Hhaare brennen ab wieviel dB?

+A -A
Autor
Beitrag
böhser-Onkel
Stammgast
#1 erstellt: 04. Aug 2008, 18:11
Abend!

Ich habe irgendwann mal im Fernsehen was gesehen da sagten die Haare fangen bei 160 oder 165dB an mit brennen!

Weiß jemand was drüber?

Was passiert überhaupt bei welcher Lautstärke? (trommelfellriss, lungenriss, etc.)



edit: keine 1650dB sondern natürlich 165dB


[Beitrag von böhser-Onkel am 05. Aug 2008, 12:07 bearbeitet]
flashas
Stammgast
#2 erstellt: 04. Aug 2008, 18:14

böhser-Onkel schrieb:
Ich habe irgendwann mal im Fernsehen was gesehen da sagten die Haare fangen bei 160 oder 1650dB an mit brennen!

Also bei 1650dB denke ich eher an das Ende unseres Planeten. Gut möglich, dass da ein paar Haare auch brennen
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#3 erstellt: 04. Aug 2008, 18:15
hahaha
Juels
Stammgast
#4 erstellt: 04. Aug 2008, 18:15
Da hast du einen kleinen Überblick:

dB Beschreibung
0 Hörschwelle
10 Blätterrauschen, ruhiges Atmen
20 leises Flüstern
25 Grenzwert für gewerblichen Lärm in der Nacht
35 Obergrenze für Nachtgeräusche in Wohngebieten, Schlaf-, Lern- und Konzentrationsstörungen möglich
40 leise Unterhaltung
45 Obergrenze für Taggeräusche in Wohngebieten
50 normale Unterhaltung, Zimmerlautstärke
60 laute Unterhaltung, Stressgrenze
65 erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bis hin zum Herzinfarkt
70 Haushalts- und Bürolärm
85 Gehörschutz im Gewerbe vorgeschrieben, jahrelang ausgesetzt treten Hörschäden auf
90 Autohupen, LKW-Fahrgeräusche, Schnarchen
100 Motorrad, Kreissäge, Discomusik
110 Walkman laut, Rockkonzert
120 Flugzeug in geringer Entfernung, Techno-Musik, Hörschäden schon nach kurzer Einwirkung möglich
130 Schmerzschwelle, Düsenflugzeug in geringer Entfernung
140 Gewehrschuss, Raketenstart, EU-Grenzwert zum Schutz vor Hörschäden
170 G3-Gewehr auf kurzer Entfernung, Ohrfeige direkt aufs Ohr
190 innere Verletzungen, Hautverbrennungen, tödlich

MfG
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#5 erstellt: 04. Aug 2008, 18:18
Was ist der höchste Wert der erreicht wurde?Egal wie oder durch was?
Juels
Stammgast
#6 erstellt: 04. Aug 2008, 18:29
Hm,
das is ne gute Frage aber ich denke, dass +- 190dB
bereits der höchste gemessene Wert bzw. überhaupt messbare Wert ist.
Vielleicht is ne Atombombenexplosion in unmittelbarer Nähe auch Lauter, aber keine Ahnung.
Flurinamsler
Stammgast
#7 erstellt: 04. Aug 2008, 18:39

Juels schrieb:
Da hast du einen kleinen Überblick:

dB Beschreibung
0 Hörschwelle
10 Blätterrauschen, ruhiges Atmen
20 leises Flüstern
25 Grenzwert für gewerblichen Lärm in der Nacht
35 Obergrenze für Nachtgeräusche in Wohngebieten, Schlaf-, Lern- und Konzentrationsstörungen möglich
40 leise Unterhaltung
45 Obergrenze für Taggeräusche in Wohngebieten
50 normale Unterhaltung, Zimmerlautstärke
60 laute Unterhaltung, Stressgrenze
65 erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bis hin zum Herzinfarkt
70 Haushalts- und Bürolärm
85 Gehörschutz im Gewerbe vorgeschrieben, jahrelang ausgesetzt treten Hörschäden auf
90 Autohupen, LKW-Fahrgeräusche, Schnarchen
100 Motorrad, Kreissäge, Discomusik
110 Walkman laut, Rockkonzert
120 Flugzeug in geringer Entfernung, Techno-Musik, Hörschäden schon nach kurzer Einwirkung möglich
130 Schmerzschwelle, Düsenflugzeug in geringer Entfernung
140 Gewehrschuss, Raketenstart, EU-Grenzwert zum Schutz vor Hörschäden
170 G3-Gewehr auf kurzer Entfernung, Ohrfeige direkt aufs Ohr
190 innere Verletzungen, Hautverbrennungen, tödlich

MfG


Danke für diese Tabelle! Die haut wahrscheinlich ziemlich genau hin!
BMWFAN
Stammgast
#8 erstellt: 04. Aug 2008, 21:51
[/quote]
Also bei 1650dB denke ich eher an das Ende unseres Planeten. Gut möglich, dass da ein paar Haare auch brennen [/quote]

Das is das beste was ich seit langem gelesen hab
FallenAngel
Inventar
#9 erstellt: 05. Aug 2008, 03:06
AFAIR wird Luft ab ~193dB flüssig - mehr Pegel geht also nicht
Soul-Jah
Stammgast
#10 erstellt: 05. Aug 2008, 03:37
sers!
240 DB sind locker drin
---> http://de.wikipedia.org/wiki/Sonar
ganz unten stehts!

Flüssig is bereits
greetz
Onkel_Alex
Inventar
#11 erstellt: 05. Aug 2008, 07:30

Juels schrieb:
170 G3-Gewehr auf kurzer Entfernung


jupp ...und danach macht es fiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeep.....

so ein knalltrauma ist schon sehr nervig...
Flurinamsler
Stammgast
#12 erstellt: 05. Aug 2008, 08:26

Onkel_Alex schrieb:
so ein knalltrauma ist schon sehr nervig... :cut

Da hast du Recht!
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#13 erstellt: 05. Aug 2008, 10:36

Soul-Jah schrieb:
sers!
240 DB sind locker drin
---> http://de.wikipedia.org/wiki/Sonar
ganz unten stehts!

Flüssig is bereits
greetz

die armen Delphine
böhser-Onkel
Stammgast
#14 erstellt: 05. Aug 2008, 12:17
meinte natürlich 165dB!

aber wenn bei 190dB Hautverbrennungen auftreten, is es doch auch sicherlich oder auch vielleicht möglich das haare brennen!
Juels
Stammgast
#15 erstellt: 05. Aug 2008, 13:50
Ja mit Sicherheit. Allein wegen der guten Brennbarkeit eines Haares

Also ich denke mit "um die 190dB" wäre deine Frage beantwortet.
Soundscape9255
Inventar
#16 erstellt: 05. Aug 2008, 14:58

Soul-Jah schrieb:
sers!
240 DB sind locker drin
---> http://de.wikipedia.org/wiki/Sonar
ganz unten stehts!

Flüssig is bereits
greetz


Das Gilt aber nur unter Wasser! In Lust ist der Max. möglich Schalldruck abhängig vom Luftdruck und der leigt dann bei ca. 194dB (Effektivwert)
Soundscape9255
Inventar
#17 erstellt: 05. Aug 2008, 15:00

böhser-Onkel schrieb:
Ich habe irgendwann mal im Fernsehen was gesehen da sagten die Haare fangen bei 160 oder 165dB an mit brennen!


Soso - im Fernsehen kommt auch Bibel-TV....

Mit anderen Worten: Das ist vollkommener Blödsinn!
maibuN
Stammgast
#18 erstellt: 09. Aug 2008, 21:57
Warum sollten die denn brennen?
Juels
Stammgast
#19 erstellt: 10. Aug 2008, 01:11
Also wenn bei 190dB Hautverbrennungen auftreten, warum sollten die Haare nicht "brennen"?
Ok "Brennen" ist vllt. nicht ganz richtig die schmoren eher!
Aber es ist definitiv möglich!

MfG
maibuN
Stammgast
#20 erstellt: 10. Aug 2008, 02:01
Ok da hast du schon recht. Aber irgendwie schwer vorstellbar. Ab wie viel dB sollte man denn besser nicht mehr im Auto sitzen? 160?
Juels
Stammgast
#21 erstellt: 10. Aug 2008, 05:01
Keine Ahnung hab ich keine Erfahrung mit, aber ich denke ab ab 160dB wirds extrem kriminell
moyo2005
Inventar
#22 erstellt: 10. Aug 2008, 09:35
hi

140db bei musik geht noch bei 150db echt nur noch kurz und alles dadrüber nein danke klapt nicht mehr soo toll mit dem atem....


mfg moyo
-=BOOMER=-
Inventar
#23 erstellt: 10. Aug 2008, 13:42
Ab 140dB bei Musik verspürt man so einen stechenden Schmerz im Ohr

Meistens bleibt dann ein Fiepen die nächste halbe Stunde...
Bei öffterer Anwendung tuts dann erst bei 150dB richtig weh ... dann 160dB, allerdings leidet dann auch die Brillanz im Hochtonbereich ein wenig
flashas
Stammgast
#24 erstellt: 10. Aug 2008, 13:53

-=BOOMER=- schrieb:
Ab 140dB bei Musik verspürt man so einen stechenden Schmerz im Ohr
Kommt auch auf Sub und Frequenz an
-=BOOMER=-
Inventar
#25 erstellt: 10. Aug 2008, 14:19
Joar Musik heißt halt >40Hz
Sub dürfte relativ egal sein, da ändert sich nur en bissl das subjektive Empfinden!
Zum Beispiel wird ein unpräziser Sub als lauter empfunden, entsprechend des Phänomens: Längerer Ton = lauter.

Unter 40Hz steckt das Ohr noch ein paar dB mehr weg, bevor es kapituliert
maibuN
Stammgast
#26 erstellt: 10. Aug 2008, 14:42
Der "stechende" Schmerz im Ohr ist mir "bekannt". Allerdings gewöhnt man sich da in ein paar Tagen dran.
flashas
Stammgast
#27 erstellt: 10. Aug 2008, 15:04

maibuN schrieb:
Der "stechende" Schmerz im Ohr ist mir "bekannt". Allerdings gewöhnt man sich da in ein paar Tagen dran.

Das ist keine gewöhnung im Sinne von Training sondern dir stirbt ein Teil einfach ab
-Flow-
Inventar
#28 erstellt: 10. Aug 2008, 15:47
Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass eine Atomexplosion um die 200 dB erzeugen soll, aber ohne Gewähr Kam irgendwie noch nicht zum Ausprobieren

Gruß

Flo
-=BOOMER=-
Inventar
#29 erstellt: 10. Aug 2008, 16:53

NetVampir schrieb:
Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass eine Atomexplosion um die 200 dB erzeugen soll, aber ohne Gewähr Kam irgendwie noch nicht zum Ausprobieren

Da wird bestimmt ein Teil der Luft flüssig

Aber ne Supernova ist lauter!
-Flow-
Inventar
#30 erstellt: 10. Aug 2008, 17:02
Bezweifle ich, da eine Supernove im All stattfindet und sich dort Schall nicht fortpflanzt soweit ich weiß... (Vakuum und so...)

Gruß

Flo
-=BOOMER=-
Inventar
#31 erstellt: 10. Aug 2008, 17:11

NetVampir schrieb:
Bezweifle ich, da eine Supernove im All stattfindet und sich dort Schall nicht fortpflanzt soweit ich weiß... (Vakuum und so...)

Jupp stimmt natürlich.
Kein schalltragendes Medium vorhanden, müsste in unserem Bezugssystem stattfinden ... naja lassen wir den Käse
DB
Inventar
#32 erstellt: 10. Aug 2008, 17:15

DER-KONDENSATOR!!! schrieb:
Was ist der höchste Wert der erreicht wurde?Egal wie oder durch was?

210dB.
Wurde auf einem Raketentestgelände in den USA erreicht. Verzerrungsfrei sind im Medium Luft nur so um die 170dB drin, aber Car"hifi" hat ja nicht sonderlich viel mit Verzerrungsfreiheit zu tun...

MfG

DB
-=BOOMER=-
Inventar
#33 erstellt: 10. Aug 2008, 17:30
Wo wir gerade dabei sind:
Die Mythbusters haben mal 161dB @ 16Hz in einem Auto geschafft
Damit den Mythos widerlegt, dass sofort alle Scheiben rausbröckeln sobald es richtig laut wird! Lediglich eine Scheibe gibt nach (in dem Fall das Sonnendach ).
Gnubeatz
Inventar
#34 erstellt: 10. Aug 2008, 17:36
Die Mythbusters hatten aber auch keinen normalen Woofer.

Und das Ding hat sich ja ziemlich schnell zerlegt. Schade eigentlich, wäre interessant gewesen was der "Woofer" bei anderen Frequenzen gedrückt hätte.
Soundscape9255
Inventar
#35 erstellt: 10. Aug 2008, 18:28

DB schrieb:

DER-KONDENSATOR!!! schrieb:
Was ist der höchste Wert der erreicht wurde?Egal wie oder durch was?

210dB.
Wurde auf einem Raketentestgelände in den USA erreicht.


Vermutlich erreicht eine Wasserbombe mit Atomarem Sprengsatz einen weit höheren Wert - aber da sind wir ja unter Umweltbedingungen die mit Schallwidergar nichts zu tun haben, genau wie auf dem Raketentestgelände....

Für den normalen Atmosphärischen Luftdruck gibt es eine Physikalische Obergrenze und diese liegt bei 194dB - für Sinusförmige anregung entsprechend 3dB draunter bei 191dB -> will man einen höheren Schalldruck erzeugen, muss man erst den Umgebungsdruck erhöhen!


DB schrieb:

Verzerrungsfrei sind im Medium Luft nur so um die 170dB drin, aber Car"hifi" hat ja nicht sonderlich viel mit Verzerrungsfreiheit zu tun...


Interessant! Hast du irgendwelche Quellen, die ein nichtlineares Verhalten von Luft erklären, oder woher kommt diese Information?
Soundscape9255
Inventar
#36 erstellt: 10. Aug 2008, 18:30

maibuN schrieb:
Warum sollten die denn brennen? :)

Eben - warum sollte da was zu brennen anfangen?????
Feldweg
Inventar
#37 erstellt: 10. Aug 2008, 18:40

Gnubeatz schrieb:
Die Mythbusters hatten aber auch keinen normalen Woofer.

Und das Ding hat sich ja ziemlich schnell zerlegt. Schade eigentlich, wäre interessant gewesen was der "Woofer" bei anderen Frequenzen gedrückt hätte. :D

war das nicht der woofer welcher vom automotor angetrieben wurde!?

mir hängt da was im hirn welches an so eine tolle idee denkt..
Gnubeatz
Inventar
#38 erstellt: 10. Aug 2008, 18:47

Feldweg schrieb:
war das nicht der woofer welcher vom automotor angetrieben wurde!?

mir hängt da was im hirn welches an so eine tolle idee denkt..


Richtig, afair eine Stahlmembran mit Traktorschlauchsicke angetrieben vom Motor.

Gruß GnuBeatz!

P.S: Nochma an nem Kürbis versucht?


[Beitrag von Gnubeatz am 10. Aug 2008, 18:47 bearbeitet]
Feldweg
Inventar
#39 erstellt: 10. Aug 2008, 18:51

Gnubeatz schrieb:

Feldweg schrieb:
war das nicht der woofer welcher vom automotor angetrieben wurde!?

mir hängt da was im hirn welches an so eine tolle idee denkt..


Richtig, afair eine Stahlmembran mit Traktorreifensicke angetrieben vom Motor.

Gruß GnuBeatz!

P.S: Nochma an nem Kürbis versucht? ;)


ja das war ein geiler woofer..

na der kürbis, ich hatte einige neue ideen aber keine zeit mehr, aber irgendwann kauf ich mir mal nen 300kg kürbis und bau nen 21" rein...irgendwann.. :prost, zumindest muss das mal noch richtig funktionieren, irgendwie...immer wenn jemand mit dem kürbis kommf fang ich wieder an zu grübeln wie ich den den nun richtig trocken bekomm und stabil

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wieviel DB?
Ibiza_Power am 24.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.05.2004  –  3 Beiträge
Wieviel db kreigt ihr raus
CoCaine am 17.08.2004  –  Letzte Antwort am 17.08.2004  –  5 Beiträge
wieviel dB schafft ihr ?
Brandon_C am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  3 Beiträge
CD's Brennen/Kaufen... etc.
dobsi am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  9 Beiträge
Wieviel db ca. mit meinen Komponenten?
Jetski am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2004  –  21 Beiträge
Aktive Trennung DSP , wieviel Db/oct ?
SoulReaver1066 am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 15.09.2013  –  8 Beiträge
Ab wieviel Leistung Powercap notwendig???
Routine am 26.05.2004  –  Letzte Antwort am 27.05.2004  –  3 Beiträge
Brennen von Mp3 CD's
Mamboleo am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 02.09.2004  –  3 Beiträge
brennen mit hoher quali
Billy79 am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2005  –  23 Beiträge
In welchem Format brennen?
King_Mercury_46 am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen