Chinchmasse am Radio defekt - Reperatur?

+A -A
Autor
Beitrag
Crowmann
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Mai 2006, 10:09
Hallo zusammen,

ich habe die vermutung das meine Chinchmasse am radio
in rauch aufgegangen ist nachdem ich beim Einbau meiner neuen Endstufe dummerweise nicht die bat abgeklemmt habe und somit einen Kurzschluss verursacht habe.

Ich habe gelesen das man am radiogehäuse ein Kabel
anlöten kann und das andere Ende an den äußersten Ring
des Chinchsteckers.
Das Problem sollte dann behoben sein , jetzt frage ich mich allerdings folgendes -

Soll ich den äußersten Ring des _rechten_ oder des _linken_
Chinchsteckers anlöten ? oder sogar beide ?

Brauche dringend hilfe da ich nicht viel Ahnung habe und schon seit Tagen verzweifelt den Fehler suche und hoffe ihn nun endlich lokalisiert zu haben.
IrrerDrongo
Inventar
#2 erstellt: 31. Mai 2006, 15:32
ergibt für mich irgendwie nicht viel sinn, aber warum versuchst du nicht ersmal, ne masseverbindung ohne löten zu schaffen, sprich, einfach mal kabel an chinchmasse und radiogehäuse halten?
Crowmann
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 31. Mai 2006, 17:47
das werd eich auch machen , aber ich will nicht schon wieder einen kurzschluss verursachen .. daher farge ich mich welche der beiden stecker ich an das gehäuse erden soll.
IrrerDrongo
Inventar
#4 erstellt: 31. Mai 2006, 17:50
am einen liegt das signal der dre linken box, am anderen der rechten an. ergibt stereo. beide haben ne masse.
Crowmann
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 31. Mai 2006, 18:06
Aha , Danke .. also beide anlöten , bzw erstmal testweise dranhalten. Hast mir sher geholfen
Erdfloh
Stammgast
#6 erstellt: 31. Mai 2006, 20:20
Die Chinchkabel haben eine gemeinsame Masse also an einem Kanal reicht es.

Gruß Martin
Nyromant
Inventar
#7 erstellt: 01. Jun 2006, 07:32
IrrerDrongo
Inventar
#8 erstellt: 01. Jun 2006, 12:55

Erdfloh schrieb:
Die Chinchkabel haben eine gemeinsame Masse also an einem Kanal reicht es.

Gruß Martin




jau, aber wenn die masse irgendwie hinüber ist, haben die doch keine gemeinsame mehr...oder hab da nen denkefehler?
Erdfloh
Stammgast
#9 erstellt: 02. Jun 2006, 20:23
Wenn es die Chinchmasse zerreist dann eigentlich immer auf der Platine und nicht da von wo aus sie zu den Buchsen gefürhrt werden.

Gruß Martin
Onkel_Alex
Inventar
#10 erstellt: 03. Jun 2006, 09:05
ein anderesforumsmitglied, dem ich ne endstufe verkauft hatte, hatte das selbe problem. chinchmasse am radio defekt.
war bei einem pioneer. er ist zum vertragshändler, die haben ne sicherung getauscht und schon lief es wieder.

reparabel ist das also
der_Maulwurf
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Sep 2012, 00:13
ich weiß, das Ding is schon was älter, aber ich bin grad drüber gestolpert und da wollte abschliessend(?) anmerken:
Nur Pioneer hat für die Chinchmasse ne eigene Sicherung verbaut! Demnach ist diese "Reparatur" nur bei denen ein einfacher und billiger Eingriff, bei anderen Radios würde ich wohl auch eher den Steckeraussenring am Gehäuse erden.

cheers!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer Autoradio Chinchmasse ?
blackbandt am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  3 Beiträge
Autoradio Chinchmasse durch
zippi8 am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  4 Beiträge
Subwoofer Reperatur !
90Serious90 am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 04.06.2012  –  2 Beiträge
alpine reperatur???
mastakilla2 am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  4 Beiträge
Radio defekt....:/
Joh4nnes am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  4 Beiträge
Pioneer Radio defekt ?
audifreak755 am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  4 Beiträge
Radio Soundausgang defekt
Rammsteinfan86 am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  3 Beiträge
Radio oder Amp defekt?
tripp9r am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  5 Beiträge
Radio defekt, WARUM???
Autoschrauber am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 21.08.2004  –  5 Beiträge
Anlage/Radio defekt?
Julianoo am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.652

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen