schonmal

Achja... mittlerweile ist ein anderer Radio im Auto.. daran lags also nicht.
akem
Inventar
#17 erstellt: 05. Sep 2012, 08:12
Dann kannst Du entweder einen Trennübertrager in die NF-Leitung einschleifen, der Radio und Verstärker galvanisch trennt, oder einen High-Low-Adapter kaufen und von den Lautsprecherausgängen des Radios auf Cinch wandeln (die Lautsprecherausgänge sind Massefrei!), oder Du versuchst folgendes:
Von der Betriebsmasse des Radios (also das Masse-Stromversorgungskabel, das reingeht) zapfst Du was ab. Und das legst Du auf Cinchmasse, also den Ring außenrum. Das kannst Du über einen Zwischenadapter machen, den Du Dir lötest. Ein Litzenbündel um den Stecker rumwickeln wäre nicht zuverlässig. Das könnte funktionieren (trotzdem sagt der Ingenieur in mir, daß das eine Pfuschlösung ist...). Und: Du läufst auf Dauer Gefahr, daß eine Leiterbahn in der Endstufe abraucht -> Totalschaden...

Gruß
Andreas
SirUseless
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 05. Sep 2012, 09:09

akem schrieb:
Dann kannst Du entweder einen Trennübertrager in die NF-Leitung einschleifen, der Radio und Verstärker galvanisch trennt, oder einen High-Low-Adapter kaufen und von den Lautsprecherausgängen des Radios auf Cinch wandeln (die Lautsprecherausgänge sind Massefrei!), oder Du versuchst folgendes:
Von der Betriebsmasse des Radios (also das Masse-Stromversorgungskabel, das reingeht) zapfst Du was ab. Und das legst Du auf Cinchmasse, also den Ring außenrum. Das kannst Du über einen Zwischenadapter machen, den Du Dir lötest. Ein Litzenbündel um den Stecker rumwickeln wäre nicht zuverlässig. Das könnte funktionieren (trotzdem sagt der Ingenieur in mir, daß das eine Pfuschlösung ist...). Und: Du läufst auf Dauer Gefahr, daß eine Leiterbahn in der Endstufe abraucht -> Totalschaden...

Gruß
Andreas


sorry, aber ich versteh nur bahnhof
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