Radio defekt, WARUM???

+A -A
Autor
Beitrag
Autoschrauber
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 19. Aug 2004, 17:52
Mir ist soeben mein Radio gestorben, ich habe keine Ahnung woran das lag oder auch nur ansatzweise warum.
Radio war nen P99, Stromzufuhr 10mm²direkt an der Batterie angeschlossen, auch masse.
Es fing auf einmal an mit rauchen und ich hatte allerübelste Störgeräusche, auch nachdem das Radio ausgeschalten war. Kann es sein das mir gleich noch meine Endstufen mit abgeraucht sind???
Leute, helft mir, sonst treibts mir hier das pipi in die Augen...
ROBOT
Inventar
#2 erstellt: 20. Aug 2004, 03:09
Hi,

ein Radio kann z.B. durch einen "normalen" Defekt kaputtgehen.


Stromzufuhr 10mm²direkt an der Batterie angeschlossen


hmm haste da auch die serienmäßige Radio-Sicherung "überbrückt" also das Stromkabel "direkt" angeschlossen?
Das würde den Rauch usw. erklären, man bedenke es sollten sowohl die Kabel als auch die Geräte an sich absichern....

Denn: Normalerweise kommt bei einem Gerätedefekt zu allererst die Geräte-Sicherung (sofern richtig dimensioniert), dann sollte es nicht weiterqualmen/ Geräusche geben.

Ohnen Dir zu nahe zu treten:

IMHO hast Du wie oben vermutet A) keine Gerätesicherung und B) irgendeinen Kurzschluss/Masseschluss an deinen LS-Ausgängen des Radios >>> es raucht böse

Mit Deinem Verstärker könntest Du Glück gehabt haben, denn im Extremfall lagen "nur" 13Volt GS an den Inputs der Endstufe an, dagege sollte sie gewappnet sein...bei den LS weiss ich allerdings nicht ob da was in A... gegangen ist.


[Beitrag von ROBOT am 20. Aug 2004, 03:10 bearbeitet]
Autoschrauber
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Aug 2004, 20:58
Also, JEDES kabel war einzeln und entsprechend abgesichert, Lautsprecher waren am Radio keine angeschlossen, da das P99 keine eingebauten verstärker hat.
Und mein Remote ging nicht vom Radio aus, hing an einzelnen Schaltern für die Endstufen.

Was ich damit sagen will ist, das absolut alles richtig verkabelt und angeschlossen war, abgesichert war jedes Spannungsführende Kabel...
Ich versteh es echt nicht, sonst würde ich ja nicht fragen
ROBOT
Inventar
#4 erstellt: 21. Aug 2004, 02:14
Hi,


Lautsprecher waren am Radio keine angeschlossen, da das P99 keine eingebauten verstärker hat.


uuiii, entschuldige, das wußte ich nicht.


Ich versteh es echt nicht, sonst würde ich ja nicht fragen


Hmmm also dann würde ich gemäß meiner elektrotechnischen Kenntnisse auf einen "normalen Defekt" tippen, d.h. das Teil ist einfach so hops gegangen, ohne ersichtliche Außeneinwirkung (ein C oder ein Halbleiterteil hat sich einfach so verabschiedet ). Alterung, die hohen Temps derzeit...
Denn alles Andere (die Dir unterstellten Fehler) fällt ja aus.

Eines fällt mir noch ein:
Die KFZ-Elektrik an sich. Vielleicht entstehen z.B. beim Anlassen derart hohe Spannungsspitzen (aus welchem Grund auch immer) das sich ein Teil sagte: I mog net mehr.
Autoschrauber
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Aug 2004, 03:04
Naja, was soll man da machen. Ich werde das Teil nachher einfach mal an Pioneer schicken.
Mal gucken was die sagen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
warum daucht mein Radio?
BMW_M3_Freak2 am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.12.2005  –  5 Beiträge
Radio defekt....:/
Joh4nnes am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  4 Beiträge
störgeräusche im radio betrieb
sonicspeed am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  7 Beiträge
Im Auto pfeift es,zu Hause nicht,warum?Helft mir!
freeman2803 am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  8 Beiträge
Anlage/Radio defekt?
Julianoo am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  10 Beiträge
Hilfe störgeräusche beim neuen Radio
schnappes am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  7 Beiträge
Sony Radio nach Reset?
Nerzwerk am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  5 Beiträge
auch das radio direkt an die batt?
KiNGGOliATH am 04.08.2004  –  Letzte Antwort am 04.08.2004  –  11 Beiträge
radio einbau
marc2341990 am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  7 Beiträge
Pioneer Radio defekt ?
audifreak755 am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen