Frage zum Einspielen von Lautsprechern

+A -A
Autor
Beitrag
TBone4
Stammgast
#1 erstellt: 07. Okt 2004, 19:52
Wie schon im Topic. Wie funktioniert das genau? Ich hab in der Suche nur gefunden das man etwa 20 Stunden einspielen sollte.

Jetzt kann ich mich noch dran erinnern das irgendwann mal die Rede davon war das man das mit bestimmten Tönen einfach über Nacht "durchlaufen" lassen kann.

Was war das nochmal und wo bekomme ich sowas ?
Meganewbie
Stammgast
#2 erstellt: 07. Okt 2004, 20:37
Na ja. Lass deine Anlage einfach mal 3-4 Tage während du fährst bei normaler Lautstärke laufen. Also normal Musik hören und deine anlage nicht zu laut aufdrehen. Wenn du dann bei so gesamt 20 Stunden angekommen bist kannste auch mal ein bisschen lauter gehen.
Mike_QB
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Okt 2004, 20:43
Habe heute laut aufgedreht, obwohl ich sie erst gestern eingebaut habe. war das schlimm? Soll ich sie jetzt die nächsten Tage bei normaler Lautstärke laufen lassen?
Meganewbie
Stammgast
#4 erstellt: 07. Okt 2004, 20:45
Na ja wie lang hast du sie denn laut aufgedreht. Wenn es länger war und der Sub noch net eingespielt, kann da eventuell ein Schaden entstanden sein. muss aber nicht. Lieber erstmal normal weiterlaufen lassen und später langsam mal aufdrehen.
Mike_QB
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Okt 2004, 20:47
Naja nicht so lange. Hoffe, dass nichts im Ars** ist.
Meganewbie
Stammgast
#6 erstellt: 07. Okt 2004, 20:48
Nein denke mal nicht. Was haste denn für ein Subwoofer. Aber kannst ja mal gucken ob irgendwo was gebrochen ist oder du was merkwürdiges siehst. Aber meistens verkraften die Woofer sowas, obwohl es natürlich nicht der optimale Einstieg eines Woofers in sein Arbeitsleben ist.
lotharlui
Inventar
#7 erstellt: 08. Okt 2004, 09:17
OT an : @Meganewbie : wieviel Stunden am Tag fährst Du denn ("3-4 Tage....bei so gesamt 20 Stunden...) : OT aus

oder biste beruflich unterwegs ? Also ich hab schon einen einigermassen langen Weg zur Arbeit (54 Kilometer), komme dadurch auf 1 1/2 Stunden Fahrt am Tag, d.h. einspielen bei 20 Stunden = ca. 14 Tage

@Mike_QB : die 20 Stunden sind eine grobe Richtlinie. Für den Subwoofer eigentlich wichtiger (bei manchen Sub ist länger sogar besser) als für die "normalen" Lautsprecher. Allerdings legen einige "normalen" LS nach einer gewissen Einspielzeit nochmal an Klang zu ! Du solltest dein System auch nach der Einspielzeit nochmals neu einpegeln.
KartoffelKiffer
Inventar
#8 erstellt: 08. Okt 2004, 10:22
Also ich erkenne dein keine Unterschiede ob ich ein System korrekt und leise einspiele oder gleich voll aufreise. Der Klang verändert so oder so....
polosoundz
Inventar
#9 erstellt: 08. Okt 2004, 10:30
Ok Tom, wie sprechen uns in nem ein paar Monaten noch mal, dann weißt du warum du deine Speaker hättest einspielen sollen!
KartoffelKiffer
Inventar
#10 erstellt: 08. Okt 2004, 10:32
Hab ich ja auch... Naja minimal... Also habs ned sofoooooooort soooooo aufgerissen. Halt nen bissl leiser als jetze

//Edit: Klingt dein HT jetzt auch nciht mehr so schrill ?


[Beitrag von KartoffelKiffer am 08. Okt 2004, 10:34 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#11 erstellt: 08. Okt 2004, 10:34
Jepp, tut er, also besser als am Anfang, VIEL besser...
KartoffelKiffer
Inventar
#12 erstellt: 08. Okt 2004, 10:35
Hab mich auch erschrocken zuerst. Naja dann hat sich das aber gelegt. Sind deine Dobos komplett fertig ? Beide Seiten ?
TBone4
Stammgast
#13 erstellt: 08. Okt 2004, 22:24
Dann hat sich das mit dem einspielen ja schonmal bestätigt. Nur fahre ich vieleicht 45 minuten am tag, und da ich sehr ungeduldig bin , hab ich wenig lust erst nen monat zu warten bevor ich Musik hören kann

Hat noch einer ne idee dazu ?
mss_dj
Stammgast
#14 erstellt: 10. Okt 2004, 14:55
Habe die ESX A12 Dual Bass kiste, habe sie aber eigentlich nicht Eingespiel, also von anfang weg schon Laut, was hab ich dadurch für Konsequenzen zu tragen????
lotharlui
Inventar
#15 erstellt: 10. Okt 2004, 19:46
@TBone4 : Musikhören kannste ja schon, solltest halt den Pegel nur minimal erhöhen, das heisst bei dir ungefähr jeden 2 Tag a bisserl mehr kannste schon. Damit schonst Du die Boxen und überforderst sie nicht.

