Tonausfall vorne rechts, Radio oder Kabel defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
disorder218
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Jul 2015, 17:23
Hallo!
Ich habe seit einer Weile immer mal wieder kurzzeitige Tonausfälle am vorderen rechten Lautsprecher in meinem Renault Laguna 1 (BJ 1999).
Ich habe bereits die Lautsprecher untereinander getauscht um einen defekt eben dieser auszuschließen. Desweiteren wurden alle Steckverbindungen überprüft, auch direkt am Radio.
Völlig willkürlich und zufällig und nicht reproduzierbar (Vibrationen o.Ä.) fällt der Ton aus. Das Radio (Sony CDX-GT430U) ist ca. 6-7 Jahre alt.
Jetzt meine Frage an die Experten hier: Ist ein Defekt des Radios wahrscheinlicher oder ein Defekt irgendwo in den Kabeln zwischen Radio und Lautsprecher? Ich will nicht auf Verdacht das Radio tauschen um dann festzustellen dass es nicht am Radio lag... Oder gibt es noch weitere Störquellen die derartige Fehlerbilder verursachen könnten?

Danke!
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 02. Jul 2015, 17:25
Also wenn es sich nur um die Werkslautsprecher und das Radio handelt, dann kann es eigentlich entweder nur das Lautsprecherkabel, das Chassis oder eben das Radio sein.

Hast du evtl. in deinem Bekanntenkreis, von dem du mal ein Radio borgen könntest um das zu testen?
disorder218
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Jul 2015, 17:57
Naja, nicht ganz. Es sind nachgerüstete Lautsprecher, die haben aber noch nie Probleme gemacht, und wie gesagt nach Seitentausch fällt immer noch die gleiche Seite aus.
Desweiteren betreibe ich seit Jahren mit dem Radio eine Endstufe + Bassbox, welche vor kurzem durch eine aktive Bassbox (was ja im Prinzip aber auch nichts anderes ist?) getauscht wurde. Aber dass das Problem jetzt relativ kurz danach auftritt halte ich eher für einen Zufall.

Nein, borgen kann ich ein Radio leider nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FS-Tonausfall auf einer Seite
CreativeChaos am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  4 Beiträge
Kabel defekt?
Agony66 am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  6 Beiträge
Boxen vorne defekt??
herby.e am 18.03.2004  –  Letzte Antwort am 19.03.2004  –  8 Beiträge
Lautsprecher vorne rechts ohne funktion
Keinanderer am 09.07.2018  –  Letzte Antwort am 10.07.2018  –  7 Beiträge
Radio oder Amp defekt?
tripp9r am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  5 Beiträge
Radio defekt....:/
Joh4nnes am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  4 Beiträge
Radio Soundausgang defekt
Rammsteinfan86 am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  3 Beiträge
Chinchmasse am Radio defekt - Reperatur?
Crowmann am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.09.2012  –  11 Beiträge
Radio defekt, WARUM???
Autoschrauber am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 21.08.2004  –  5 Beiträge
Radio Chingausgang defekt !
xXpanosXx am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 01.04.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.554

Hersteller in diesem Thread Widget schließen