Dämmung außenblech, sehr wichtig?

+A -A
Autor
Beitrag
ChillaDeluxe
Stammgast
#1 erstellt: 24. Okt 2007, 21:22
hallo,
habe mir vorne jetzt ein eton pro 170 ls System eingebaut und eigentlich auch Türen gut gedämmt... Problem ist jetzt als ich alles zusammen wieder gebaut habe viel mir jetzt auf, dass auf der Fahrerseite das Außenblech vibriert wie "hulle" Frage ist jetzt, führt das jetzt zu schlimmen Leistungsverlusten bzw. anderen schlechten neben Effekten oder kann es mir egal sein wenn man drinnen nichts von mit bekommt.

Problem war beim dämmen nämlich das ich das Mittelblech nichts ausbauen konnte und somit nur punktuell das Außenblech dämmen konnte, was offensichtlich nichts ausreichte Wollte eigentlich erst noch Verstrebung zwischen den beiden Blechen machen, hätte das was gebracht?

Gruß chilla
sNaKebite
Inventar
#2 erstellt: 24. Okt 2007, 21:40
Naja, der ungewünschte Effekt ist halt, dass die Dämmung ihren nicht erzielen kann
Ob dich das nun stört oder nicht, muss dein Gehör entscheiden. Prinzipiell sollte ein LS in einer gut gedämmten Tür jedoch besser spielen als in einer ungedämmten.
stuntmaennchen
Stammgast
#3 erstellt: 25. Okt 2007, 08:54
ich würde das alleine schon aus dem grund nachbessern, dass ich klappernde bleche oder andere teile die man von außen hört, äußerst peinlich finde.
und beim musikhören an sich sollte es doch auch stören, oder nicht?!


mfg
chaosbringer
Stammgast
#4 erstellt: 31. Okt 2007, 15:22
Hallo,
da es hier um das Außenblech (AB) geht, habe ich auch gleich mal eine Frage.

Habe mein AB einlagig mit MXM(3kg)+Dämmpaste(1,5kg)pro Tür gedämmt.
Hinter den TMT´s ist es vierlagig!
Dachte eigentlich, das es reicht aber leider ist es von Draussen noch recht Laut! Das Blech selber ist aber ruhig!

Muss aber dazusagen, das die Tür nach Innen noch offen ist!
Wird sich da noch etwas ändern, im Bezug auf die Lautstärke Draussen, wenn es verschloßen ist?

Oder was kann ich noch machen? Noch mehr Dämmpaste drauf?
Oder evtl. sprühbarer Unterbodenschutz?
Also mir geht es nur um die Lautstärke Draussen nicht um Stabilität!

MfG

PS: Auto ist ein Astra F Bj. 92


[Beitrag von chaosbringer am 31. Okt 2007, 15:28 bearbeitet]
stuntmaennchen
Stammgast
#5 erstellt: 31. Okt 2007, 17:08
mach die tür zu und schau dann wie es ist.
bei mir (weniger dämmung als bei dir) ist es draußen ruhig, egal wie laut es drinnen ist.
muss also auch am auto an sich liegen.
chaosbringer
Stammgast
#6 erstellt: 31. Okt 2007, 17:16
Hallo,
das Problem ist, wenn ich jetzt das Innenblech verschliesse, dann gibt es kein Zurück mehr.

MfG
sNaKebite
Inventar
#7 erstellt: 31. Okt 2007, 20:23
Dann hast du aber zumindest ein annähernd geschlossenes Türvolumen und das kommt dem Klang im Innenraum zu Gute
Das es nach aussen hin trotzdem noch einigermaßen laut ist, kann auch daran liegen, dass an den Scheiben der Schall entweichen kann. Das ist stark abhängig vom jeweiligen Auto habe ich das Gefühl, denn bei einigen Autos die ähnlich gedämmte Türen haben wie ich, dringt trotzdem deutlich mehr nach aussen als bei mir.
chaosbringer
Stammgast
#8 erstellt: 31. Okt 2007, 21:08
hmm,
und was ratet Ihr mir nun?
Gibt es ne Möglichkeit? Aber eine, die den Kosten/Nutzenfaktor in der Waage hält!
Oder wären die Unterschiede so minimal, das die Kosten zu hoch wären, weil es einfach am Fahrzeug liegt?

