Audi A4 B5 Radioempfang durch AntenneKotflügel linkshinten verbessern?

+A -A
Autor
Beitrag
mdbsurf74
Stammgast
#1 erstellt: 04. Aug 2008, 22:06
Hi Leute!
Trotz Blaupunkt New York RDM127 (Blaupunkt ist ja für super Empfang bekannt) hab ich bei meinem Audi A4 B5 Bj.98 immer schonn keinen optimalen Empfang gehabt.
Jetzt will ich was ändern weil ich mehr mit dem Auto unterwegs bin und es mir einfach reicht.
Daher meine Frage: bringt es was eine externe Antenne links hinten am Kotflügel (hab im hilf-Dir-selbst-A4-Handbuch gesehn dass es dort vorgesehen ist) einzubauen? Hat jemand schon sowas gemacht? Hats was gebracht?
Bitte um Eure Hilfe
Gruß
surf
SchallundRauch
Inventar
#2 erstellt: 04. Aug 2008, 22:50
Audi gehört genauso wie VE zu den Herstellern die bei der serienmäßigen Antenne einen Antennenverstärker verbaut haben welcher über das Antennenkabel vom serienmäßigen Radio mit Strom versorgt wird.

Baut man nun ein anderes Radio ein fehlt diese Phantomspeisung und der Empfang ist grottig.

Baut man dann einen Phantomspeisungsadapter ein ist der Empfang wieder gut.

Gruß Ansgar
mdbsurf74
Stammgast
#3 erstellt: 05. Aug 2008, 08:41
der Phantomeinspeisungsadapter ist natürlich verbaut, sonst würde man ja gar nichts empfangen. Der Empfang ist nur nicht ideal, es geht besser mit diesem Radio, das weiß ich weil ich es schon in unserem VW Jetta eingebaut hatte.
Ich denke dass die von Audi verbaute Scheibenantenne (oder wo ist die eigtl.?) einfach eine Fehlkonstruktion ist mit der man zwar Empfang hat, aber eben keinen sehr guten.
mdbsurf74
Stammgast
#4 erstellt: 05. Aug 2008, 20:13
scheinbar war ich etwas voreilig.

das ist mein ding - könnte nur ein adapter sein, könnte aber auch so ein phantomeinspeisungsding sein. wie kann ich das überprüfen?
http://666kb.com/i/b0zj5eswfpd0opqi0.jpg
und was ist das nun?

ich hab mal bissl gegoogelt und folgendes gefunden:

also das obere ist OHNE phantomeinspeisung
das untere MIT phantomeinspeisung
http://666kb.com/i/b0zjyhjsktoje6oa0.jpg
irgendwie sieht meins wie das ober bild als OHNE aus.
aber die phantomeinspeisungen die man im internet so findet sehn meinem ding verdammt ähnlich.

das ding wie es der skoda da eingebaut bekommt, hab ich mittlerweile gefunden.
Nennt sich: Blaupunkt SPANNUNGSADAPTER SPA 1
und kostet 18,-

Was meint ihr? Hab ich nun schon so einen Phantomsache drinnen oder nicht?
Clarion_Power
Inventar
#5 erstellt: 05. Aug 2008, 20:19
Mhm, ich glaub da muss doch ein Kabel zur Spannungsversorgung da sein oder? Wenn da kein extra Kabel dran ist dann ist der nach meinem Wissen ohne Phantomspeisung.
mdbsurf74
Stammgast
#6 erstellt: 05. Aug 2008, 20:26
bei mir ist ein kabel zur spannungsversorgung angeschlossen. also aus dem silbernen zylindrischen ding geht ein kleines kabel weg das irgendwo angschlossen ist.
muß das kabel auf "+" oder auf masse angeschlossen sein?
ich glaub das ist nämlich auf masse, bin mir aber nicht sicher, werde gleich nochmal nachschaun gehn.
mdbsurf74
Stammgast
#7 erstellt: 05. Aug 2008, 20:47
das kleine kabel ist mit dem radio verbunden und zwar am anschluss für autom. Antenne.
ist nun wohl doch eine "richtige" phantomeinspeisung die ich da habe. was wiederum bedeutet ich brauch eine externe antenne, oder gibts bessere phantomdinger?
mdbsurf74
Stammgast
#8 erstellt: 06. Aug 2008, 18:13
yepiieehhh!
hab soeben den Austausch alt vs neu vollzogen und...
alles ist perfekt, Empfang ist wesentlich besser, jetzt werden sender angezeigt die ich noch gar nicht kannte^^
ich kann das ding, den Spannungsadapter SPA1 nur jedem Blaupunktuser in VW/Audi-Fahrzeugen empfehlen.

happy bin
SchallundRauch
Inventar
#9 erstellt: 06. Aug 2008, 18:51
Wunderbar wenn alles funktioniert, Glückwunsch!!!

Ich dachte bisher immer das es keine wirklichen Qualitätsunterschiede bei den Phantomspeisungsadaptern gibt, aber anscheinend ist dem ja doch so (Oder der alte Adapter war defekt?!).

Welchen Adapter von welcher Firma hast Du denn nun genau verbaut, damit ich in Zukunft wenigstens weiß welchen man empfehlen kann

Gruß Ansgar
mdbsurf74
Stammgast
#10 erstellt: 06. Aug 2008, 19:48
also dass der alte adapter defekt war glaube ich nicht, ich konnte ja viele sender empfangen, nur waren die nicht so stark dass mein blaupunkt sie hätte im display als "perfekt" halten hätte können. is ein bissl schwer zu erklären wenn man mein blaupunkt nicht selbst kennt.
ich muß auch sagen dass jeder "normale" mensch wahrscheinlich gar nichts verändert hätte. aber wenn man 775,- investiert hat, hat man auch andere ansprüche.

also für die allgemeinheit.
der adapter heißt
SPANNUNGSADAPTER SPA1

kann über den Blaupunkt Webshop um € 18,00 innerhalb Deutschlands bestellt werden.
In Österreich läuft dass über die Firma KRM-Technik (Partner von BOSCH), der Name ist derselbe nur der Preis ist fast doppelt so hoch.
hier habe ich einen Artikel gefunden wo einer das Teil in einen (neuen) Skoda Fabia einbaut.
Einbau SPA1


[Beitrag von mdbsurf74 am 06. Aug 2008, 19:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audi A4 B5 Lautsprechertausch
hirso am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  16 Beiträge
Audi a4 b5 DIN-adapterrahmen
Ellenberg am 19.06.2013  –  Letzte Antwort am 22.06.2013  –  9 Beiträge
[Audi A4 B5] Brauche dringend Hilfe
teletoby83 am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2005  –  6 Beiträge
Boxeneinbau hinten AUDI A4 (B5) (Sammelthread!)
break-even am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  5 Beiträge
Hutablage (Metall) daemmen? Audi A4 B5
evo-formy am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  13 Beiträge
Audi A4 B5 BJ 1999 Limusine beschallen?
master_Adrian am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2009  –  8 Beiträge
Audi A4 B5 - A130 oder HPC-1700?
Herniam am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  3 Beiträge
Audi a4 b5 Erkennen ob Bose-system
Ellenberg am 01.07.2013  –  Letzte Antwort am 02.07.2013  –  2 Beiträge
Audi A4 B5 Lautsprecher aufwerten oder tauschen?
Mr._Brüllwürfel am 17.05.2014  –  Letzte Antwort am 18.05.2014  –  8 Beiträge
Carhife im A4 B5 Stufenheck
Biertrinker am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.735

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen