Anlage eingebaut, aber noch Kleinigkeiten am Verstärker und Verkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
-=SOF=-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jul 2008, 13:01
Hallo,

wir haben gestern bei nem Kumpel ne Anlage in seinen Golf4 eingebaut.

Komponenten:
Blaupunkt Milano MP26 (war schon vorher drin, wird aber noch irgendwann ausgetauscht, wenn wieder Geld da ist)
JBL GTO504-Amp
JBL Woofer im Bandpassgehäuse (mir fällt grad die Bezeichnung nicht ein, der hat aber echt ordentlich geklungen und passt zu seiner Musikrichtung (Black, Hiphop und Dance, Techno), außerdem hat der Verkäufer den von 149 auf 109 Euro rabattiert)
JBL GT5-963 3-Wege-Boxen
Gezahlt für alles inkl Kabel: 350 Euro (war der Preis gut?)

Wir haben bisher alle Kabel gezogen und den Verstärker+den Woofer angeschlossen. Normalerweise ist es doch so, dass sich der Amp ausschaltet, sobald man des Radio ausmacht. Aber hier scheint das net der Fall zu sein, weil der Amp weiterhin leuchtet und auch die Power-Leuchte noch an ist. Woran liegt das? Falsch angeschlossen is des Remote-Kabel nicht, sonst wäre der Verstärker ja gar nicht angegangen, oder?. Liegt es vielleicht am Radio?

Das nächste Problem: wir haben 16 mm² Kabel für den Strom verlegt (Sicherung 60A). Wir würden die Enden gerne löten, damit die Drähte net so schnell ausfranzen. Aber geht das mit nem normalen Lötkolben? Oder braucht man da nen speziellen, bei dem dicken Durchmesser?

Wie dick müssen die Lautsprecherkabel und des Kabel vom Amp zum Woofer sein? Reichen 1,5 mm²?

In nächster Zeit werden dann noch die 3-Wege-Boxen eingebaut. Gibt es ne Möglichkeit, die Hutablage zu stabilisieren, damit die nicht mehr so stark vibriert? Er will die Türpappen net zersägen und die Boxen unbedingt in der Hutablage haben.
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 13. Jul 2008, 13:54
Du könntest einfach ein stabiles Brett nehmen. Dann vibriert garantiert nichts mehr, nur sein Kopf, wenn das Brett bei einem Unfall nach vorne kommt.
lombardi1
Inventar
#3 erstellt: 13. Jul 2008, 14:17
Kannst Du Remoteleitung mal messen, wenn Du das Radio ausschaltest müsste es ja 0 Anzeigen.
Diese Leitung kommt ja vom Radio - also....
Von wegen "Falsch angeschlossen is des Remote-Kabel nicht"
Die 1,5 mm² sind zu wenig, nimm 4er.
Sehe gerade 55 Watt rms an 4 Ohm und 70 an 2
Wie habt Ihr das angeschlossen.

"Wir würden die Enden gerne löten, damit die Drähte net so schnell ausfranzen"
Da gehören Kabelschuhe dran.

Schöner Verkäufer !
Das mit dem Brett ist eine super Idee (Achtung Ironie)
so wirklich Ahnung habt Ihr aber nicht, oder ?
Ist nicht Böse gemeint
-=SOF=-
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Jul 2008, 14:50
Das die 1,5er zu klein sind, hab ich mir schon gedacht, ich wollte halt wissen, was dann reicht. Ich habe leider auch keine Tabelle im Kopf, bis wieviel Watt der jeweilige Durchmesser reicht.
Der Woofer hat ne Dauerleistung von 300W. Reichen da 6er Kabel (geht ja bis 30A, reicht ja theoretisch, weil der Woofer bei 300W ne Stromstärke von 25A hat)?

Ok, dann geh ich demnächst zum Elektroladen und hol mir Kabelschuhe. Ich muss sowieso mal hin, weil der eine Kabelschuh von der Batterie ne Nummer zu groß ist, den wollten wir eh noch austauschen.
Ich meine aber die Enden in den Kabelschuhen. Die wollten wir löten.

Wegen der Ahnung: des ist des erste mal, dass wir ne Anlage alleine einbauen. Wir haben da zwar schon öfter mal bei Bekannten mitgeholfen/zugeschaut, aber komplett alleine haben wir ne Anlage noch net eingebaut.
lombardi1
Inventar
#5 erstellt: 13. Jul 2008, 15:04
Also wenn dann zuerst Crimpen und dann Löten.
Ist das ein Aktiv - Woofer ?
Ne oder ?
Der Woofer hat keine Leistung, ist nur belastbar(300)WattRMS
Ausschlaggebend ist die Endstufe.
Sehe den Woofer schon sterben.
Nehme an es ist der GTO1204BP 4 Ohm
Das heißt 55 Watt vom JBL GTO504-Amp.
Das passt nicht - Clipping ! wenn er zu laut spielt.
Schönen Sonntag noch.
-=SOF=-
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Jul 2008, 16:02
Des ist kein Aktivwoofer. Die GTO504 muss doch mehr als 55W leisten können, wenn 2 Kanäle gebrückt sind. Ich kann mir net vorstellen, dass die da nur so wenig leistet.

Wie kann ich des ganze eigentlich auf 2 Ohm laufen lassen? Dann hat der Verstärker doch mehr Leistung.
hg_thiel
Inventar
#7 erstellt: 13. Jul 2008, 16:25
Der Lautsprecher gibt immer vor, auf wieviel Ohm die Endstufe läuft.
lombardi1
Inventar
#8 erstellt: 13. Jul 2008, 17:04
Kann es sein das Du im Golf Forum,bei Motortalk auch unterwegs bist(SOF)

Der Grundlegende Aufbau Deines Anlagen Konzeptes stimmt einfach nicht.

Brücken:

Dann hast Du eben vielleicht 100 WRMS für einen 300WRMS Woofer,

und jetzt?

Nein 2 Ohm geht nicht, wie eben hg_tiel schon sagt.
Verkauft's den ganzen Sch... und fangt noch mal von vorne an.
-=SOF=-
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Jul 2008, 16:24
Was für nen Verstärker würdet ihr dann für des System vorschlagen? Evtl auch nen anderen Woofer? Kosten sollte das ganzen dann in etwas so viel, wie die alten Teile:
Woofer 109 Euro
Amp 129 Euro

Oder kann ich den Woofer drinlassen und den Amp gegen einen besseren austauschen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung EA1800D
syntec-sounds am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  7 Beiträge
Subwoofer geht nicht trotz richtiger Verkabelung
Lapilala am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  21 Beiträge
Probleme mit Verkabelung!
Ichbrauchbass am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  37 Beiträge
Anlage eingebaut, danach 2 Geräte hinüber?
Dronkitmaster am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2008  –  12 Beiträge
Rauschende Hochtöner, Komische Verkabelung
Cwandi am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 01.08.2015  –  12 Beiträge
focus verkabelung
silverline am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  3 Beiträge
Funktoniert die verkabelung?
Kristus am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  8 Beiträge
problem verkabelung
dox-3 am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  6 Beiträge
Kauf - Verkabelung - Einbau - Audi A6 C4
oskorei_ am 03.04.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  2 Beiträge
Aufklärung Subwoofer Verkabelung
Tim106Xsi am 22.04.2024  –  Letzte Antwort am 25.04.2024  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.913

Hersteller in diesem Thread Widget schließen