Oder leigts am Dach? Denn das habe ich nur teilweise bzw. garnicht gedämmt.

@ChillaDeluxe: sorry, das ich deinen Thread missbrauche.
mruchatz
Stammgast
#9 erstellt: 02. Nov 2007, 11:26
du nimmst mir meine antwort selber vorweg ;-)

der schall kommt ja net nur durch die türen nach draussen.
wenn aussen laut ist, liegt es meiner meinung bei deiner dämmung der türen, an den anderen blechen und scheiben.

denke die dämmung der türen ist, ausser das du die türe auf jeden fall noch zu machen solltest, ok.

wie du schon selber sagtest, ist jetzt der rest dran ;-)
seitenteile, dach etc.....
Splat
Stammgast
#10 erstellt: 02. Nov 2007, 11:35
@ChillaDeluxe

Investier noch mal ne Stunde in Bitumenmatten ans Außenblech kleben und zerkratz dir die Arme dabei wie ein Mann Dann kommt man auch meist überall ran

War bei mir auch ne quälerei alles durch solche engen Löcher zu machen, aber im Endeffekt hat es sich doch gelohnt.
stuntmaennchen
Stammgast
#11 erstellt: 02. Nov 2007, 12:16
man kann durch jedes noch so kleine loch das blech dämmen, freuen sich die arme

weil ichs grad nochmal gelesen habe:

versteifungen zwischen 2 blechen? wohin dann mit dem fenster beim runterlassen/fahren
vasiyet
Stammgast
#12 erstellt: 11. Nov 2007, 19:11
Nochmal Fragen zur Dämmung:

1. Wie heißt dieses schaumartige Dämmzeugs http://www.carhifi-store-buende.de/wbb2/thread.php?threadid=35

2. Reicht es wenn ich nur diesen Schaum auf die Tür mache oder müssen die Bitumenmatten trotzdem rauf?

3. Falls die Bitumenmatten trotzdem rauf müssen,die kleben doch von selbst wenn ich sie erwärme? Oder...
chaosbringer
Stammgast
#13 erstellt: 12. Nov 2007, 15:36
@vasiyet

Hallo,
das ist Dämmpaste, diese hier!!!
Hab ich auch verwendet, lässt sich sehr gut verarbeiten und hat meiner Meinung nach ein sehr gutes Preis/Leistungs Verhältnis!

Noch Fragen?

edit.: Die Matten kleben auch ohne erwärmen!
Aber sie lassen sich dann besser verarbeiten
und du kannst sie dann besser an das Blech anpassen!


MfG


[Beitrag von chaosbringer am 12. Nov 2007, 15:44 bearbeitet]
vasiyet
Stammgast
#14 erstellt: 12. Nov 2007, 20:02
thx, hast mir en weiteres Stück Arbeit gespart

Gruß
vasiyet
Splat
Stammgast
#15 erstellt: 12. Nov 2007, 22:21
Also die Matten kleben bestimmt nicht mehr so gut auf der Paste. Auch hätte ich bedenken das die Paste nicht so gut auf den Matten hält, aber dazu sollte sich hier bestimmt jemand finden der das schonmal ausprobiert hat.

Zu den Matten:
Am besten vorher schön warm machen. Umso wärmer desto besser. Im Sommer kann man die gut in die Sonne legen, aber die Zeit ist wohl vorbei
Also Heizung voll aufdrehen und die dinger durchwärmen. Vor dem einbau auch gerne nochmal mit nem Heißluftgebläse oder Haarfön anheizen. Wenn man sie grad noch anfassen kann sind sie gut.
Dann zurechtschneiden (geht mit einer Schere) Folie abziehen, aufkleben und gut andrücken. Die bekommst du dann nie wieder ab
BornTobiWild
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 12. Nov 2007, 23:43
Ich würde das außenbelch komplett dämmen, wenn es dünne bitumen sind eventuell 2 schichten machen. Kommt drauf an wieviel die Türschaniere vertragen, nicht das die Tür dann irgendwann nciht mehr 100% schließt oder nach untenhin absackt

Die Bitumen muss man nicht unbedingt warm machen - nichtmal die billig ebay dinger. Vorraussetzung dafür ist jedoch ein gesäuberter untergrund - geht am besten mit Waschbenzin.

DIe Aufnahme für den Lautsprecher sollte nach möglichkeit nicht aus MDF bzw irgendwelchen PLasteteilen sein. Schönes Alu das man ordentlich verschrauben kann bringt da viel mehr. Um so weniger der LS schwingt um so mehr schiebt er Druck aus der Tür

Noch ein Vorteil wäre das man seine Türpappe mit Wolle oder irgendeiner dicken watte ausstopft bevor man sie draufmacht - das erhöht die "Spannung" und vermindert daher klappergeräusche.

Habe es bei meinem Civic gemacht - System ist ein Rainbow SAX 265.20 und ich bin sehr überrascht, da geht wirklich einiges.

MFG Tobias


[Beitrag von BornTobiWild am 12. Nov 2007, 23:45 bearbeitet]
stuntmaennchen
Stammgast
#17 erstellt: 13. Nov 2007, 00:55
immer erst die matten, DANN die paste.
die paste hält auf den matten, umgedreht siehts eher schlecht aus.
ich würde bitumenmatten immer vorher warmmachen, allein schon weil sie sich so bestmöglich dem blech anpassen als wenn man da so ein steifes stück ranklatscht.
vasiyet
Stammgast
#18 erstellt: 13. Nov 2007, 21:04
BornTobiWild, würde dich mal was fragen wollen


BornTobiWild schrieb:
System ist ein Rainbow SAX 265.20 und ich bin sehr überrascht...


du sagtest das du nach der Dämmung sehr überrascht von deinen LS warst. Die SAX series bei Rainbow wollte ich mir auch holen, aber dann gibt es doch noch die Vanadium Series die fast 530 € kostet ( http://www.bigdogaud...-265-p-vanadium.html ). Ist das wirklich soooo ein großer Unterschied Ich meine Geld wächst auch nicht auf Bäumen

Wäre nett wenn jemand weiterhelfen kann...



vasiyet
BornTobiWild
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 14. Nov 2007, 16:48
Also ich kenn das Vanadium nicht vom hören.. da kann ich nichts dazu sagen.

Ich kann dir bloß sagen das das SAX265.20 mir auf jedenfall vom Pegel und vom Klang her ausreicht. Hatte davor ein Audio-system Radion und ich finde das es nicht an das Rainbow rankommt...

Ich finde für 150 Euro ist das Systemn wirklich ausgezeichnet. Kommt halt auch auf die Endstufe an - Finde meine Son Of Olympus auch nciht so als überflieger aber naja....

MFG Tobias
TinitusSs
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 20. Nov 2007, 18:59
Ich hab auch das Sax265.20 an net Ec300.2 und ich finde die Geschichte is Gold wert!

Macht richtig Spass, aber ich hab atm die Tür auch noch nicht gedämmt und finde, dass der Bass noch bissel stärker sein könnte.

Ich hab mich nun öfter gefragt ( auch weil ich grade Alubutyl,Brax eXVibration, Helix DPC 100 und nen Helix W12er bestellt habe) ob man die Kickbässe überhaupt noch höhrt, wenn man den Sub im Kofferraum aufdreht?

Und desweiteren, wollt ich mal wissen, was sich im Wesentlichen ändert, wenn die Tür geändert ist!?

Gruss pfleks
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dämmung?
Seth76 am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 02.08.2004  –  6 Beiträge
Dämmung
pk84 am 03.05.2005  –  Letzte Antwort am 03.05.2005  –  5 Beiträge
Dämmung Golf IV Tür
thinkingabout am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  4 Beiträge
Dämmung
Maddin030 am 19.02.2017  –  Letzte Antwort am 19.02.2017  –  4 Beiträge
Dämmung, Dämmung und nochmals Dämmung!
Diggerbuy am 17.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.06.2004  –  16 Beiträge
Neue Dämmung im Mazda
REAL-OC am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  2 Beiträge
Dämmung Golf 3
suffix am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  5 Beiträge
Alternative Tür Dämmung?
ruckzuck84 am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 04.08.2013  –  9 Beiträge
Dämmung Opel Corsa
Noy am 31.03.2015  –  Letzte Antwort am 01.04.2015  –  3 Beiträge
Verstrebung Innen-/Außenblech
Steve83 am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen