Subwoofer einspielen - sehr wichtig?

+A -A
Autor
Beitrag
Quangish
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jul 2018, 22:35
Hallo miteinander,
seit ca einer Woche habe ich einen GZPW 15 XQ in meinem Astra G. Dieser wurde vom Vorbesitzer reconed, weswegen ich ihn ja vermtl. erst einspielen sollte.

Verbaut habe ich ihn zur Zeit in einem Gehäse mit 32 Hz Tuning.
Der Woofer hängt an 1 Ohm an einer Hifonics BXI 6000D
(Herstellerangabe 3000 Watt an 1 Ohm)
Nächste Woche kommt er an eine Eton FA 5000.
Das Ding ist nun:
Wenn ich jetzt den Subwoofer auf höherer Lautstärke (Nicht maximal) spielen lasse, fängt er oft an leicht zu stinken.
Es ist jetzt kein verbrannter Geruch aber trotzdem etwas stechend.

Meine Frage: Liegt es evtl. daran, dass er noch nicht eingespielt ist? Soll das so sein?
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 31. Jul 2018, 08:37
Mit Einspielen hat das eher weniger zu tun. Dabei geht es ja nur darum, die Aufhängung einigermaßen weich zu bekommen, damit der Woofer dann so spielt, wie es gedacht ist. Dadurch bewegt er sich leichter, der Wirkungsgrad steigt also etwas, außerdem spielt er dann meist noch etwas tiefer.

Hat man einen Spulengeruch, wenn ein Woofer genutzt wird, dann verdampft in der Regel irgendwas. Das kann ganz harmlos sein, wenn einfach sehr viel Lack/Harz auf der Spule ist oder auch ein bisschen Kleber. Schwingspulen werden im Betrieb, besonders bei so einer Beaufschlagung mit Leistung, eben recht warm.
Das kann aber auch schon recht kritisch sein, wenn die Schwingspule wirklich heiß ist, weil die Stufe im Clippingbereich betrieben wird. Dann riecht es schon immer mehr oder weniger extrem.

Wie stark ist denn der Geruch bei dir? Und was bedeutet, nicht maximale Lautstärke? Wie hast du den Verstärker denn eingepegelt?


[Beitrag von Joze1 am 31. Jul 2018, 15:45 bearbeitet]
Riboolt
Stammgast
#3 erstellt: 31. Jul 2018, 14:06
so spielt man einen Subwoofer nicht ein. Es sollte in der Regel nicht stinken. Der Gainregler ist KEIN Lautstärkeregler. Er ist zur Anpassung des Ausgangs an das Eingangssignal. Schaue dir dazu Threads zum einpegeln eines Verstärkers an. Der Subwoofer oder Lautsprecher sollte auch nur halbe Leistung spielen wenn überhaupt. Der soll sich erstmal nur ein bisschen bewegen um die Sicke weicher werden zu lassen und die Spule ein zu spielen.
Sternenkreuzer
Stammgast
#4 erstellt: 31. Jul 2018, 14:45
Kann mich nicht mehr genau erinnern, wie ging das nochmal?

- Subwoofer NICHT im gehäuse, sondern Free-Air spielen lassen
- Resonanzfrequenz zum einspielen wählen
- damit mit wenig Leistung viel mech. Hub erzeugen
- paar Stunden laufen lassen, dass sich die Bauteile an die Bewegung gewöhnen
Joze1
Moderator
#5 erstellt: 31. Jul 2018, 15:49
Man kann einen Woofer auch eingebaut und mit Musik einspielen, dauert durch den Gegendruck des Gehäuses einfach ein bisschen länger. Ist aber genau so effektiv am Ende.
Je nach Woofer halt mehr oder weniger nötig, hängt von der Steifheit der Aufhängung ab.

Am Ende hilt: Einfach ein bisschen benutzen, bevor man Full Tilt gibt, damit die Klebestellen nicht übermäßig belastet werden.

Aber das hat alles eher nichts mit dem beschriebenen Geruch zu tun.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer einspielen !
90Serious90 am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  10 Beiträge
Einspielen
TheDragon am 06.04.2004  –  Letzte Antwort am 06.04.2004  –  5 Beiträge
Subwoofer an der Homeanlage einspielen?
hans#11 am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  9 Beiträge
einspielen sub
emutz am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  7 Beiträge
Gehäuse Sub einspielen?
ct-78 am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  4 Beiträge
Sub und Lautsprecher einspielen?
manfredjoe123 am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  17 Beiträge
Frage zum Einspielen von Lautsprechern
TBone4 am 07.10.2004  –  Letzte Antwort am 10.10.2004  –  29 Beiträge
FS einspielen - ja oder nein?
blu5kreen am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  16 Beiträge
Schnelle Frage sehr wichtig
Carnifexe am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.09.2007  –  3 Beiträge
Dämmung außenblech, sehr wichtig?
ChillaDeluxe am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.298
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.319

Hersteller in diesem Thread Widget schließen