@mss_dj : wenn dein Sub das überlebt hat (wie lange hast Du den denn schon?) kannst Du glücklich sein.
polosoundz
Inventar
#16 erstellt: 10. Okt 2004, 19:48
Das DIng ist: Wenn man NICHT richtig einspeilt macht das im ersten Moment nix aus, nur wenn du gleich von Anfang an Kelle machst geht das EXTREMST auf die Lebensdauer des/der Sub/s! Also nicht eundern wenn der Sub nach nen Jahr völlig am Ende ist und sich aufzulösen beginnt...
KartoffelKiffer
Inventar
#17 erstellt: 10. Okt 2004, 19:50
Dafür sitzen wir nicht bei der Freundin und haben kein ICQ
polosoundz
Inventar
#18 erstellt: 10. Okt 2004, 19:52
Hä?
Pingu
Stammgast
#19 erstellt: 10. Okt 2004, 19:55
Muss man das verstehen?

Ähhh, wie war das mit KK und OT? *hehe*
*insider*

Gruß PINGU
KartoffelKiffer
Inventar
#20 erstellt: 10. Okt 2004, 19:55
Na du bist im Forum aktiv aber nicht bei ICQ. Folge: bei Freundin, die kein ICQ aufm Rechner hat?!


[Beitrag von KartoffelKiffer am 10. Okt 2004, 19:56 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#21 erstellt: 10. Okt 2004, 19:56
Ahso... Doch hat sie, war aber zu faul reinzugehen...
KartoffelKiffer
Inventar
#22 erstellt: 10. Okt 2004, 19:59
Gibs zu, du willst nur nicht mit mir sprechen
TBone4
Stammgast
#23 erstellt: 10. Okt 2004, 20:10
Hmm das dauert alles zu lange. Kommt das beim einspielen drauf an wie laut es ist ? Oder würden sagen wir mal 10% reichen?

In dem Fall lass ich die Musik einfach übernacht mit nem Ladegerät an der Batterie laufen ^^
mss_dj
Stammgast
#24 erstellt: 10. Okt 2004, 20:14
ja hab die ESX bestimmt ein paar wochen rangenommen, aber mit einem schwachen verstärker, am limit wahr sie bestimmt nicht.
polosoundz
Inventar
#25 erstellt: 10. Okt 2004, 20:18
Es geht nicht ums elektrische Limit, sondern ums mechanische, also das "weich"spielen aller beweglichen Teile! Wenn du nen zu schwachen Amp nimmst ist das quasi doppelt schlimm weil keine Kontrole und bei hohen Pegeln somit unnötig viel Auslenkung...
mss_dj
Stammgast
#26 erstellt: 10. Okt 2004, 20:21
ojeeeeeeeeeeeeee, dann kann ich nur hoffen das dieser schon eingespielt wurde, den es wahr ein Vorführer :hail,also wie ist jetzt der werdegang, klingen die subs mies oder brechen die membrane,wie lang wird das dauern
polosoundz
Inventar
#27 erstellt: 10. Okt 2004, 20:31
Naja, keine Panik, das kann man nie sagen wie es sich genau auswirkt, das sind ja auch alles nur KANN-Varianten... Also es MUSS ihm nicht undingt was getan haben... Wirst du ja sehen, wenn er nach nem Jahr Ermüdungserscheinungen zeigt kennst du den Grund...

Btw: Vorführer sind auch gute Null-Einspiel-Teile... Ab ins Regal und der erste Kunde schaut gleich mal was das Teil so kann gebrückt an ner MacAudio 4-Kanal...
mss_dj
Stammgast
#28 erstellt: 10. Okt 2004, 20:35
ist das dan bei normalen boxen das selbe mit dem einspielen, zb. AS 165 Pro
mss_dj
Stammgast
#29 erstellt: 10. Okt 2004, 20:51
meinst du mit "auflösen" das membran am Boxenkorb rand, wenn es porös wird???
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einspielen
TheDragon am 06.04.2004  –  Letzte Antwort am 06.04.2004  –  5 Beiträge
Subwoofer einspielen !
90Serious90 am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  10 Beiträge
einspielen sub
emutz am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  7 Beiträge
Gehäuse Sub einspielen?
ct-78 am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  4 Beiträge
Sub und Lautsprecher einspielen?
manfredjoe123 am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  17 Beiträge
Subwoofer einspielen - sehr wichtig?
Quangish am 31.07.2018  –  Letzte Antwort am 31.07.2018  –  5 Beiträge
Subwoofer an der Homeanlage einspielen?
hans#11 am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  9 Beiträge
FS einspielen - ja oder nein?
blu5kreen am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  16 Beiträge
4 Ohm Woofer an 8Ohm Amp einspielen?
Eraser_87 am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  3 Beiträge
Sub an Home-Hifi-Anlage einspielen?!
EvilKanivel am 24.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.170

Hersteller in diesem Thread Widget schließen