Frage zum Kleben von Kunststoffen

+A -A
Autor
Beitrag
hazett7
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Aug 2008, 17:09
Hallo Zusammen,

ich verbaue gerade ein neues Frontsystem (Audiosystem MX 165) in meinem Passat.
Für die Hochtöner habe ich die alten HT entfernt und die Aufnahme im Spiegeldreieck konisch zugeschliffen. Nun kann ich die neuen HTs, die außen ja kugelig sind, in diesem Konus schön positionieren.
Jetzt meine Frage: wie klebe ich die Dinger fest? Es sollte nach Möglichkeit eine Verklebung sein, die sich später auch wieder lösen lässt, damit ich die HT evtl. ausbauen kann. Glasfaserspachtel o.ä. fällt also flach.
Also was tun? Silikon? Patex?
Wäre super, wenn mir jemand von Euch helfen kann!
Likos1984
Inventar
#2 erstellt: 13. Aug 2008, 08:58
versuch mal komponentenkleber von pattex (billiger wie uhu). klebt recht stark,wenn du aber daran ziehst,geht es auch gut ab,wird nämlich wie eine art gummi
blackblade85
Inventar
#3 erstellt: 13. Aug 2008, 09:26
Puh, Komponentenkleber von Pattex kann aber bei der richtigen Mischung auch ziehmlich unlösbar werden...

Das Material welches du zu verkleben versuchst müsste eigentlich PP sein, ich könnte dir jetzt professionellen Kunststoffkleber nennen aber das Problem ist ja dass du es wieder abkriegen willst.

Meine Idee (aber bitte mich nicht hauen): Heisskleber?
Wenn du es nicht zu heiss verklebst müsste der halten aber trotzdem noch lösbar sein...
hazett7
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 13. Aug 2008, 10:03
Vielen Dank für die Antworten!
Das Material vom Spiegeldreieck ist glaube ich ABS, jedenfalls ist das Ding von innen mit >PC/ABS< beschriftet.
Den 2-Komponentenkleber von Pattex kenne ich (jedenfalls, wenn man den mit so einem weißen Pulver anrührt) - der wird bei mir aus Erfahrung aber auch steinhart mit der Zeit.
Vielleicht werde ich den Konus im Spiegeldreieck noch etwas aufweiten, damit die HT tiefer drin sitzen, und das ganze dann nur von der Rückseite mit satt Heißkleber fixieren. Ich hoffe mal, dass der Kleber in heißen Sommern keine Faxen macht...
blackblade85
Inventar
#5 erstellt: 13. Aug 2008, 10:32
Bei PC/ABS kannst du den agressiven 2 Komponenten Kleber sowieso vergessen, da gäbe es auf jeden Fall Materialverfärbungen.

Und ich denke an heissen Sommertagen kommt man im Auto vielleicht mal auf 50-60°C, da zerschmilzt eigentlich kein Heisskleber.

Gruß,
Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher kleben?
kinky am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  17 Beiträge
Atomic Subwoofer neu kleben
Spaßprojekt am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  5 Beiträge
Alukapseln auf Kunstleder kleben
st3f0n am 17.04.2013  –  Letzte Antwort am 25.06.2013  –  20 Beiträge
Holz auf Metall kleben?
pun1sh3r am 02.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.04.2004  –  6 Beiträge
Bitumenmatten kleben oder selbstklebend?
Jehoover am 29.08.2004  –  Letzte Antwort am 29.08.2004  –  5 Beiträge
Wie Richtig Kleben ???
BernddasBr00t am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  4 Beiträge
Subwoofer sicke kleben ?
Dogukan am 29.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  3 Beiträge
Frage zum Einspielen von Lautsprechern
TBone4 am 07.10.2004  –  Letzte Antwort am 10.10.2004  –  29 Beiträge
Kleber bzw. Tip gesucht um Holzleiste auf Armaturenbrett zu kleben
Joymachine am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  11 Beiträge
Frage zum Alpine 9882ri
Battlemaster2 am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.378

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen